• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen & Editionen: Borderlands 4 startet für 70 Euro mit acht Kernen

70€ - der nächste Publisher der Lack gesoffen hat! Können sie behalten und wird nicht mal im Sale gekauft…

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Grundkurs
Ok, es soll für die Switch 2 kommen und auf dem PC soll ein 6-Kerner nicht reichen ?
Gut das mein Z1 im ROG Ally 8 Kerne hat!
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JlNX und Apocalypse
Das einzig gute ist, dass Borderlands Spiele in Nullkommanix im Preis fallen. Kenne kaum eine Spielserie, die noch weniger preisstabil ist. Spätestens nach einem Jahre wird das Basisspiel quasi verschenkt, man generiert Umsatz dann eh nur noch über die DLCs… welche dann meistens aber auch schon deutlich günstiger sind.

Inzwischen bin ich auch zu alt, um noch richtig im sog. “Endgame“ mich auszutoben. Story Kampagne durchspielen 1-2x reicht mir. Sobald das für 20€ möglich ist, werde ich es mir holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Lonex88, Haldi und eine weitere Person
Ich unterstütze aktuell einen PSN-Mate bei Borderlands The Pre Sequel mit den Trophäen. Als Nächstes peilen wir dann das Spin Off mit Tiny Tina im Coop zu zocken. Ob das sofort nach TPS passiert, wage ich jedoch zu bezweifeln. Dann lieber Dark Souls 2 im Coop und Tiny Tina danach.

Borderlands 4 wird allerdings erst gezockt, wenn es mit allen DLCs im Sale gibt. Da hat Teil 3 mich zu sehr nicht überzeugt. :D

Aber eigentlich wollte ich gar kein Borderlands mehr zocken. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
MalWiederIch schrieb:
Wie gesagt der 7600X3D ist keine Empfehlung wert...
Mein 5600X ist im Multicore, also wenn alles perfekt skaliert, schneller als der 2700X. Ich denke, der 7600X3D oder alle modernen 6-Kerner sollten leichtes Spiel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Apocalypse
„…wird Borderlands 4 beim alten Preisniveau bleiben und damit rund 70 Euro kosten. Zumindest in der Basisversion.…“

Borderland 3 startete bei 60€ und hatte eine 80€ und 100€ version.

Borderland 4 startet bei 70€ und hat ne 100€ und 130€ version

Wie soll das also ein „beim alten Preismodell bleiben“ sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan, Nebula123, Triky313 und 3 andere
Fr34k.2 schrieb:
Ich glaube mit den 8 Kernen duerften doch einige rausfallen - auch ich.
Ich bin aber gespannt, ob es wirklich 8 Kerne braucht, oder ob nicht doch 6 schnelle ihren Dienst tun.

Sehr viele aktuelle Gaming-CPUs haben 6 Kerne und 12 Threads (virtuelle Kerne).

Sollte das kein Ausdrucksfehler sein (wovon ich ausgehe), und das Spiel ernsthaft nur mit 8 oder mehr physischen Kernen starten, wäre das eine unglaubliche Dummheit des Herstellers, und er dürfte dafür an Shitstorms und Rücknahmeforderungen ersticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Borderlands 1 war absolut herausragend, witzige Charaktere, ein sehr motivierendes Gameplay und eine Story die gut genug war um alles zusammen zu halten. Borderlands 2 war mir schon zu viel, wobei das Gameplay mich noch gehalten hat. Borderlands 3 habe ich nach 12 Stunden abgebrochen und nie wieder gespielt. Und dass was ich im Trailer zum vierten Teil gesehen habe reizt mich kein bischen, also ich würde es nichteinmal umsonst haben wollen geschweige denn für 70€, ein Monster Hunter Wilds hat mich nur 50€ gekostet (59€ Steam) und ich wurde 140 Stunden wunderbar unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
d_bolle schrieb:
Ich bin schon mit Borderlands2 nie warmgeworden, das war mir alles zu bunt und überladen mit features.

Ich auch nicht. Mit dem Comic-Grafikstil könnte ich problemlos leben (ich spiele Genshin Impact und Overwatch 2), aber nicht mit dem Gameplay.

Borderlands 2 habe ich im 10€-Sale gekauft, und das schnell bereut. Gewöhnliche Trashmobs sind nervige Bullet Sponges, natürlich Checkpoint-Pest statt freier Speicherfunktion, viel zu viele Waffen, und das, wenn ich mich recht erinnere, auch noch in Verbindung mit einem begrenzten Inventar - die ultimative Nervtöter-Kombo.

Wer 2025 noch auf 6 Kerne setzt, will wohl nicht wahrhaben wo die Reise hingeht. Höher, schneller weiter, ich freu mich schon auf die Diskussionen der Zukunft ob 64 Kerne lieber mit 8 oder 16 TB RAM für Omis KI-Mail-Rechner ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Lonex88
@MalWiederIch man kann auch übertreiben.

Sofern die Spiele nicht mehr als 6 echte Kerne nutzen können, ist der 7600X3D relativ nah an seinem großen Zen4 Bruder 7800X3D dran.

@Quantität es kommt immer auf die eigenen Ansprüche und Vorgehensweisen an. Mein Ryzen 5 7600X3D arbeitet für meine Belange genauso gut und prima wie der i5-13600K vorher auch...und der hatte mehr Kerne.

Zudem wechseln "wir" CB'ler doch die Hardware viel öfter aus, als ein 08/15 Nutzer. Lügen wir uns doch mal nicht in die Tasche. Wem dann mit seinem 6 Kerner bei seinen kommenden Lieblingsspielen die Leistung fehlt, den sehen wir doch eh in der Kaufberatung.

Um auf deinen "Omi-Zug" aufzuspringen. Es hängt auch davon ab, ob am Ende des Tages ein übereifriger Enkel bzw. von seinen eigenen Vorgehensweisen überzeugter CB'ler den Rechner aufmöbelt - oder ob ein in der Realität klar denkender Nutzer dann vielleicht realisiert, daß vielleicht nur die Aufrüstung auf 12 TB Ram in Omis 32 Kerner sein muss.

Hmm das ja witzig bin auch grad am PC upgarden und hab zufällig die erwähnte Ryzen 2700x im jetzigen PC noch und hab mit Ryzen 7600 geliebäugelt, wenn man das erst nehmt würde ich durch das Upgarde das spiel nimmer spielen können :D

Aber schaue auch nach ner 7700 und vielleicht nehm ich das als Anlass gebraucht die 20-30 Euro extra zu blechen, hab eh schon mit dem Gedanken gespielt.

Such vielleicht auch grad nur ne Ausrede:
Generell entwickelt sich der Trend in Richtung acht Kerne, wohingegen SMT nicht immer sinnvoll ist. Je höher die Hintergrundlast ausfällt, desto sinnvoller können mehr Kerne jedoch sein.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ie-viele-Kerne-Review-Test-Benchmark-1392535/

Der test gefällt mir recht gut da da mal nicht mit ner 4090/5090 getestet wird sondern mit ner 6900xt also meiner 7800xt ja leicht überlegen aber nicht Lichtjahre von entfernt. Weil der von 2022 ist schon damals rockte 8 Kern, also wird das sicher noch extremer mit zukünftigen Releases.

Sagt halt auch viel aus das wenn selbst ne Ryzen 9600X eine 7700 nicht schlagen kann in Games, Cyberpunk ist z.B. auch nen Core Fresser.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Lonex88
Ich mag die Borderlands Reihe und werde mir aber nur die Standard Edition holen.

Ich freue mich darauf 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano, MiroPoch, JlNX und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Deswegen das quasi. Der 2000er war technisch aber afaik ziemlich ähnlich.
Die Latenz Verbesserungen von Zen+ gegenüber Zen 1 waren ja recht solide gewesen, also Gaming Performance ging ein Stück rauf, wenn ich mich da richtig an den CB test damals erinnere … nicht so dramatisch wie mit Zen 2, aber eben doch ein wenig.

Es haben hier manche wieder nur die Überschrift gelesen, egal, ich hoffe Borderlands 4 wird gut. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Qyxes
netGuy schrieb:
Ich hab mir letzten Winter erst einen Ryzen 5 7600X3D gekauft... unglaublich dass der zu langsam sein soll! 😳😥
Na so ein Pech. Wer kauft auch für eine gaming CPU ein 6 kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano und Loopman
Na mal sehen, auf dem Papier läufts wohl mies bei mir, glaube aber das wird schon.
70€ joa ist ne Stange, leider, bedenkt oder sieht man mal was die Kids von heute oder auch Erwachsene in f2p oder mobile Games liegen lassen ... das ist keine tolle Entwicklung

netGuy schrieb:
Ich hab mir letzten Winter erst einen Ryzen 5 7600X3D gekauft... unglaublich dass der zu langsam sein soll! 😳😥

Ist er nicht. Nur für unglaublich schlechte Programmierer und/oder unglaublich dumme Manager.

Aber wie gesagt: ich gehe von einem Ausdrucksfehler aus, sprich dass 8 Threads gemeint sind. Der 7600X3D hat 12 Threads, wie schon der 2600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Qyxes
Portal501 schrieb:
Na so ein Pech. Wer kauft auch für eine gaming CPU ein 6 kerner.
Wer kauft denn zum "Kind in den Kindergarten fahren" einen nicht-SUV?

Es mag leute geben, die nicht von Mami und Papi das Geld in den allerwertesten geschoben bekommen. Oder die keine Führungskräfte in Unternehmen mit 90k+ Gehalt im Jahr sind.
Leute, die Spaß an den Spielen haben und nicht 4k120fps als Existenzminimum ansehen.
Ich könnte jedes mal weinen, wenn ich sehe, wie man Großstadtpinkel das 49 Euro Ticket mit meinem Steuergeld in den Allerwertesten schiebt und das die davon zur Arbeit Pendeln, Einkaufen... und was ich jedes Jahr an Geld in meinen PKW stecke (Spoiler: Mehr als 49 Euro)

edit: Ich hole es mir, wenn es im Sale mit den DLCs ist.
Und bin ich froh, das die Spiele billiger sind als frühere SNES spiele (für manche hat man in den 90er 180 DM gezahlt, kam auf das spiel an, manche hat man auch für 69 DM bekommen. Rechne mal die Inflation dazu).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Simonte, Orcon und 3 andere
Zurück
Oben