Systemfestplatte wird nicht erkannt

reddragon007

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
hab vor längern schon aus meinem alten notebook die 2 festplatten herausgenommen weil das notebook eingegangen ist. eine davon eben die systemplatte. die datenplatte hab ich jetzt schon länger als zusätzliche externe festplatte im einsatz.

ich wollte jetzt auch die systemplatte formatiern und als zusätzliche platte verwenden, aber leider wird diese wenn ich sie an den pc anstöpsel nicht erkannt auch wenn ich sie schon vor dem booten ranhänge tut sich leider nichts.

kann mir jemand einen rat geben wie ich die platte formatieren kann?
Danke schon mal jetzt
Dragon

Zuletzt bearbeitet:
"nicht erkannt" ist ein sehr weiter begriff.

wer erkennt was wo wann nicht?

wenn ich die platte am usb-port vom notebook ansteck arbeitet weder die platte (man hört nichts) noch popt irgendwas auf der windows oberfläche auf. das stromled von der externen platte leuchtet jedoch und das plattengehäuse funktioniert auch mit einer anderen festplatte drinnen.

dann musst du die platte wohl mal intern verbauen und gucken was dann nicht geht ^^ (dann wäre auch das betriebssystem interessant)

vielleicht ist der controller des externen gehäuses auch inkompatibel zur platte. hat die noch jumper? ist sie vielleicht zu groß für den controller?

viel spaß beim basteln :)

Danke für die Tipps :)
Auf der platte is win Vista oben.
Leider habe ich das mit dem jumper u controller nicht ganz verstanden.
Lg
Dragon

ach mir fällt grad ein dass du mal in der datenträgerverwaltung gucken könntest ob die festplatte dort erkannt wird. wenn ja kannst du sie dort partitionieren und formatieren.

wenn nein könntest du eine gparted live-cd brennen (usb-stick geht auch) und gucken ob der die platte erkennt. und dort partitionieren und formatieren.

interessanter wäre das betriebssystem des PC ^^
Alte IDE platten haben jumper zum umstellen von master/slave/cable select.
Die billigen IDE-controller in externen festplatten-gehäusen haben oft ein limit an festplattengröße. Bei ganz alten chips sind das noch 128GB, also kann man damit schnell mal auf die schnauze fallen ;)

Zurück
Oben