Kaufberatung Systemkamera

Ray1979

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich besitze bereits eine Canon EOS 70D mit einem EF-S 18-135mm STM, einem EF 50 f/1.8 STM, einem EF-S 24 mm f/2.8 STM und einem EF-S 10-18 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv.
Am meisten nutze ich das 18-135, gefolgt vom 24mm.

Hauptgrund für einen Wechsel: Ich hätte gerne ein kompakteres System. Am meisten fotografiere ich meine Kids (unterwegs), z.B. bei Ausflügen oder im Urlaub oder bei Familienfeiern. Daher sollte die Cam robust, klein und immer dabei sein.

Mit der 70D war ich nie richtig zufrieden. Zu groß für meine Zwecke und teilweise Fokusprobleme. Den 70D Body kann ich aber für andere Zwecke mit einem 100er Makro weiter benutzen.

Außerdem reizt mich eine DSLM mit elektronischem Sucher sehr.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Fortgeschrittener bis Amateur

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


1500 € - natürlich gerne weniger

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

2. Akku; Tasche, Stativ vorhanden


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

eher neu, ab 2017

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

max 4k

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

10x15, 13x18, wenige bis A3

c) noch anders .....

-

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

JA!

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

kompakt

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

JA, unbedingt! Würde einen elektronischen gerne nutzen, bisher immer optischer.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, unbedingt. Canon EF und EF-S vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft
Architektur
X Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
X Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten X
X Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
X Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

+ siehe oben

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Nutze bisher P, Av oder Tv, selten automatische Modi wie Sport

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

weniger

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

X HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

--> am ehesten HDR, sonst sagen mir manche Begriffe sogar nichts :-)

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?


--> Video generell eher unwichtig. Dafür reicht mir ehrlich gesagt bisher mein iPhone. Ansonsten wäre FullHD bis 60fps völlig ausreichend

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?


NEIN

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

EXTERN

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

eher nein, müsste ich testen, wie die Haptik mit und ohne ist


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

siehe oben! Hatte bisher immer Canon DSLRs: 20D, 400D, 70D. Mit der Bedienung bin ich immer gut klargekommen.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

NEIN. Bisher noch nicht.

Habe ein bisschen rumgelesen:

Eigentlich wollte ich auf die Canon EOS-M5 MkII warten. Für mich ist jedoch fraglich, was mit der M-Serie passiert. Spannend finde ich die EOS RP, fraglich aber, ob ich Vollformat "brauche"... Die könnte ich mir mit dem RF 35mm gut vorstellen.

Kenne einige, die bei Fuji-Kameras ins Schwärmen kommen. Auch Testberichte lesen sich gut.

Da könnte die neue X-T30 mit dem 18-55 Kit Objektiv gut passen.
Dann sind meine bisherigen Objektive aber nutzlos - mit einer RP jedoch teils auch...

Danke im Voraus für die Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du langfristig was kleineres willst und auch gewillt bist immer mal wieder Geld zu investieren, könntest du dich mal im Sony E-Mount umschauen.

In meinen Augen hat Sony das stimmigste spiegellose System, da viele neue Linsen mit sehr guter Leistung vorhanden sind und auch die Kameras spitze sind.
 
An Sony habe ich auch schon gedacht. Welches Gehäuse wäre dann empfehlenswert? Welche "Einsteigerlinse"? Ich hätte gerne ein gutes, lichtstarkes Immerdrauf-Zoom, wie z.B. das o.g. Fuji 18-55.

Was ich allerdings schon gelesen habe: Die Bedienung von Sony Cams ist gerade für Canon User gewöhnungsbedürftig.
 
Also: Das Menü ist umständlich. Aber man muss auch selten ins Menü. Optimalerweise befasst man sich einmal damit und tellt die Kamera richtig ein. Vieles passt auch schon ab Werk.

Ein gutes Immerdrauf ist das Tamron 28-75 F2.8.
Die beste Allround-Kamera ist vermutlich die A7III, die aber auch recht teuer ist. Eine Zeit lang hat man auch die A7r II für 1500 Euro bekommen. Sicherlich auch keine schlechte Wahl.

Ich besitze noch die A7 II und bin auch sher zufrieden damit. Ich mache aber auch keine Sportaufnahmen mit AF. Bisher nutze ich dazu noch das 200 2.8 APO von Minolta und fokusiere manuell. Langfristig will ich das aber ändern.
Für Landschaften ist die Kamera toll. Dazu habe ich ein Loxia 50 2.0 und das Sony 24 1.4. Das sind eigneltich die einzigen Obejtkive, die ich wirklich nutze.
 
Sony ist zwar ein super System, aber die Objektive sind schweineteuer und die Bedienung wie bereits erwähnt ist eher klobig.

Ich würde auch Fuji in den Raum werfen - das 18-55 ist ein exzellentes Erstobjektiv und mit den "Kitobjektiven" anderer Hersteller kaum vergleichbar. Auch ist das Bedienkonzept m.Mn. viel intuitiver, da man sich an analogen Filmkameras orientiert. Auch die sonstigen Objektive sind alle 1a, da gibts keines, das irgendwie "Mist" ist. Und verglichen mit Vollformat sind die Objektive auch noch leistbar...
 
M.Ing schrieb:
Sony ist zwar ein super System, aber die Objektive sind schweineteuer und die Bedienung wie bereits erwähnt ist eher klobig.


Fuji ist doch noch teurer....
 
M.Ing schrieb:
Sony ist zwar ein super System, aber die Objektive sind schweineteuer und die Bedienung wie bereits erwähnt ist eher klobig.

Ich würde auch Fuji in den Raum werfen - das 18-55 ist ein exzellentes Erstobjektiv und mit den "Kitobjektiven" anderer Hersteller kaum vergleichbar. Auch ist das Bedienkonzept m.Mn. viel intuitiver, da man sich an analogen Filmkameras orientiert. Auch die sonstigen Objektive sind alle 1a, da gibts keines, das irgendwie "Mist" ist. Und verglichen mit Vollformat sind die Objektive auch noch leistbar...

Genau das habe ich auch gehört, die X-T20 oder ihren Nachfolger schaue ich mir mal genauer an - neben Sony Kameras. Die A7 III hört sich schon sehr gut an, ist mir aber zu teuer.

Was ist mit der Canon EOS RP? Da könnte ich zunächst mal mit meinen Objektiven starten. Was mir hier fehlt, ist ein passendes RF Objektiv für meine Zwecke. Das gebundelte RF 24-105 ist zwar sicher gut, aber teuer und der Vorteil der kompakten Kamera ist dahin. Daher würde ich da erst mal nur den Body nehmen, das wäre auch erst mal mein Preislimit... später dann ggf. das RF 35 dazu und als mögliches "Reisezoom" das 24-240.
 
Ray1979 schrieb:
Was ist mit der Canon EOS RP? Da könnte ich zunächst mal mit meinen Objektiven starten. Was mir hier fehlt, ist ein passendes RF Objektiv für meine Zwecke. Das gebundelte RF 24-105 ist zwar sicher gut, aber teuer und der Vorteil der kompakten Kamera ist dahin. Daher würde ich da erst mal nur den Body nehmen, das wäre auch erst mal mein Preislimit... später dann ggf. das RF 35 dazu und als mögliches "Reisezoom" das 24-240.


Wenn du mit den Nachteilen der RP leben kannst. Schau aber nochmal genau drüber.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie ich sehe ist Olympus so gar nicht dein Fall. Sehr schade, weißt ja gar nicht was du verpasst. :rolleyes:

Doch, die schaue ich mir auch an!! Gehe mich morgen umsehen. Bei den MFT Kameras soll auch die Panasonic G9 gut sein...!

zandermax schrieb:
Wenn du mit den Nachteilen der RP leben kannst. Schau aber nochmal genau drüber.

So wie ich das gelesen habe, liegen die v.a. im Videobereich und in der schlechten Akkuleistung. Was meinst Du?

Danke schon mal an alle!!
 
