News T-Com: Keine weiteren Gelder für DSL-Ausbau

@NORGEL: mein kommentar sollte keinesfalls herablassend wirken, ich finds einfach nur nichgt in ordnung, dass du auf die DTAG hackst. Hattest du eigentlich mal aus deinem frust harraus mal bei arcor, qsc,... angefragt, ob die dir deinen DSL As zu Verfügung stellen können?

Nehmen wir mal an, du würdest dein RiFu aufbauen und dann von deinen Kunden einen Obolus verlangen, denn irgentwie musst du ja die kosten wieder reinbekommen, die dafür aufgewndet hast. Es wollen aber nur ein Bruchteil der potenziellen Kunden dein Angebot nutzen, sagen wir mal so viele Kunden die deine Betriebskosten nicht decken. Würdest du dein Projekt dann immernoch duchrziehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so eine Soziale Ader hast.
 
Für alle die es nicht wussten, und erst ganz aktuell DSL bekommen haben:
Die Telekom hat die Leitungsdämpfung mit einer neuen Technik verbessert, daher können jetzt mehr Haushalte angebunden werden.
Das hat also mit deiner Drohung rein gar nix zu tun @NOERGL, so was lässt die T-Com kalt, kannst sicher sein!

Die Leitungsdämpfung ist auch hier ein Problem: Im Januar wurde von DSL 768/128 auf 1024/128 aufgeschaltet, seit dem hatte ich jede Menge Verbindungsabrisse. Seit 01.02.2005 könnte ich sogar auf 1500/192 aufschalten lassen, jedoch ist eine Bandbreitenerhöhung auf 384 nicht möglich.

Aktuelle Leitungsdämpfung: 39,21 db
Benötigte Leitungsdämpfung für Upload-Bandbreitenerhöhung: 32 db

Somit technisch nicht machbar.

Ab März soll allerdings auch eine Offensive für T-DSL 1000 mit erhöhter Bandbreite kommen, wie man aus gewissen Kreisen erfahren kann. Dann werden aus 128up 192up. Soll um die 5 Euro mehr kosten.


PS: Als Business-Kunder der Telekom kann ich nur sagen: Die Betreung der Business-Sparte ist um Längen besser als die Privatkundenbetreung.

mfg

Fex
 
@XoD da wünsche ich dir viel Glück und Erfolg.

Ich selber hatte mit dsl nie Probleme, kenne aber mehrere, die immernoch nicht drankommen, obwohl im gleichen Ort nur ein Paar Meter weiter DSL verfügbar ist.

Gemein aber genial: Wenn man als einziger DSL im Ort bekommen kann, wie es bei nem Freund von mir ist, so würde ich dick im Ort Werbung dafür machen, und DSL3000 über W-LAN mit FastPath bestellen und freigeben, wenn genug Leute DSL haben wollen. Dann verlangt man dafür Geld von anderen und macht guten Gewinn :)
 
ok, einigen wir uns auf's folgende:

die telekom ist toll.
unser geliebtes t-dsl ist zwar nicht so schnell wie dsl-angebote teilweise sogar weniger dicht besiedelter staaten wie frankreich oder den lieben skandinaviern, aber das ist sicherlich nicht die schuld der telekom und ihrer monopolstellung, es sind viel eher die arcor und qsc-kunden, die alles kaputt machen, gäbe es diese beiden firmen nicht, könnte die telekom uns endlich ungehindert vorantreiben zur weltspitze...

um mal die meinung der meisten beteiligten im thread zusammenzufassen.

ach ja: in japan kriegt man auch auf dem land 54mbit-dsl, es sei denn, man hat ganz viel pech...dann kann sich das im schlimmsten fall auf 8mbit herunterkürzen...aber das ist ja egal, die arbeiten ja auch alle rund um die uhr [...]
 
@Mortiss: nette idee aber wie siehts aus mit der Reistrierung der Funkfrequenz aus? Du willst das Dorf ja schließlich mit Funk anbinden?

