(Systemkamera) Kaufentscheidungshilfe aus 4 Kandidaten

Azuro

Lt. Junior Grade Pro
Guten Abend

Ich suche eine DSLM womit ich in Zukunft viele gute Bilder schießen und vielleicht auch ein paar kleinere Videos filmen kann.

Budget max. 450 € (exl. kleineres Zubehör). Von meinen 4 herausgesuchten Kandidaten liegen alle im Budget.

Erster Kandidat (K1): Sony Alpha Nex- 3N
Beiliegendes Objektiv: SELP 16-50 BLK
Preis beim vorgesehenen Händler (AT): 416, 90 €

Zweiter Kandidat (K2): Canon EOS M
Beiliegendes Objektiv: 18-55 IS STM
Preis beim vorgesehenen Händler (AT): 436,90 €

Dritter Kandidat (K3): Olympus Pen E-PL3
Beiliegendes Objektiv: 14-42II
Preis beim vorgesehenen Händler (AT): 355,70 €

Vierter Kandidat (K4): Nikon 1 J2
Beiliegendes Objektiv: 11-27.5
Preis beim vorgesehenen Händler (AT): 369,30 €

Alle Preise inkl. Zubehör. Ohne Zubehör sinds schon billiger (Nur Kamera und Objektiv, bzw. bei Canon inkl, Blitz),

Zum Fotograf:
Das erste mal fotografiert habe ich mit einer Canon Analog-Kamera von meinen Vater. Danach kam die erste Digitale, eine Kyocera. Danach folgte eine Samsung, die erste Sony DSC und dann im letzten Jahr die zweite Sony DSC S5000, um unter 100 €.

Natürlich ist die aktuelle Sony DSC nicht schlecht aber, ich merke doch einige Schwächen ua. bei der Schärfe nach den Zoom, teilweise auch die Schnelligkeit und die Qualität bei der Skalierung für Fotobücher (Unscharf, Pixelbrei). Dazu muss man auch sagen das mir die Schwächen nach der Anschaffung meiner Schwester (Canon DLSR (Sie hat nur ein Objektiv derzeit)) doch auch stärker auffallen.

Verwendungszweck: Geburtstagsfeier, Landschaften, Architektur, Menschen, vielleicht später auch noch für Gewinnung von Texturen. Indoor and Outdoor.

Es kann schon passieren das einige Fotos schon auch in der Abenddämmerung geschossen werden.

Mit welchen habt ihr schon Erfahrung gemacht bzw. welche könnt ihr (besonders) empfehlen?

Mit welcher Kamera mach ich den geringsten Fehler?

Oder würdet ihr eher anraten auf das Low-Price-Segment der DSLR (Canon Eos 1100D und Nikon D 5100) einzugehen (sind schwer und sperrig)?

Vielen Dank im Vorraus

Freundliche Grüße

Azuro

Zuletzt bearbeitet: (Kleinen Fehler gefunden.)
Ich selbst nutze die Sony NEX-3N, welche ich zu einem (derzeit) sensationellen Preis erstanden habe. Die Bildqualität, vorallem im High-ISO Bereich ist sehr gut, selbst bei ISO 3200-6400 ist nur geringes Rauschen zu sehen! Das mitgelieferte Kit Objektiv ist ganz gut, könnte aber etwas Lichtstärker sein.

Trotz des relativ geringen Preises und der sehr guten Bildqualität, vermisse ich z.B. noch mehr Einstellungsmöglichen im ISO Bereich. Momentan ist es so, dass dieser erst bei ISO 200 beginnt und sich rasch auf 1600, 3200 steigert, sobald sich die Lichtverhältnisse nur gering verändern.
Hier fehlt mir eine feinere (in 1/3 Stufen) Abstufung und eine Einstellungsmöglichkeit um einen bestimmten ISO-Bereich festzulegen z.B. 200-1600

Das Display wär noch besser wenn es auch schwenk- und nicht nur klappbar wäre.

