Tablet für Uni, egal ob Win8 oder Android

MrVodoo

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tablet, das ich hauptsächlich für die Uni nutzen möchte. Auch nach stundenlangem Suchen bin ich mir noch nicht sicher welches das beste für mich wäre.

Wichtig sind vorallem folgende Punkte:
1. ab 10 Zoll
2. Notizen ergänzen in pdfs einfach möglich
3. min. 6 Stunden Akkulaufzeit
4. nicht mehr als ca. 500 Euro

Mein Favorit ist bislang das Galaxy Note 10.1, jedoch habe ich in Videotests gesehen, dass da oftmals Ruckler auftreten sollen und manche dinge nicht wirklich funktionieren...wisst ihr alternativen?

Ob Win 8 oder Android ist egal, Spiele spiele ich sowieso nie und ich brauch es nur für die Uni um Skripte anzugucken und in ihnen rummalen zu können. Filme gucken wäre für Zugfahrten etc. auch noch schön...
Ergänzung ()

ohh...ich seh grad es gibt einen Thread für Plattformübergreifende Fragen...bitte einmal verschieben :)

Galaxy Note 10.1 oder das Note 2014 edition.
Wieso ? Wegen den Stiftfunktionen. Besonders bei PDFs sehr wertvoll, falls man von den jeweiligen Veranstaltungen auch welche zur Verfügung gestellt bekommt.

Habe mir für genau für diese Zwecke ein Galaxy Note 10.1 gekauft und bin vollstens mit zufrieden. Man darf nur nicht vergessen, dass es sich um ein Android Gerät handelt und kein Ersatz für ein richtigen PC ist (Desktop oder Notebook).

https://www.computerbase.de/preisve...tion-p600-16gb-weiss-sm-p6000zwa-a998492.html
Damit stehst du dir wahrscheinlich am besten.
Da ich es selber (noch) nicht habe kann ich nichts über die Ruckler sagen, gelesen habe ich auch davon.
Aber, rein technisch gesehen haben wir einen Cortex-A15 Quadcore wlecher mit 1,9 GHz taktret und alleine somit mehr Leistung als ein Qualcomm Snapdragon S600 hat. Dazu bekommt man noch einen Quadcore mit 1,3 GHz und Cortex A7-Kernen, welcher bei günstigeren Tablets schon alleine für alle Aufgaben zuständig ist und für vieles auch schon genug Leistung bietet.
Das Problem liegt somit nur noch bei der Software und ich denke da wird Samsung noch einige Optimierungen nachliefern. Und vor allem beim Multitasking können die Vorteile ausgespielt werden.

Ob das alte oder das neue Note weiß ich gar nicht...reicht das alte?

Und ja, vorallem wegen dem Stift um pdfs gut bearbeiten zu können

Generell würde auch das alte reichen aber aufgrund des zu geringen Preisunterschiedes lohnt es sich nicht wirklich sich noch das alte zu kaufen wenn man bedenkt dass das neue eigetlich in allen belangen besser ist...
Wenn du glück hast und die Lager geräumt werden und du dadurch ein altes Modell für rund 300€ oder etwas mehr bekommen würdest, könnte man sich das Noch überlegen, bei über 400 würde ich sagen nicht.

Aber generell ein besseres und/oder billigeres gibt es für meine zwecke nicht?

Den anderen thread hab ich schon gelesen, aber so wirklich schlau bin ich daraus auch nicht geworden...
Was haltet ihr vom asus memo pad full hd10? Das kostet nur 300...allerdings weiß ich nicht wie es da mit einem stift aussieht

Stift wenn dann nur kapazitiv...nicht wirklich gut.
Ich hatte es auch im Auge, aber ich werde mit der Intel CPU nicht warm zudem Bay-Trail ansteht.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschriebfehler behoben)
plan dir ein die app "lecturenotes" für 3€ zu holen, das ist die pflichtsoftware

Danke für den tipp...3 euro geht ja klar :-)
Kann jemand was zum yoga tablet 10 sagen? Find das design bzw. Konzept ganz cool

Habe mir gerade das iPad 4 im Studentenshop generalüberholt für €359 gekauft. Meiner Meinung nach ist es das beste Deal momentan. Zwar gibt es einige Modelle wie die ASUS und Samsung Tabs oder die Nexus Tablets (mein Favorit), aber ich denke dass Android noch immer nicht gut an Tablets angepasst worden ist (besonders nicht die Apps)

Man erspart sich viel Stress beim Kauf eines iPads. Und das sage ich als absouter Android Fanboy auf dem Handy.

Win8 ARM würde ich nicht empfehlen. Zu wenige Apps und ich zweifle daran, dass die Plattform an Popularität deutlich gewinnen wird. Wenn's sein muss, dann kommt nur das Surface 2 in diesem Segment in Frage. Dem 1er fehlt an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Fall hier glasklar: Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition.

Ein Tablet ohne Stift würde ich mir für´s Studium wohl nicht kaufen. Markieren, malen, Notizen hinzufügen, etc. geht so einfach viel schlechter.

ne, ohne stift kommt ehr nicht in Frage...

zu Windows Tabs hat noch keiner was gesagt. Gibt es hier nichts gescheites mit Stift?

