News T-Com will DSL-Ausbau forcieren

also ich kenn auch noch leute die nur mit isdn ins netz kommen. aber leute die ein paar hundert meter entfernt sind haben alles. also auch 3mbit leitung. da frag ich mich ob die paar hundert meter so schwer sind mit einzubeziehen. ok, sind wie gesagt nicht verpflichtet, aber kunden sind kunden oder? und das mit den preisen ist auch so eine sache, aber eine andere. es gibt auch hier genügend angebote von anbietern, die recht günstig sind. (arcor z.b. ist aber nicht überall erhältlich) aber auch sowas wie volumentarif und zeitlimit sind so sachen die nützlich sein können, wenn man nicht viel im netz ist. also mit den preisen kann man immer alternativen suchen auch wenn es hier nicht am günstigen ist :)
 
@20: 1 Gbit für ~170€ nach meinen Informationen
 
Vieleicht kennt jemand von euch das http://www.vallstedt-networks.de/index.html . Hier hat man mit ein wenig Ehrgeiz und Geschick ein ganzes Dorf mit WLAN und DSL versorgt, und irgendwie hat sich eine WIN - WIN Situation eingstellt, die Tüflter konnten tüfteln, und die Leute profitieren von einem DSL Anschluss, der billiger ist als einer der Telekom. (Die Leute teilen sich die Rechnung)
Gute Idee finde ich!
mfg Mr.Jules
 
Peter MacFu schrieb:
n00B
Ich frag mich warum in ganz Schweden Glasfaserkabel liegen und in 99,9% aller Haushalte DSL mit 1 Gbit/sec verfügbar ist. Mann sollte schon wissen, über was man schreibt.

Der Telekom ist es nur zu kostenaufwendig die neuen Verteilerstationen nachzurüsten. Wo soll denn dass alles noch hinführen? Die Grenze des Machbaren bei Kupferkabel ist in Deutschland schon längst erreicht. Mehr als 6 mbit/sec dürften garnicht mehr möglich sein.

PS: Die 1Gbit Flatrate (DSL 1.000.000) kostet in Schweden 100€ im Monat. Und jetzt guckt euch mal unsere Preise an. Ich sag euch, wir werden hier gnadenlos über den Tisch gezogen.


Was fürn ADSL Standart kann denn 1 Gbit:freak:....Wenn dann hat da wohl jmd das fürs marketing so genannt. ADSL über Glasfaser gibbet nich, wenn dann sind optische Wandler dazwischen und modulieren die Signale auf das Frequenzband ins Kupfernetz, was das ADSL dann ins Haus liefert. Aber es gibt kein ADSL was direkt über Glasfaser geliefert wird, schon gar nicht mit der Bandbreite von 1Gbit/s..
Also ich finde 91% Abdeckung schon ne Leistung...
Bei 6Mbit ist noch lange nicht Schluss, mit ADSL2+ sind Über Kupfer sogar 25Mbit drin, ok im Vergleich zu dem was Glasfaser kanns war wenig, aber trotzdem schon etwas mehr als 6Mbit.
PS: Ich hab ne 8Mbit ADSL Verbindung (nein kein ADSL2+) udn da bin ich nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis der >6Mbit bzw sogar 8Mbit hat, soviel dazu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind am Ende Wandler drinnen. Aber bei uns ist ja das problem das bist auf die neuen Länder überall nur Kupfer liegt. und in dem Kupfer gibt es eben beschränkungen. Es hat einen gewissen Widerstand, Signalreflexionen usw.

Glasfaserkabel arbeiten auf dem prinzip der Totalreflexion. Darauf folgt: Null Datenverlust bzw Signaldämpfung. Wenn man solche kabel bis in den keller/nahe Verteilerstelle legt und dann nen Wandler dran macht sind 1GB/sec gut zu erreichen. Auf der kruzen Strecke ist ja der Widerstand bzw die Reflexionen gleich null.
 
MR.FReeZe schrieb:
Was fürn DSL Standart kann denn 1 Gbit:freak:....Wenn dann hat da wohl jmd das fürs marketing so genannt. DSL über Glasfaser gibbet nich, wenn dann sind optische Wandler dazwischen und modulieren die Signale auf das Frequenzband ins Kupfernetz, was das DSL dann ins Haus liefert. Aber es gibt kein DSL was direkt über Glasfaser geliefert wird, schon gar nicht mit der Bandbreite von 1Gbit/s..
Also ich finde 91% Abdeckung schon ne Leistung...

Klar hat das mit marketing zu tun. DSL ist nur mit Kupferleitung möglich. Ich hatte es ja nur zum Vergleich genommen.

MR.FReeZe schrieb:
Bei 6Mbit ist noch lange nicht Schluss, mit ADSL2+ sind Über Kupfer sogar 25Mbit drin, ok im Vergleich zu dem was Glasfaser kanns war wenig, aber trotzdem schon etwas mehr als 6Mbit.
PS: Ich hab ne 8Mbit ADSL Verbindung (nein kein ADSL2+) udn da bin ich nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis der weiß über >6Mbit bzw sogar 8Mbit hat, soviel dazu.....

