Systemstart Crash!

Mnemikk

Lt. Commander
Moin leute,

also ich hatte ja schon so des öfteren Probleme mit meiner Systemstabilität, jedoch in letzter zeit durch biosupdates und treiber ging alles perfekt.

seit kurzem aber crasht mein PC wenn er kalt ist und ich ihn das erste mal einschalte, und zwar genau beim vista ladebalken. Er fährt sich dann einfach runter bzw crasht halt, ohne fehlermeldung und nur ein Neubetätigen des Powerschalters hilft. Ab und an will er dann die C: Platte auf konsistenz prüfen.

Kann es sein, dass die Platte probleme macht, denn die is auch schon 4 Jahre alt?

Oder ist es wirklich ein zu schwach dimensioniertes Netzteil, dass mir seit geraumer Zeit solche Sorgen bereitet? Denn das Problem eines Absturzes beim spielen hat sich zwar verringert, jedoch 1mal die Woche kann es schon vorkommen, dass er auch während dem spielen crasht.

Mittlerweile bringt mich das system wirklich zum verzweifeln und da Weihnachten vor der Tür steht, spiele ich mit dem Gedanken Mainboard und Prozessor zu tauschen, jedoch habe ich die Befürchtung, danach noch immer solche Probleme zu haben...

An was kann es liegen? 24h RAM test ergab keine Fehler, Temperaturen unter FURmark nach 30min noch im Rahmen. Idletemps und Gamingtemps maximal 52° Prozessor, 70°C Graka, Sektoren der Festplatte wurden überprüft (keine Fehler), RAM Spg und CPU Spg leicht angehoben, ergab auch nichts.

Was könnte es sein?

Welcher RAM Test? Memtest 86+?
Herstellertool für die Platte laufen lassen?
Welches NT ist verbaut?
Nach dem Bios~Update, einen CMOS~Clear durchgeführt und die Default~Werte im Bios geladen?

In meiner Signatur steht das Komplette System.

DAS NT ist ein Enermax Liberty 500W,

CMOS reset wurde nach dem 3.10 bios durchgeführt, ja!

Memtest 86+ lief 24 stunden ja.

Herstellertool wurde bei uns in der Technik benutzt jawoll.

dann funktioniert der Prozessor nichtmehr! geht erst ab der aktuellen version.

meine frontusb sind auch voll am rumspinnen und der esata auch.

also entweder mainboard und prozzi raus, oder das NT hat was!

jo ram wurden einzeln getestet, da passt alles!

leider kein andres nt zum testen das is ja das prob! aber kann mir mal einer ne logische erklärung dafür liefern, warum das nur beim erstenmal einschalten passiert?

hm wenn du mir sagst um wieviel und wo ich das genau mache im bios, dann mache ich das :-). Aber warum sollte es grade die spannung der Northbridge auf einmal sein, die das system instabil macht?

Durchaus eine höhere Stabilität drin dadurch.
Siehe Handbuch.
Oder anders, was passiert, wenn du von einer LIVE~BOOT~CD startest?

hm du meinst windows oder sowas? mal testen moment!

funktioniert einwandfrei, aber halt erst jetzte, ich weiss nich wie es is nach nem kaltstart wenn er 10h ausgeschalten is

ne batterie hab ich nie getauscht....

an spannungswandler hab ich auch gedacht...hm, also denkst du auch das es am MAinboard liegt? denn das NT is erst 2 Monate alt und reicht eigentlich von der leistung aus, auch die absicherung auf der 12Volt schiene...

da fällt mir grade auf weil du spawas sagst. als der pc gestern abgestürzt is, hat die powerled geblinkt, ich hab dann erstma den netzschalter hinten betätigt und gewartet bis die led erlischt.

NACHDEM ich den Netzschalter wieder eingeschalten hab, musst ich nichtmal mehr den Powerswitch betätigen. Auch irgendwie komisch, so als ob zuviel spannung anliegen würde und sich das MB dadurch selbst einschaltet :-)

spannungen des NT liegen aber im Toleranzbereich!

könnten wirklich die spawas sein

Wenn möglich das MB mal tauschen (auf den Kaltstart bezogen).
Oder eben die Batterie (ist günstiger ;-))

meinste die batterie is schwach? wo krieg ich schnell ne bios knopfbatt her lol!

aja nochwas: ab und an zeigt er mir dann nach dem restart im bios nen overflow error oder sowas, dann muss ich mit f1 weiter booten.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal nur einen RAM~Riegel drin und teste durch (starten nicht durch Memtest jagen).

ja das geht jetz auch normal, is klar... weil der rechner jetz schon 2-3mal an und aus war. wenn ich das in 5h teste, selbes prob! mann ey ich schmeiss die msi kacke weg und kauf mir auch niewieder nen MB mit amdsockel!

Zurück
Oben