Grafikkarten mit/ohne Systemaufrüstung?

Ich red von Grafikkartentests und 970er werden noch heute mit 1080 verglichen.
und zum 2500k gibt es auch noch genug benchmark material. zb hier:
https://www.youtube.com/watch?v=4chk3fWb6xI

und ja du schließt auf zukünftige spiele, oder zumindest solltest du das wollen, denn der TE will wahrscheinlich auch dass mit zukünftigen spielen die aussagen noch halbwegs stimmt. eine grafikkarte kauft man sich nämlich nicht im normalfall für ein paar spiele zu man aktuell hat, sondern auch für zukünftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das coole ist ja, mit meiner Methode hättest Du genau die gleichen Zahlen, nur das sie von der eigenen Software kommen^^ Und dann auch noch in Settings, wie ich sie selbst verwende und nicht "irgendwelche" oder wenn ich Dich verwenden darf "sinnlose" Settings. Und Du musst nicht irgend einem Hansel vertrauen der jeden Tag viel in die Cam lächelt, aber sonst (eventuell) nix gebacken bekommt, sondern darfst Deinen eigenen Augen vertrauen. Nicht jeder will das, verstehe ich. Ist ja Arbeit, kostet Zeit und Gehirnschmalz. Aber die Ergebnisse passen wenigstens zu 100% und nicht nur zu 90 oder 50 oder gar nicht.
Wie üblich: Was bringen Dir die Benches von Graka und/oder CPU wenn sie aus Games kommen die Du nicht zockst? Geht doch voll an der (eigenen) Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
man weiß im normalfall nicht welche spiele man im laufe der zeit mit einer grafikkarte spielt :) Deine zahlen stellen darum für zukünftige spiele auch eine schätzung dar.

außerdem kann er nicht nachmessen, ob die cpu in seinen games und settings eine 1080+ bremst oder nicht, was die fragestellung war!, denn er hat die grafikkarte nicht.

irgendwie drehen wir uns im kreis, findest du nicht? :)


edit:
HisN schrieb:
Und Du musst nicht irgend einem Hansel vertrauen der jeden Tag viel in die Cam lächelt, aber sonst (eventuell) nix gebacken bekommt...
Darum bezieht man seine Information auch nicht nur aus einer Quelle, sondern aus mehreren. Wenn diese zu ähnlichen Ergebnisse kommen, kann man schon davon ausgehen, dass sie nicht nur erfunden sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zahlen sagen für zukünftige Spiele gar nix.
Denn in dem Augenblick wo der TE wieder vor der Kiste sitzt und es Ruckelt, kann er sein Problem selbst lösen, wenn er einmal verstanden hat um was es eigentlich geht und wie es eigentlich geht.
Denn wenn er die Graka für "zukünftige" Spiele kaufen würde, dann würde er nicht nach dem Limit fragen, denn DANN kann die Graka gar nicht fett genug sein. Was dichtest Du mir da an?


Und natürlich drehen wir uns im Kreis.
Weil ich nicht einsehen möchte dass eine geratene Antwort besser ist als eine gemessene :-)
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, da bin ich ganz schön .... eingefahren in meiner Meinung.


Aber eventuell ließt der TE ja unsere Diskussion und bildet sich daraus eine eigene Meinung, und schon haben wir beide etwas davon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. aufgrund der tatsache, dass die aus irgendeinem grund nicht die fragestellung des TE verstehen (willst), ist glaub ich jede weitere Diskussion sinnlos.

PS: ja nachmessen ist besser. wenn man es kann. kann man aber für die fragestellung des TE nicht. und ich kann dir garantieren, dass der TE auch eine Schätzung zu der Fragestellung haben will, wie es bei zukünftigen Spielen aussieht. Aber egtl ist dieser Umstand so trivial, dass ich mir komisch dabei vorkomme, dass ich es überhaupt erwähnen muss :)
 
Je zukünftiger die Spiele, desto geringer das Limit, falls überhaupt eins vorhanden ist, weil man die Regler nicht bedienen will^^
Sonst müssten wir uns doch nie neue Hardware kaufen^^
Bzw. der TE bräuchte gar keine neue Grafikkarte.

Und ich verstehe sehr wohl das Problem, aber ich weigere mich dem TE einen Software-Mix, eine vorgegebenes Regler-Setting oder eine Ziel-FPS-Rate, (oder ein Hilfe-Limit-Level) zu unterstellen. Und alleine davon hängt es hauptsächlich ab was wo limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung ob er eine neue Grafikkarte braucht. Was braucht man schon? Braucht man einen Gaming-PC?

Fakt ist aber, er will eine neue Grafikkarte:
byronic schrieb:
Und würde gerne in der nächsten Zeit eine neue Grafikkarte verbauen.
Es sollte mindestens eine NV 1080 sein.

Ok jetzt kommen wir der Sache vielleicht doch auf den Grund :)
HisN schrieb:
Und ich verstehe sehr wohl das Problem, aber ich weigere mich dem TE einen Software-Mix, eine vorgegebenes Regler-Setting oder eine Ziel-FPS-Rate zu unterstellen. Und alleine davon hängt es ab was wo limitiert.
Ob die CPU oder die Grafikkarte limitiert hängt nicht davon ab wieviel FPS am Ende rauskommen. Irgendwas limitiert ja immer. ABER!!: Der springende Punkt ist, dass man will dass eine Komponenten nicht die andere nicht zu stark limitiert. sondern dass es relativ ausgewogen ist, ohne "sinnlose" settings zu verwenden (um einen konsistenten terminus zu verwenden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE will auch eine 1080er Graka. Die stellst Du in Frage. Komisch, warum stellst Du dann nicht in Frage ob er überhaupt eine Graka braucht, denn schließlich WILL er doch auch die 1080er?

Eventuell weil es das Ruckeln in Star Ruler auf dem 4K-Bildschirm auf seine Graka schiebt. Sich aber nie die Mühe gemacht hat nachzuschauen ob es tatsächlich die Graka ist. Was sie nicht sein wird, sondern es liegt daran dass er 31-Ki-Gegner eingestellt hat, die seine CPU überfordern.

Und genau da folge ich Dir nicht.
Und genau deshalb kommen wir nicht auf einen Nenner.

Wenn der TE unbedingt eine 1080er will, dann kann er die doch ungefragt kaufen. Er wird ja spätestens nach dem Kauf merken ob er in unglaublichen CPU-Limits in 4K hängt oder nicht.
Und spätestens dann kann er sich vom nächsten Geld den neuen Unterbau leisten, wenn es denn so wäre. Kommt er ja so oder so nicht drumm herum, scheinbar. Dann würde sich nämlich die tatsächliche Frage (soll ich den Unterbau auch ersetzen, wenn Du mal wirklich den 1. Post ließt, anstatt mir vorzuhalten, dass ich ihn nicht lese) von alleine Beantworten.


byronic schrieb:
Die Frage ist jetzt [...]sollte ich es ebenfalls upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er jemals irgendein einen derart exotischen grenzfall formuliert? Denke nicht. Darum ist davon auch nicht auszugehen. ist schon ziemlich an den haaren herbeigezogen, dass man sich wegen "star ruler" ne 1080+ kauft, oder? ;)

und selbst wenn er dieses star ruler spielt, werd er nicht nur dieses spiel mit der neuen grafikkarte spielen wollen oder?

außerdem hat er die grafikkarte noch nicht, und er wollte von uns semi-experten eine aussage haben ob die grafikkarte im normalfall von der cpu gebremst wird, BEVOR er sie kauft.

Wo wir wieder die beiden punkt hätten... sie lösen sich halt nicht in luft auf oder werden auf einmal unwahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du hast die Frage vom TE wirklich nicht gelesen.

byronic schrieb:
Die Frage ist jetzt [...]sollte ich es ebenfalls upgraden?

Und wirfst es mir vor^^
Ergänzung ()

Aber weißte was ich gut finde ....
2 Seiten Diskussion und keiner von uns beiden ist sehr persönlich oder ausfallend geworden.
Das ist so traurig wie die Diskussionen in anderen Threads ausufern wenn die Argumente ausgehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein. Aber es muss nicht persönlich werden. Finde ich auch :)

Zur Frage des TE: Egtl könnte man sagen es handelt sich um 2 Fragen:
- stellt die CPU bei einer Grafikkarte der Klasse 1080+ im Normalfall den Flaschenhals dar. Denke mal hier kann man sagen, ohne es genau zu wissen: ja im normalfall schon. in diesem fall kann man mMn schon schätzen ohne sich zu weit aus dem fenster zu lehnen.
- sollte er aufrüsten: tja, das ist eine andere frage. hier kann man, wenn man die grafikkarte gekauft hat nachmessen. ist sicher die beste methode. allerdings stellt sich halt die frage wie sinnvoll die investition in eine 1080+ ist wenn im "normalfall" das potential nicht abgerufen werden kann. und diese frage in kombination kann und muss man eigentlich mit einer schätzung beantworten: ja, es wird sehr wahrscheinlich die cpu der flaschenhals sein und entweder ein cpu upgrade wäre sinnvoll oder eine kleinere grafikkarte und nicht performance zu verschenken.

Vielleicht fassen wir zusammen: man die frage uU unterschiedlich interpretieren und wir haben beide auf unsere Weise recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man kann es vor dem Graka-Kauf schon sehen.
Stell Dir vor Du willst unbedingt in Deinem Lieblingsspiel 60 FPS haben. Das ist Dein Ziel. Deshalb willst Du die neue Graka kaufen, bist Dir aber nicht sicher ob die Graka alleine dazu auch ausreicht.
Also nimmst Du die Graka aus der Rechnung und schaust nach ob Deine CPU die 60 FPS im Game schafft.
Nein: Muss wohl das System ein Update bekommen, weil man sonst das Ziel nicht erreicht.
Ja: Dann her mit der neuen Graka, denn ich erreiche mein Ziel.

Dabei ist es doch erst mal unerheblich ob die Graka später 80 FPS rendern könnte und man im Limit hängt, oder ob die Graka nur 40 FPS rendern kann, weil die Graka zu lahm ist.
Die Frage war: Stemmt mein System mein Game. Und die Antwort bekommt man ohne die neue Graka gekauft zu haben. Das ist mein Ansatz auf die Frage ob das System aufgerüstet werden muss oder nicht.

Dann hast Du halt über die Frage nach dem Limit philosophiert, und ich hab dem TE den Weg gezeigt wie er die Frage ob sein System zusätzlich aufgerüstet werden müsste, vor dem Kauf schon klären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. tja egal. ist wohl doch irgendwie interpretationssache (auch wenn ich natürlich noch immer insgeheim der meinung bin dass ich recht habe ;) ).

Muss jetzt dann los. Schönen Tag noch. Denke mal das Thema wurde so ausführlich diskutiert wie schon lange keines mehr :)
 
^^
 
Zurück
Oben