Die Nikon hat von allen Kandidaten den kleinsten Sensor. (1"). Das macht sie zwar auch sehr kompakt und sie bietet viele interessante Funktionen, ein wenig Benachteiligt ist sie dadurch schon.
Die Sony als auch die Canon nutzen einen APS-C Sensor, was zu größeren Objektiven führt, dafür eine sehr gute Bildqualität bietet.
Die Canon ist in Sachen Auto-Fokus seit dem letzten Firmware Update besser geworden, hinkt aber weiterhin der Konkurrenz hinterher. Das liegt insbesondere an den wenigen Objektiven, die es für das System gibt.
Eine günstige und sicher auch Interessante Alternative gibt es noch bei Samsung, wenn Du APS-C den Vorzug geben solltest.
Den "Mittelweg" geht Olympus mit den mFT Systemen. Der Sensor ist mit 4/3" kleiner, als bei APS-C, aber deutlich größer als der 1" Sensor der Nikon 1. Es gibt eine große Auswahl Objektive sowohl für den kleinen Geldbeutel, wie für höhere Anforderungen. Der Funktionsumfang ist gut, allerdings hapert es bei Olympus etwas mit der einfachen Bedienung. Einarbeit ist schon notwendig.

Geht es Dir besonders um Größe, Gewicht und Objektivauswahl und bist Du mit 12MPx und einer guten Bildqualität zufrieden, nimm die PL-3. Wenn Du auf das Klappdisplay verzichten kannst, rate ich Dir aber zur PM-2! Sie hat den gleichen 16MPx Sensor eingebaut, wie er in der PL5 und der OMD E-M5 zu finden ist! Das Kit gibt es auch für unter 450 Euro!
Wenn Dich der APS-C Sensor mehr reizt und Du mit größeren Objektiven und einer geringeren Auswahl derer Leben kannst, greif zur Sony oder schau Dich ggf. mal bei Samsung um.

Ich persönlich arbeite derzeit viel mit der PM-2. Ein Aufstecksucher (VF-3 z.B., alternativ den VF-2) vereinfacht die Handhabung enorm.

Mehr Info zu Objektiven, Sensoren und Co. findest Du im ersten Link meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide kameras die Megamind genannt hat. Die PL3 und die PM2. Beide haben ihre stärken und schwächen, das Klappdisplay der PL3 insbesondere. Die Darstellung ist zwar eher mau, aber man kann wesentlich bequemer aus "ungewöhnlicheren" Positionen (ganz unten, oben oder auch vom Stativ aus) fotografieren! Die PM2 ist dagegen Sensormäßig eine ganze klasse Besser. Bis ISO 3200 ist gut nutzbar während ich die PL3 ungern über ISO 800 nutze. Dazu kommt das der 16mpx sensor noch deutlich mehr Dynamik hat. (Vorallem in dunklen Bereichen). Ich würde beide Kameras als grob ebenbürtig betrachten. Ganz grob...

Die Nikon 1 v2 konnte ich gestern noch etwas ausprobieren und kann eigentlich nix negatives darüber sagen. Der sensor ist jetzt nicht ganz so groß, was andere technische Nachteile hat aber sie macht tolle Bilder!

Allerdings gefallen mir die JPEG's von Nikon bei weiten nicht so gut wie die von Olympus. Wenn du also nicht gern am PC bearbeitest würde ich eine Olympus für die bessere Wahl halten.

Die Sony kenn ich nicht. Genau so wie die Samsung. Wobei für mich Samsung alleine wegen des fehlenden Suchers rausfallen würde. Für die anderen gibt es wenigstens Zubehör.

Die Eos-M hatte ich gestern auch kurz in der Hand, aber schnell wieder weg gelegt. Ich weiß jetzt zwar nicht welche firmware drauf war aber der Autofokus war locker mal halb so schnell wie der meiner PL3/PM2. Dazu kommt noch das Canon das System ziemlich vernachlässigt.

Erstmals möchte ich mich für die Antworten bedanken.

@ Samsung: Gerade mit Samsung habe ich schon bei den Kompaktkameras keine so guten Erfahrungen gemacht, darum hab ich sie nicht in Betracht gezogen.

@ PM-2: Leider hat er sie nicht im Angebot.

@ Nex - 3n: Sie liegt gut in der Hand und das Angebot ist auch nicht so schlecht. Nur das Menü gefällt mir nicht so und beim eingebauten Blitz grüble ich noch. Anscheinend hat die Kamera keinen großen Zwischenspeicher, da ich im Geschäft mit der Kamera, wegen der fehlenden Speicherkarte, keine Fotos schießen konnte.

