Systemkamera mit Remote Auslösefunktion

vnceh

Cadet 1st Year
Heyo,

Suche eine Systemkamera (kamera wo body + objektiv getrennt sind), aber bitte keine DSLR, wo es möglich ist, die kamera via PC remote auszulösen.

Preis sollte bis maximal 400€ gehen.

hier ist eine liste der kamera's die in frage kommen, hat einer eine idee welche davon remote auslösbar ist? Und zwar wirklich wo man remote via software bilder schiessen kann.

http://geizhals.at/?cat=dcamsp&sort...=&v=e&plz=&dist=&xf=1480_EVIL~1480_Messsucher

/edit: wenn man bei den herstellern anfragt, sagen die einem immer ist nicht möglich, obwohl es durchaus geht teilweise...

danke im vorinein

lg v

Die Sony NEX 5R und NEX 6 sollte das können, habe es jedoch noch nicht getestet.

"Mit dem Launch der Kamera startet Sony auch die PlayMemories Plattform. Über diese können Apps auf der NEX-5R installiert werden, wie etwa eine Nachbearbeitungs-App für Bilder und zusätzliche Effekte und Filter. Über Smart Remote Control wird das Smartphone per WLAN mit der Kamera verbunden und kann als Live-Sucher verwendet werden und um Einstellungen vorzunehmen und die Kamera auszulösen." Quelle

"Schließen Sie alle Ihre Geräte an - Die NEX-5R ist DLNA-zertifiziert und kann daher mit Smartphones, Fernsehern, Laptops und allen anderen DLNA-Geräten problemlos verbunden werden" Quelle

Die Kamera ist aber wesentlich teuer als Du Dir vorstellst.

Wichtig ist, dass die Kamera DLNA-zertifiziert ist.

danke für die schnelle antwort, dann werd ich mal eine DLNA zertifizierte kamera suchen und testen obs möglich ist so wie ichs mir vorstell.

falls noch wer eine idee hat -> bitte mich wissen lassen :)

Wieso keine DSLR? Die von Canon können auf jeden Fall vom PC (und auch Tablet) ausgelöst werden. Die anderen bestimmt auch, aber das hab ich nicht selbst getestet.

DSLR geht aus kostengründen nicht, hab dafür ein begrenztes budget. Für unsere normalen maschinen verwenden wir eh EOS 5D mark2, aber in dem fall soll die kamera maximal 400€ kosten...

probiers jetzt gerade mit der CHDK (Canon Hack development Kit) mit einer Canon A3300IS aber weiss nicht ob ich da auf einen grünen zweig komme, da ich wahrscheinlich remote auslösen werden kann, jedoch dann nicht gleichzeitig die bilder auf den PC übertragen kann :/

... muss wohl noch bissi weiterrecherchieren...

hmm da die kamera in einem buchscanner verwendet werden soll, gehts eher darum dass
a) keine zusätzlichen mechanischen teile (shutter), b) eine DSLR zu globig ist für den einbau, und wir c) mit 12mpix kaum die erwünschten DPI zusammenbekommen werden.
einziger vorteil wär das vollformat, bringt uns aber nicht viel weiter.

soweit mir jetzt im kopf: mind. 14 mpix - besser noch 16

Also bei meiner Sony NEX-C3 geht es definitiv nicht - Sony hat die Funktionen bei dieser günstigen Systemkamera natürlich absichtlich beschnitten, und ich denke, das wird bei den meisten Kandidaten < 400 Euro der Fall sein...

Kamera Remote auslösen und Bilder übertragen funktioniert über das Windows Image Acquisition (WIA) Protocol. Das wird auch verwendet um unter Windows die Bilder der Kamera auf den Rechner zu übertragen.
Als ich das vor 5 Jahren das letzte mal benutzt hab um aus nem Programm heraus Auslösungen zu machen hats zumindest mit jeder zweiten Kompaktkamera bzw. Bridge funktioniert, mit welchen darf man aber ausprobieren. Manche Kameras haben auch erlaubt Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, ..) über WIA zu ändern andere nicht.

Die Sony Sache ist ja was anderes, da gehts ja speziell um Android Unterstützung, nicht um den Standard USB Weg.

Hab gerade hier und hier noch was zu dem Thema gefunden, demnach sollten sich zumindest die Nikon, Pana und Olympus Modelle über WIA / PTP Protokoll fernauslösen lassen. Ob du dazu jetzt dieses PhotoRemote Programm, was anderes oder was selbstprogrammiertes nutzt sollte egal sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben