Tablet für meine Mutter

gnoarch

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte die idee für meine Mutter zu Weihnachten ein tablet zu besorgen.
Jetzt die große Preisfrage: welches?!?

Zuerst einmal welches OS. Ich habe mal hier in diesen Forum aufgemacht aber ich habe mich keinesfalls festgelegt...

Anforderungen:

Möglichst idiotensicher, meine Mutter ist wirklich nicht fit in diesen Dingen also ist Einfachheit prio #1

Eine gute Möglichkeit sich Hörbücher und eBooks zu kaufen und das möglichst einfach ;-)

Dann sollte man das ding per Halterung ins Auto als navi benutzen können. Uns das wenn möglich ohne SIM karte, also offline navi sozusagen.

Ansonsten nur das übliche wie guter Kalender und surfen was Ja alle heutigen Dinger können...

Wegen der navi Sache sollte das ding nicht zu groß sein, andererseits auch nicht zu klein da sie nicht mehr die besten Augen hat ;-)

Frage ich hier nach dem unmöglichen oder gibt's da was passendes?

Auch über Erfahrungen bzgl. Mütter+high-tech wäre ich dankbar...... Nutzen sie das im Endeffekt überhaupt oder verstaubt das ding nur?

Also ich würde ein Windows RT oder 8 Tablet empfehlen. Die Metro-Oberfläche ist eigentlich recht idiotensicher und auch sehr leicht und vorallem flüssig zu bedienen :)

Im Bekanntenkreis haben ältere Leute sowohl iPads, als auch Androiden.

Außer Fotos gucken und surfen machen die alle nichts damit.

Zwecks Navi würde ich kein 10" nehmen, sondern bei 7" bleiben.

Bevor hier gleich gemeckert wird: für Android gibts kostenlose Offline Navis.

Preislimit?

Wenn ich "einfach zu bedienen" lese empfehle ich hier eigentlich immer ein iPad. Denn auch wenn da jetzt hier bestimmt einige widersprechen werden, sogar meine Oma (91 Jahre) kann sich auf meinem iPad intuitiv zum Beispiel Fotos ansehen.
Meine Mutter (anfang 50) hat sich vor ein paar Wochen ein iPad mini gekauft und ist sehr zufrieden. Hat zwar zuerst gesagt sie werde es wohl nicht viel nutzen, höchstens mal unterwegs oder im Urlaub, aber seitdem es vorhanden ist wird doch einiges an email und surfen darüber erledigt statt über den normalen Rechner.

Zu den weiteren Anforderungen:
- Hörbücher und eBooks gehen dank Apps sicherlich beim iPad ohne Probleme, erstere über iTunes oder Audible, eBooks via Amazon oder iBooks
- ob es für das iPad (mini) ne Autohalterung gibt weiß ich nicht, würde es aber stark vermuten. Zu beachten wäre dass nur die Mobilfunk-Modelle auch über GPS verfügen (offline-Navi mit Apps trotzdem möglich)

Also auch wenn es ein Geschenk sein soll wäre es sicherlich das beste wenn du mit ihr mal in einen Laden gehst und sie verschiedene Betriebssysteme und Tablets ausprobieren lässt. Da lässt sich dann oft am besten erkennen wie man damit klarkommt.

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Wenn ich "einfach zu bedienen" lese empfehle ich hier eigentlich immer ein iPad. Denn auch wenn da jetzt hier bestimmt einige widersprechen werden, sogar meine Oma (91 Jahre) kann sich auf meinem iPad intuitiv zum Beispiel Fotos ansehen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Aber wenn jemand auf dem iPad in der Lage ist, sich Fotos anzusehen, dann schafft er es auch auf einem Androiden.

Man muss ja nur auf den Galleriebutton drücken und los gehts.
Ist bei beiden BS gleich.

JamesFunk schrieb:
Aber wenn jemand auf dem iPad in der Lage ist, sich Fotos anzusehen, dann schafft er es auch auf einem Androiden.

War ja wie gesagt ein Beispiel ;) Zugegebenermaßen habe ich allerdings auch nie versucht ihr ein Android-Tablet zu geben, sollte ich vielleicht mal machen. Aber allgemein scheint iOS eben doch recht intuitiv zu sein, da hört man dann Sätze wie "oh, hier macht man dann Fotos... ah und das kann ich mir jetzt hier unten links gleich angucken ja?!". Wie gesagt ein Beispiel, denke das beste für den TE und seine Mutter ist wie gesagt wenn sie sich ein paar Tablets live anguckt.

Zusatzfrage: Verfügt deine Mutter über ein Smartphone?

MfG Tim

Das war ja auch nicht böse gemeint, musst dich dafür auch nicht rechtfertigen.

Ein Test mit einem Android Tablet hat (meiner Meinung nach) 2 Probleme:

1. Die Displaysperre hat keine Beschriftung wie beim iPad. Wenn man jemandem, der keien Erfahrungen mit Android hat, einen (benutzten) Androiden gibt, dann checkt ein älterer Mensch eventuell nicht, wie man das Display entsperrt.
Das mag verwirrend erscheinen, aber normalerwiese kauft man Geräte neu. Da ist es dann entweder auf der Schutzfolie erklärt oder wird bei der Ersteinrichtung erklärt.

2. Android ist sehr anpassbar. Das geht damit los, dass man den Homescreen frei konfigurieren kann. Bei Apple ist es ja nur ein Drawer.
Es kann dann sein, dass beim Androiden die gesuchte Verknüpfung gar nicht auf dem Homescreen ist...

Auf der anderen Siete ist das auch wieder ein Vorteil, weil man echt nur das anzeigne lassen kann, was man auch nutzen möchte.

Also habe meiner gerade das Asus MeMo Pad 7 ME173X-1A011A für 149,- gekauft tolles Gerät 1,2 Quad Core 2GB Arbeitsspeicher erweiterbar auf 32GB, kann ich nur empfehlen einfach mal ansehen gutes Preis Leistungs verhältnis.

gnoarch schrieb:
. . . zu Weihnachten ein tablet zu besorgen.
Jetzt die große Preisfrage: welches?!?
Würde mit der Auswahl noch warten, es kommen bis Weihnachten noch interessante Tablets:
http://wparea.de/2013/09/bilder-und-informationen-zu-neuen-windows-tablets-durchgesickert/
(Dell Bellair, Lenovos Miix 8)

gnoarch schrieb:
. . . zu Weihnachten ein tablet zu besorgen.
Zuerst einmal welches OS.

Möglichst idiotensicher, meine Mutter ist wirklich nicht fit in diesen Dingen also ist Einfachheit prio #1
Schließe mich D4L4!L4M4 an, sie sollte sich die verschiedene Tablets ansehen.

Derzeit:
Nexus 7 (2013)
ASUS MeMO Pad HD 7 - oben genannt

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
Hey,

Danke für die antworten. Preislich wurde ich mal sageb so viel wie notig, so wenig wie möglich

Eigentlich fände ich wp8 gut weil es da Ja auch Word und outlook gibt... Allerdings ist da die situation bzgl. Der Shops ala iTunes sehr düster oder ?

Zurück
Oben