Systemprozess - hohe Auslastung

knatri

Cadet 4th Year
Hi

Ich habe vor kurzem meinen Computer neu aufgesetzt und nun habe ich ein Problem und zwar stockt mein Sound. Er setzt Phasenweise aus oder stockt. Ich hab daraufhin mal die laufenden Prozesse beobachtet und festgestellt, dass ohne ersichtlichen Grund der Prozess "System" auf einmal eine extrem hohe CPU-Auslastung bewirkt. Obwohl ich überhaupt nichts mache ausser, dass Musik läuft. Ich hab erst an ein Treiberproblem gedacht von meiner externen Soundkarte, allerdings besteht das Problem auch, wenn ich das ganze über meine interne Soundkarte laufen lasse. Ich habe auch schon alle möglichen Wiedergabeprogramme ausprobiert, bei jedem besteht das gleiche Probelm.

An was könnte das liegen?

CPU Typ: Mobile Intel Pentium 4M, 2 GHZ
RAM: 1024 DDR SDRAM

greez knatri

Hast Du mal die Chipsatztreiber installiert? Mal nachgesehen ob sich die Soundkarte einen IRQ teilt mit einer anderen Karte?

Chipsatztreiber sind installiert. Wo kann ich das nachsehen wegen den Interrupts?

Ah, gefunden. Leider kann ich nicht viel damit anfangen? Hab mal ein PrtSc gemacht...

Anhänge

• IRQ's.jpg
    IRQ's.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Der OnBoard-Sound, so wie mir das aussieht müsste das einer sein, teilt sich den IRQ 11 mit mehreren anderen Geräten.

Die hohe Systemauslastung könnte aber auch von einem falschen Übertragungsmodus für die HDD herkommen. Das kann man im Gerätemanager prüfen, die PIO-Modi produzieren allesamt recht viel CPU-Last und manchmal konfiguriert Windows nach einer Neuinstallation das oder die Laufwerk(e) falsch oder fehlerhaft. Anstelle der UDMA-Modi, die nur eine sehr geringe CPU-Last verursachen, kommen dann die PIO-Modi zum Einsatz.

Bye,

Also die HDD läuft normal auf Ultra DMA Modus 5. Ich könnte mir auch vorstellen das es an den IRQ liegt. Aber eben, wie kann ich das ändern? Wie kann ich die Soundkarte auf einen anderen Port legen und mit welchem soll ich sie am besten zusammenlegen?

Soweit mir bekannt ist kann man die IRQ-Verteilung unter Windows ACPI gar nicht ändern, dazu müsste das System erst auf Standard umgestellt werden was aber sicher nicht so ganz ohne ist. Ich will mich da jetzt aber nicht dran festnageln lassen, evtl. weiß ja jemand mehr dazu ob das machbar ist oder nicht.

Bye,

Also kann ich im Grunde rein gar nichts machen? Ist die einzige Lösung einen neuen PC zu kaufen?

Du könntest das (wahrscheinlich nicht gebrauchte) Modem abschalten, und die WLAN-Karte in einen anderen PCI-Slot stecken...

Ansonsten: sind alle Treiber aktuell? Auch die von Soundkarte, WLAN etc.

Ja Treiber sind aktuell. Wie schalte ich das Modem ab und wie nehme ich die WLAN Karte, aus dem PCI-Slot, die ist eben bei mir integriert. Ich brauche sie jedoch nicht.

Wenn sie integriert ist und nicht als Steckkarte in einem Slot steckt, wirste sie auch nicht irgendwie rausreissen können ;)
Du könnntest jedoch im Bios nicht benötigte Features des Motherboards abschalten.
Die Modem-Karte wird auch nicht benutzt? Dann einfach raus damit. Zuvor allerdings den PC ausschalten und stromstecker ziehen.:p

Zurück
Oben