GiGaKoPi schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Fall hier glasklar: Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition.

Ein Tablet ohne Stift würde ich mir für´s Studium wohl nicht kaufen. Markieren, malen, Notizen hinzufügen, etc. geht so einfach viel schlechter.
Man kann sich einfach einen Wacom oder Kensington Stift dazukaufen wenn man will.

dpkgregor schrieb:
Man kann sich einfach einen Wacom oder Kensington Stift dazukaufen wenn man will.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht annähernd das gleiche, wie wenn man ein Tablet kauft was quasi für Stifte gemacht ist(und das scheint nur das Note 10.1 zu sein)...

Jein. Damit ist nicht unbedingt der mitgelieferte Stift gemeint. Ich hab das Note und könnte den Stift auch gegen nen anderen eintauschen. So "optimiert" ist das Teil jetzt nicht, viel eher sind einige Apps für die Galaxy-Note-Stifte optimiert. Aber die nutze ich in der Regel eh selten.

Mit Windows kann ich persönlich im mobilen Bereich nicht viel anfangen. Und ich habe bei Media Markt auch nichts gefunden, was mich überzeugt hätte. Wenn Du noch Alternativen suchst, würde ich mir mal die Iconia-Tablets von Acer anschauen:
http://www.ebookreadertest.net/acer/iconia-tab-a510/

Pluspunkte: Sehr lange Akkulaufzeit von bis zu 16 Std. sind schon top. Wobei mein Note aber auch nen ganzen Arbeitstag durchhält. Daran sollte das Note also nicht scheitern.

Bei Windows nur das Ativ Tab mit älterem Intel Atom Clover Trail zu bezahlbaren Preisen oder das Surface Pro 2, welches man als Student etwas günstiger erhält (Knapp 800€ mein ich gelesen zu haben).

Windows 8 ist dann sinnvoll, wenn das Gerät als vollständiger Notebook-Ersatz gedacht ist, falls du an der Uni auch wirklich Produktiv mit dem Notebook arbeiten möchtest.
Zum anschauen von Skripten und vor allem zum Erstellen von Notizen innerhalb von Skripten eignet sich wohl das Note 10.1 am besten, weshalb ich mich auch für dieses entschieden habe (Ich suche im grunde das selbe wie Du).
Bei einem Windows-Tablet warten dann wieder die Typischen Windows-Probleme auf einen: Man braucht eine Antivirensoftware, Windows Updates verhindern das Herunterfahren und fressen somit Akku, irgendwann wird Windows langsam und man muss es neu aufsetzen (was bei einem Tablet schwierig werden kann) - Wobei Win8 da angeblich schon abhilfe geschaffen hat.

Für mich war die entscheidung zwischen Windows und Android dadurch klar, dass ich für alles, wozu ich Windows brauche, mein Notebook habe, und für alles andere was man an der Uni macht - kurz was nachschauen, Skripte lesen, evtl. was notieren, Aufgabenzettel anzeigen etc. - Android (mit Stifteingabe, sprich Galaxy Note) vollkommen ausreicht.

Was dpkgregor schreibt kann ich so nicht unbedingt Unterschreiben...Android für Tablets ist mittlerweile schon recht ausgereift, natürlich gibt es einige Apps die nicht für Tablets angepasst sind und deshalb aussehen wie auf einem Handy - nur Riesig, jedoch gibt es diese Art von Apps bei Apple fürs iPad dann einfach garnicht. Die Apps die es gibt sind jedoch wunderbar angepasst, wie der Rest des Betriebssystems. Das Display-Format macht es nicht unbedingt besser zum anschauen von Filmen/Videos, insgesamt liefert das Note 10.1 2014 mMn das bessere Gesamtpaket als das iPad Air. Was jetzt besser ist ist immer noch geschmackssache aber rein funktionell stehen Android-Tabs dem iPad in nichts nach.
Und zum Stift, was nützt einem so ein Stift wenn das Display nicht die notwendige Technik besitzt um den Bildschirm zu bedienen...früher konnte man Resistive Bildschirme mit jedem Stift bedienen aber die heutige Technik ist viel ausgeklügelter, so erkennt der Bildschirm den Stift z.B. schon wenn er nur darüber schwebt, Samsung macht sich das zu nutze.

Zusammengefasst:
Wenn du bei deinem Aufgabenfeld bleibst: Android, wenn du ein Notebook-Ersatz suchst würde ich evtl. noch auf Bay-Trail-Tablets warten oder das Budget erhöhen und das Surface Pro 2 holen.

Alternativ zum Note 10.1 gibt es noch ein Toshiba mit Android und Digitizer, jedoch denke ich dass die Software die Samsung mitliefert ausgereifter ist. Zudem ist es teurer, hat aber auch mehr Speicher.

Die Lenovo Geräte haben leider keinen Stift, einen relativ niedrig Auflösendem Bildschirm und einen schwächeren Prozessor, dafür sind sie günstig und halten mit sicherheit 2-3 Uni-Tage lang bei sehr häufiger benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben