News T-Com: Keine weiteren Gelder für DSL-Ausbau

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Der flächendeckende Ausbau von DSL-Anschlüssen wird auch in diesem Jahr weiterhin nur langsam vorankommen. Die Festnetzsparte der Telekom, die T-Com, will die Investitionen in diesem Sektor anscheinend nicht erhöhen. Somit stünden, ähnlich wie im letzten Jahr, lediglich 200 Millionen Euro bereit.

Zur News: T-Com: Keine weiteren Gelder für DSL-Ausbau
 
Das ist Typical Germany!Naja ich reg mich nicht auf es bringt nix.Ich find es nur schade dass man die Leute im Regen stehen lässt die sowas auch möchten.
 
Ich sag mal so: Auch, wenn es vielle so wollten; es gibt kein Grundrecht auf einen T-DSL-Anschluss :-)

Dass die Telekom in der Hinsicht trotzdessen ziemlich nachlässig ist, ist wohl keine Frage. Nur ist es in meinem Fall halt kein Problem, ich stecke nicht in der Haut von Leuten, die in ländlichen Regionen wohnen, z.B. so Dörfern wie "Boiensdorf" und wie sie alle heißen. Würde mich dann nämlich auch ärgern. :evillol:
 
Hab ich mir gedacht, aber meine ersten W-Lan Versuche sind ja erfolgreich und in ein paar Tagen dürften die 800m bis zum DSL geknackt sein :D 4 Jahre Wartezeit endlich bald zu Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Gegenden ist der Ausbau einfach zu teuer. Einen Einwahlknoten auf DSL umzurüsten kostet mehrere Tausend Euro und wenn die Zahl der erreichbaren Anschlüsse (max. 4km Kabellänge zwischen dem Einwahlknoten und der 1. TAE) zu klein ist, lohnt sich das einfach nicht.

Wäre besser gewesen, die Telekom hätte auf Glasfaser für Privatkunden gesetzt, denn damit kann man große Datenmengen über lange Entfernungen übertragen.
 
Äh, Hallo, die DTAG investiert 200 Miollionen. Einen Betrag, den Sie in ländlichen Regionen nie wieder einnehmen kann und wird.

Beschwert euch doch mal, das QSC oder Arcor oder sonst wer, da kein DSL hinbaut. Nein, es ist immer die böse Telekom (Telekom kann durch einen beliebigen grossen Konzern ersetzt werden).

Und jetzt fragen wir uns mal, warum die Tarife der DTAG ein wenig teurer sind, als die der Konkurenz. Hm, könnte es an Investitionen im 3stelligen Millionenbereich liegen, die keiner der anderen Anbeiter investiert?

Just my 2 cents.
 
solange bei mir mein DSL3000 funktioniert können die machen, was sie wollen :D
 
Es geht ja nicht nur um ländliche Gegenden. Auch in großen Städten (ja, auch im Westen) gibt es Bereiche, in denen durch OPAL kein konventionelles DSL möglich ist.
 
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll! :(
OK schade für so Leute die betroffen sind, aber warum
immer die Telekom! Es gibt echt noch andere sollen die sich
drum kümmern! Ich denke so denken sich "beide" Partein LEIDER!
der Max
 
92% is schon heftig! Ich hab zwar schon seit Anfang 2001 DSL und bin nicht in der Lage, aber das halt ein paar Leute *rschkarte ziehen ist normal. Das ist überall so...
 
Vielleicht wird ja anderes Geld in zukünftige Projekte gestellt die noch schneller als DSL sind.

Und 200 Mio € für 1 Jahr halte ich nicht für wenig...
 
Rep1ay schrieb:
Äh, Hallo, die DTAG investiert 200 Miollionen. Einen Betrag, den Sie in ländlichen Regionen nie wieder einnehmen kann und wird.

Im Endeffekt rentiert sich alles irgendwann. Auch wenn es halt ein "bisschen" dauert.
 
Hmm, was anderes war ja auch nicht zu erwarten, aber trotzdem schade. Habe mich schon lange damit abgefunden, dass ich kein DSL mehr bekomme. Es geht mir ja auch gar nicht um die Geschwindigkeit, ich würde auch ne ISDN Flatrate nehmen, aber sowas gibt es ja schon seit Langem nicht mehr.
 
