Systemzeit einstellen sperren

Anyz1998

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
2
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe für meinen Sohn ein automatisches Shutdown erstellt. Wie erwartet kam er ziemlich schnell dahinter, dass er nur die Systemzeit zurücksetzen muss :(. Wie kann ich dies verhindern? BS=Vista
 
Geht eigentlich nur als Admin. wenn der normaler Benutzer ist, sollte er das nicht können.

Außerdem solltest du ein BIOS-Passwort setzen.

Wie realisierst du das mit dem Shutdown?
Alternativ kannst du auch Kindersicherunssoftware benutzen.
 
Relevant wäre zu wissen welches Vista...

Wenn du in der Verwaltung die "Lokalen Sicherheitsrichtline" findest, dann kann man dort unter "Lokale Richtlinien" / "Zuweisen von Benutzerrechten" die Punkte:
- Ändern der Systemzeit
- Ändern der Zeitzone
konfigurieren.

Falls nicht, gibt es auch andere Wege, aber schau zuerst mal ob du die "Lokale Sicherheitsrichtlinie" hast...


Alternativ versuch Start -> ausführen -> secpol.msc

Edit:
In dem Fall müsstest du natürlich den Administratoren evtl das Recht dazu entziehen und es deinem Administrator-Konto wieder hinzufügen.
Die Frage ist nur: Wie schon gesagt geht das normalerweise nur als Admin - ein Administrator ist nicht allberechtigt aber allmächtig - er kann sich jede Berechtigung irgendwie verschaffen... Ist dein Sohn denn auch als Administrator drin?
Ansonsten ist der BIOS-Einwand natürlich auch korrekt, sonst wird dort die Uhrzeit angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
lege hin doch einfach ein neues konto an mit eingeschränkten rechten. natürlich solltest du dein amdin pw. ändern.
 
Also Software kann man immer umgehen, er könnte z. B. eine Live CD Verwenden und den ganzen Tag damit am PC bleiben ohne das der Schutz greift.

bessere Möglichkeiten:

- Zeitschaltuhr, die z. B. anzeigt wie lange der PC an war, bzw. die nach X Std. ausgeht
- HD Smart auslesen (Wie lange die Festplatte im Betrieb war) (Stundengenau) (Zeigt die gesamte Betriebszeit der Festplatte an, z. B. XX Jahre XX Tage XX Std.)

HD Smart kann man soweit ich weiß nicht fälschen etc., höchstens im Bios deaktivieren bzw. die Festplatte ausbauen, ich glaube das ist noch die beste Methode, denn dadurch muß er auch lernen damit umzugehen. Wenn er aber nicht weiß wie du dahinterkommst wie lange er da war lernt er dadurch den Verantwortungsvollen umgang, falls er es übertreibt ihn bestrafen (z. B. PC Verbot)

Aber ich habe noch nicht begriffen wie es jetzt funktioniert? Per Task, kann er dann nicht einfach nach shutdown wieder reseten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

reden - schön... nur wie oft und wie lange noch. Das hilft schon Jahre nicht mehr. Er ist 16 und versteht es durch reden nicht. Also muss ich handeln, damit er in der Schule nicht einschläft, was mir Lehrer schon gesagt haben.
 
Zurück
Oben