Systemauslastung, explorer.exe: Problem!

uilop

Cadet 4th Year
Hallo!

Erst seit kurzem habe ich folgendes Problem unter Win XP:

Beim Bewegen des Mauszeigers über den Desktop geht die CPU Auslastung vom Prozess explorer.exe auf bis zu 100% hoch, wenn ich nicht bewege wieder auf 0%!
Dies tritt aber nur auf, wenn ich den Internet Explorer gestartet habe oder hatte! Im IE Fenster tritt es nicht auf!
Neustart >>> nicht mehr
An was kann das liegen? Nervt nämlich, da dann alles stocken bleibt!

Danke

So! Vielen Dank erstmal!

Also:
Virus ist ausgeschlossen, habe ich auch nachgeprüft!

Der Patch von Microsoft hat was gebracht! Statt so um die 100% Auslastung zu haben, jetzt nur noch um die 50% wenn ich den Mauszeiger bewege!
EDIT: Auch nur manchmal!!!

Trotzdem: Wieso tritt das nur auf, wenn ich im Internet Explorer war oder bin? Und wieso nur auf dem Desktop und nicht in einem anderen Fenster?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert immer noch nicht!

Erst nach Aufrufen des Internet Explorers tritt das Prob auf! Wenn ich in einem geöffneten Fenster den Mauszeiger bewege, tritt keine hohe Systemauslastung auf! Sobald ich aber auf dem Desktop oder im Startmenü: >>> 60 - 100 % Auslastung explorer.exe
Komischerweise auch vsmon.exe bei ca. 20%
Hä?? Kann mir noch jemand helfen, das Prob nervt nämlich!

also wenn sich das prob ned beheben lässt würde ich dir zu nem alternativen browser wie opera oder mzilla raten

Poste mal deine Ausschnitt deiner Prozessliste aus dem Taskmanager. Um sicher zu gehen prüf ebenfalls nochmals mittels Process Explorer ob es sich dabei nicht um "versteckte" Prozesse handelt. Process Explorer findest du hier. www.sysinternals.com

So:
Datei vom Process Explorer ist angehängt!
Kann mir jetztt jemand helfen?
Bei Bewegen des Mauszeigers steigt nur bei der explorer.exe die Auslastung auf 80-100 %, die vsmon.exe auf 15-20 %!

Danke

Anhänge

Nabend,

hab mal schnell drüber geschaut und auf anhieb gesehen was da eventuell nicht stimmt. Zum einen hast du mehrere Antiviren Hintergrundienste ausgeführt. Dazu kommen defragmentierer Tools wie Norton Speed Disk und Diskkeeper. Dem ganzen nicht genug kommen noch diverse verdächtige Files hinzu die dein Problem verursachen könnten. Da wären:

Code:
secretmaker.exe
matrix.exe
_Geizkragen.exe

Also System aufräumen, Autostart aufräumen und die Processliste regelmäßig mittels google hinterfragen dann sollte es auch bei dir funktionieren.

Hallo!

So: Defragmentier-Tool-Hintergrunddienste sind beendet und erscheinen nicht wieder! Hat aber nichts gebracht!
AntiVirus ist nur einer installiert!
Die verdächtigen Files sind:
secretmaker.exe >>> geiles prog (hatte noch nie Probleme!) www.secretmaker.com
matrix.exe >>> Bildschirmhintergrund, animiert (auch noch keine Prob)
_geizkragen.exe >>> Interneteinwahlprog (immer der günstigste Tarif)

Also, so schauts aus! Das Problem besteht immer noch! Noch jemand eine Idee??? :-) Danke

Gut wenn du meinst die Dateien sind sauber dann nur zu...warum sie allerdings ne Instanz des explorers sind ist mir schleierhaft. Bin aber immernoch der Meinung das du 2 Virenscanner installiert hast. Norton und AntiVir, zu testzwecken würde ich mal alles wirklich unwichtige aus dem Autostart entfernen, mit dem System arbeiten und dann weiter sehen.

Re: CPU Auslastung

Ich hab ein anderes Problem mit der CPU-Auslastung!

Wenn ich eine Weile im Internet Explorer war und dann auf den Desktop zurückkehre und meine Maus dort bewege, hat explorer.exe eine Systemauslastung von manchmal bis zu 100%! Dann ruckt alles so komisch!
Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

Danke

Jo hab Win XP!
Der Patch hat nix gebracht!
Mausschatten ausstellen auch nihct!
Komischerweise tritt das Problem nur auf dem Desktop in Orndern und auf der Taskleiste auf!
Im IE selber nicht und im Fenster von Programmen auch nicht!
Noch jemand ne Idee?

Zurück
Oben