Konkurenz belebt das Geschäft. Leider hat die Telecom keinen ernsthaften Konkurenten. Deshalb wird sich auch nicht viel ändern, leider.
Zum Glück hab ich ja DSL.

Gruß Wolf
 
SR89 schrieb:
Im Endeffekt rentiert sich alles irgendwann. Auch wenn es halt ein "bisschen" dauert..

Bis sich 200 Millionen Investitionen rentieren ... da ist die technik schon so alt, dass Sie längst durch eine neue ersetzt wurde. 200 Mio sind ja nur Investition. Dann kommen die Einnahmen der Kunden und dann ziehe davon noch die Betriebskosten (Strom, Miete, usw.) ab. Und dann wird es sich nie grossartig rentieren, weil Leute wie du und ich in 10 Jahren net mit DSL rumkrebsen wollen. ;)
 
sun-man schrieb:
Hat eioner von euch schonmal Profiserver bezahlt?
Ihr könnte Euch gerne mal einen unserer Server zusammenstelln und sehen wie weit man mit 200Mio kommt. Leitung legen ist nur der eine Teil....
ein besseres dutzend wurde wegen der Maut gekauft.....

Ich seh net ganz den Zusammenhang von Servern zu DSL, ausser das beides teuer ist.
Leitungen werden da auch nicht grossartig verlegt, ausser im Osten ein wenig Glasfaser mit Kupfer zu überbauen.
Es geht eher um die Vermittlungsstellen (HVT) in denen DSLAMs und das restliche Equipment aufgebaut werden müssen. Und das Zeug will Siemens nun halt mal teuer bezahlt haben.
Nichts desto trotz, 200 Mio ist für ein Unternehmen, das, wie viel? 40 Mia Schulden hat, ne ganze Menge.

Das es nie eine 100%ige Versorgung geben wird, sollte jedem inzwischen klar sein. Da sollte man lieber die Hoffnung auf andere Techniken setzen, aber nicht auf DSL.
 
Das die Telekom keine Konkurenten hat ist doch unsinn. Es gibt Kabel es gibt Sateliten. Die Frage ist was die Leute auf dem Land erwarten. Internet zum gleichen Preis wie in der Stadt und die Telekom solls richten. Warum macht das kein anders Unternehmen wenn das so leicht ist ? Weil es zu teuer ist. Es geht einfach nicht. Eine Breitband Flatrate kann man auf dem Land auch haben nur da kostet es mehr. 100, 200 oder 300 € im Monat keine Ahnung nur so ist das halt. Keiner regt sich auf das er wenn er in einen 100 Seelen Ort wohnt nicht an der nächsten Ecke einen Aldi hat oder ein Kino oder sonst was. Damit muß man leben und das akzeptieren. Das Land wird immer in der Entwicklung hinter der Stadt bleiben und DSL ist doch eine sehr neue Technoligie. Das geht doch schon alles sehr schnell. Wie viele Jahre hat es gedauert bis alle Dörfer Strom oder fießendes Wasser hatten.

Es ist einfach falsch sich immer nur aufzuregen. Man könnte die Dankbarkeit verlernen.
 
hallo
die tcom sollte erst mal dafür sorgen das ihr bestehendes netz richtig funzt :( .habe seit 2 wochen nix als probs.ein techniker der tcom hat mir gesagt der verkauf würde soviel dsl anschlüsse rausrücken das die leitungen das nicht mehr schaffen.hab jetzt seit 3 jahren dsl und auf einmal funzt das nicht mehr weil die leitungen es nicht mehr packen.die haben mich schon von dsl 2000 auf 1000 runtergestellt das ich überhaupt noch ins internet komme :mad: .
da weis ich ja langsam nicht mehr was ich sagen soll.der tcom mensch hat noch zu mir gesagt was die für nen geschäft mit den dsl neuanschlüssen machen wäre der wahnsinn.aber egal hauptsache neue verträge gemacht auf dem rücken von altkunden. :mad: .
cu be-a-star :freaky:
 
......und ich bin einer der Glücklichen die jetzt DSL Light bekommen haben.:p Wahrscheinlich wurde an der Technikschraube gedreht (nächster DSL-Besitzer war 1 km entfernt) denn ein neuer Knotenpunkt ist nicht gebaut worden.:mad:
 
Zurück
Oben