T2 Chip HEVC Codierung

jahdou

Ensign
Habe mein Windows Threadripper 16-Core 1080Ti gegen das MacBook Pro 16" 8-Core Radeon Pro 5500M bei Premiere Pro 2020 4K HVEC Export getestet. Das MacBook hat 5min20sec und der Threadripper 4min10sec gebraucht.
Beim Mac OS kann man beim Premiere Pro Export Codierung auf Hardware Beschleunigung auswählen. Bei Windows nur Software. Das muss am T2 liegen. Anderes kann ich mir das nicht erklären.
Hier noch ein Artikel: Apple's T2 chip makes a giant difference in video encoding

Einmal schlechte Hardware Codierung, einmal gute CPU. Würdest Du mit der nVidia codieren, wäre es wohl schneller, als beim Mac. Und das Ergebnis eben auch deutlich schlechter.

erledigt

Und wie ist die Qualität bei beiden? Die Hardware-Encoder haben da je eher einen mittelmässigen Ruf...

jahdou schrieb:
Das muss am T2 liegen.

Wieso muss es das? Vielleicht wird auch der Intel oder der AMD HVEC-Hardware-Encoder verwendet?

BlubbsDE schrieb:
Einmal schlechte Hardware Codierung, einmal gute CPU. Würdest Du mit der nVidia codieren, wäre es wohl schneller, als beim Mac. Und das Ergebnis eben auch deutlich schlechter.
Das Problem bei Premiere Pro ist, das Grafikkarte beim Export viel zu wenig ausgelastet ist. Im Gegensatz zu Final Cut und DaVinci Resolve. Ich hoffe das Adobe hier noch nachbessert. Ich finde aber das bei Premiere 2020 schon besser ist als bei der 2019 Version. Mal sehen was die Zukunft bringt?
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
Vielleicht wird auch der Intel oder der AMD HVEC-Hardware-Encoder verwendet?
Ja das kann nur sein!

Liegt nicht am T2 Chip. Unter macOS ist die Hardware viel eingeschränkter und daher ist es einfacher für Software-Entwickler auf die Hardware zu optimieren. Apple hat hierzu ja die eigene Metal Schnittstelle.

Aber Adobe Software ist eh nicht das Optimum. Willst du die beste Performance, nimm Final Cut Pro.

Dann benutze halt Software, die die GPU nutzt. Eigentlich will das niemand. Außer um zu stauen, boah ist das schnell. Aber das ist auch der einzige Grund.

Toms schrieb:
Unter macOS ist die Hardware viel eingeschränkter und daher ist es einfacher für Software-Entwickler auf die Hardware zu optimieren.

Stimmt vielfach. Aber nicht hier. Hier ist es, einmal in Software codieren, einmal in Hardware.

Toms schrieb:
Aber Adobe Software ist eh nicht das Optimum. Willst du die beste Performance, nimm Final Cut Pro.
Ich brauche ein Schnitt Programm das auch auf Windows läuft. Aber vielleicht hole ich mir Final Cut mal. Ist ja nicht sehr teuer:

jahdou schrieb:
Das Problem bei Premiere Pro ist, das Grafikkarte beim Export viel zu wenig ausgelastet ist.

Die HEVC Encoder im Intel iGPU oder AMD GPU sind eh extra Hardweareblöcke. Da besagt die allgemeine Auslastung doch eh nichts..

BlubbsDE schrieb:
Dann benutze halt Software, die die GPU nutzt. Eigentlich will das niemand. Außer um zu stauen, boah ist das schnell. Aber das ist auch der einzige Grund.
Bei 8K Export ist es eben schon wichtig! Sonst geht das ewig!
Ergänzung ()

ameisenbaer schrieb:
Die HEVC Encoder im Intel iGPU oder AMD GPU sind eh extra Hardweareblöcke. Da besagt die allgemeine Auslastung doch eh nichts..
Ich nutze ein AMD Threadripper 2950X und eine 1080TI. Wenn Premiere Pro so gut optimiert wäre wie DaVinci,
würde der 8K Export viel kürzer gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ameisenbaer schrieb:
Was für einen Encoder benutzt denn DaVinci?
DaVinci ist einfach besser optimiert und nutzt immer die neusten GPU Softwaretechnologien.
Hier ein Text:
  • Lets you set DaVinci Resolve to use the OpenCL, CUDA,
    or Metal GPU computing APIs for doing effects processing. Which is best depends
    on the GPUs that are installed in your computer. Most users can leave this set to
    Auto to let DaVinci Resolve choose what’s appropriate. Otherwise, here are specific recommendations. If you have a macOS system, you should use Metal. Linux and Windows users with AMD GPUs should use OpenCL. Linux and Windows users with Nvidia GPUs should use CUDA, but make sure you have the correct drivers for your system, and that you have the latest update to CUDA installed. Additionally, when you manually choose an option from this pop-up menu, the GPU selection mode pop-up also appears.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ich habe den Artikel gelesen, aber verstehe immer noch nicht, was der T2-Chip damit zu tun hat. Der ist doch lediglich für Verschlüsselung und solchen Kram zuständig. Im Artikel ist dann auch ständig von Qucik Sync die Rede als hätte das irgendwas mit dem T2-Chip zu tun.
Gemäss Apple ist im T2 Chip ein Bildsignalprozessor eingebaut. Mehr weiss ich auch nicht.

jahdou schrieb:
Wenn Premiere Pro so gut optimiert wäre wie DaVinci,
würde der 8K Export viel kürzer gehen.

Das hat nichts mit optimiert zu tun. Adobe nutzt die schlechte Qualität des Hardwareencoders halt nicht. Mehr steckt da nicht hinter.

jahdou schrieb:
DaVinci ist einfach besser optimiert und nutzt immer die neusten GPU Softwaretechnologien.

Tante Google meint, dass DaVinci NVENC benutzt/benutzen kann. Ob man das eine gute Optimierung nennen kann? Tempo gegen Qualität getauscht...

Zurück
Oben