Systemvolumen lässt sich nicht verkleinern

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Ich hatte auf meinem Rechner das Problem, dass sich das Systemvolumen auf der Systemplatte (SSD-M2 500GB), für das noch 200GB freien Speicherplatz angezeigt wurden, nicht weiter verkleinern ließ; ich wollte eigentlich 100 GB des Systemvolumens noch dem Datenvolumen zuschlagen. Meiner Meinung nach lag dies daran, wenn auch für mich nicht verständlich, dass wohl "nicht verschiebbare" Dateien die Verkleinerung des Volumens blockierten.

Jetzt habe ich eine neue völlig jungfräuliche Systemplatte (SSD-M2 1 TB) in den Rechner eingesetzt und Windows 10 Home darauf installiert. Danach wollte ich sofort die Systempartition auf 200 GB verkleinern, um das restliche Volumen für Daten verwenden zu können. Aber das gleiche Problem trat auf ! Auch hier lässt sich das Systemvolumen nicht weiter reduzieren als auf die Hälftes des Gesamtvolumens.

Hat jemand Ahnung, weshalb dies so sein könnte ? Windows 10 belegt lediglich circa 20 GB auf dem Volumen; da muss doch das Systemvolumen auf weniger als die Hälfte des geamten Plattenvolumens verkleinerbar sein !?
 
Probier es mal mit diskpart!

Windowstaste + r dann diskpart

list disk
select disk X
list partition
select partition X
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Windows auf einer Partition läuft kannst du sie nicht verändern.
Eine Linux Distro oder Windows PE booten und dort ein Programm nutzen um die Partitionen zu verändern.
 
Das Windows interne Tool ist da etwas eigen.
Sobald irgendwo Segmente von Dateien liegen stört dies.
Nutzte stattdessen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Jetzt habe ich eine neue völlig jungfräuliche Systemplatte (SSD-M2 1 TB) in den Rechner eingesetzt und Windows 10 Home darauf installiert. Danach wollte ich sofort die Systempartition auf 200 GB verkleinern

Warum hast das nicht gleich bei der Installation eingestellt mit den 200GB ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klexy
Natürlich kann man die Partition auf der Windows läuft verkleinern. Auch während des Betriebs.
 
Versuch es bitte mit gparted unter ner linux livecd. ubuntu oder irgendwas etwas anderes starten und damit versuchen.
 
de la Cruz schrieb:
Jetzt habe ich eine neue völlig jungfräuliche Systemplatte (SSD-M2 1 TB) in den Rechner eingesetzt und Windows 10 Home darauf installiert. Danach wollte ich sofort die Systempartition auf 200 GB verkleinern,

Wieso erstellst du die entsprechende Größe der Partitionen nicht VOR der Installation?
 
Warum erstellst du die richtige Größe der Partition nicht WÄHREND der Installation? (Ich könnte da ca. 75GB empfehlen)
 
xexex schrieb:
Wieso erstellst du die entsprechende Größe der Partitionen nicht VOR der Installation?

OK, das wäre natürlich eine Alterantive, aber ich hatte bisher nie Probleme mit der WINDOWS-Systemsteuerung die Partitionen auf der Festplatte zu ändern; das ging bisher auch immer nach der Installation und auch mit der Systempartition; ich kann ja übrigens auch vorliegend die Systempartition verkleinern, aber nur bis au 500GB, obwohl insgesamt nur 20GB belegt sind.

Ost-Ösi schrieb:
Warum erstellst du die richtige Größe der Partition nicht WÄHREND der Installation? (Ich könnte da ca. 75GB empfehlen)

Ja, hätte ich schon gemacht, aber es kam überhaupt keine Abfrage dazu während des Installationsprozesses.
 
Eine Abfrage kommt auch nicht von alleine , warum auch?
Im Windows Setup bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
löscht man alle vorhandenen Partitionen und wenn man dann nur noch Nichtzugewiesenen Platz hat klickt man auf NEU und legt da die Partitionsgröße von Windows 10 inkl. der keinen 100 MB bis 550MB Partitionen fest.
Dann formatiert man auch nicht sondern installiert Windows einfach mit weiter in den festgelegten Nichtzugewiesenen Platz.
Den restlichen Speicherplatz kann man dann später in der Datenträgerverwaltung weiter Partitionieren und formatieren.
Wenn man nicht andauernd irgend was auslagern will, die Platte groß genug ist, dann kann man Windows auch ruhig 100GB oder 150GB geben.
Je nachdem was man macht und was man für eine Platte hat.
Ich bekommen bei meiner 240GB Platte weder C: 178 GB jemals voll, noch D: 58 GB
 

Anhänge

  • Acer Dateträger.PNG
    Acer Dateträger.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier

Nö, hatte ich oben eigentlich auch schon erklärt, dass der Massenspeicher neu und völlig unpartitioniert war, so dass sich für mich gar nicht erst die Frage gestellt hat, Windows auf den "nichtzugewiesenen Speicherplatz" zu installieren, denn der gesamte Speicherplatz war ja "nichtzugewiesen" ! Deshalb dachte ich ich, dass genau diese von Dir erwähnte Abfrage deshalb nicht kam, weil dafür ja kein Handlungsbedarf bestand.

