• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen & Editionen: Borderlands 4 startet für 70 Euro mit acht Kernen

bekommt man für 130 euro dann noch einen 8kerner mit ins paket oder was? alter schwede die Spiele Preise sind ja schlimmer als vor 30 jahren

man kann ja gerade bl2 umsonst und bl3 für unter 3€ bekommen, und 1/2/3 mit allen add-ons (die nur teilweise gut sind) für rund 20€. damit ist man dann versorgt, bis der 4te teil im angebot ist, oder man den bunten ballerkram nicht mehr sehen kann, je nach dem, was zu erst eintritt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Coronium und Lonex88
Triky313 schrieb:
Ich mag Borderlands, aber diese ganzen Deluxe und Super Deluxe Editionen kotzen mich nur noch an.
Wenn du es unbedingt spielen willst kauf dir die Basis Edition und warte bis die DLCs alle zusammen im Angebot sind.

Triky313 schrieb:
diese ganzen Deluxe und Super Deluxe Editionen kotzen mich nur noch an.
Ist doch mittlerweile überall so und ja, kann ich total verstehen, genauso wie früher Zugang zum Aufpreis.

Ich zitiere das jetzt nur weil ich nicht will das man sich das Spiel deshalb nicht kauft auch wenn es gut sein sollte:
Das sagen nicht nur die genannten Prozessoren, darauf weist 2K Games sogar separat und unmissverständlich hin: „Braucht 8 CPU-Kerne für den Prozessor“, schreibt das Unternehmen in die Systemanforderungen. Gemeint sind Ryzen 7 2700X und Core i7-9700, quasi-first-Gen-Achtkerner.

Mal abwarten....
Haben oft Borderlands LAN gemacht. Aber nicht immer direkt zu release... Danke Epic.

mibbio schrieb:
Es gibt bei B4 kein EGS Exklusivjahr.Anhang anzeigen 1628901
Also ich weiss ja nicht wo du wohnst.. .
Aber bei mir sind es noch 3 Monate bis zum 12. September.. .

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
ugul schrieb:
Wer kauft denn zum "Kind in den Kindergarten fahren" einen nicht-SUV?

Es mag leute geben, die nicht von Mami und Papi das Geld in den allerwertesten geschoben bekommen. Oder die keine Führungskräfte in Unternehmen mit 90k+ Gehalt im Jahr sind.
Leute, die Spaß an den Spielen haben und nicht 4k120fps als Existenzminimum ansehen.
Aso ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
csch92 schrieb:
alter schwede die Spiele Preise sind ja schlimmer als vor 30 jahren
Mal zur Erinnerung wie es vor ueber 40 Jahren war (1982/83, aus dem Atari Age Forum):
"Das Spielprogramm von Atari umfaßt mehr als vierzig Kassetten mit deutlichem Schwerpunkt bei den Welt-
raumspielen. Atari hat z.B. so beliebte Arkaden-Spiele wie "Space Invaders", "Asteroids", "Berzerk" und
"Missile Command" auf Heimspielkassetten - und den Original-"Pac-Man".
Für die Kassetten gelten drei Preisstufen: DM 85,-, DM 109,- und DM 139,-, wobei die Erfolgsspiele wie
"Defender", "Asteroids", "Pac-Man" zu den teuersten Spielen zählen.
"
Inflationsbereinigt sind das heute etwa 105, 135 und 172 Euro und ich denke vom Spielspass her sind VCS Module nicht mehr wirklich vergleichbar. "Kopiergeschuetzte" Spiele sind also seither eher billiger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Mardock, calippo und eine weitere Person
8-kerne - niemals

JMP $FCE2 schrieb:
Ist er nicht. Nur für unglaublich schlechte Programmierer und/oder unglaublich dumme Manager.
Ja und 8gb Grafikkarten sind noch gut wenn die Entwickler alle besser Programmieren würden... eigentlich ist es fast umgekehrt es ist ein Zeichen das schlecht programmiert wurde wenn man wie bei z.B. Anno 1800 von mehr Kernen nicht profitiert aber von Singlecore Speed mehr.

Denn bessere Programmierung skaliert besser auf mehr Kerne.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Ich zitiere das jetzt nur weil ich nicht will das man sich das Spiel deshalb nicht kauft auch wenn es gut sein sollte:
Also man kann ja dann von 7-8 Prozessen die halbwegs einen Kern bisschen aus nutzen +- vielleicht noch etliche die ganz wenig Power brauchen, es kann dann halt schon sein das die 2 auf 1 Kern den einen Kern überbeanspruchen und der 1 Prozess auf dem 1 schnellen Kern sich langweilt, während es auf 8 besser verteilt ist.

Wird es deshalb komplett unspielbar auf nem guten 6kerner wahrscheinlich nicht, aber die Skalierung wird halt schlechter sein und man wird einen viel schnelleren 6 Kerner brauchen um mit einem anderen 8 Kerner konkurieren zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und fronca
Ärgerlich ist, das die teure Edition erst alle Inhalte (früher Gamespass) hat. Bei Borderlands 3 reichte die mittlere Version.

Verstehe hier manche Kommentare nicht. Teil 3 war deutlich einsteigerfreundlicher und spielte sich deutlich eher "polished" als noch Teil 2.
Der schlechtere passt von Teil 3 war eigentlich nur die Story, wobei das teilweise auch an der "cringe" Version der Influencer Antagonisten lag.
Aber rein Borderlands mäßig, hat das trotzdem ziemlich gepasst.

Bei dem System Anforderung steht ja nicht ob es zwingend 8 Kerne sein müssen, da steht eine Beispiel hatte CPU um eine Prüfung zu definieren. Ein 7600X3D ist bei der Spiele Leistung Overall schneller als ein 2700X.

Ein 1700X ist halt auch beim Windows 11 Support durch.

Ich muss halt auch sagen, mit haben die bezahlbaren aktuellen AMDs zu wenig Kerne.
8 Jahre nach dem 1700X kleben wir bei der Mittelklasse immer noch bei 6/8 Kernen.
Bin gespannt ob die nächste Generation dann endlich Mal mehr Kerne pro die bei ähnlichen Preis hat, wobei ich dann ungern auf AM5 als EOL Plattform wechseln möchte.
Bin gespannt ob dann Intel mit Core Ultra 300 dann endlich wieder konkurrenzfähig ist.

@AbstaubBaer gibt es Infos ob ein Anti-Cheat kommt der Probleme mit Linux macht, bzw allgemein Infos bzgl Linux Support?

blackiwid schrieb:
Denn bessere Programmierung skaliert besser auf mehr Kerne.

Ein Ryzen 5 5600X ist selbst bei einem optimalen Multicore-Szenario wie Cinebench schneller, als ein Ryzen 7 2700X. Ein Spiel, das den 5600X aussperrt, ist schlecht und völlig am Markt vorbei programmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Na. Bei dem ganzen Stuss, den Randy Pitchford so in den letzten Monaten von sich gegeben hat und dem jüngsten Eklat seitens des Publishers... Muss man schauen, wie sich das Ding überhaupt entwickelt. Ich befürchte ja eher schlechteres.

Aber persönlich wurde ich mit der Reihe eh nie warm, von daher kann es mir persönlich auch egal sein.

Triky313 schrieb:
diese ganzen Deluxe und Super Deluxe Editionen kotzen mich nur noch an.

Gegen eine Sonderedition hätte ich ja ncht mal was. Aber Inhalte an eine Edition zu binden ist immer fragwürdig. Und Skins und Mikrotransaktionen für ein (vorwiegendes) Singleplayer-Spiel halte ich generell für fragwürdig.

JMP $FCE2 schrieb:
Ein Spiel, das den 5600X aussperrt, ist schlecht und völlig am Markt vorbei programmiert.
Ist das ein Ausnahmeszenario, der 2700x war ja eh nur Minimal also für geringe Auflösungen / schlechte Settings, zwischen Zen+ und 3 tat sich auch mehr wie zwischen 4 und 5.
Ein Ryzen 7700 ist nun mal schneller als ein 9600x nicht nur in Cinebench sondern auch Gaming (gibt ausnahmen aber gemittelt)

Interessant, dass Borderlands 4 mindestens 8 CPU-Kerne voraussetzt, was aber schon zu den genannten, mittlerweile Mittel-Klasse-dGPUs (RTX 3080 und RX 6800XT) passt.

Der angesetzte Preis von 70 Euro für die Art Spiel ist für mich aber kein Thema und ja, es wird wohl ein Weilchen dauern, bis Borderlands 4 für einen für viele akzeptableren/niedrigeren Preis zu haben ist.

Das könnte auch schon ein Fingerzeig bzgl. GTA VI (für den PC) irgendwann sein und ich denke mindestens knapp 80 US$, wenn nicht gar 100 US$, sind nach wie vor nicht unwahrscheinlich dafür und vermutlich setzt Take 2 Interactive und nicht Rockstar den Preis (ähnlich wie die Preise vonm Spielen scheinbar von Microsoft und nicht von den entwickelnden Studios wie Obsidian angesetzt werden).

Die Anforderungen gehen noch, zumindest auf CPU-Seiten ist das sowieso das mindeste (auf AMD Seiten jedenfalls), was Windows 11 offiziell unterstützt.

Bin aber bei Borderlands schon ewig raus.
Der Exklusivdeal mit EPIC für BL3 (und das Spiel hatte eigentlich schon die Dateien für den Steam-Client dabei gehabt), hat die Reihe für mich nach Tales from the Borderlands schon wieder ins Aus befördert.

Der Preis ist eine andere Sache, aber Nintendo hat das ganze ja jetzt offiziell legitim gemacht.
Würde da so oder so dann erstmal auf Tests und Preissenkungen warten.

csch92 schrieb:
bekommt man für 130 euro dann noch einen 8kerner mit ins paket oder was? alter schwede die Spiele Preise sind ja schlimmer als vor 30 jahren

Ich bezahle sogar mehr für Spiele. Allerdings erst, nachdem ich den Gegenwert bereits erhalten habe, und einen halbwegs angemessenen Bonus für die freiwillige Bezahlung bekomme -> ausschließlich monatlicher Login-Bonus bei f2p-Gacha-Games.

Heutige AAA-Spiele sind vom Gameplay her dermaßen schlecht geworden, dass ich ohne spielbare Demo nicht einmal mehr 20€ im Sale riskiere.

ugul schrieb:
Ich könnte jedes mal weinen, wenn ich sehe, wie man Großstadtpinkel das 49 Euro Ticket mit meinem Steuergeld in den Allerwertesten schiebt und das die davon zur Arbeit Pendeln, Einkaufen... und was ich jedes Jahr an Geld in meinen PKW stecke (Spoiler: Mehr als 49 Euro)
Huh? War das 49-Euro-Ticket nicht eher eine Monatskarte?

netGuy schrieb:
Ich hab mir letzten Winter erst einen Ryzen 5 7600X3D gekauft... unglaublich dass der zu langsam sein soll! 😳😥
Der wird das packen mach dir keine Sorgen.
So Anforderungen werden gefühlt gewürfelt….

Wie erklärst du dir sonst Spiele wo ein 12 Kerner oft bei weitem langsamer ist wie eine 6 Core X3D CPU.

Moin,

Warum weinen alle über die Systemanforderungen 😅 da sind wir auf CB die falschen dafür, mit diesem lapidaren Satz sind "alte" Systeme gemeint wie meistens. Denn das haben nun mal die "meistens".

Anpeilen würde ich mal irgendwas zwischen <2700-5800 bei AMD und <9700-10700 bei Intel also genau die "Gamerdinger" die in der Coronaphase weggegangen sind wie warme Semmeln.

Da mach ich mir nichtmal den Hauch von Sorgen, dass es auf meinem aus heutiger Sicht betagten Laptop mit 6P Cores und eine 4070Mobile nicht ganz ordentlich laufen wird.
Klar für die letzten 5% Richtung max Setting wird dann wieder ordentlich Leistung gefressen aber die brauch ich nicht mehr oder nem auch mal geringere FPS in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben