Alternate 1

Systemaufrüstung - Sinnfragen :)

StillLearning

Ensign
Hallo an das Forum erst mal!!!

Da ich bei meinen Internetrecherchen zu diversen Computerproblemen immer wieder hier im Forum gelandet bin und bislang als Gast im Hintergrund mitgelesen hab, hab ich mir nun gedacht, ich erstelle mir mal einen Account und versuchs gleich hier :)

Kurz zu mir: Ich bin ein hobbymäßig interessierter PC user sag ich mal :D Leider habe ich neben meinem Studium zu wenig Gehirnressourcen, um mich wirklich ernsthaft und eingehend mit der Materie zu beschäftigen - also langt es unglücklicherweise nur für die Basics und sobalds etwas tiefer in die Materie geht, steh ich an... Darum bin ich hier gelandet.

Mein System ist ein rund ein Jahr alter selbst ausgewählt und zusammengebauter Erstversuch, den ich nun gern einer kritischen Forengemeindeuntersuchung unterziehen lassen würde und gegebenen Falls auch etwas aufrüsten/abändern wollen würde ^^

Die Komponenten, die ich verbaut hab, sind folgende:

MoBo: Gigabyte GA-MA770T-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955BE C3 Boxed
RAM: 4GB Kingston Value CL9 (DDR3-1333)
GPU: Sapphire Radeon HD 5770
HDD: WD Caviar Green 500GB 32MB Cache
Netzteil: Be Quiet 80Plus 450 Watt
Gehäuse: Coolermaster Elite 331

Ich bin gelegenheitsgamer (ich warte sehnsüchtig auf Diablo 3!!!) und nutze den Rechner seit meinem Umstieg auf eine DSLR auch vermehrt zur Bildbearbeitung.

Budget: so um die €400,- (vielleicht auch ein bissl mehr... :D )

Mich würde eure fundierte Meinung zu meinem Erstversuch sehr interessieren und auch, was ihr daran verbesserungsfähig/-würdig findet. Mein momentaner Gedanke geht in richtung einer 240GB SSD als System/Programmplatte und die bisherige HD als reine Datenplatte umzurüsten - any suggestions, ideas??? :)

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Anregungen!!!

Beste Grüße

StillLearning

Würde ich so lassen, oder maximal die Grafikkarte wechseln und eine 120 GB SSD einbauen.

Hiho,

Hab nicht viel Zeit also.

SSD ist die Samsung 830 oder Crucial m4 zu empfehlen. Die Größe musst du entscheiden. 128 langen aber vollkommen für System, Programme und paar Spiele.

Würde noch RAM Aufrüsten, ist ja billig im moment und an der Graka nichts ändern, bis dein Diablo 3 da ist :) 8GB ca. 30 Euro

MFG

Yama

Kommt drauf an. Wenn du mehr Bildbearbeitung machst, als du spielst dann macht die große SSD Sinn. Anderenfalls würd ich die 400€ in eine 128GB SSD + Geforce GTX 560Ti investieren. Für die erste Zusammenstellung sieht das ganz stimmig aus.

Wow, das geht ja blitzartig schnell hier :)

Vielen Dank mal vorerst für die bisherigen Antworten!!!

Also, ja, es wird wohl leider (man wird ja nicht jünger...) immer mehr in Richtung Bildbearbeitung gehen... Darum hab ich gleich in Richtung der eine Nummer größeren SSD´s geschielt ^^

Macht der wechsel auf die nVidia da wirklich Sinn??? :confused_alt:

Mein größts Fragezeichen momentan ist ja fast der Umzug des Systems auf die SSD dann...

Gleich ganz neu aufsetzen das Ding??? Wie geht man so ein Projekt am sinnvollsten an??

Beste Grüße und vielen Dank :)

evtl 8 gb ram für ebv und eine ssd

sonst ist das sys noch super

Nein die Grafikkarte würde ich jetzt nicht auswächsel sondern erst wenn du die nötige Leistung brauchst lieber eine AMD Readon HD7000 Serie kaufen ;)

wenn du auf die SSD umziehst, ist eine Neuinstallation nicht zwingend notwendig aber sehr zu empfehlen!

wegen der GraKa: wenn du mehr Bildbearbeitung machst als Spielerei reicht deine Graka aus.

@StillLearning,

ne SSD macht definitiv Spass und würde ich auch empfehlen (die oben genannten 830'er und M4 sind beide gut, Größe nach Bedarf kleiner als 120GB würde ich allerdings nicht empfehlen), bei der GraKa würde ich allerdings an deiner Stelle derzeit nichts ändern, wenn sonst alles läuft. Damit würde ich warten bis D3 raus ist und man den Leistungsbedarf kennt. Dann sollten eventuell die neuen GraKa Generationen für alle Leistungsbereiche verfügbar sein und man kann sich die passende Karte raussuchen, jetzt Leistung auf Halde kaufen, die momentan eventuell gar nicht gebraucht wird, halte ich nicht für sinnvoll.

MfG

Für bildbearbeitung kann ich nur ne ssd empfehlen - die Samsung die bereits erwähnt wurde oder die intel aus dem heutigen test evtl. Graka ist ok und prozessor reicht auch. für bildbearbeitung evtl den ram auf 8 gig erhöhen. ansonsten ist das system absolut in ordnung und ausreichend flott ^^

Ich bin gelegenheitsgamer (ich warte sehnsüchtig auf Diablo 3!!!) und nutze den Rechner seit meinem Umstieg auf eine DSLR auch vermehrt zur Bildbearbeitung.
Das Gaming Verhalten bitte genauer definieren. Wenn du jetzt so gut wie überhaupt nicht zockst und auf D3 wartest, würde ich erstmal keine neue GPU kaufen. Kaufe das Spiel und teste, dann ggf. nachrüsten.

Für die Bildarbeitung würde ich bei den aktuellen RAM-Preisen, wie schon erwähnt, auf 8 GB hochstocken.

Die SSD nach Bedarf wählen, 120 oder 240 GB. Das hängt natürlich von deinem Nutzungsverhalten und der Größe der Dateien ab. Brauchbare Modelle sind die crucial m4 oder die Samsung 830.

Dieses Tempo ist ja beeindruckend... :)

Vielen lieben Dank für die Ideen!!!

Was haltet ihr von der SSD???

http://geizhals.at/637511

und die 8GB Ram sind schon so gut wie gekauft und die GraKa bleibt vorerst ;)

1000 Dank!!!

Ich würde gleich noch 8GB kaufen, 4GB kosten rund 20E und 8 rund 30E.

KOmmt halt drauf an, ob du einen Riegel oder 2 drinne hast

2x dual Channel wäre sinnvoller und auf jedenfall ein 64 Bit System ^^

MFG

Yama

hmm - die ssd ist vom preis ok - aber ansonsten hab ich bei ocz immer so ein flaues gefühl...

@yamagatschi: ja, sind momentan 2 Riegel á 2GB drin - NOCH :D

und @ quakegott: ist das ein persönliches flaues gefühl, oder sind die qualitativ nicht so besonders??? Wie gesagt, mir ist die rein aufgrund der Schreib/Lese Werte ins Aug gehüpft... :)
Ergänzung ()

@Held: danke, diese Unterseite hat sich bislang erfolgreich vor mir versteckt ^^

nimm eine der vorgeschlagenen. Mit denen gibt es bei den Usern hier im Forum die wenigsten Probleme

Wie von allen anderen schon gesagt:
SSD + 4GB RAM

mit der Grafikkarte würde ich definitiv noch warten

Zurück
Oben