Systemabsturz bei Games (WoW)

Phuxus

Cadet 3rd Year
Hallo nette CB-Gemeinde, danke nochmal für die Kaufberatung, ich hab mir nun die Club 3D X1950 Pro 256MB AGP geholt.

Vorweg lief alles glatt, HL:2 läuft wunderbar, jedoch bei WoW siehts nicht so rosig aus. Anfangs mit den 7.5er Catalyst kam ich gerade mal 5 Schritt weit, bis sich mein Rechner mit einem schwarzbleibenden Schirm verabschiedete. Dannach Omegatreiber geladen, damit kam ich dann länger als 5 Minuten um die Runden, aber wenn mal wirklich viel Gelände, Personen, Animationen geladen werden -> schwarzer Bildschirm. Keine Chance ins Windows zu kommen, nur noch der Resetknopf verschafft Abhilfe.

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id31551 - anstatt der Geforce 6800, die genannten Club 3D X1950 Pro 256MB AGP.

Zu den "Standardfragen": Ja die Treiber wurden sauber installiert. Der Stromstecker 6-polig steckt auch dran, auch der Kabelstrang ist nur für die Grafikkarte reserviert. Die Temperaturen an der GPU liegen bei 44°C, und das Mainbord 30°C bei einer CPU-Temp von 40°C.
Mein Netzteil ist von be quiet - 450W und hat auf der +12V Schiene 22A bei 264W Output.
Vorweg habe ich kein anderes Netzteil das ich probieren könnte, noch will ich in ein neues investieren.

Ehrlich gesagt habe ich "Probleme" vermutet, darum wollte ich auch nicht auf eine ATI umsteigen... Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
mfg

haben die ati treiber nicht so ne log fnktion wo du sehn kannst warum sie stopt?
Ich meine da mal was gelesen zu haben

Die Catalyst Treiber verlinken dich auf die von Windows gegebene Fehlermedlungsliste, wo alle Komponenten bei einem Defekt aufgeführt werden, jedoch hatte ich keine Einträge unter Grafic-Device, bzw. irgendwelche Fehlermeldungen.

Auch AsusProb, ein Tool zum überwachen des Systems bezüglich Temperatur, Spannungen und Speicherdurchsatz, führt im Log zum Absturzzeitpunkt keine ungewöhnlichen Schwankungen auf...
Und etwas das mir aufgefallen ist, warum ist beim Bootscreen, bei mir AMI-Bios, unter der Geforce das Logo rot, und bei der Radeon nun Grün?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Beitrag hilft vielleicht nicht viel weiter, aber ich habe genau die gleiche Grafikkarte (Club 3D X1950 Pro 256MB AGP) gestern in mein System (mit dem Cat 7.5) eingebaut und keine Probs mit WoW - (gerade ausprobiert).

Ich habe das CCC in der deutschen Version und den Grafiktreiber getrennt installiert...

Hatte vorher eine nvidia-Karte 7800GS 512MB und damit mittlere Grafikprobs in manchen WoW-Inneneräumen (Darnassus beim Alchimistenlehrer u. ä.).

Viel Glück bei der Lösung des Problems.

mein System:
Prozessor: Athlon 64 3400 Sockel 754
Mainboard: Asus KV8 SE deluxe
Graka: Club 3 Radeon X1950 Pro 256MB (AGP)
Sound: Creative X-Fi Extreme Music
2GB RAM
WinXP HE SP2 alle Updates.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum bekam ich den Tipp, mal Memtest laufen zu lassen:
Da ich 2 GB installiert habe und Memtest in der Free Version maximal 1GB testen kann, also mit Windows dann nur 768MB, schreibt er mir ich solle doch mehrere Kopien laufen lassen, gesagt getan und siehe da - der gleiche Fehler wie ingame - Bildschirm schwarz - keine Reaktion auf Eingaben.

1 Riegelpaar (2x512MB) ausgebaut und es funktioniert alles einwandfrei. Muss morgen dann mal nachsehen und alle Riegel einzeln durchtesten, bzw. die Pärchen da es TWINX-Module von Corsair sind, die lebenslange Garantie haben und die dann umtauschen.

Das einzige das mich stutzig macht ist, wenn ich mit dem 1GB wieder den Memtest mit 2 Kopien laufen lasse, die mit WoW oder anderen 3D Games funktionieren, stürzt die Kiste auch wieder ab ;P - darum check ich morgen mal die nun ausgebauten Riegel durch.

mfg

P.S.: Danke an alle die mir geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben