Tablet bis 400 Euro

Zum Notizen zu Präsentationen oder Skripten zu machen, Lewisformeln zeichnen usw. ist ein Digitizer ideal.
(Bei uns darf man bei Praktika allerdigs Auswertungen und Protokolle nur auf Papier mit dokumentenechtem Stift einreichen.^^)

D.h. ein z.B. iPad wäre bei dir schon Fehl am Platz, denn zum reinen Lesen ist der Kindle o.Ä. leichter, billiger und bietet die längere Laufzeit.
Nur, recht wenige Tablets bieten einen Digitizer, das Surface Pro ist eines davon, aber ziemlich teuer, Samsung Series 7 sollte günstig hergehen, wenn Gebrauchtkauf eine Option ist; sind eben meist welche mit Windows, OneNote ist auch eine super Sache. Mit Android gibt´s z.B. das Samsung Note 10.1.
Wie sieht´s denn mit dem Budget aus? (Wenn du in München studierst kann ich dir anbieten, mal in den Saturn bei der Theresienwiese zu gehen, die haben viele Modelle ausgestellt.)

Edit:
Zur Zeit gibt es das Surface RT 32GB (ohne Digitizerfähigkeit) mit TouchCover übrigens für 200€ + MwSt., oder für 160€ ohne Cover, wenn man es über eine Uni erwirbt. Ein überlegenswertes Angebot IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier nicht den ganzen Thread klauen ^-^
Studiere in Jena, Media Markt bzw. Saturn hier haben eine eher magere Austattung. Das mit dem Surface habe ich mir auch schon überlegt, allerdings hab ich so meine Bedenken was das App-Angebot angeht, kenne auch niemanden der eines hat leider. Budget ist keine Frage, was mit gefällt wird gekauft :)
Werde gleich mal die Universität anschreiben wie es mit dem Angebot aussieht.

Das RT kann halt Office (Word, Excel, Powerpoint, OneNote, demnächst auch Outlook), Multitasking (SnapMode), hat fullsize-USB2.0, mit dem TypeCover hat man eine akzeptable Tastatur, man kann über microHDMI einen Bildschirm anschließen (spiegeln oder erweitern), microSD zur Speichererweiterung, lange Laufzeit.
App-Angebot ist bei Win RT im Vergleich (!) zu Android oder iOS recht mager, aber du willst ja nicht daddeln, sondern arbeiten.
Für den Preis (240€ + MwSt. mit TypeCover) ist das RT sehr interessant, finde ich.

Wenn der Preis wirklich egal ist, dann bietet das Surface Pro all das + Digitizer (+ USB3, 1080p) und volle x86-Kompatabilität (Intel i5), leider mit weniger Akkulaufzeit. Hat die gleiche spitzenmäßige Verarbeitung ("VaporMg").
Der Digitizer-Stift ergibt halt schon viel Sinn, wenn man von Hand mitschreiben oder zeichnen (wie die angesprochenen Lewis-Formeln z.B.) möchte.

Trotzdem kann das Surface RT einfach mehr als jedes iPad (abgesehen von 3G oder gar LTE).

Für meine Verhältnisse wäre ein iPad aber schon nicht schlecht, genau wie ein Xperia Tablet Z. Die Frage ist halt was nimmt man. Ich hatte schon Android Tablets sowie iPads, es ist wirklich schwer sich zu entscheiden. Das iPad Mini finde ich echt cool, macht mir Spaß. Jetzt wo wir einen PC abgeben soll es halt eine Nummer größer sein. Deshalb iPad oder Xperia Tablet Z.

Das Nexus ist natürlich auch wirklich toll, wahrscheinlich meine erste Wahl wenn ich es komplett alleine verwenden würde. Da meine Freundin das Gerät aber auch nutzen wird, soll es schon was anderes sein.

für micht ist das totschlagargument gegen iOS einfach, dass sich der Speicher nicht erweitern lässt + die itunes geschichte. Ich hätte keinen bock wegen jedem Lied das Ipad an den rechner zu schließen. Bei 16gb, muss man ja irgendwo auch auf den Speichter achten. Bei dem Tablet Z eifnach ne 32 GB MicroSD card rein und man hat niemehr probleme mit dem Speicherplatz

xXLP10Xx schrieb:
Für meine Verhältnisse wäre ein iPad aber schon nicht schlecht, genau wie ein Xperia Tablet Z.
Ja, was stehst du denn noch hier rum ohne Tablet? :D
Sorry, dass wir dich hier erwas vernachlässigt haben, das mit dem Surface gilt v.a. für bluephen0m.

Wenn nur noch das Z oder das iPad zur Auswahl stehen, dann bin ich für das Sony. Durch das AOSP werden da auch in Zukunft Updates kommen, die Speichererweiterung ist IMHO sehr wichtig.
Wenn´s deiner Freundin gefallen soll, geh doch mal mit ihr in den Laden - obwohl, das läuft meist auf einen Apfel um des Apfels willen raus...

Ja ich weiß auch nicht :D

Im Laden waren wir sogar schon und konnten uns das Tablet Z anschauen, wirklich sehr schönes Gerät. Meiner Freundin hat es auch gefallen.

Das iPad kennt sie noch vom 3er und vom Mini, gefällt ihr natürlich auch sehr gut.

Sie darf sich heute Abend erstmal ein paar Videos zu beiden Geräten anschauen :D

Das mit iTunes ist natürlich blöd, aber leben kann man damit schon. Beim Speicher muss man schauen, beim Mini kommen wir mit den 16GB eigentlich gut aus. Musik z.b. kommt keine drauf weil das Gerät eh nur zuhause verwendet wird.

Also wenn es den PC als primäre surfstation daheim ersetzten soll würde ich niemals ans iPad denken!
Aber mir scheint du bist da auch etwas marketing geschädigt wenn ich das mal so sagen darf.
Für surfen wirst du mit dem iPad bald auf Seiten stoßen die ohne flash plugin nicht funktionieren und wenn du dann erst den PC einschalten musst weil jede ka 15. Seite nicht funzt dann wirst du in ein paar Wochen nur noch den PC nutzten und das pad wird in der Ecke verstauben oder von deiner Freundin für Angry Birds genutzt werden (ob einem das 500€ wert ist?) Deshalb würde ich an deiner Stelle nichtmal an IOS devices denken!

Aber auch was die anderen Geräte angeht würde ich eher auf was günstigeres setzten, du brauchst keinen A15 Quad mit 2gb RAM und 2k Auflösung nur um zu surfen. Da reicht ein A9 Quad/Dual oder A15 Dual mit 1gb RAM und HD - Full HD Display völlig aus. Da reicht z.b. ein Huawei Media Pad völligst aus für die genannten Aufgaben. Eigentlich würdest du wahrscheinlich sogar mit einem Transformer oder einem Acer A210 glücklich werden und musst keine >300€ rauswerfen wenn du dann eh nur einen Bruchteil der Funktionen nutzt.

Für Zuverlässigkeit, Sorglosigkeit, App Angebot, Produkt Support/Lebensdauer -> IPAD.
Für dran rumbasteln, ROM tauschen / hacks und viel Kopferzerbrechen warum etwas nicht gescheit läuft -> Android.

Ich würde es mal so bezeichnen: Android -> Linux. Du musst viel rumfuchteln bis du es ordentlich nutzen kannst, IOS ist mehr wie Windows, starten und es funktioniert. Mein altes Ipad2 spielt alles ab was man im Store findet, Android Tablets allerdings bekommen ja nicht mal updates wenn sie 6 Monate auf dem Markt waren. Da darfst du dann nach Community Mods suchen um neue Features zu bekommen. Dafür ist IOS eingeschränkter. Wenn du einfach MP3s wie auf Festplatte rüberziehen willst, dann wird das nicht so einfach sein ohne Itunes.

Flash braucht auch kein Mensch. Welche Seit benutzt überhaupt noch Flash?
Selbst Video Seiten sind fast alle auf HTML5 umgebaut worden, da Flash sowas von Lahm und ruckelig ist dass es nicht zu gebrauchen ist.

Auf meinem I7 Desktop merke ich schon den Performance Crash von Flash, auf Tablets haut der dich um ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da wir aktuell ein iPad Mini haben, kann ich sagen das ich beim surfen noch nie das Problem hatte das eine Seite wegen Flash nicht ging oder Probleme gemacht hat. In meinen Augen ist das definitiv kein Kritikpunkt.

Wenn man ein 08/15 Nutzer ist, hat man auch auf einem Android Gerät kein Flash mehr ;)

Ich bin definitiv kein "Bastler", mein S4 läuft auch mit Stock Rom ohne Root usw. Damit habe ich eigentlich nix am Hut, vor allem nicht bei einem Tablet.

Natürlich kann ich mir auch ein 90 Euro Aldi Tablet kaufen, das ist klar. Wieso sollte ich das aber tun, wenn ich aktuell das Geld für ein Premium Gerät habe von dem ich evtl noch Jahre was habe ?

Genau diese Sachen machen das iPad halt interessant, es ist perfekt zum surfen und spielen. Es wird auch in 2 Jahren noch jede einzelne App aus dem AppStore ohne Probleme laufen lassen können.

MP3s nutze ich auf einem Tablet nicht, da ich es nur zuhause verwende. Es ist also völlig egal ob ich an iTunes gebunden bin oder nicht.

Es geht mittlerweile auch nicht mehr um irgendwelche Geräte, ich muss mich entscheiden zwischen dem XTZ und dem iPad 4. Ich weiß auch das mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann ;)

c137 schrieb:
Aber du meinst Windows RT und nicht WP8, oder?
Ja. Ich meinte natürlich Windows RT.

bluephen0m schrieb:
Ich studiere Biochemie. Hauptsächlich während der Vorlesungen die Präsentationen mit durchgehen und direkt Notizen reinschreiben oder in Praktikas während Wartezeiten Protokolle schreiben. Dann kann man mit einem Tablet z.B. auch in die Bibliothek gehen und dort in Ruhe die PDF'S durchgehen und lernen. Spiele sind zwar nett zu haben aber erst mal nebensächlich. Ein Laptop wäre für den Anwendungszweck wahrscheinlich optimaler allerdings habe ich einen Desktop-PC und wollte eben nun ein Tablet :)

Da würde ich auch, vor allem wegen Office zu einem Surface raten. Über Unis/Schulen gibt es das momentan auch besonders günstig für rund 250€ (Siehe MyDealz).

xXLP10Xx schrieb:
Es geht mittlerweile auch nicht mehr um irgendwelche Geräte, ich muss mich entscheiden zwischen dem XTZ und dem iPad 4. Ich weiß auch das mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann ;)

Ja, diese Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Ich empfehle das XTZ.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Für surfen wirst du mit dem iPad bald auf Seiten stoßen die ohne flash plugin nicht funktionieren
Du hast einerseits Recht, dass man nur fürs Surfen kein Megasupertablet braucht. Allerdings ist Flash immer unwichtiger und wird auf Android auch nicht mehr ausgeliefert oder im Play Store angeboten. Natürlich gibt´s die apk aber noch anderweitig (man muss dann natürlich den richtigen Browser nutzen) - und gerade bei Flash schadet ein performantes Gerät keinesfalls.

Rob83 schrieb:
Für Zuverlässigkeit, Sorglosigkeit, App Angebot, Produkt Support/Lebensdauer -> IPAD.
Für dran rumbasteln, ROM tauschen / hacks und viel Kopferzerbrechen warum etwas nicht gescheit läuft -> Android.
Naja, an Android kann man viel basteln, muss man aber nicht.

Falcon schrieb:
Ich empfehle das XTZ.
Unterschreib ich so. Allein schon der erweiterbare Speicher und NFC...

Es ist am Ende doch das iPad der vierten Generation geworden.

Wir waren noch mal im Geschäft und haben verglichen und sind zum Entschluss gekommen, dass uns das iPad einfach besser gefällt.

Nun liegt es hier :)

Ich danke trotzdem allen die mir einen Rat gegeben haben :) Echt super wie schnell das hier geht.

Habe mit das Samsung Galaxy Note geholt und bin damit sehr zufrieden, das ist aktuell bei dem großen roten Elektroriesen für 359€ zu bekommen glaube ich. Kann ich nur empfehlen.

Erweiterbarer Speicher habe ich mein Acer Iconia auch ,entweder durch SD Karte ,oder wie an diesem Gerät vorhanden den vollwertigen USB Anschluss ,aber muss man deswegen zu einem Gerät greifen was gut 600€ kostet ,wo es doch weit billigere Geräte gibt, die auch gleiche Eigenschaften aufweisen .
Sollte man auch bedenken dabei ,Akku und Lautsprecher sollen Schwächen sein beim Sony Tablet Z.
Würder der Preis nicht dagegen stehen und die Sachen die mir fehlen vollwertiger USB ,könnte mir das Tablet Z auch noch gefallen.

So bleibt hier wohl wirklich nur ein Apple Gerät zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
empaty schrieb:
Akku und Lautsprecher sollen Schwächen sein beim Sony Tablet Z.

Keine Ahnung wo immer solch ein Unsinn herkommt. Die Laufzeit des XTZ ist sehr gut (Nur die Ladezeit ist länger als bei anderen Geräten) und die Lautsprecher sind ebenfalls sehr gut. Grade letztere sind verdammt laut und erzeugen einen recht brauchbaren Klang, auch dank der DSPs. Für Filme und Internetvideos vollkommen ausreichend.

@TE: Viel Spaß mit dem iPad... :D

Rob83 schrieb:
[...] Android Tablets allerdings bekommen ja nicht mal updates wenn sie 6 Monate auf dem Markt waren. Da darfst du dann nach Community Mods suchen um neue Features zu bekommen. [...]

Samsung Galaxy Note 10.1: Release am 16.08.2012 (weltweit)

Und steht jetzt auch auf der Liste für Android 5.0 welches Ende des Jahres kommen soll. Also stimmt das für den Fall z.B. nicht, und das Note ist das meiner Meinung einzige Tablet momentan mit gescheiten Digitizer (WACOM), vorallem für Studenten sehr sehr interessant. Werde mir höchstwahrscheinlich eins zum Wintersemester kaufen :rolleyes:

Das Note ist vll das einzige Tablet mit Android und Wacom-Digitizer, das dir grad einfällt. Gibt aber noch einige mehr, Lenovo Thinkpad Tablet (2), Surface Pro z.B.

c137 schrieb:
Das Note ist vll das einzige Tablet mit Android und Wacom-Digitizer, das dir grad einfällt. Gibt aber noch einige mehr, Lenovo Thinkpad Tablet (2), Surface Pro z.B.

Wir sind hier im Thread für Tablets bis 400€ oder? Und du kommst mit Sachen, die mehr als doppelt so teuer sind. Schön, dass ein Audi A8 besser ist als ein Audi A4

Lenovo und Surface

Zurück
Oben