@Hystrix: wenn du unbeding ne schnelle leitung haben willst, die dtag bietet dir auch ne 155 Mbit Leitung an (company connect) is dann auch ne svb, also syncron. kostet nur n bisl was der Leitungsweg für die Glasfaserleitung direkt in deine wohnung und dann die monatlichen grundgebühren und natürlich den traffic nicht vergessen.

wir leben nun mal nicht in japan. dort wird sicherlich ne ganz andere technik verwendet als hier. bau mal alle hvt's um, da sind 200 mio peanuts.
 
Also ich finde schon das man auf die Telekom schimpfen muss, immerhin hat die Telekom eine Monopolstellung, und nicht Arcor oder sonst wer. Und die Telekom nützt diese Stellung einfach aus, ist doch keine Frage. Ich bin ein betroffener und warte jetzt seit 4 Jahren auf meinen für das Jahr 2001 versprochenen DSL Anschluss, aber jedes Jahr heisst es wieder nur "die Bandbreite ist zu gering" , ja mein Gott, dann macht mir endlich so nen Scheiss Verteilerkasten hin. Der größte Witz ist ja, dass 500 Meter von meiner Wohnung entfernt die ganzen "scheiss" Bauernhöfe DSL haben und wir im Neubaugebiet haben nichts, das ist echt lächerlich. Uns wird nichtmal der Zugang zu DSL Light gewährt, das soll noch einer verstehen. Und dann immer nur die Vorschläge, bitte nehmt doch Sky DSL, sehr lustig, vor allem weil ich dafür trotzdem noch ISDN brauche.

Ich finde es einfach eine Unverschähmtheit das die Telekom Ihr Monopol so ausnützt und keine Regulierungsbehörde eingreift. Wieso haben denn alle anderen Länder (Schweden etc.) Breitbandverbindungen und nur wir in Deutschland wiedermal nicht? Wieso baut man die vorhandenen DSL Anschlüsse immer weiter aus und verwendet das Geld nicht für die Regionen die noch gar nichts haben....naja, ich jetzt hab ich mich mal wieder richtig ausgeheult, tat gut :)
 
NiK schrieb:
Also ich finde schon das man auf die Telekom schimpfen muss, immerhin hat die Telekom eine Monopolstellung, und nicht Arcor oder sonst wer. Und die Telekom nützt diese Stellung einfach aus, ist doch keine Frage. Ich bin ein betroffener und warte jetzt seit 4 Jahren auf meinen für das Jahr 2001 versprochenen DSL Anschluss, aber jedes Jahr heisst es wieder nur "die Bandbreite ist zu gering" , ja mein Gott, dann macht mir endlich so nen Scheiss Verteilerkasten hin. Der größte Witz ist ja, dass 500 Meter von meiner Wohnung entfernt die ganzen "scheiss" Bauernhöfe DSL haben und wir im Neubaugebiet haben nichts, das ist echt lächerlich. Uns wird nichtmal der Zugang zu DSL Light gewährt, das soll noch einer verstehen. Und dann immer nur die Vorschläge, bitte nehmt doch Sky DSL, sehr lustig, vor allem weil ich dafür trotzdem noch ISDN brauche.

Ich finde es einfach eine Unverschähmtheit das die Telekom Ihr Monopol so ausnützt und keine Regulierungsbehörde eingreift. Wieso haben denn alle anderen Länder (Schweden etc.) Breitbandverbindungen und nur wir in Deutschland wiedermal nicht? Wieso baut man die vorhandenen DSL Anschlüsse immer weiter aus und verwendet das Geld nicht für die Regionen die noch gar nichts haben....naja, ich jetzt hab ich mich mal wieder richtig ausgeheult, tat gut :)

Stimmt, wir sollten für alle Unternehmen eine Regulierungsbehörde schaffen, dei denen vorschreibt, wo Sie Ihr Geld zu investieren haben. Ob es sich lohnt oder nicht ist dabei uninteressant.
In welcher Traumwelt lebst du eigentlich. Ich hab auch 2 Jahre auf mein DSL gewartet und bin dann umgezogen und habe mich gefreut als ich DSL bekommen habe. Es hat mich in den 2 Jahren auf geärgert, dass es keine ISDN-Flat gab. Aber wenn es nun mal technisch nicht möglich ist, dass man DSL bekommt, dann ist es halt so.

