Systemaufrüstung - Sinnfragen :)

Ich würde nicht die OCZ nehmen... Sie ist nicht so schnell und hat noch viele "Kinderkrankheiten"
Die Samsung ist viel besser (Ich hab auch die Samsung 830 128Gb und bin schwerstens zu frieden)
http://geizhals.at/de/682609

Wegen den Ram`s würde ich ein 8Gb set kaufen und deine Verkaufen, Verschenken oder so.
http://geizhals.at/de/458232 (Diese Ram`s sind schneller als die "Normalen" also gut für zum Bilder Bearbeiten)
 
ist das ein persönliches flaues gefühl, oder sind die qualitativ nicht so besonders??? Wie gesagt, mir ist die rein aufgrund der Schreib/Lese Werte ins Aug gehüpft... :)
Es ist schon eher ein generelles Problem, von OCZ/Sandforce wird meist abgeraten.

Die hohen Schreib-/Leseraten sind gut und schön, aber nur relevant wenn du häufig große Datenmengen bewegst. Die erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit (Programmstarts etc.) werden druch die geringen Zugriffszeiten erreicht. Und die hat jede SSD einer HDD zum Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt!!! ^^

Vielen Dank an alle, die mir so schnell und fundiert geholfen haben!!! :) Da ich jetzt auf die Uni muss und danach eventuell einkaufen :cool_alt: wünsche ich euch allen einen super Wintertag!!!

Vielen Dank nochmal!!! :)
 
OCZ / Sandforce sind eher was für experimentierfreudige, da man ständig mit irgendwelchen Firmwareversionen rumtesten muss.

Hinzu kommt, das die angegeben Schreib- und Leseraten nur bei stark komprimierbaren erreicht werden, ansonsten fallen die in der Leistung sehr stark ab. Und die Flashzellen verlieren nach einmaligen beschreiben gut 30-40% an Leistung!

Deswegen lieber keine OCZ.
 
ich arbeite bei einer it firma und wir haben bei ocz eine auffalend hohe ausfallrate. theoretische werte sagen nichts aus. testergebnisse dagegen schon. aus diesem grund die empfohlenen ssd´s von samsung crucial oder intel
 
Hallo liebes Forum! :)

Etwas spät, aber immerhin ein abschließendes/weiterführendes Feedback:

Also, da mir kurz nach Eröffnung dieses Threads mein Laptop eingegangen ist und ich daraufhin leider an dieser Stelle nachbessern musste, hatte ich erst jetzt wieder die finanziellen Ressourcen, um am PC rumzuspielen ;)

Seit gestern läuft frisch und fröhlich eine Samsung 830 mit 128GB und einem frisch aufgesetztem Windows 7 64 Bit in meiner "alten" Kiste. An dieser Stelle noch mals (ziemlich verspätet, i know...) VIELEN VIELEN DANK an alle, die mir hier so kompetent und schnell geholfen haben!!!

Ich werde in nächster Zeit wohl auch noch die von euch empfohlenen 8GB RAM nachlegen - an dieser Stelle tat sich in meinem (manchmal etwas kranken/größenwahnsinnigen) Hirn die Idee auf, die bestehenden 4GB drin zu lassen und aus denen eine RAM-Disk zu machen :D Meint ihr, dass das Sinn macht (zB als Auslagerungsdatei für Lightroom...)

Die SSD macht auf jeden Fall enormen Spass!!!

Vielen Dank schon mal und nochmal!!!
 
Sodale - jetzt hab ich auch noch zusätzliche 8 GB RAM drinnen :D

Momentan sinds also 12 GB...

Glaubt ihr, eine RAM-Disk würde Sinn machen (also 4 GB)??? Bin grad in Testlaune ^^

Liebe Grüße!
 
Inwiefern ist das Ergebnis unterschiedlich???
 
Weil es auch von der Software abhängt.

Ich verwende Software A, B und C, du D, E und F. Meine Programme nutzen keine Auslagerungsdatei sondern gehen direkt auf den RAM. Deine Programme nutzen hin und wieder die Auslagerungsdatei und cachen auch einzelne Dateien auf die HDD.

Dann bringt es bei mir keinen Vorteil, bei dir schon.
 
Aaaaaah :)

Ich seh schon, ich muss noch einiges an Lesearbeit nachholen, bevor ich da so einfach drauf losprobiere :D

War wohl durch den SSD Einbau etwas zu sehr im Speedrausch und wollte noch MEHR davon XD

Vielen Dank auf jeden Fall mal, für diesen Denkanstoss!!!
 
Ich muss mich ja eigentlich erst mal überhaupt mit den reellen Anwendungsmöglichkeiten einer RAM-Disk auseinander setzen ^^ Ich wüsst auf die Schnelle ehrlich gesagt gar nicht, was ich damit alles anstellen könnte (sinnvolles! :D ) Das war mehr ein überschwänglicher Hüftschhuss von mir :) Aber interessant finde ich die Idee schon seeeeeeeeeeehr!!! :D
 
Zurück
Oben