News T-Com will DSL-Ausbau forcieren

Zitat: "...und die Telekom nicht in der Pflicht ist, jedem einen schnellen Internetanschluss zur Verfügung stellen zu können."


Dahinter verstecken sie sich nur allzu gerne.

Da sollte der Gesetzgeber mal helfend eingreifen das Recht auf Internetzugang per Gesetz regeln. In Estland z.B. hat jeder per Gesetz das Recht auf kostenlosen Internetzugang. Soweit, dass es kostenlos ist, muss man ja hier nicht gehen.
 
Wieso sollte man dem einzigen Land folgen, wo das so ist und nicht allen anderen? ;)
 
seid froh das ihr alle nen telefonanschluss habt.. es gibt länder da gibts nicht mal sowas!

und dann regen sich hier einige auf das sie kein dsl haben... ich glaub euch gehts allen zu gut!

@HopShot

sollen wir auch die steuern weglassen nur weil ein land (monacco) keine steuern von ihren einwohner fordert? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, staatliche und gesetzliche Regelung ist doch genau wieder der falsche Weg.

Ich bekomme auch aufgrund des Netzaufbaus kein DSL obwohl 100 Meter entfernt die volle Ladung verfügbar ist. Und natürlich schimpfe ich manchmal auch auf die Telekom, doch es stimmt nun mal: Mittlerweile ist es ein Unternehmen, das wirtschaftlich arbeiten muss. Und deshalb sollte es auch nicht gezwungen werden, Verlust zu machen.

Und genau hier liegt die eigntliche Ursache des Problems: Nach der Privatisierung ist die Telekom noch immer ein quasi-Monopolist, dem das Telefonnetz fast vollständig selbst gehört. Erst seit kurzer Zeit kommen ernstere Konkurrenten (wie etwa Arcor) auf den Markt und die sind letztendlich auch für das aktuelle Preisgefälle und das neue Engagement der Telekom verantwortlich.
Die Staatliche Regelung der Telekom war von vornherein totaler sozialistischer Mist. Wäre dieser Sektor von Anfang an rein marktwirtschaflich zugänglich gewesen, hätten wir heute (nach der Boom-Zeit in den 90igern) viele Netze, viele Anbieter und aufgrund des kapitalistischen Konkurrenzkampfes würde es neben nahezu vollständiger Abdeckung, neben extrem günstigen Flats für DSL UND (!) ISDN in den meisten Großstädten wohl auch ein funktionsfähiges modernes Glasfasernetz geben, mit dem für jeden 10Mbit Flats verfügbar wären.

Denn eigentlich ist DSL eine uralte Technik aus den 80igern, die die Amis der Telekom angedreht haben und die uns hier als ultimativ hypermoderne Lösung präsentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter MacFu schrieb:
PS: Die 1Gbit Flatrate (DSL 1.000.000) kostet in Schweden 100€ im Monat. Und jetzt guckt euch mal unsere Preise an. Ich sag euch, wir werden hier gnadenlos über den Tisch gezogen.

Ihr werdet abgezogen? :rolleyes:

:
Gueni schrieb:
Hallo

Es würd ja schon mal reichen wenn man eine isdn-flat bekommen würde , wenn schon kein dsl !!!

edit:

schon lustig wenn hier Leute rumheulen weil sie nur 1mbit + flatrate bekommen, als wäre es der Weltuntergang..
zieht aufs Land und genießt die CbC Welt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol, so viele lästern über die Telekom und bringen als argument: andere Länder haben 1 GBit/s

aber meines wissen ist der schnellste Ethernet Standart gerade mal 3 Gbit/s über Glasfaser, wie soll dann eine Telfonleitung bitte schon 1 GBit/s schaffen?

und wieso sagt ihr nichts gegen arcor, 1&1, freenet und alle anderen, die bauen fast garnichts selber, nutzen des von der t-com und bieten dann ihre Tarife wirklich nur in den Gebieten an wo man richtig viel verdienen kann, nämlich nur in den Großstädten. auf dem land hat man z.B. absolut keine Change auf Arcor, ich würde da sofort hinwechseln, geht aber ja nicht.

und obwohl wir rund 7 km von der Vermittlungsstelle wegwohnen geht bei uns sogar DSL2000 mit 15xx kBit/s. hieß es nicht mal DSL geht max 5 km?
 
bin ich glücklich mit meiner isdn flat :-)
ich wohne in remscheid (120.000 E) 3 Stadtteile haben kein DSL was ca 40.000 Leute ausmacht.
Aber die Telekom ist dran und stellt DSLAMs und ONUs auf... Ende des Jahres sollen die ersten DSL Leitungen über Glasfaser freigeschaltet werden.
Ich hoffe es geht voran.
bytheway: www.remscheid-dsl.de ist eine initiative für DSL in remscheid :-)
 
ey Was geht: 1Gbit Flat für 170€ in Schweden? Nur in Großstädten oder auch in Dörfern? Wo wohnen wir hier, ich dachte wir wohnen eine der bedeutensten Industrienationen der Welt, toll und hier werden 1mbit flats wegen "hohem" Traffic gedrosselt (Tiscali :/ ), ich wandere aus.... cYa ^^
 
