TAE Anschluss der Kabel - mit Foto

• Ersteller Ersteller Viper2020
  • Erstellt am Erstellt am
V

Viper2020

Gast
hey

weiß einer vielleicht genau, welche kabel ich an welche buchse der N-F-N TAE Buchse klemmen muss?
hab isdn telefonanschluss + dsl 6000 bestellt und die dose muss noch richtig angeschlossen werden

Aus der Wand kommen 2 Kabelstränge (1 davon abgeklebt)

1.Strang : 1x schwarz + 1x grau/braun Kabel

2.Strang: 1x schwarz + 1x weiß Kabel (keine Litzen zu sehen, gerade abgeschnitten)

ich les nur immer was von rotem und rot/schwarzem kabel - aber die hab ich nicht!

und an welche der 4 klemmen müssen die jeweiligen kabel?

mfg

Anhänge

• Bild 001.JPG
    Bild 001.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 900
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Idee?

Ich hab mal gemessen:

Der abgeklebte Strang hat eine Spannung von 40 bis 62 Volt

kann das sein?

Hallo Viper2020,

wenn du dein DSL bestellt hast, wirst du irgendwo einen Splitter entweder sitzen haben oder hinsetzen müssen. Mesit sitzt dieser in der nähe des Hauptübergabepunktes (wo das Kabel von der Straße hereinkommt).

Von diesem Splitter musst du dir dann zwei Drähte zu deiner Dose suchen und diese dann anschließen. Die NFN Dose kannst du je nach dem Hersteller meist an den ersten beiden Klemmen anschließen.

Was war denn vorher in der Dose installiert??

Die beiden spannungsführenden Kabel auf Klemme 1 und 2 (Reihenfolge egal). Stelle vorher sicher, daß die Kabel nicht noch an anderen Dosen hängen. An die Dose wird dann der Splitter gehangen und an dem Splitter kommt das DSL-Modem und der NTBA.

Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht hast du mein problem nicht verstanden, oder nicht richtig gelesen!

Den Splitter habe ich noch nicht, wird noch geschickt

Mir geht es darum, welche der Kabel (ankommendes Amt) ich an der TAE an Port 1 und Port 2 anschließen muss

Splitter, DSL Modem, NTBA usw. hat hier nix zu suchen

es geht rein darum, welche Kabel aus der Wand ich an der N-F-N TAE Dose anschließen muss

srup schrieb:
Die beiden spannungsführenden Kabel auf Klemme 1 und 2 (Reihenfolge egal). Stelle vorher sicher, daß die Kabel nicht noch an anderen Dosen hängen. An die Dose wird dann der Splitter gehanden und an dem Splitter kommt das DSL-Modem und der NTBA.

Also die beiden abgeklebten???

die 40 bis 62 Volt sind GLEICHSTROM gewesen

und 138 Volt WECHSELSTROM haben die abgeklebten

Genau die Abgeklebten, die Spannungen sind vollkommen normal.

Hallo

2 Leitungen reichen voll für DSL und Telefon aus !
Du solltest nur die 2 Abgeschirmten Kabel auf die richtigen Anschlüsse schalten !!!

hier als TIP würde ich 1 und 2 anschalten, wenn das nicht läuft 3 und 4 wobei 1 und 4 oder 2und 3 auch gehen könnten.

Die Version mit 1 und 2 halte ich für 85 % richtig !

Die Farben der Kabel sind egal. Strom ist blind, Hauptsache 2 Leitungen und die Kabel auf der Rechten seite scheinen Tod zu sein !

wenn noch Fragen sind bitte melden.

Grüsse aus Oberhausen
Docbeat1977

Da sind keine abgeschirmten Kabel, nur abgeklebte Kabel. Und da der Anschluss sowieso ISDN ist, so ist es sicherlich keine Siemensbelegung mit 3+4 oder was anderes (für NTBA und Splitter kommen nur 1+2 in Frage).

gut, dann sind es wohl die abgeklebten kabel

soweit meine infos reichen, waren die abgeklebten auch an einer alten vergilbten tae dose angeschlossen

also müssten die 2 abgeklebten an klemme 1 und klemme 2 - wie rum egal

stimmt das so?

Hallo

würde ich so machen :-)

wenns nicht klapt gibt es nur eine grossen Atom Knall. :evillol::evillol:

OK , vie falsch kannst du nicht machen

Viel Spass mit DSL 6K ;)

mit Grüssen aus Oberhausen
Docbeat1977

Ich würde das die Telekom machen lassen.
Merke: wenn die Dose noch nicht dran war oder nicht angeklemmt war, ist das Anklemmen bei der Telekom kostenlos.

So long
der_guru

@der_guru

ich sehe es aber nicht ein ich glaube 60 euro für das anschließen 2er kabel auszugeben
früher nahm die telekom schon 102,xx DM dafür

und die dose war ja schon eingerichtet, die wohnung ist aus den 70ern und die vormieter hatten schon telefon
ich habe nur eine neue tae dose gekauft um die alte vergilbte auszutauschen

Achso. In dem Fall versteh ich es natürlich das du es selbst machen willst.

So long
der_guru

Zurück
Oben