HisN schrieb:
Nimm die Graka aus der Rechnung und schau nach was Dein System an Leistung in Deiner Software stemmt.
Genug FPS? Eine Graka bekommt man immer klein, sind doch genug FPS.
Nicht genug FPS? System Upgrade.
Wenn Du lernen möchtest, erkläre ich Dir den Weg.
Wenn es Dir egal ist, und Du nur fertige Antworten haben möchtest: Auch gut, dann raten wir :-)
Und genau deshalb sage ich doch auch: Vergiss doch erst mal die Graka, die macht es nur unnötig kompliziert, und schau nach was Deine CPU an FPS leistet.
Sind es genug FPS ist doch schön, die Graka bekommt man immer klein.
Sind es nicht genug FPS, brauchts ne neue CPU. Ich erzähle doch nicht, das eine CPU nicht zu lahm sein kann. Mir ist das völlig klar. Aber es hängt nun mal nicht vom Namen der CPU ab, sondern von der Software die man auf der CPU laufen lässt und den eigenen Ansprüchen.
Und für die Feststellung wie viele FPS die CPU stemmt kann man die alte Graka nehmen. Einfach Auflösung und Antialiasing auf Minimum. Das reicht meistens schon aus. Und man sieht was seine CPU leistet, ohne das erst beim Einbau der neuen Graka feststellen zu müssen.
Ich hab manchmal das Gefühl dass ich zu kompliziert denke, ist mein Gedankengang nicht nachzuvollziehen?
Beispiel:
Ich will wissen wie viel FPS meine CPU in PUBGs stemmt.
Ich brauche bei meiner "starken" Graka nur Anti-Aliasing abschalten und auf FHD zurückgehen (bin in UHD unterwegs). Und schon ist die Graka fast dauerhaft im "Ich langweile mich" Modus.
Und schon ganz ich GANZ GENAU sehen was meine CPU an FPS stemmt, und mir überlegen ob eine neue Graka Punkte für mich bringt oder nicht. Wenn ich dabei nicht die von mir gewünschten FPS erreiche, dann habe ich doch sofort die Frage vom TE beantwortet. NEIN, nur eine neue Graka
alleine bringt keine Punkte.
https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI
Ihr könnt weiter einen kausalen Zusammenhang zwischen CPU und Graka erraten, die dem TE nicht weiter hilft.
Der TE bräuchte nur mal ne Stunde seiner Zeit investieren und seine Lieblingsgames anschauen, und hätte dann eine zu 100% für sich passende Antwort.
Ob dann die Graka 10 FPS mehr bringt als seine CPU, oder 50 FPS mehr bringt als seine CPU, das wäre mir völlig egal, weil ich diese FPS in Bildqualität stecken würde.
da_reini z.b. könnte das nicht verknusen. Er muss es ausgewogener haben (wobei ich nicht weiß wie man das bei der Auswahl an Software und Regler in den Games hinbekommen soll, es wird immer ein Game geben, bei dem die Graka sich langweilt, das ist nun mal der Lauf der Dinge). Ist ein Standpunkt. Kann ich verstehen. Sind ja "verschenkte FPS". Bewegt man halt seine Regler nicht. Jeder wie er möchte.
Nur das das Problem halt durch meinen Ansatz lösbar wird und das Beharren auf "ausgewogenes System" niemandem wirklich hilft, denn das gibt es nicht. Es ist eine Illusion. Alleine dadurch dass ich verschiedene Games auf dem System laufen lasse zerstört diese Illusion sofort. Was bei Game a eventuell ein ausgewogenes System ist, ist bei Game b völlig Scheisse, einfach weil die Hardware-Anforderungen völlig andere sein können.
Es gibt kein Graka XXX harmoniert gut mit CPU YYY.