Und so einen kleinen Kasten irgendwo hinstellen, damit ist es nicht getan. Die Dinger sind nur verzweiger und da passt nicht mal annähernd ein DSLAM rein. Die DSLAMs verbrauchen einen heiden Platz in den HVTs und wenn das Neubaugebiet halt nun mal zu weit weg ist und die Dämpfung zu gross ist, dann ist das halt so. Die DTAG kann doch nix dafür, wenn das Neubaugebiet zu weit weg ist.

Und Geld wird immer da investiert, wo man am meisten davon wieder zurückbekommt und nicht da wo die ländlichste Gegend ist. ;)
 
@Fex: Danke für die Info, sehr interessant die Geschichte mit der neuen Leitungsdämpfungstechnik.

Allerdings glaube ich nicht an Zufälle. 1,5 Wochen vor meinem Schreiben hatte ich DSL beantragt, mit der Bitte um Leitungsprüfung. Dies wurde durchgeführt mit negativem Ergebnis. Vor meinem Schreiben nochmal geprüft, über die Verfügbarkeitsdatenbank - nix. Dann mein Schreiben und innerhalb 3 Tagen plötzlich zumindest DSL Light!?

Nee du, ausserdem, wird die Installation einer neuen Technologie innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen? Du bist dir auch nicht bewusst, in welcher wirtschaftlich brachliegender Gegend mein Zuhause (leider) liegt, wo es mit Sicherheit keine grosse Anzahl an potentiellen DSL-Kunden gibt, da die Leute einfach nicht das Geld dafür haben - ok, das mag momentan für 70% Deutschlands gelten :-) Aber ob hier die Telekom sofort neue Technik einführt!? Wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube prinzipiell auch nicht, dass man die Telekom einschüchtern kann, aber wenn es darum geht, Geld für nicht vollständig erbrachte Leistung einzunehmen, dann ist doch ein Grosskonzern wie die T. ganz schnell vorn dabei, oder!?

Ok, my last post for 2day

Danke an alle für die unterhaltsamen Beiträge
 
@Rep1ay
wieso schaffen es dann andere Länder die Leitungen flächendeckend zu geben, was macht denn die Leitungen in Deutschland so teuer? Erklär mir das mal bitte.....mir ist auch klar das die Regulierungsbehörde da nicht eingreifen kann ,aber vielleicht können Sie mal nachprüfen warum die Telekom Ihre Leitungen so teuer "vermietet", aus welchem Grund gibt es denn keine Konkurrenz der Telekom? Weil sich keiner die Leitungen der Telekom leisten kann und komplett neue Leitungen legen...puh, da haben wir dann das gleiche Beispiel wie mit der Deutschen Bahn....Die Frage die ich mir einfach stelle ist warum es in anderen Ländern funktioniert und bei uns ist es zu "teuer"......
 
@NiK: die Telekom hat die Leitungen nicht vom staat geschenkt bekommen "siehe comment 37 von Rep1ay". same auch bei der deutschen bahn, das schienennetz musste die deutsche bahn auch teuer erkaufen.
 
ONKELHOTTE schrieb:
@NiK: die Telekom hat die Leitungen nicht vom staat geschenkt bekommen "siehe comment 37 von Rep1ay". same auch bei der deutschen bahn, das schienennetz musste die deutsche bahn auch teuer erkaufen.


Ja gut, aber trotzdem hat bloss die Telekom die Chance erhalten auch die Leitungen zu kaufen, gäbe es eine Konkurrenzfirma wette ich das wir flächendeckend DSL hätten...aber die gibt es halt nicht.
 
@ telekom-in-schutz-nehmer:

solange ich mit denen dirket nix zu tun habe, ist alles schön. Aber wenn ich im CC anrufe und eine von der STimme her doch recht betagte Dame mich dann bei der DSL Hotline fragt, was denn bitte fastpath ist, dann hört wirklich alles auf!!!
 
@NiK: damals als die Telekom privatisiert wurde gab es arcor und wie sie alle heißen ja noch garnicht (soweit ich weiß). Ich glaube auch die DTAG wurde garnicht erst gefragt, ob sie die Leitungen kaufen wollen, schließlich musste ja irgendjemand die Leitungen kaufen, da aber keine Konkurrenz da war...

@kForce: Da die Telekom ja mal staatlich war gibt es natürlich noch viele Beamte die einfach nicht gekündigt werden können, da kommt es halt schonmal vor das du jemanden erwischt der davon keine Ahnung hat. Das sind aber in der Regel Einzelfälle.
In welchem CC hast du denn angerufen? Etwa um Fastpath zu ordern??? dann is schon wahrscheinlich, dass du jemanden erwischt hast der keine Ahnung hat. Wenn du zum Mediamarkt gehst und dir da ne graka kaufst stehst du auch auf verlorenem Posten wenn du fragst ob die 9800 pro besser ist als die 9800 se und warum.
 
kForce schrieb:
@ telekom-in-schutz-nehmer:

solange ich mit denen dirket nix zu tun habe, ist alles schön. Aber wenn ich im CC anrufe und eine von der STimme her doch recht betagte Dame mich dann bei der DSL Hotline fragt, was denn bitte fastpath ist, dann hört wirklich alles auf!!!


Welche Jobs würdest Du machen wenn Dir 368Euro HARTZ IV zustehen? Klar, ganz sicher würdest Du nein sagen wenn man dich an eine Telehotline setzen würde für 1100€, weil Du es ja nicht kannst.
In welcher Welt lebt Ihr eigentlich? Seid Ihr echt noch zu jung um zu sehen was auf dem Arbeitsmarkt los ist? Kleiner Tip: Das Arbeitsamtr wehrt sich schon dagegen Leute älter als 55 zu vermitteln.....
 
ONKELHOTTE schrieb:
@kForce: Da die Telekom ja mal staatlich war gibt es natürlich noch viele Beamte die einfach nicht gekündigt werden können, da kommt es halt schonmal vor das du jemanden erwischt der davon keine Ahnung hat. Das sind aber in der Regel Einzelfälle.
In welchem CC hast du denn angerufen? Etwa um Fastpath zu ordern??? dann is schon wahrscheinlich, dass du jemanden erwischt hast der keine Ahnung hat. Wenn du zum Mediamarkt gehst und dir da ne graka kaufst stehst du auch auf verlorenem Posten wenn du fragst ob die 9800 pro besser ist als die 9800 se und warum.

Eigentlich ist das kein Einzelfall.
Egal ob T-Com Hotline, T-Punkt oder ähnliches.
Bzw. die machen das eher Extra.
Als ich DSL 384 bekommen konnte, wollte der Mitarbeite mir weiss machne, das es dafür keine Flat gibt und das ich irgend nen Tarif von T-Online brauche.
Mit XXL kam man übrigens Sonntags nicht kostenlos surfen und DSL macht nur das Internet schneller.
Um zu surfen und gleichzeitig zu telefonieren braucht man immer noch ISDN.

Außerdem dauert bei denen ne Tarifänderung ca. ein halbes Jahr und von einer Auftragsbestätigung ganz zu schweigen.

Und ich kenne noch viele, die auch Probleme mit dem Support hatten/haben.

Und weiso nimmt ihr alle die T-Com in Schutz.
Wem gehören den die Leitungen.
Provider wie Arcor müssen für die "letzte Meile" noch Geld an die T-Com zahlen.
Für die wird sich das eigentlich noch weniger lohnen.

Außerdem, wenn Konkurenz kommt lohnt es sich ja auf einmal.
Seit neustem gibt es in Selm zB teilweise DSL über Glasfaser, seit dem Wimax angekündigt ist .
 
@Rockhu: Eigentlich ist das kein Einzelfall.
Egal ob T-Com Hotline, T-Punkt oder ähnliches.
Bzw. die machen das eher Extra.
Als ich DSL 384 bekommen konnte, wollte der Mitarbeite mir weiss machne, das es dafür keine Flat gibt und das ich irgend nen Tarif von T-Online brauche.
Mit XXL kam man übrigens Sonntags nicht kostenlos surfen und DSL macht nur das Internet schneller.
Um zu surfen und gleichzeitig zu telefonieren braucht man immer noch ISDN.


ja natürlich vermarkten die teure As, würdest du mit sicherheit auch machen.
Stell dir vor, du wärst T-Punkt Leiter: Du bekommst von deinem Chef Verkaufszahlen die du bringen musst. Nehmen wir an 10 ISDN As in der woche 8 DSL As pro woche usw.
Würdest du dem Kunden den für ihn günstigsten Tarif geben wollen, z.B. analog As der dir 5
€ weniger bringt?
Außerdem, werden die Zahlen nicht eingehalten so muss irgendwer den Kopf dafür hinhalten. Wenn über einen längeren Zeitraum die Verkaufszahlen nicht eingehalten werden muss halt ein Mitarbeiter gehen um Kosten zu sparen und dann ? hätten zwar alle Leute ihren optimal As aber wir hätten auch wieder mehr Arbeitslose
Ach übrigens, die DTAG ist der einzige Anbieter der Sozialtarifer anbietet. Da bekommt der Anschlussinhaber teilweise seine Gespräche über die T-Com vergünstigt. Geh mal zu Arcor und frag nach nem Sozial As. Da kommt sicher die Antwort: Haben wir nicht, aber wie wärs hiermit "59€ dsl 2000 + flat + ISDN As + Tel-Flat + Platinbarren und n eigenen Planeten".
Das kleingedruckte da unten brauchen sie nicht z beachten".


Eigentlich is die ganze sache genauso endlos wie die diskussion Linux is besser als Windows oder andersherum
 
Ok. hat jetzt nicht viel mit der eigentlichen news zu tun, aber weil es doch einige unqualifizierte Aussagen zu Japan gab, sag ich nochmal was dazu.

Die 100Mibt Anschluesse gibt es in sehr vielen Staedten in Japan. Gezaehlt hab ich nicht wieviele, aber es sind viele! Sogar in Okinawa(suedlichste Inselkette) gibt es 100Mbit Anschluesse!!
Da wo es nicht direkten Netzanschluss gibt, kann man immernoch DSL technik mit bis zu (ca.) 50MBit/s.
Da wo es kein DSL gibt, kann ich immernoch die ("nur") 2,4Mbit/s UMTS Flatrate benutzen.
Da wo es diese Flatrate nicht gibt, kann ich ISDN Flatrates benutzen.

So, das war jetzt ein kleiner Auszug von dem was grosse Anbieter wie DoCoMo, KDDI, usw. anbieten. Zuzueglich gibt es natuerlich noch viele lokale Anbieter mit besseren/guenstigeren/anderen Tarifen.

Und zur Frage, "was soll ich denn mit 50Mbit bzw. 100Mbit machen?", wuerde ich folgendes machen: mein eigener Webserver, Email server, FTP server, Streaming video/audio-sonst-was-server.

Ijou desu.
 
Anthropophagos schrieb:
Und zur Frage, "was soll ich denn mit 50Mbit bzw. 100Mbit machen?", wuerde ich folgendes machen: mein eigener Webserver, Email server, FTP server, Streaming video/audio-sonst-was-server.

Und welcher Backbone dieser Welt sollte eine Nation mit 100Mbit/s-INet-Anbindungen unterstützen?
 
Da wo es nicht direkten Netzanschluss gibt, kann man immernoch DSL technik mit bis zu (ca.) 50MBit/s.
Da wo es kein DSL gibt, kann ich immernoch die ("nur") 2,4Mbit/s UMTS Flatrate benutzen.
Da wo es diese Flatrate nicht gibt, kann ich ISDN Flatrates benutzen.

Interessant, Thx. Aber die "armen" Teufel mit nur 2.4MBit werden dort genauso schimpfen wir hier, tyisch Mensch eben. Wenn andere was besseres haben ist dieser Typus eben nie zufrieden und will genau dasselbe nur für weniger Geld....
 
naja vor 10 Jahren hat man das von DSL und anderen Techniken auch gesagt ;) Da sehe ich kein Problem.

@Rockhu: Eigentlich ist das kein Einzelfall.
Egal ob T-Com Hotline, T-Punkt oder ähnliches.
Bzw. die machen das eher Extra.
Als ich DSL 384 bekommen konnte, wollte der Mitarbeite mir weiss machne, das es dafür keine Flat gibt und das ich irgend nen Tarif von T-Online brauche.
Mit XXL kam man übrigens Sonntags nicht kostenlos surfen und DSL macht nur das Internet schneller.
Um zu surfen und gleichzeitig zu telefonieren braucht man immer noch ISDN.


ja natürlich vermarkten die teure As, würdest du mit sicherheit auch machen.
Stell dir vor, du wärst T-Punkt Leiter: Du bekommst von deinem Chef Verkaufszahlen die du bringen musst. Nehmen wir an 10 ISDN As in der woche 8 DSL As pro woche usw.
Würdest du dem Kunden den für ihn günstigsten Tarif geben wollen, z.B. analog As der dir 5
€ weniger bringt?
Außerdem, werden die Zahlen nicht eingehalten so muss irgendwer den Kopf dafür hinhalten. Wenn über einen längeren Zeitraum die Verkaufszahlen nicht eingehalten werden muss halt ein Mitarbeiter gehen um Kosten zu sparen und dann ? hätten zwar alle Leute ihren optimal As aber wir hätten auch wieder mehr Arbeitslose
Ach übrigens, die DTAG ist der einzige Anbieter der Sozialtarifer anbietet. Da bekommt der Anschlussinhaber teilweise seine Gespräche über die T-Com vergünstigt. Geh mal zu Arcor und frag nach nem Sozial As. Da kommt sicher die Antwort: Haben wir nicht, aber wie wärs hiermit "59€ dsl 2000 + flat + ISDN As + Tel-Flat + Platinbarren und n eigenen Planeten".
Das kleingedruckte da unten brauchen sie nicht z beachten".

Naja ich frage mich wer braucht bei den Preisen heute noch einen Sozialtarif ? 40€ (und das ist noch nichtmal das günstigste) kann jeder im Monat aufbringen können, egal ob arbeitslos oder nicht. Aber die meisten müssen ja noch ein Handy mit Vertrag haben, den Fernseher die ganze Zeit laufen haben etc etc.

Und zur Hotline der T-Com ist nicht mehr zu sagen wie oben schon getan. Einfach beschissen. Die haben nichtmal Ahnung welche Bestellungen in den letzten Stunden für einen bestimmten Kunden eingegangen sind, obwohl das eigentlich sofort ins Buchungssystem eingehen sollte. Sie versuchen einem wenn man ausdrücklich DSL 1000 will erstmal DSL 2000 anzudrehen. Und wenn man mal ein Problem hat, dann kann man sich fröhlich durch 20 Stationen telefonieren bis einem irgendein Mitarbeiter der T-Com mal hilft bzw sich überhaupt mal das Problem anhört.
Zusammengefasst, die Leistung ist sehr gut solange man sich nicht mit der Hotline bzw dem T-Punkt auseinandersetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben