Systemimage auf SSD kopiert startet nicht

ChipCrusher

Ensign
Hallo Leute,

ich hab bei meinem T43 Notebook den Inhalt einer 80GB HDD (Win 7 und XP) auf eine SSD gespiegelt. Leider startet keines der beiden Systeme nach der Boot-System-Auswahl mehr und ich bekomme auch keinen Hinweis warum...

Von der HDD aus gestartet wird die SSD voll unter Win7 erkannt und ich kann alles lesen und voll darauf zugreifen...

Die Win7 DVD kann unter Neuinstallation keine HDD finden und unter Reparaturoptionen läuft die automatische Erkennung ewig ins Leere...

Die Systemspiegelung hab ich mit 2 verschiedenen HDDs schon oft gemacht und es gab nie Probleme...

Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße,
CC

Wenn du das Windows PE von der DVD startest und in der Konsole "bootrec /scanos" oder "bootrec /rebuildbcd" eingibst, findets auch dann nichts?

nein, bei beiden Optionen findet er kein OS...

Beim Windows Start Manager sagt er nach der Systemauswahl lediglich

System kann nicht gestartet werden bla bla bla

Status: 0xc000000e
Info: Fehler auf Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

hmmmm...

Achso. Dann musst du unter Windows PE mit "bcdedit" jegliche Booteinträge löschen und dann via "bootrec /rebuildbcd" das bzw. die OS wieder hinzufügen lassen.

Hier mal aus dem Kopf, hoffe, dass es stimmt.

- Befehl eingeben: bcdedit /enum (zeigt alle BCD-Einträge an)
- Es werden alle Einträge angezeigt.
- Die GUID jedes Eintrages kopieren
- Befehl eingeben: bcdedit /delete [GUID]
- Auf diese Weise alles löschen, sodass gar keine Einträge mehr vorhanden sind
- Befehl eingeben: bootrec /rebuildbcd

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei bcdedit bekomm ich die Fehlermeldung: Der Speicher für die Startkonfiguration konnte nicht geöffnet werden. Das angeforderte Systemgerät kann nicht geöffnet werden.

Echt komisch, als ob das System ab und zu auf die Platte zugreifen kann und ab und zu nicht...

Bei "C:" sagt es lediglich: Auf dem Datenträger fefindet sich kein erkanntes Dateisystem... Und die darauf befindliche Partition D findet er natürlich auch nicht...

Reparierendes Checkdisk durchgeführt? Wie hast du geklont?

ja, hab ich unter Win7 - keine Probleme...

Ich hab mit Paragon Drive Backup ein Backup gemacht und auf der SSD wieder hergestellt - so wie schon oft und es gab keine Fehlermeldungen :(

Sonst kannst du es noch mit Clonezilla, Parted Magic oder Symantec Ghost versuchen. Ich habe zum Klonen Acronis 10 Backup and Recovery verwendet, musste allerdings danach noch das Alignment anpassen.

Falls es nicht am Klonvorgang liegt, übersteigt es meine Kompetenzen, sorry.

Mit dem BCD rebuild müsste das hinhauen, allerdings muss man den store angeben, sonst greift bcdedit auf den Speicher zu. Etwa so:

bcdedit /store c:\boot\bcd

wobei der Pfad ggf. angepasst werden muss.
Den Umstand mit den IDs löschen würde ich mir aber ersparen und einfach die komplette BCD datei löschen und dann mit mit bcdedit /createstore c:\boot\bcd einen Neuen anlegen. (zur Sicherheit immer Kopie anlegen)
Und dann bootrec /rebuildbcd.

bootrec /fixboot bzw. /fixmbr kann auch nicht schaden.

Hi b00nz, wie oben schon geschrieben gibts bei bcdedit ne Fehlermeldung, dass das System die Platte nicht findet... Obwohl ich kurz vorher das Bootmenü zur Auswahl hab...

Das macht irgendwie alles keinen Sinn :(

Evtl. stimmen die Pfade ja so einfach nicht mehr.
Hast Du mal geguckt welchen Buchstaben welche partition hat?

diskpart
list volume

wie alt ist das Notebook(Chipsatz)?

Auf älteren Chipsätzen mit SATA1 lassen sich oft keine SATA2 HDD/SSD verwenden.

Hi b00nz, ich schau mal nach...
Hi frogger9, nee, das is ne IDE SSD! Der Rechner is zu alt für SATA ;) Sie wird vom Bios ja auch erkannt und es klappt ja auch alles bis zum OS-Auswahl Menü...

ob eine IDE SSD dann soviel bringt?

Dann wird es wohl am Klonen liegen. Hast du die Disk 1:1 geklont oder nur die Daten der einzelnen Partitionen kopiert?

Hi frogger, tja, das wird sich zeigen ;) Eine SSD schafft i.d.R. mehr IO/s und im Besten Fall sogar eine etwas höhere Transferrate. Zusätzlich verbraucht sie weniger Strom, was bei einem Notebook nur von Vorteil sein kann...

Die Kopie ist 1:1 der beiden kompletten Partitionen zzgl. Anpassung des freien Speicherbereichs.

Was mich wundert ist, dass selbst das Win7 Setup die SSD nicht erkennt und dabei müßte es ja nun völlig egal sein, wie sie partitioniert ist, ob der MBR ne Macke hat oder was für ein System drauf ist!

Der MBR hat keine Macke, bist zur Bootauswahl kommt Du ja?
Dass das System nach dem Klonen nicht startet, wundert mich wenig.
Wenn Du beim booten mal F10 drückst, siehst Du die Starteinträge, bzw. Parameter.
Da siehst Du auch eine ID für die Festplatte. Daher ja auch das mit dem BCD-rebuild.

Dass das Setup die Platte allerdings nicht erkennt, ist komisch. Kann aber eigentlich nur an einem fehlendem Treiber oder falscher BIOS-einstellung liegen.
Ist das auch so wenn die SSD frisch formatiert dranhängt oder nur nach dem Klonen?

Wobei man da evtl. schon fast hätte neu machen können. :p

Hi b00nz,

zum F10 schaffe ich es nicht - es kommt dann sofort die o.g. Fehlermeldung...

Das mit dem Treiber ist eine Möglichkeit, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das ne simple 128GB IDE SSD einen Treiber benötigt - zumal keiner dabei war und auch nix in der Anleitung dazu stand...

Grrr, langsam nervt das! Ich mach sie nochmal platt und probier ein Win7 Setup auf der frischen Platte...

Neu machen is leider nicht, auf dem Teil laufen noch so einige schwer konfigurierbare Programme, worauf ich Null Lust hab :D
Ergänzung ()

sehr merkwürdig, selbst bei frisch formatierter SSD findet das WIN7 Setup sie nach dem Booten nicht!?! Was soll dass denn...?
Wenn Win7 Setup vom laufenden System aus gestartet wird und die SSD per USB dran hängt, findet er sie...

Nun bin ich ratlos...
Ergänzung ()

Die Suche im Netz hat ergeben, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Probleme hat... Aber offenbar gibts in den jeweiligen Threads keie Lösungsvorschläge :(

Zuletzt bearbeitet:
schätze mal, es liegt an der Ansteuerung durch den Chipsatz. Wie gut das bei reinen P-ATA Chipsätzen funktionierte, zeigte sich schon bei den ersten IDE Adaptern für SATA HDDs.

Wo hast du die SSD partitioniert und formatiert?

Schon mal versucht die SSD im eingebauten Zustand mit Gparted einzurichten?

Hi, unter Win7... Wenn ich mit der Setup DVD boote, erkennt die ja das Laufwerk nicht - von daher auch keine CMD Befehle oder so... Oder irre ich mich da?

deswegen auch meine Frage, wie hast du die SSD formatieren können wenn sie vom Setup nicht erkannt wurde?

Also wirst du sie entweder per USB oder in einem anderen System formatiert haben. Windows 7 verwendet zudem Trim, somit kann sich die Bootpartition ausserhalb der INT13 Spezifikation befinden.

Zurück
Oben