JA, nur funktioniert es nicht, dass allen in Deutschland über 6 Mbit zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Jetzigen Kupfernetz wären nur max. 6 Mbit für alle möglich.

<LORD> schrieb:
Natürlich sind am Ende Wandler drinnen. Aber bei uns ist ja das problem das bist auf die neuen Länder überall nur Kupfer liegt. und in dem Kupfer gibt es eben beschränkungen. Es hat einen gewissen Widerstand, Signalreflexionen usw.

Glasfaserkabel arbeiten auf dem prinzip der Totalreflexion. Darauf folgt: Null Datenverlust bzw Signaldämpfung. Wenn man solche kabel bis in den keller/nahe Verteilerstelle legt und dann nen Wandler dran macht sind 1GB/sec gut zu erreichen. Auf der kruzen Strecke ist ja der Widerstand bzw die Reflexionen gleich null.

Jab, und genau diese Wandler kosten wieder ein haufen Geld.
 
Gueni schrieb:
Hallo

Es würd ja schon mal reichen wenn man eine isdn-flat bekommen würde , wenn schon kein dsl !!!

Genau. Aber nein dafür dürfen wir ISDNler in den "kleinen Dörfern" den Leuten in den grossen Städten den DSL-Anschluss subventionieren. :( Ich in meinem/er kleinem/er Dorf/Stadt (15000E) versuche schon seit 3 Jahren DSL zu bekommen, vergebens. Und das in einem neuem Wohngebiet mit "neuen" Kupferleitungen.


hase
 
Ihr müsst immer bedenken: die T-Com muss wirtschaftlich arbeiten - mies gehts ihnen finanziell sowieso. Wenn du eine Bäckerei hättest und da fragt dich einer aus nem 200-Seelen-Dorf, ob du ihm frühmorgens die Semmeln ausliefern würdest, dann überlegst du auch, ob sich der Weg für den Einen (!) wirtschaftlich rechnet! Und wegen ein paar Leuten den Weg... Wenn aus dem 200-Seelen-Dorf nun 100 Leute frische Semmeln möchten, sieht die Sache schon anders aus.

Ich weiß nicht, warum hier auf die T-Com gescholten wird: ohne die wäre Deutschland nicht zu Neun-Zehntel breitbandig vernetzt!! Ich komm auch aus nem Dorf, mein Nachbar kriegt nur DSL-Lite (384 kb/s) zum vollen Preis. Gut 100 Meter weiter ist es gar nicht verfügbar. Also muss ich mit meinem DSL 1000 (768 kb/s) zufrieden sein!
 
Ich bekomm auch schon seit 5 Jahren KEIN DSL! Mittlerweile bin ich schon -100m vom DSL entfernt. (DSL aus der nächsten Stadt gibts um Unterort bis noch 100m weiter als ich wohne, na toll. Und nen neuen Anschluss mit weniger Kabellänge wollen dir mir net legen!)
 
Also ich habe zurzeit noch kein Problem damit. Jedoch wohne ich ab September unter der Woche bei meiner Oma in Halle(Neustadt). Und dort sind nette Glasfaserkäbelchen verlegt, die ich mir ab dann auch noch jeden Tag am Ausbildungsplatz anguggen und sortieren darf. (Azubi @rosa Riese). Paradox... :D :D :D
 
tolle Argumentation @cameron , aber leider an der Realität vorbei: scheinbar ist die Telekom doch kein so wirtschaftlich orientiertes Unternehmen wie Du hier behauptest: Ich wohne in einer ostdeutschen Großstadt mit Glasfaseranschluß, TV-Kabel ist nicht Rückkanalfähig, keine Powerline, keine Funkabdeckung, kein Verkauf des Anschlusses an z.B. Arcor, SAT-Schüssel will ich nicht: d.h. ich subventioniere mit dem 10xteuereren und mind. 10xlangsameren ISDN-Anschluß vermutlich Deinen spottbilligen DSL-Anschluß. Ich habe der Telekom mehrfach schriftlich, telefonisch und vor Ort im T-Punkt angeboten, den DSL-Ausbau selbst zu bezahlen (O-Ton: "koste es was es wolle"). Die Antwort ist immer: GEHT NICHT... Das stinkt gewaltig nach sozialistischer Planwirtschaft! Warum immer nur billiger und noch billiger? Warum gibt es keine teuren Anschlüsse für Leute die das bezahlen wollen, wo bleibt das Luxussegment???
 
Schimpft doch nicht alle über die Telekom. ich mag den laden zwar auch nicht, aber die gesamte konkurrenz ist um ganz große Längen schlechter beim Netzausbau als die T-COM!!

@koech

lol, DSL Ausbau selber bezahlen... hast du ne ahnung wie teuer das werden kann... Dann lass dir lieber ne Standleitung legen. Kommste besser und günstiger bei weg...

mfg

cumec
 
Tja, hier auf dem Dorf gibts auch nur 768er DSL...vielleicht tut sich ja was, wenn der Ausbau durchgeführt wird...WENN! ;)
 
bei uns ein dorf weiter liegt auch glasfaser, dort hat man von der telekom aus gesagt der ausbau lohnt sich gar nicht also wirds gelassen. bin echt gespannt ob sich das ändert.
 
koech schrieb:
Ich habe der Telekom mehrfach schriftlich, telefonisch und vor Ort im T-Punkt angeboten, den DSL-Ausbau selbst zu bezahlen (O-Ton: "koste es was es wolle"). Die Antwort ist immer: GEHT NICHT...

Hey soviel Initiative habe ich noch nicht gezeigt, aber Hut ab. Wenn deine Initiative nicht einmal hilft, dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden, bis ich DSL bekomme, so ungefähr wenn ich dann einmal Rente bekomme oder so. :)

Ach da fällt mir gerade eine, Rente gibts ja dann auch nicht mehr ... . :(

hase
 
also unser "Dorf" / "Kleinstadt" mit über 5000 Einwohnern besteht aus zwei Teilen, einem Neubaugebiet mit DSL Anbindung und einem Altbaugebiet in dem ich wohne und kein DSL kriege. In der Fluglinie hat ein "Nachbar" DSL, der etwa 100 Meter weit weg ist. Die Telekom sagt dazu aber, dass er von einer anderen Stelle mit den entsprechenden Kabels verbunden ist und deshalb DSL kriegt, während bei mir die Kabel zu lang seien. Das doofe an der Sache ist, dass ich sozusagen am Rand des Dorfes wohne... also hinter mir gibts nur noch zwei Häuserreihen und nur noch eine Paralellstraße, was bedeutet nur drei bis vier Leute, die DSL eventuell auch haben wollen.
Man muss sich das auch noch so vorstellen, dass das Neubaugebiet von unserem Haus aus gesehen rechts liegt, hinter unserem Haus die zwei Häuserreihen sind und links daneben in etwa 200 Meter entfernung die Altbausiedlung weitergeht, wobei ich da nicht weiß, wie es mit DSL ausschaut.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier auf CB: Meint Ihr, dass es die Telekom in irgendeiner Art und Weise juckt, ob wir in den nächsten 10 Jahren DSL kriegen, oder ob der Ausbau hierfür für die T-kom nit in Frage kommt? Welche Hoffnungen kann ich mir da machen? Auch in Sachen WiMAX. Immerhin in das eine neue Technologie und die T-kom muss da auch investieren... ach Mensch, ich will ISDN loswerden, das frisst mir die Haare vom Kopf... :( Und unsere "Nachbarn" sind alle so Ar***löcher... Irgendwelche Antennen einrichten kommt nit in Frage und selbst für eine Unterschriftenaktion sind sich die Leute hier zu schade!
 
Komisch, im letzten T-Com Thread hieß es noch, die Telekom soll endlich mal DSL ausbauen. Jetzt wird selbiges angekündigt und wieder ist alles falsch. Und was will man bitte mit 1 Gbit? Da kommt ja nicht mal mehr ne Festplatte mit ;)

Und was da immer geprahlt wird von wegen Japan 100 MBit usw. stimmt ja auch alles nicht. Tatsächlich sind dort wohl derzeit ~25 MBit vorhanden; nicht flächendeckend - und diese Aussage kommt von jemandem, der in Japan wohnt.
<LORD> schrieb:
Also ich kenne 5 leute .. die .. kein DSl haben. .. das sin 16.66666666666%
Ja, so werden auch die nächsten Bundestagswahlen ausgetragen: 6 Leute ab ins Wahllokal und gut ist :D
 
Man muss aber echt sagen, dass Internet haben und DSL zwei Paar Schuhe sind! Ins Internet kommt man nämlich auch über das normale Telefon, also 56K. Also? So hat doch jeder Internet.

DSL ist nunmal Luxus. Ich will keinen niedermachen oder so, aber wenn man schon Geld spart an Miete, weil man auf dem Land wohnt, wo die Preis eventuell niedriger ist, erkauft man sich eben nicht nur Vorteile (u.a. auch das viele Fahren bis zur nächsten Stadt zum großen Einkaufen).
 
Moin!

Nur mal ein kurzer Einwurf. Wohne in einer Westdeutschen "Großstadt" (also mehr also 100.000 Einwohner) und von DSL kann ich derzeit auch nur träumen. Also nix mit billige Miete weil "auf dem Land wohnen" usw. Immerhin gibt's hier 2 WLan Provider, die langsam versuchen den Markt, den die T-*** nicht will, zu erreichen - aber eben nur langsam!

Gruß
Kip
 
Zurück
Oben