Tablet für Gaming und E-books

FirstlawFantasy

Cadet 3rd Year
hallo community
ich bin auf der suche nach einem Tablet, das für folgenden Anforderungen geeignet sein sollte:

1. Das Abspielen sämtlicher (wenn möglich) gängiger Formate für E-books, graphic novels, mangas

2. Das Abspielen von Visual Novels, z.B. Steins Gate, Clannad etc.

3. Spiele Guides (z.b. Souls Reihe) sollten schnell während dem Spielen abrufbereit sein (schneller Wechsel des Tablets von Standby auf betriebsbereit)

4. Genug Rechenleistung für folgende Emulatoren: Super Nintendo, N64, Playstation 1, PSP, DS, 3DS und Dreamcast

5. Kopfhörerausgang

6. Ich bin mir nicht sicher in welcher Qualität die oben genannten Emulatoren Sound liefern: ob Stereo oder 5.1: Das Tablet sollte jedenfalls die besten
Soundchips verarbeitet haben um den Sound der Spiele auf diesen Emulatoren in bester Qualität wiederzugeben, ich verwende ein hochwertiges 5.1 headset beyerdynamic mmx300. Ansonsten sollte der Soundchip Youtube Videos die mit dem 4k Downloader als Mp4 Datei mit Mp3 Tonspur geladen werden in bester Tonqualität wiedergeben

7. Bildschirm: Full Hd oder 4k Auflösung: Denke jedoch das es bei den Retro Spielen keinen Unterschied macht ob in Full HD oder 4k, oder liege ich hier falsch? Die Bildschirmdiagonale sollte möglichst groß sein.

8. Preisfrage: Geld spielt kein Rolle: Natürlich möchte ich nicht sinnlos Geld ausgeben, deswegen lasse ich mich schließlich beraten, jedoch hat die Qualität des Geräts Vorrang

9. Betriebssystem: Android, haben aber soweit ich weiß ohnehin alle Tablets

10. Wlan fähig und externe Controller sollten angeschlossen werden können (falls möglich über usb) andernfalls über bluetooth

Besten Dank für eure Hilfe
Viele Grüße an alle

Das beyerdynamic MMX 300 ist zwar hochwertig, aber mit 5.1 hat das zum Glück nichts zu tun. Das teil ist reines Stereo (unter anderem deswegen ist es auch so hochwertig :P )

4k Display gibts bei Tablets noch nicht. Das Google Pixel C hat etwas mehr als 2k (2560x1800). Gibt's für 380€~ rum, mit 25% Rabatt Code.

Tablets gibts auch mit Windows (dort meist convertibles), und eben die iPads.

Nvidia Shield tablet passt recht gut.
Wenn es größer sein soll, Google Nexus 9. Trotz des Alters heute noch eine Gaming-Leistung, die aktuell noch an der Spitze mitspielt.

Nochmal nen tick Größer: Google Pixel C. Hier minimal weniger CPU Leistung pro kern, dafür deutlich mehr Kerne, und nochmals stärkere GPU.

Da das Pixel C aktuell effektiv für 380€~ zu haben ist dank dem Rabatt Code für entwickler, und das Nexus 9 aktuell so vom Markt verschwunden ist, dass der Preis zu hoch ist für das, was es bietet (350-360€~ hab ich letzten August gezahlt, für die 32gb version), würde ich entweder zum nvidia shield Tablet greifen wenn 8" passen, oder zum Pixel C.

Eigentlich wäre auch ein Surface 3 keine schlechte Alternative bei deinen Anforderungen, wenn Geld nicht die übergeordnete Rolle spielt.

Mit 128GB SSD und 4GB Ram gehts bei 599€ los.

Zuletzt bearbeitet:
drei fragen noch:
1. wäre windows oder android sinnvoller für meine anwendungen (haupsächlich emulation/visual novels)?

2. kann mir jemand sagen ob beliebige usb bzw. bluetooth controller auf nvidia shield laufen, oder geht da nur der originale von nvidia?

3. bin mir nicht sicher ob ich die homepage direkt verlinken darf: gibt man bei google "eroge visual novel pc" ein, dann ist die seite gleich der erste treffer: laufen diese visual novel auch auf android?

besten dank nochmals
Ergänzung ()

google pixel c VS n vidia shield:
wie unterscheiden sich die beiden in sachen grafik und prozessorleistung?
bei der emulation ist doch so weit ich weiß prozessorleistung wichtiger als die grafikpower...

Zurück
Oben