Im Übrigen war der Installationsprozess völlig ungewohnt für mich, so hatte ich das vorher noch nicht gesehen und dies war ja beiliebe nicht die erste WIN 10 Installation, die ich durchgeführt hatte. Durch den ganzen Installationsprozess sülzte Cortana rum und gab vor, fast alles für mich erledigen zu wollen. Und durch die auf der alten Platte vorhanden gewesene Verbindung mit meinem Microsoft-Konto wurden von dort offensichtlich auch die ganzen Einstellungen übernommen; ich musste fast keine Hand selbst anlegen.


UPDATE:
======

So, habe jetzt wie oben empfohlen den Speicherbaustein nochmal völlig formatiert und vor der WIN10 Installation meine Systempartition angelegt. So weit ... so gut ! Und die Installation klappt auch einwandfrei.

Allerdings, was nicht klappt, ich kriegs nicht hin, WIN 10 PRO zu installieren; anscheinend deshalb, weil auf dem Gerät vorher ja Home gelaufen ist, lande ich bei jedem Versuch der Neuinstallation wieder bei Home. Selbst wenn ich die Installation ohne Internetverbindung vornehme mit einer ISO, die ich "für die Installation von WIN 10 PRO" herunterlade, habe ich am Ende doch nur Home auf der Platte. Scheint also bereits in der ISO von MS eine Zuordnung aller Computer enthalten zu sein, die vormals bereits eine andere WIN 10 Version hatten !?

Das Blöde ist zudem, dass während des gesamten Installationsprozesses zu keinem Zeitpunkt mal eine Auswahl käme oder etwa angezeigt würde, welche Version da jetzt gerade installiert wird, sondern welche Version tatsächlich installiert wurde, kann erst nach Abschluss der Installation in den Computer-Informationen nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Anfang der Installation bei der Abfrage des Product Key auswählst
"Ich habe keinen Product Key",
kannst du die Windows 10 Version auswählen die du installieren möchtest,
also die Pro Version in deinem Fall.
Später musst du diese halt mit einem Windows 10 Pro Key aktivieren.

Übrigens kannst du auch die Home Version umwandeln in eine Pro.

https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Bei deinem Zenbook ist der Schlüssel im Bios hinterlegt und Windows installiert deshalb eine Home Version. Ein Upgrade lässt sich später aber durchführen in dem du die einen Windows 10 Pro Schlüssel einträgst.
 
Jetzt habe ich eine neue völlig jungfräuliche Systemplatte (SSD-M2 1 TB) in den Rechner eingesetzt und Windows 10 Home darauf installiert. Danach wollte ich sofort die Systempartition auf 200 GB verkleinern,
von Pro war doch gar nie die Rede und dass du einen Pro Key hast auch nicht.
Nö, hatte ich oben eigentlich auch schon erklärt, dass der Massenspeicher neu und völlig unpartitioniert war, so dass sich für mich gar nicht erst die Frage gestellt hat, Windows auf den "nichtzugewiesenen Speicherplatz" zu installieren, denn der gesamte Speicherplatz war ja "nichtzugewiesen"
Ja Logisch, aber 1. hättest du da auch NEU klicken müssen und 2. nachdem du Windows 10 Home installiert hast musst du auch genau so vorgehen und halt dann alle Partitionen löschen.
Wenn du nochmal richtig installierten willst wovon ich eh ausgegangen bin.
Denn die Platte ist ja nun nicht mehr Frabrickneu.

Hier schreibst du schon wieder was von formatieren.
So, habe jetzt wie oben empfohlen den Speicherbaustein nochmal völlig formatiert
Man löscht nur noch, zumindest wenn es sich um eine Systemplatte handelt, also wo Windows drauf ist.
Daten Platten und Datenpartitionen kann oder muss man formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn du am Anfang der Installation bei der Abfrage des Product Key auswählst
"Ich habe keinen Product Key"

Ja, aber leider kommt diese Abfrage erst gar nicht; weiß schon, früher kam die immer !

Terrier schrieb:
von Pro war doch gar nie die Rede und dass du einen Pro Key hast auch nicht.