Hitbit schrieb:
ey Was geht: 1Gbit Flat für 170€ in Schweden? Nur in Großstädten oder auch in Dörfern? Wo wohnen wir hier, ich dachte wir wohnen eine der bedeutensten Industrienationen der Welt, toll und hier werden 1mbit flats wegen "hohem" Traffic gedrosselt (Tiscali :/ ), ich wandere aus.... cYa ^^
also ich spar lieber 120€ im monat und surf mit ner 1MBit flat durch die gegend ;)
 
Hitbit schrieb:
ey Was geht: 1Gbit Flat für 170€ in Schweden? Nur in Großstädten oder auch in Dörfern? Wo wohnen wir hier, ich dachte wir wohnen eine der bedeutensten Industrienationen der Welt, toll und hier werden 1mbit flats wegen "hohem" Traffic gedrosselt (Tiscali :/ ), ich wandere aus.... cYa ^^


;) Überall verfügbar
 
nicht ganz. Auf dem wirklichen Lande nicht. Hab nen Kumpel der da einfach an ner Leitung dransitzt wo der Anbieter den Leuten die in dem gebiet wohnen einfach immer das maximale gibt was grade verfügbar ist. Der hat meistens so 75 kbyte up. Down schwankt immer sehr zwischen 500kbyte und 5000kbyte. Das is zwar immer noch ne Hammerleitung aber trotzdem im Vergleich zu dem was in halbwegs besiedelten gebieten möglich ist nichts.
 
Also ich wohne auf dem Lande (130 Einwohner) Dorf und hab Glasfaser, kann das jemand toppen? :/
Wie schon oefter hier von mir erwaehnt: DSL hab ich 1999 in Auftrag gegeben und bis jetzt nichts außer Irrtuemern und Absagen :(
Aber watt solls, 2007, da hab ich mein Abi und dann gehts zum Studium in eine Stadt mit Breitbandanschluss, juchee!!! ;)
Dreist, dass DSL Flatrates so verramscht werden und die nicht den Anstand haben, Leuten denen kein Breitbandanschluss zur Verfügung gestellt werden kann, eine ISDN flat anzubieten. Achja Anstand und Wirtschaft, ich vergaß... :(
 
Stellt euch doch mal vor die Telekom würde im jedem Kaff DSL bereitstellen. Nicht nur das es richtig teuer wird, es kommt ja auch dazu, dass die Leute dann mit dem Telekom-DSL zu einem anderen ISP gehen. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Das ist bei der Glasfaser genau das gleiche. Die Telekom macht die Glasfaser fit für DSL und ARCOR schaltet dann sein DSL drauf.
Das dumme ist, dass die Telekom ihre Technik den anderen zur Verfügung stellen muss, weil sonst der Wettbewerb verzerrt würde. Aber an den Entwicklungs-/Ausbaukosten beteiligen die sich natürlich nicht...
Würde die Telekom anders handeln, würde das Ganze eh der Steuerzahler bezahlen, weil der Bund trotz Privatisierung immernoch 51% der Aktien hält.
Die Kabellänge von der Vermittlung bis zum Kunden darf nicht mehr als 4,3km betragen, damit DSL mit vollem Speed möglich ist. Bis 4,5km geht dann noch DSL Lite.
Größere Bandbreiten als 6MBit/s sind auch über das Kupfernetz problemlos möglich, aber es verkürzt sich natürlich die Entfernung vom Kunden zur Vermittlungstelle.

@gordonX wenn du bei der Telekom lernst sollte man dir doch schon beigebracht haben, dass es magenta heißt und nicht rosa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabellänge von der Vermittlung bis zum Kunden darf nicht mehr als 4,3km betragen, damit DSL mit vollem Speed möglich ist. Bis 4,5km geht dann noch DSL Lite.
Größere Bandbreiten als 6MBit/s sind auch über das Kupfernetz problemlos möglich, aber es verkürzt sich natürlich die Entfernung vom Kunden zur Vermittlungstelle.

das betrifft aber nur dsl über kupfer.
 
Ja natürlich nur über Kupfer.
Da DSL über LWL noch nicht angeboten wird (ja ich weiß möglich ist es schon und ja ich weiß auch, dass das nur in Deutschland so ist) dachte ich das kann sich jeder denken.

MfG
 
Wohne in nem Kaff mit ca. 1000 E und wir haben hier natürlich auch kein DSL. Die Leitungen würden jedoch reichen, da die nächste Vermittlungsstell relativ nah ist.
Lustig ist aber, dass ein Mitschüler, der auf einem Gutshof wohnt (ca. 10E) und der nur 1 km von uns entfernt ist extra DSL freigeschaltet gekriegt hat.
Naja, hoffe jetzt auf WiMax.
 
Hm, wir haben hier mit 1000 Einwohnern DSL - wohl Glück gehabt ;) Leider aber nur die 768er Variante, nichtmal das 1000er...:(

Naja, man kann nicht alles haben...
 
Zurück
Oben