Systemabsturz aber warum?

cRuiSen

Newbie
Also hi erstmal hoffe jemand kann mir helfen,

bei normalem Betrieb passiert es bei mir seit einigen Tagen sehr häufig daß mein PC einfach ausgeht. Falls der PC ausspringt muss ich erst das Netzteil ausschalten, warten bis die Mainboardlampe aus ist und dann wieder Netzteil einschalten, bevor ich hochfahren kann.
Woran könnte das liegen?!
Ein Virus ist es glaube ich nicht da ich Norton und Mcafee hab suchen lassen.
An der Temp. liegt es auch nich da die CPU Temp. bei ca. 30-35° liegt.
An Windows liegt es auch nicht da ich auch schon formatiert habe.

Mainboard: Asus K8V Deluxe SE
CPU: AMD 64 3000+ mit Zalman Lüfter
Netzteil: 360W irgendwas
RAM: 1GB DDR PC400 von Kingston

hoffe jemand weiss woran es liegen koennte und was vll. defekt ist.

Re: Systemabsturz aber warum? brauche HILFE!!!

Hast du eine Grafikkarte mit zusätzlichem Stromanschluss?
Dann könnte es gut sein, dass dein Rechner zu viel Strom zieht und dein Netzteil sicherheitshalber ausschaltet.

Das das Problem plötzlich häufiger auftritt, könnte dann ein Resultat von Materialermüdung im Netzteil sein. Dann wäre vorsicht angesagt.

Re: Systemabsturz aber warum? brauche HILFE!!!

cRuiSen schrieb:
Falls der PC ausspringt muss ich erst das Netzteil ausschalten, warten bis die Mainboardlampe aus ist und dann wieder Netzteil einschalten, bevor ich hochfahren kann.

Da dürfte das Netzteil wohl überlastet sein, zum Selbstschutz schalten Netzteile bei Überlastung ab.Ein 360Watt-Netzteil sollte normal für dein System auch noch zusammen mit ner High-End-AGP-Karte zwar knapp reichen - aber vorallem billige NoName-Netzteilen halten oft nicht was ihre Watt-Angaben versprechen.Vorallem wenn das Problem erst bei höherer Systemlast auftritt (Spielen,Audio/Video-Decoding z.b.) wo das System erst mehr Strom zieht und damit das Netzteil mehr belastet liegt es wohl sicher daran.

Um da absolut sicher zu gehen prüfe deine Spannungswerte unter Last : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm
--> "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - NETZTEIL STARK GENUG ?"

Zuletzt bearbeitet:
k danke für die antworten, kann ich nichts anders dagegen machen ausser in stärkeres oder besseres netzteil zu kaufen?!

Schau dir dochmal mit dem Programm EVEREST, welches es hier im Downloadbereich gibt, die Spannungen an. In EVEREST findest du die im Beeich "Computer => Sensoren"

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM63 (I2C 4Ch)
Motherboard Name Asus K8V Series

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
Maxtor 6Y080L0 40 °C (104 °F)

Kühllüfter
CPU 2177 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.55 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.25 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V

So sieht es im moment aus, ich hab keine ahnung von Spannung usw. kann mir einer sagen ob das gut oder schlecht ist....

Die 12V-Schiene ist zu schwach und liegt jetzt schon außerhalb der SPezifikation. Ich kann mir gut vorstellen, dass die unter Belastung weiter fällt und damit den Rechner zum Absturz bringt.

Du brauchst somit ein neues Netzteil, das in der Lage ist, spezifikationsgemäße Spannungen zu liefern. Ein 350W-Markennetzteil ist auf jeden Fall ausreichend, Antec, Be Quiet, Chieftec, Enermax, etc. sind immer eine Empfehlung wert!

k danke für deine Hilfe werde mir dann von nem freund mal so ein Netzteil aussleihen und wenn es damit normal läuft werde ich mir ein solches NT zulegen!

Greetz

cRuiSen schrieb:
Erlaubte Toleranz nach ATX-Spec. 2.01 : +12 V ±5 % (11,4 - 12,6V)
Besorg dir besser gleich ein ~400Watt-Marken-Netzteil, hat mehr Leistungsreserven wodurch es weniger Richtung Grenzbelastungsbetrieb läuft, wird dadurch weniger heis was deren Lebenserwartung und Spannungsstabilität zusätzlich zugutekommt - zumal beim Trend des steigenden Strombedarfs heutiger und sicher auch zukünftiger Hardware.Somit auch eine gute Investition in die Aufrüst-Zukunft. Tipp : http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040128/index.html (Test schon bisi älter aber dafür sehr gut)

Zuletzt bearbeitet:
Also leute es kann gut sein dass der Fehler vom Netzteil verursacht wird, ich hab jetzt mal nur ein Laufwerk angeschlossen und jetzt stürzt er nicht mehr im normalen Betrieb ab.
Aber das Kuriose wenn ich z.b. leicht auf den Tower schlage oder leicht auf die Tischplatte geht der PC sofort aus, das kann doch nicht vom Netzteil verursacht werden, oder?!

Ein leichtes Schlagen auf die Tischplatte woraufhin der Compi ausgeht spricht für eine sogenannte "kalte Lötstelle" - sprich eine Lötstelle (möglicherweise auf Deinem Board) die dann bei der geringsten Berührung den Kontakt verliert.

Grüße
DanGermany

ja ist ja nicht nur wenn man auf den tisch oder pc haut, das war nur um zu belgen ob es auch wirklich daran liegt, ist mir aufgefallen da ich mal aus versehen an den Tower gestoßen war.

Also kann es durchaus am NT liegen oder nur am MB?!

Zurück
Oben