Systemzeit lässt sich nicht ändern

BrainOtocho

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
784
Guten Abend,

ich musste eben einen Bios Reset durchführen (Batterie raus), weil ich einfach etwas dumm war. Soweit läuft auch alles wieder, nur die Systemzeit stimmt nicht. Sie geht um ca. 40 Minuten falsch. Problem ist folgendes: Wenn ich die Zeit ändern möchte ("Datum und Uhrzeit" - "Datum und Uhrzeit ändern...") erscheint eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung dazu hätte und ich solle mich an den Administrator wenden. Mein Benutzerkonto ist allerdings ein Adminkonto....

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Sebastian

Achso Edit: OS ist Win 8.1

Edit die Zweite: Ok Fehler so halb gefunden. Die Zeit im Bios war falsch eingestellt. Jetzt ist die Zeit wieder richtig, aaaaber der Feher mit der Berechtigung besteht immer noch. Ich müsste die doch ändern können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wars du denn schon online ?
da ist doch eine automatischen synchronisierung mit dem time.windows.com ?
 
Online bin ich. Schreibe grade von diesem Rechner aus. Es steht auch da, dass die Uhrzeit online synchronisiert wird, klappte aber wohl nicht. Andere Programme, die Adminrechte benötigen, kann ich auch als Admin ausführen... komische Sache irgendwie....
 
Wenn du als Admin angemeldet bist, musst du die Zeit einstellen können. Ansonsten hast du eingeschränkte Nutzerrechte.
 
Läuft der Dienst "Windows-Zeitgeber" überhaupt? In der Services.msc (Dienstverwaltung) mal nachschauen. Sollte auf "Automatisch" und "gestartet" eingestellt sein. Wenn das der Fall ist, könnte man auch einen anderen Zeitserver versuchen.

Und ein Problem mit fehlenden Berechtigungen ist in der Regel ein Zeichen, dass du als Admin durch eine Schad- oder durch eine Schutzsoftware entmündigt worden bist.
 
Tipp mal services.msc im Startmenü ein. Mach einen Rechtsklick drauf und wähle "Als Administrator ausführen" (oder so ähnlich) aus.
Siehst du nun den "Windows-Zeitgeber"? Meinetwegen auch in einer anderen Schreibweise oder vielleicht ist das System teils auf Englisch eingstellt, sodass es dann "Windows-time service" oder so ungefähr lautet?

edit: oder mal im abgesicherten Modus versuchen. Da sollte zumindest kein Antivirenprogramm dazwischenfunken, um das mal auszuschließen.
 
Bei "Datum- und Urhzeiteinstellungen ändern" ist doch (bei mir auf 8.0) im Schalter schon eine automatische UAC-Abfrage integriert - die funktioniert bei mir auch von einem "Nicht-Admin" lokalen Konto aus perfekt (UAC kommt dann eben nicht als "OK-" sondern als Passwortabfrage).

Dass dir die Time-Server nicht mehr angezeigt werden, ist normal - die Anzeige wurde bei Windows 8 entfernt, die Server sind aber noch da. Die automatische Synchronistion in Windows läuft aber fehlerhaft - wenn sie nach dem benutzen einer standardkonform mit UTC arbeitenden Linux Live Distro um genau eine Stunde "falsch" geht, funktioniert die Windows-Synchro bei XP, Vista, 7 und 8 häufig nicht richtig - man muss die zeit dann trotz "aktivierter" Online-Synchro manuell einstellen, bevor man wieder erfolgreich synchronisieren kann.
 
Kannst du die Zeit denn im Bios/EFI einstellen oder gibts da auch Probleme?
 
Ach ich bin dämlich habe es gefunden bzw. ich habe etwas falsch verstanden. Im Dienstefenster bin ich und der Dienst heißt W32time. Habe ihn jetzt auf Automatisch gestellt.

Anderes Problem: Bei allen Diensten steht "Fehler beim Lesen der Beschreibung" Ich glaube ich sollte Windows mal frisch installieren.....

@MountWalker: Ansich wird alles richtig angezeigt. Er scheint also online zu synchronisieren (auch wenns wohl nicht klappt). Allerdings könnte ich die Zeit nicht manuell einstellen, weil dann eine Fehlermeldung wie ganz oben beschrieben kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint dein System von irgendwas kaputtoptimiert zu sein - denn normalerweise kommt an der Stelle eben statt Fehlermeldung eine UAC-Abfrage. Hast oder hattest du mal TuneUp oder ähnliches installiert und in dem Programm irgendwas "OK-geklickt"? Oder hast du sonstwie UAC deaktiviert?
 
MountWalker schrieb:
Dass dir die Time-Server nicht mehr angezeigt werden, ist normal - die Anzeige wurde bei Windows 8 entfernt, die Server sind aber noch da.
Wie meinst du das? Ich kann nämlich nach wie vor die Server unter Windows 8 auswählen:
Zeitserver.JPG
Oder ist das einer der tollen neuen 8.1 Bugs, zusammen mit der teils fehlerhaften Lokalisierung?
Bei mir heißt der Dienst schließlich auch Windows-Zeitgeber:
Windows-Zeitgeber.JPG
 
Zurück
Oben