Mittelklasse Tablet für Gaming gesucht

34istLinka

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

da ich schon seit längerem einige Fehlbestellungen getätigt habe, möchte ich mich nun hier vorab informieren.

Wie im Titel erwähnt möchte ich ein Mittelklasse Tablet, das ich vorrangig zum spielen nutzen werde.

Als primäres Spiel wäre hier Albion Online. Hier die Anforderungen:

Android (Play Store)​

  • Android 8.0 oder besser
  • 64-bit ARM Prozessor
  • Snapdragon 660, 820 oder besser wird empfohlen
  • OpenGL ES 2.0 Unterstützung oder besser
  • 3 GB RAM (4 GB empfohlen)

Ich habe bis jetzt folgende Tablets gefunden und möchte gerne wissen, ob ihr diese für gaming empfehlen könntet bzw. weitere Alternativen zur Verfügung stünden.


Samsung Galaxy Tab S5E

https://www.amazon.de/dp/B07NR4CGPL...imm_T2C8F0MAGNZW61CGJ7KF?_encoding=UTF8&psc=1

Teclast M40 Gaming

https://www.amazon.de/dp/B08M381GXG...imm_N5TEAK0JER25KCBTPTSW?_encoding=UTF8&psc=1


Lenovo Tap P11


https://www.amazon.de/dp/B08QRB68G9...imm_2TFXDAPQMTMZ3WNB2658?_encoding=UTF8&psc=1



Vielen Dank für eure Hifle!
 
Ich werfe mal das iPad aus 2020 in den Raum... Erfüllt auch die Vorgaben und wäre meiner Meinung die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre und iSight2TheBlind
Von der Preis-Leistung kann Ich das Samsung Galaxy Tab S6 Lite empfehlen.

Wird derzeit für ca. 250 EUR angeboten und bietet eigentlich so ziemlich alles was man braucht in der Preisklasse. Unter anderem auch ein aktuelles Android (ab Werk Android 10 mit Update Android 11).
Nutze das Tablet selbst und bin sehr zufrieden (u.a. für Netflix und Prime).

Von deinen oben genannten Tablets keine Empfehlung. U.a. Auslaufmodelle mit nicht aktuellen Android.
 
Ich kenne jetzt die Steuerung von Albion Online nicht, aber wäre nicht da eher ein Smartphone mit sowas am sinnvollsten?
1629165161952.png


Eines was du nicht vergessen solltest, Spiele sind der Tod für jeden Akku. Die wichtigste Eigenschaft die ein Tablet dafür haben sollte, wäre eine günstige Möglichkeit den Akku tauschen zu können und auf jeden Fall ein möglichst großer Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Smartphone ist das anders oder seit wann ist es einfach- und kostengünstig möglich bei aktuellen Geräten den Akku zu wechseln? Evtl. hat er auch keinen Bock auf ein kleines Display oder er spielt mit nem Controller or whatever, wird schon seinen Grund haben wieso er explizit nach einem günstigen Tablet sucht :rolleyes:

Topic: Das Lenovo macht den besten Eindruck von den dreien und das Spiel sollte ganz gut spielbar sein.
Ich hab mal nach China-Tablets (Chuwi, Huawei, Alldocube etc.) geschaut, da gibt es aber auch nicht wirklich was günstiges mit viel Leistung, der Android-Tablet Markt ist ziemlich tot, wie wäre es also mit einem Apple-Gerät? Da bekommst du gebraucht auf jeden Fall sehr viel besser Hardware für kleines Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget? Ich meine du bringst das Galaxy Tab S5e für 365 Euro in Spiel.
Scheinbar bist du bereit, tief in die Tasche zu greifen.

Greif zum iPad. Neu läuft es wohl auf das "normale" iPad hinaus oder ggfs. auf das Mini (falls dir das von der Größe reicht; hier kommt nächsten Monat ggfs. ein neues); Ansonsten gebraucht ein Air der 3. Generation.

(Das Spiel gibt es laut Webseite auch im App Store von Apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie viel bist du denn bereit auszugeben? Mittelklasse Tablet ist ein schwammiger Begriff.

34istLinka schrieb:

Das Samsung S5e hat mWn das beste Display der drei, ist aber schon fast End of Life was den Softwaresupport anbelangt, ein zwei Updates dürfte das noch erhalten, aber dann ist schluss.

34istLinka schrieb:
Das Lenovo hat ausreichend Power, aber Lenovo-typisch ist der Softwaresupport so lala. Wenn es für dich egal ist, dann ist das Lenovo eine Option.


Alternativ:
Samsung S6Lite, jedoch weiß ich nicht ob da die Leistung für dein Spiel ausreichend ist, weil es ein Samsung Exynos ist.
 
Ich habe selbst das S5e, das ist wirklich ein sehr gutes Gerät, für 365€ allerdings auch nicht ganz günstig, das gab es vor ca. 2 Jahren für ca. 300€ immer wieder mal im Angebot.

Einen würdigen Nachfolger habe ich noch nicht entdeckt, daher werde ich wohl am EOL wieder LineageOS installieren. Das lief wunderbar auf meinem vorherigen Tab S, für das es bis heute Aktualisierungen auf Basis Android 10 gibt.
Da muss man sich mal einen Tag durcharbeiten, aber die Anleitungen sind gut geschrieben.

Ein ipad ist natürlich auch eine Alternative, wenn man mit dem fehlenden SD-Slot und dem gewöhnungsbedürftigen Dateimanagement zurecht kommt.
 
Xero261286 schrieb:
Und beim Smartphone ist das anders oder seit wann ist es einfach- und kostengünstig möglich bei aktuellen Geräten den Akku zu wechseln?
Der Punkt ist, es gibt "Gaming" Smartphones mit großem Akku und bis zu 144Hz Framerate und sie passen auch auf Wunsch in die bereits verlinkten Controller rein oder bieten selbst Controllerfunktionen an.
1629190922861.png


https://www.lenovo.com/de/de/phones/lenovo/legion-phone-duel/Legion-Phone-Duel/p/PPIPPIZ7931

Bei Tablets sind mir hingegen aktuell keine Geräte bekannt, die speziell für diese Anwendungszweck geeignet wären. Letztendlich hat der TE selbst nach Alternativen gefragt und soll entscheiden was seinem Anwendungszweck besser entspricht.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ein ipad ist natürlich auch eine Alternative, wenn man mit dem fehlenden SD-Slot und dem gewöhnungsbedürftigen Dateimanagement zurecht kommt.
Das iPad hat neben den hohen Kosten vor allem mit dem geschlossenen Apple System zu kämpfen, was es eigentlich für Spiele absolut ungeeignet macht. Microsoft xCloud? Nur im Browser. Geforce NOW? Nur im Browser. Fortnite? Wegen Rechtsstreit nicht verfügbar und so zieht sich das durchaus auch weiter.

Wenn ich schon so viel Geld für ein Tablet zum Zocken ausgeben sollte, dann eher für sowas.
1629193596683.png


https://www.samsung.com/at/business...e-pro-t545-enterprise-edition/sm-t545nzkae34/
https://geizhals.de/samsung-galaxy-...-sm-t545nzkae31-a2255382.html?hloc=at&hloc=de

Großer Wechselakku, auch ohne Akku nutzbar, wasserfest, sturzgeschützt. Mit etwas Glück kriegt man alternativ die Variante ohne LTE und mit etwas schlechteren Support ab 400€.
1629194321263.png

https://geizhals.de/samsung-galaxy-...4gb-sm-t540nzka-a2162164.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die tolle Resonanz! Waren schon einige gute Tipps dabei!

Stand jetzt hätte ich mich jetzt auf folgende Tablets eingestimmt. Was wäre hier euer Tipp? Bin mit Apple Geräten kaum in Berührung gekommen - daher noch sehr unerfahren was die Leistung im Vergleich angeht.



Lenovo Tab P11 (6gb RAM)

https://geizhals.de/lenovo-tab-p11-tb-j606f-za7r0009se-a2480066.html?hloc=at&hloc=de&v=e

VS
Samsung Galaxy Tab S6 Lite


Vs

Ipad 2020
 
Hallo!

Ich kenne S6lite, P11 und S5E aus eigener Nutzung, aber weniger mit Gaming.
Letztlich machst mit keinem der Geräte was verkehrt. Jedes hat seine Vorteile und Nachteile. Das qualitativ hochwertigste Tab ist das S5E. Sehr gutes OLED Display, guter Sound aus 4 Boxen, schickes Design, Desktopmode. Es hat noch ca. 2 Jahre Support, da es unter die 4Jahres Garantie fällt. SoC ist Mittelklasse, Signalstärke bei WLAN lausig, konstruktionsbedingt.
Das P11 bekommt auch nicht länger Support, da Support bei den Chinesen immer lausig. Das Ding punktet aber durch seine 11 Zoll Bildschirm. Rest ist solide Mittelklasse. Ich würde zu der 6GB/128 GB Version raten, die "kleinere" tut's aber auch.
Das S6LITE ist an sich das beste Angebot unter 300€. Aber primär weil es stiftfähig Incl. Stift ist. Auch hier, solide Mittelklasse. Von den Geräten erhält es den längsten Support, also noch gut 3 Jahre Incl. 3 Upgrades, da Release letztes Jahr.
iPad halte ich bei dem Szenario auch für eher ungeeignet, zumal es trotz sehr guter Leistung und langem Support doch noch einige andere Macken hat.