Klar, zunächst ginge es ja mal erst darum, warum ich die Systempartition nicht kleiner einstellen konnte, obwohl noch 200 GB unbelegt war.


Nickel schrieb:
Übrigens kannst du auch die Home Version umwandeln in eine Pro.

Da ich noch einen WIN 7 pro Schlüssel habe, wollte ich diesen bei der Installation für eine WIN 10 pro Installation nutzen; ob dieser für ein Upgrade von WIN 10 Home auf pro auch funzzt, weiß ich im Moment nicht - müsste ich dann erst mal probieren.


xexex schrieb:
Bei deinem Zenbook ist der Schlüssel im Bios hinterlegt und Windows installiert deshalb eine Home Version. Ein Upgrade lässt sich später aber durchführen in dem du die einen Windows 10 Pro Schlüssel einträgst.


OK, müsste ich mich dann erst mal schlau machen, wo der Schlüssel zu finden ist; aber ich nehme an, dass auch dort der Eintrag eines WIN 7 Schlüssels nicht für das Upgrade funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel ist halt Grundsätzlich seit Windows 8.0 bei OEM Geräten im Bios und da brauchst du auch nichts auslesen, das nützt dir nichts.
Du musst es einfach bei Produckt Key ändern mit deinem Win7 Pro Key versuchen.

Eine Key Abfrage bei der Installation kommt da auch nie.
Es wird immer erst der Bios Key von Windows erkannt.
Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit den Win7 Pro Key in der ISO fest rein zu schreiben.
Dann wird wohl der Pro Key zuerst genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit den Win7 Pro Key in der ISO fest rein zu schreiben.
Dann wird wohl der Pro Key zuerst genommen.

OK, und wie macht man das ?
 
Weiß ich nicht wirklich auswendig weil ich das auch nie brauchen werde.
Aus meinen jahrelangen Foren Erinnerung:
Erstmak brauchst du ein ISO mit Wim und nicht ESC
Die ISO muss du dann bearbeiten.
Irgendwas mit eigf oder eigtf bearbeiten und Key eintragen ich habe schon nach eigtf oder so gegoogel und keine Treffer. Muss wohl was nicht ok sein mit meiner Erinnerung.
Auch habe ich keine Thread gefunden wo es ein User erklärt der Ahnung hat.

Was hast du denn da für einen Pro Key ?
Bei meinem neuen Laptop war ja auch Home vorinstalliert mit Key im Bios.
Ich brauchte nur meine 8.0 Pro Key eingeben und es wurde auf Pro aktualisiert.
Sogar ganz ohne erst den generichen Pro Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T einzugeben was ja auch funktionieren soll.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
Wenn beides nicht funktioniert, funktioniert eventuell ja auch gar nichts mit dem Pro Key den du da hast.

Ob es auch noch zusätzlich eine Bios einsstellung gibt bei deinem Gerät?
Ich musste ja bei meinem Acer Laptop den Punkt D2D Recovery im Bios erstmal ausstellen.
Ansonsten hätte ich nicht mal Windows 10 selbst clean insstallieren können.

Bei dir bin ich mir ja auch noch nicht sicher ob du wirklich richtig sauber clean installiert hast oder nicht doch irgendein Zurücksetzen, Recovery oder so gemacht hast.
Screen von deiner Datenträgerverwaltung wäre mal interessant.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

doch noch gefunden, ei.cfg nennt sich das.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...s-10-pro-upgraden-mit-der-windows-10-pro-iso/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Vielen Dank für den ergänzenden Hinweis, den ich mir bei nächster Gelegenheit einmal
ausführlich zu Gemüte führen werde.

Ansonsten habe ich doch schon clean installiert; wie anders soll das denn auch gehen, auf einen völlig neuen Massespeicher, den ich jungfäulich in den Rechner eingebaut habe und wo es im Rechner keinen anderen Permanentspeicher gibt ?!


AKTUALLISIERUNG VON 2018-02-21


Ich konnte das Problem jetzt auf ganz einfache Weise folgendermassen lösen::

Ich musste (und konnte natürlich ) WIN 10 Pro überhaupt nicht neu installieren, sondern man kann unter WIN 10 Home über < Start / Einstellungen / Updates / Aktivierung / Neuen Schlüssel eingeben > einfach den neuen Schlüssel für WIN 10 Pro eingeben undbei mir war dan innerhalb weniger Minuten mein WIN 10 Home auf ein WIN 10 Pro upgegradet.

Ich habe dafür übrigens einen WIN 7 Pro Key verwendet, was bedeutet, dass das kostenlose Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 auch auf diesem Weg weiterhin funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben