Tja, die Telekom wie sie leibt und lebt...
Nicht nur dass seit ich DSL habe (anfang 2002) sie mir nicht nur die ersten 2 Monate regelmässig zum Wochenende den Anschluss gekappt haben, nein dann haben sie mir auch noch mein Fastpath weggenommen - weg waren die schönen Pings !!
Nach einem längeren Gespräch mit der Telekom-Hotline kamen auch interessante Informationen zu Tage: So seien die Kunden in Deutschland ja verwöhnt, alles soll sofort auf Knopfdruck funktionieren, doch - und hier zitiere ich - "würde keiner auf die Idee kommen Microsoft zu verklagen, weil Windows mal abstürzt" ... Abgesehen davon, dass ein funktionierender Anschluss und ein funktionierendes T-DSL nichts anderes als vertraglich zugesicherte und erbrachte Leistung darstellt, finde ich diese Aussage eine Frechheit. Da zahlt man seine - immer wieder erhöhten - Grundgebühren und die Gebühr für die Flat und selbst dann sieht sich die Telekom bzw T-Online nicht in der Pflicht, diesen Anschluss auch jederzeit verfügbar zu haben ??!?
So wie ich das nämlich jetzt verstanden hat, ist mein DSL-Knoten hier zum Wochenende permanent überlastet und da - wieder Zitat - "die Telekom für paar Kunden zuviel den Knoten aufstockt, das müssen sie ja mal wirtschaftlich sehen" - wird es wohl auch immer so sein, dass der Knoten überlastet wird, ich nahezu jedes Wochenende oder schon am Freitag Abend ich mein T-DSL nicht benutzen kann, obwohl ich dafür vertragsgemäss bezahle !!! So sieht es aus : Die Telekom meint NICHT, ihre Verträge einhalten zu müssen, wenn es sie etwas mehr kosten würde - voila - nennt man sowas nicht gemeinhin Abzocke ?
Nun sitz ich hier, trauere meinen schönen Fastpath-Pings nach, ärgere mich über die regelmässigen T-DSL-Ausfälle und die Ausfälle des Breitbandknotens, weshalb "kleine" Notserver mit höchstens der halben Port-Anzahl geschaltet werden, und nun kommt diese Frechheit zum Thema Fastpath. Wohlwissend, dass die Konkurrenz, die dies kostenlos zur Verfügung stellt, für die meisten T-DSL-Nutzer nicht zur Diskussion steht, wird hier kräftig abgesahnt. Aber wen wunderts, wer - Zitat - "spielen will, soll auf ne LAN-Party gehen und nicht mit T-DSL spielen, T-DSL ist als Datenleitung konzipiert", ein Verschliessen der Augen vor der Wirklichkeit, in Anbetracht dessen, dass ein nicht gerade kleiner Kundenkreis der T-DSL-Flat diese eben zum spielen nutzt !! Nach diesen und anderen Aussagen vom Support der Telekom fühle ich mich als Kunde verarscht und ausgenommen und werde, trotz des Wunsches nach besserem Ping, auf keinen Fall o.g. Angebot wahrnehmen und sehen, was für Protestmöglichkeiten es gegen diese fortwährende Abzocke gibt.