T440S oder MacbookPro ?

Firemythos

Cadet 3rd Year
hi,

ich habe ein Budget von 1200-1400€. Verwenden werde ich das Notebook hauptsächliche für Uni und Multimedia (gucke gern Filme/Videos im Bett oder Unterwegs).
Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern ich Windowsprogramme brauche, da ich Informatik für Nebenfächler(wenn auch nur im ersten Semester) und allgemein naturwissenschaftliche Fächer habe.
Hab mir beide Notebooks heute angeguckt, ich muss sagen, dass die Verarbeitungsqualität bei beidem absolut top ist, die Tastatur vom thinkpad ist mMn ein Tick besser.

t440s: (http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html)
- bessere Tastatur
- leicht größeres vor allem mattes Display
- Windows -> Programmieren eventuell besser.

MacbookPro: (mit 8gb RAM und 250GB SSD mit AoC für 1300€)
- hoher auflösendes Display
- Mac OX schockt eigentlich, einzige Problem wäre die Kompatibilität
- bessere CPU&GPU als der Lenovo, schon ziemlicher Unterschied da das Thinkpad bei 1,6 GHz im Leerlauf ist und das MBP bei 2,4 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du geprüft ob das von dir ausgesuchte MBP mehr als 1 Jahr Garantie hat? Standard ist bei Apple eben nur 1 Jahr...

schon ziemlicher Unterschied da das Thinkpad bei 1,8 GHz im Leerlauf ist und das MBP bei 2,4 oder so.

?

Das von dir ausgesuchte T440s geht von 1,6 - 2,6 Ghz, je nach Last.

Ein an der Uni nicht zu unterschätzender Pluspunkt beim Thinkpad: Nativer VGA-Ausgang. Adapter sind zum Vergessen da.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-4200U
Intel 4200U

Der Intel Core i5-4200U ist ein sparsamer Dual-Core-Prozessor auf Basis der Haswell-Architektur, der für den Einsatz in Ultrabooks vorgesehen ist. Dank Hyperthreading können die 2 Kerne gleichzeitig bis zu 4 Threads bearbeiten. Die in 22 Nanometer gefertigte CPU taktet mit 1,6 GHz, kann per Turbo Boost aber Frequenzen von bis zu 2,6 GHz erreichen (2 Kerne: 2,3 GHz).

Neuer ist auch ein i5 im Apple nicht. Ich würd immer wieder zu Lenovo raten.

Ich finde ein MacBook einfach ungleich komfortabler was arbeiten und surfen angeht, als ein Windows Notebook.
Studiere selbst Wirtschaftsinformatik und kann alles wichtige darauf nutzen.

Schonmal an ein MacBook Air gedacht? Absolute Empfehlung von mir, Transportabilität und Akkuleistung 1A.

im Prinzip ist das ein Windows - MacOS "Kampf"...

Ich habe privat beides, MacOS-X MBP15 Retina (vorher ein "altes" MBP15 und MBA13) und Windows 8(.1) Sony Vaio Duo 13 (und Erfahrungen mit IBM/Lenovo seit 600x, T20, T30, T60 und HP 8560 in der Firma).

Wenn ich mich für ein System entscheiden müsste, dann auf jeden Fall MacOS!
Allerdings gibt es eben doch Anwendungen, die es nur für Windows gibt. Wenn man das tatsächlich unbedingt braucht, dann kann man entweder mit einer VM arbeiten oder per Boot Camp Windows parallel auf dem MBP installieren.

Zur CPU die Lenovo CPU ist Core™ i5-4200U DualCore (1.60 bis 2.60 GHz) beim MBP ist sie mit 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Turbo Boost bis zu 2,9 GHz ergo überlegen oder?

Die Unterschiede bei der CPU sind zu vernachlässigen.

Abgesehen vom OS gibt es aber noch ein paar Unterschiede.

Lenovo bietet normalerweise 36 Monate VOS, Apple ein Jahr BringIn

Das Lenovo lässt sich besser warten und man wird auch in fünf Jahren noch Ersatzteile kriegen, das Apple kann man nicht warten (1 Punkt bei ifixit)

Das Macbook bietet das bessere Display, aber dafür glare.

Die Laufzeiten sind durch OSX besser, aber nicht so viel

Das Lenovo hat nen Trackpoint

Das MacBook hat ne minimal schneller GPU, aber nicht wirklich merkbar, da diese durch die TDP der CPU eingeschränkt wird.

So als kleine Ergänzung zu den bereits genannten. Sind Alternative Vorschläge gewünscht?

Ja, wobei andere Notebooks eigentlich nicht Fragen kommen, habe schon alles durch- aber bin offen für Vorschläge.

Samsung Ativ 9 Plus
Gleiche Hardware, aber besseres Display als das MacBook

Lenovo Yoga 2 Pro
Ebenfalls mit QHD+ Auflösung, aber ein Convertible. Kommt in den nächsten Wochen auf den Markt.

Sind die zwei anderen großen Konkurrenten aus der Windows Welt

Eventuell noch das Dell Precision M3800, aber dazu gibt es noch überhaupt keine Tests.

Ich habe selber das T440s und kann nicht sagen, dass das TouchPad ein Problem ist. Ich finde auch nicht dass es sonderlich locker wäre, wenn man scrollt oder den Mauszeiger bewegt (was ich aber nicht mache, da das TouchPad im BIOS deaktiviert ist) klappert es auch nicht oder man löst auch keine unabsichtlichen Clicks aus, da es eben nicht so locker ist. Der Typ in den Video benutzt es falsch/nicht richtig.

Ich denke mal der TE wird es schon ausprobiert haben als er das Gerät im Laden betrachtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich verstehe das schon richtig oder, die 36 Monate VOS von Lenovo gibt es auch nur, wenn man die entsprechende Option mit dazu bucht?

Z.b. beim oben angegebenen Link zu Campuspoint heißt es unter Garantie: 36 Monate (Bring-In Service), eine Garantieerweiterung gibt es aber zubuchbar. Ist das bei anderen Anbietern anders?

Es kommt immer auf den Hersteller und das Modell an. Allein, dass 36 Monate Garantie geboten werden ist etwas besonderes und hat man selten, das findet man such nur bei den teuren Business Laptops. Eine VOS bieten nur die großen Hersteller. Die Gewährleistung kann man damit nicht vergleichen, natürlich muss auch Apple 24 Monate bieten, aber da sich na 6 Monaten die Beweislast umkehrt ist es schwer nach 24 Monaten die Gewährleistung durch zusetzen.

Lenovo bietet eigentlich 36 VOS, vielleicht ist das bei den Studentmodellen anders oder es ist BringIn, weil campuspoint die Hardware verändert hat. Kann ich nicht genau sagen, aber es ist eine internationale Garantie ist bei Apple, meines Wissens, auch nicht der Fall.

Aber bei apple kannst du auch einen applecare protection plan kaufen wenn du soviel wert darauf legst. mir reichen die 2 jahre gewährleistung jedenfalls aus...

Ich sehe das mit dem Vorteil der Garantie bei Lenovo ähnlich. Man kann zum Beispiel für unter 140€ eine 36 Monate VOS - Garantieerweiterung für das Lenovo T440s buchen. Mit eingeschlossen ist außerdem Akkutausch und auch noch Unfallschutz, falls z.b. das Display kaputt geht, wenn man das Notebook aus Versehen mal fallen lässt - das ist schon eine super Sache... für mich hat das in der Kaufentscheidung auf jeden Fall ein hohes Gewicht.

ICH würde mir niemals ein Gerät kaufen, bei dem 3 Jahre lang jeder "Furz" abgedeckt ist und das Teil abgeholt wird, wenn jemand mal wieder was kaputt gespielt hat!

Das geht doch nur auf die Kosten von dem Gerät oben drauf und ich will nicht für die Deppenfehler anderer zuzahlen!
Dafür kaufe ich mir lieber ein Gerät, das gar nicht erst kaputt geht...
Da finde ich AppleCare richtig klasse, weil ICH da entscheiden kann ob ich es haben will oder nicht!

Jetzt komm doch nicht so, dass was du bei Lenovo in die Garantie investierst lässt bei Apple im Namen. Da find ich persönlich es besser, wenn ich eventuell noch mal eine Gegenleistung für mein Geld bekomme als das mein Geld einfach nur die Bilanz von Apple verbessert idee un Taschen der Aktionäre landet.

Und ich wette mit dir, dass das T440s genau so selten kaputt geht wie ein MacBook, wenn nicht sogar seltener. Wir können ja mal den Test machen, wie gut ein MacBook es verträgt, wenn wir ein paar Liter Wasser über die Tastatur kippen, ich weiß, dass du mit dem Thinkpad weiter arbeiten kannst, das MacBook kannst du danach zur Reparatur bringen, die auch noch extrem teuer wird, weil man das MacBook nur sehr schwer zerlegen kann.
Sollte das TP kaputt gehen kannst du einfach irgendwo auf der Welt deine Garantie geltend machen (solange es noch in den ersten drei Jahren passiert) und dein Gerät umsonst reparieren lassen. Ich find das ist besser als bei Apple ;)

Ein Gerät das gar nicht erst kaputt geht, gibt es nicht.
Jedes Gerät hat bestimmte Chargen mit einem prozentualen Anteil an Fehlern oder Teilen, die sogar während des Gewährleistungszeitraumes kaputt gehen.

Lenovo ist auch nicht mit Apple zu vergleichen. Wie schon geschrieben, zahlst du bei Lenovo in dem Fall für eine Serviceleistung, die es nicht überall gibt und bei Apple zahlst du ohne Gegenleistung einfach so drauf.
Ich weiß, dass wollen Apple-Fanboys nicht hören, aber so ist es nun mal.

Zurück
Oben