Mir hat z.B. die kürzeste Verschlusszeit von 1/4000 etwas zu Denken gegeben. Gerade wenn man bei offener Blende und Sonnenschein freistellen will könnte das relevant sein. Wie relevant will ich mal nicht beurteilen. Außerdem wäre der Sensor einfach nicht mein Fall. Ich hänge zu sehr am hohem Dynamikumfang der A7.
 
Also ich bin vor ca. einem Jahr von Oly/Pana-MFT zur Sony A7III gewechselt und habe mal mit dem Zeiss 35/1.4, 50/1.4 und 85/1.4GM begonnen. Mittlerweile etwas verwöhnt von der Kombi, habe ich nun wieder damit angefangen, mir ein MFT-Setup für Tele und Makro zuzulegen. Das Sony 70-200/2.8 und das 100-400er sind zwar klasse Objektive, mir aber bereits zu gross, zu schwer, zu teuer und reichen mir von der Brennweite nirgends wirklich hin!

Ich hatte die OM-D E-M1 und die E-M1 Mark II bereits schon und war und bin auch heute noch immer ein Verfechter von MFT, da das System äusserst bezahlbar und in Sachen Objektiv-Auswahl auch für den kleinen Geldbeutel wirklich sehr gut aufgestellt ist.
Gerade im Gebrauchtmarkt findet man immer weider praktisch neuwertige Kameras und Objektive zu Schnäppchenpreisen und darum habe ich bis jetzt auch noch nichts neu gekauft. Die E-M1 (Mark I) ist immer noch der Preisleistungskracher und ich würde die auch einer E-M5 Mark II vorziehen, da sie sich Preislich meistens ungefähr auf Augenhöhe bewegen. Ausser natürlich, die Grösse spielt eine übergeordnete rolle.

Mit den Sony APS-Cs kann ich persönlich nicht viel anfangen und was Fuji betrifft, so konnte mich das Bokeh diverser Standard-Festbrennweiten nicht überzeugen. Das 100-400er empfand ich für den aufgerufenen Preis ziemlich billig verarbeitet und ab 300mm auch nicht mehr so prall. Einzig das Fujinon 50-140/2.8 konnte mich bis jetzt überzeugen, obwohl... wenn ich mein 40-150/2.8 von Olympus begrabble, dann gefällt mir das noch einen Ticken besser.
 
Wahnsinn, je mehr man sich einliest, desto verwirrender wird es...

Muss mir unbedingt mal ein paar Cams in die Hand nehmen, um Haptik etc. zu beurteilen.

Sehr interessant hört sich die Sony a6400 an. V.a. der Autofokus soll genial sein - das ist für meinen gewünschten Einsatzzweck wichtig. Leider maue Objektivauswahl und kein IBIS...

Oder eben die Fuji X-T30. Kompakt und super Kit-Objektiv.

Oder die MFT Fraktion: Panasonic G9 oder die genannten Olympus.

Canon bleibt interessant, weil ich meine Objektive weiter nutzen könnte...

An alle schon mal vielen Dank! Ich melde mich, nachdem ich mal ein paar Kameras in der Hand hatte.
 
Ray1979 schrieb:
Sehr interessant hört sich die Sony a6400 an. V.a. der Autofokus soll genial sein - das ist für meinen gewünschten Einsatzzweck wichtig. Leider maue Objektivauswahl und kein IBIS...

Du hast im E-Mount alles was du brauchst. Wenn du da nicht fündig wirst, wirst du es bei keinem Hersteller.


Im Endeffekt solltest du darauf achten, ob du mit der Kamera umgehen kannst, wie groß das System werden soll und vor allem welche Sensorgröße du haben willst.
Gib ja Leute, die meinen mit MFT könnte man dasselbe machen wie mit VF, aber das ist Blödsinn. Je mehr Freistellung du brauchst und je schlechter das Licht wird, desto besser wird VF. Wenn du das nicht brauchst, reicht auch MFT, oder eben APS-C, wenn man den Mittelweg gehen will.
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

Es war ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sony a6400 oder Fuji X-T30...

Schließlich habe ich mich für die Fuji X-T30 mit 18-55 Kit Objektiv entschieden und bei der Saturn 10% Aktion zugeschlagen. Kommt im Mai.
 
Zurück
Oben