Allgemein, Herstellergarantie ist bei den 3 Androiden 2 Jahre, beim iPad nur ein Jahr. Sollte man ggf. im Hinterkopf behalten.

Fazit: Das beste Display und den besten Sound hat das S5E, was für Gaming nicht uninteressant sein dürfte. Dafür das P11 das größte Display und das S6lite den besten Support der Androiden. Ob dein Spiel da jeweils flüssig läuft, keine Ahnung. Das iPad hat Leistung im Überfluss im Vergleich, aber ziemlich klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das iPad hat neben den hohen Kosten vor allem mit dem geschlossenen Apple System zu kämpfen, was es eigentlich für Spiele absolut ungeeignet macht. Microsoft xCloud? Nur im Browser. Geforce NOW? Nur im Browser. Fortnite? Wegen Rechtsstreit nicht verfügbar und so zieht sich das durchaus auch weiter.

Wenn ich schon so viel Geld für ein Tablet zum Zocken ausgeben sollte, dann eher für sowas.

https://www.samsung.com/at/business...e-pro-t545-enterprise-edition/sm-t545nzkae34/
https://geizhals.de/samsung-galaxy-...-sm-t545nzkae31-a2255382.html?hloc=at&hloc=de

Großer Wechselakku, auch ohne Akku nutzbar, wasserfest, sturzgeschützt. Mit etwas Glück kriegt man alternativ die Variante ohne LTE und mit etwas schlechteren Support ab 400€.

Sorry, aber du laberst da absoluten Quark!

Inwiefern macht das "geschlossene Apple System" iPad OS bitte ungeeignet für Spiele?
iOS ist quasi ständig die Leadplattform für hochwertige Spiele und Ports vom PC - beispielsweise Divinity: Original Sin II.

Ein iPad (schon das normale Modell für unter 400€) ist gerade im Vergleich zu der gebotenen Leistung spottbillig und deklassiert die ganze Reihe von Snapdragon 6xx-Tablets die hier genannt werden, dass es fast schon peinlich für die Konkurrenz ist.
Ich habe gerade leider keinen Grafikbenchmark gefunden, aber im 3D Mark (der für Android eigentlich immer etwas besser ausgeht als für Apple) liegt das 2020er iPad deutlich vor dem von dir verlinkten Modell.

Und was ist an xCloud und GeForce Now im Browser schlecht?
Du weißt schon, dass der Browser auch gekoppelte Gamepads nutzen kann? Es macht absolut keinen Unterschied ob man die Dienste in einer App oder im Browser nutzt, die Funktionalität ist identisch, gerade auch weil man den Link zu der Seite auf den Homescreen legen kann und sich die Seite dann wie eine App verhält.

Fortnite gibt es nicht, das stimmt und liegt ganz allein an Epic, die da gerade ihr großes Schauspiel zelebrieren wollen.
Auch für Emulation ist ein iPad nicht direkt geeignet (auch wenn es wohl Wege gibt Emulatoren drauf zu kriegen), aber davon abgesehen ist jedes aktuelle iPad, selbst die günstigen Modelle, sehr gut für Gaming geeignet, insbesondere wegen der Leistung, die selbst im Einstiegsmodell etwa/annähernd auf dem Niveau der besten Konkurrenten ist.
Und sobald man beim iPad Air oder gar dem neuen Pro landet (welches natürlich deutlich teurer ist) hat die Konkurrenz einfach gar keine Chance...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
iSight2TheBlind schrieb:
Inwiefern macht das "geschlossene Apple System" iPad OS bitte ungeeignet für Spiele?
Ganz einfach! Die restriktiven Maßnahmen haben ja bereits dazu geführt, dass sowohl xCloud als auch GeForce nur im Browser nutzbar sind und auch mit einer gehörigen Verzögerung überhaupt für die Plattform erschien sind. Der Rattenschwanz zieht sich dann letztlich weiter und du wirst immer mit den Einschränkungen konfrontiert sein.

Deine "Leistung" kannst du dir damit auch wohin stecken, weil sie dann durch die Browseremulation letztlich bei solchen Anwendungsszenarien verpufft, oder willst du mir jetzt weiß machen, dass ein Browsergame genauso schnell laufen kann wie eine native Implementierung mit OpenGL oder Vulcan?

Somit bekomme ich mit dem iPad das teuerste Tablet, mit dem teuersten Zubehör und der teuersten Möglichkeit den Akku tauschen zu können, weil auch hier natürlich Apple seinen Finger drauf hält. Vorteile? Ich sehe keine!

Das iPad mag ein gutes Tablet für Multimedia sein und es eignet sich durchaus in einigen Konfigurationen sogar als Notebook Ersatz, fürs Gaming ist es aber aus den genannten Gründen weitgehend ungeeignet.
 
@xexex Ach, ist ein Xbox Controller teurer wenn man dem Verkäufer sagt man wolle ihn am iPad nutzen als wenn man sagt man nutzt ihn mit Android?
Und die Leistung ist bei xCloud, Stadia etc. natürlich scheissegal, unabhängig von App oder Browser, weil da halt nur gestreamt wird. Auf jeder Plattform!
Und das ist auch am Desktop-PC kacke und läuft schlechter als ein nativ ausgeführtes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
iSight2TheBlind schrieb:
Ein iPad (schon das normale Modell für unter 400€) ist gerade im Vergleich zu der gebotenen Leistung spottbillig und deklassiert die ganze Reihe von Snapdragon 6xx-Tablets die hier genannt werden, dass es fast schon peinlich für die Konkurrenz ist.
Nur, dass Leistung eben nicht alles ist. So gut wie die Leistung ist, so schlecht ist es an anderer Stelle ausgestattet. Absolut selbstverständliche Features wie laminiertes Display, ordentlich Speicher oder Speichererweiterung werden dem Kunden vorenthalten, weil man die Serie z.B. gegenüber den teureren Modellen abwerten muss. Und Speichererweiterung, OLED und DeX gibt's gar nicht. Die Garantie ist auch bescheiden.
Zudem kostet jedes zusätzliche Feature einen Hunderter und Tabs mit 32GB sind imho kaum brauchbar jenseits von Surfen, Mailen und Netflixen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist daher bei Leistung und Support sehr gut, ansonsten bestenfalls individuell akzeptabel, und man hat an anderer Stelle ein besseres Verhältnis.

Ich bin auch von den iPads überzeugt, aber erst ab Air.
 
Ich habe selbst das von dir vorgeschlagene Teclast M 40 gekauft als Ersatz für mein altes Samsung mit 8".
Nach einiger Eingewöhnung komme ich gut damit klar, das Ding ist richtig schnell, gutes Display, 2 SIM- Schächte und Speicherkarteneinschub.
Dazu ein wirklich guter Service, Anfragen werden recht schnell und kompetent beantwortet.
Kamera ist bei den meisten Tablets eher nicht so gut, ist für mich auch nicht so wichtig, eher als Schnappschuss gedacht.
Und ein passendes edles Cover gibt's auch für wenig Geld.
Für mich passt es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie können Diskussionen immer soentgleisen?

Der eine will ein Supertablet mit Wechselakku und was weiß ich alles andrehen und mosert dann auch noch auf ein Mobilgerät rum, dass es zufällig Software nicht ausführen kann, die der TE garnicht erwähnt.

Jedenfalls im ersten Post geht's um genau ein Spiel! Eins! Uno! One! Nicht um die Möglichkeit für 300 oder 400 Euro einen Gaming-PC im Tabletformat zu haben?!

Das iPad und auch andere Modelle erfüllen die Vorgaben. Weder ist der Speicher mit 32 GB für ein Szenario unterdimensioniert, noch fällt das nicht vollständig laminierte in der Nutzung auf.

Aber man kann natürlich immer in seiner Welt bleiben und mal eben nicht übern Tellerrand blicken. Nein, es sinnlos gebasht.
Ich habe sowohl als auch schon gehabt und auch mal immer wieder die Sperrspitzen im Tabletbereich zur Hand. Und es ist leider so, dass gerade Apple mit seinem geschlossenen System eine wirklich gute Arbeit liefert und mit die wenigsten Probleme hat. Auch ist die Grafik der Metal-Engine wirklich gut und sehr universell.

Natürlich ist ein erweiterbarer Speicher eine tolle Sache und auch vielleicht etwas mehr Speicher zu haben. Aber es ist wie es ist, Apple läuft den anderen aktuell mit dem M1 und den Bionics ab dem A12 auf und davon.

Nichtsdestotrotz kann man mit allen Tablets der neueren Generation das Spiel ordentlich spielen. Und im genannten Bereich ist leider das iPad das beste Modell. Außer der TE gibt mehr aus. Dann wird er trotzdem mit einem weiteren iPad konfrontiert. Dem Air.

Allgemein kann ich dem TE empfehlen:
Schau welche Anforderungen gefordert werden! - erledigt
Suche Tablets mit passender Hardware! - erledigt
Achte auf die Updatebarkeit bzw. die Dauer der Updates! - Apple und neure Samsung Modelle sind da schon sehr gut

Rest ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und iSight2TheBlind
Zurück
Oben