@ Eos M: Das Menü, ohne Touchscreen, schien mir schon besser als bei Sony. Bei Canon muss ich natürlich noch das Update installieren. Weiters macht mir der fix eingebaute Akku sorgen, kein Akkuwechsel, Akku kaputt = Kamera kaputt? Hingegen das mitgelieferte Objektiv gefällt mir von den Daten schon: IS (Bildstabilisator) und STM (sollte für das Filmen mit der Kamera gut sein). Weiters ist das Auslösen per Touchsreen schon super, speziell, wie ich in einen Video gesehen habe, wenn ich das nicht berührte automatisch unscharf stellen kann.

Sowohl die PL-3 (hat der Händler nur in einer anderen Filiale), als auch die Nikon 1 J2 (Habs vergessen) muss ich noch auprobieren.

Hinweis: Kurze Videos (max. 10 Min.) hab ich noch beim Verwendungszweck vergessen.

@ Megamind oder [moses]: Zur PL-3: Sind diese Fotos dann auch für A3 geeignet (Fotobücher)? Und kann man den Bildstabilisator in der Kamera abstellen?

@Pen PL-3:Natürlich ist der APSC Sensor besser, aber man müsste wissen um wieviel gegenüber den 4/3". Weiters ist es gerade das günstigste Angebot. Sind schon Kompaktkameras mit 4/3" Sensoren angekündigt worden? Und weiß jemand ob es auch ein STM Objektiv für mFT gibt?

@ Nikon 1 J2. Muss ich noch testen.

@ SSD Turbo: Wenn das so ist, macht das die EOS M doch attraktiver. Danke für die Info.

Die Akkus lassen sich bei allen Kameras wechseln ... das habe ich auch noch nie gehört/gesehen/gelesen, ass es das gäbe.

Die PL3 reicht auch für A2. Wenn Du fragst, ob es speziell zum filmen Objektive bei Olympus gibt, alle MSC Objektive.

Es gibt auch das 12-50mm mit integriertem Motorzoom. Nutze dieses Objektiv sehr viel.

Was mir gerade aufgefallen ist: sowohl bei der Sony als auch bei der Canon beklagen sich einige Poster über Unschärfe in Richung Ecken. Generelles DSLM Problem oder nur das Problem der DSLM Kameras mit ASPC Sensor?

Update: Bei der Olys wird anscheinend der rote Farbwert übertrieben. Hm.

Zuletzt bearbeitet: (Update 1)
Wenn, dann ist es ein Problem der Optiken, nicht der Systeme.
Die PL3 entwickelt die RAWs in der Voreinstellung "warme Farben". Dies lässt sich natürlich abschalten. Neben drei weiteren Farb- einem S/W und einem Sepia-Ton gibt es die Möglichkeit die Werte für Farbtemperatur und Färbung anzupassen. Des weiteren kannst Du Dich noch mit einigen "Art-Filtern" inspirieren lassen, die auch wieder konfigurierter sind.

Ich sagte ja, die Olys bieten sehr viele Optionen. Diese zu beherrschen ist nicht immer leicht. Ich würde Deinen Händler fragen, ob er Dir eine PM-2 beschaffen kann.

@ Megamind: Wenn sich das abschalten lässt ist es gut. Ich werde mir morgen die E-PL3 noch anschauen. Sie hat gute Chancen.

Hab bei einen anderen Händler die PM-2 gefunden mit EZ-M1442 II R um 449,-- €. Lieferzeit: 3 Wochen und in ca. 2 Wochen soll schon der erste Einsatz sein, der nicht verschoben werden kann.

Die Objektive im Paket scheinen nicht so schleicht zu sein. Fürs erste reicht es hoffentlich.

Wichtige Info: Es ist eine Pen geworden mit zwei Objektiven (Normal und Tele). Danke für eure Beiträge.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Glückwunsch zu deinem Kauf! Welche ist es den geworden?
Hast du dir auch mal Gedanken gemacht einen Photografie Workshop zu belegen?

Gruss

Als Tipp: Das PEN Buch von Reinhard Wagner zur PL-3 kann eine gute Stütze sein. Die Kamera kann viel und ist leider nicht immer logisch aufgebaut. Reinhard Wagner kennt die Olympus Kameras wie seine Westentasche und erklärt in den meisten Fällen (ein bis zwei Bücher ausgenommen) äußerst gut.

@ [moses]: Die günstigste, wäre sie mit einen Objektiv: E-PL3

@ Megamind: Danke für die Buchempfehlung.

Zurück
Oben