TAE-Dose im Mehrfamilienhaus verkabeln

NEvERMiND

Lt. Junior Grade
TAE-Dose im Mehrfamilienhaus - korrekte Verkabelung?

Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Es geht um ein Drei-Familien-Haus. Meine Nachbarin (1. Etage) unter mir hat einen neuen Internetanschluss von Vodafone bekommen.
Sie hatte vorher nur Festnetz von der Telekom. Die Dose (NFN) müsste dementsprechend neu verkabelt werden.

Soweit ich es verstehe, korrigiert mich wenn ich falsch liege, wird dafür Rot-Blau vom unteren und Rot-Schwarz vom oberen Kabel benötigt (siehe Bilder) um eine Weiterleitung zu schaffen.

Ausgangspunkt:

Kabel Richtung Obergeschoss (zu mir):

Kabel Richtung Erdgeschoss:

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vorher bei der Telekom funktioniert hat, muss es nun bei Vodafone auch funktionieren.
Bei den unteren beiden Bildern sieht man aber leider auch nicht, welche Adern womit verbunden ist.
Edit: ach, jetzt verstehe ich es. Das ist drei mal die gleiche Dose.

Und noch etwas: normalerweise gehört noch alles bis zur jeweils ersten TAE-Anschlussdose zum Hoheitsgebiet der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adern sind so verkabelt wie auf dem ersten Bild zu sehen.

Die freundliche Service-Mitarbeiterin von Vodafone meinte, dass die Kosten (50€ Anfahrt + 10€ je 10 Minuten Arbeit) in diesem Fall von ihr getragen werden müssten. Auch nach mehrmaligen Telefonaten mit anderen Mitarbeitern war an dieser Aussage auch nichts zu ändern. Deswegen nehme ich erstmal so hin.

Da die Dame es nicht all zu Dicke hat, hatte ich mich angeboten mal danach zu schauen (ohne etwas zu versprechen), bevor Sie die Kosten für den Techniker zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal ein netter Service...
DSL läuft jedenfalls über die ganz normale Doppelader wie das analoge Telefon früher auch, da muss und sollte man nichts an der Verkabelung (bis zur Telefondose) ändern.
Wenn sie vorher noch kein DSL hatte, muss sie nur ihren Router an diese Dose hängen und der sollte dann zumindest überhaupt erstmal ein DSL-Signal bekommen (steht dann in der Weboberfläche). Evtl. fragt der dann noch nach Zugangsdaten, um für sie dann auch eine Internetverbindung aufzubauen. Und über diese läuft dann auch das Telefon.

Letztlich muss vom APL eine Doppelader auf die TAE deiner Nachbarin gehen und eine Doppelader zu dir nach oben.

Wenn ich das richtig interpretiere, geht u.A. rot/blau über rot/schwarz in deine Etage und sollte auch so bleiben, da offensichtlich so bereits korrekt am APL aufgelegt (wenn die Konvention beibehalten wurde).

Da die TAE deiner Nachbarin auf grün/weiß angeklemmt ist, müsste also das andere Ende auf ihre (!) Klemmen am APL aufgelegt werden.
Spätestens am APL hat aber nur der Netzbetreiber was zu suchen.

Es geht um ein Drei-Familien-Haus. Meine Nachbarin (1. Etage) unter mir hat einen neuen Internetanschluss von Vodafone bekommen.
Sie hatte vorher nur Festnetz von der Telekom. Die Dose (NFN) müsste dementsprechend neu verkabelt werden.
...und wieso denkst du dass dafür neu verkabelt werden müsste?

Oder anders gefragt: Habt Ihr überhaupt mal getestet ob der Vodafone-Anschluss/-Router bei ihr nicht sogar schon funktioniert?

Besser noch: Bau alles zurück so wie es war. Prüfe ob der Anschluss funktioniert. Wenn nicht, Störung melden.

@ über mir:

ja! eigentlich sollte der anschluss ohne änderung funktionieren, weil die anderen adern entweder die falschen oder nicht belegt sind.

im prinzip ist die adernfarbe wurst, du musst nur hinterher die richtigen adern anklemmen, höhö. das ganze hat in einem mehrfamilienhaus mit mehreren anschlüssen aber eine andere brisanz. rot/schwarz wäre aber der standard für amt (erster abnehmer?).
wenn du hier allerdings n sehr groben fehler machst bei der verkabelung, könnte bei der telekom ne störung auftreten und da werden die sauer, weil du eigentlich nicht an APL und erste TAE darfst.

ich hab die verkabelung bisher nur in meinem einfamilienhaus mit einem anschluss gemacht. ich habe keine ahnung, wie die telekom verkabelt, wenn es mehrere anschlüsse gibt. an meinem APL ist demnach nur 1 und 2 (la und lb) mit rot/schwarz belegt.

ich gehe mal davon aus, dass jede wohnung ein eigenes adernpaar / eigene farbe im APL hat?

welche zwei adern liegen denn bei deiner TAE dose auf amt (a,b / 1,2)?

was ist mit der dritten partei im haus?

angenommen ich hab jetzt keinen info und denkfehler und die dame ist partei 1, du partei 2, farben sind willkürlich gewählt:

- die dame bekommt la1 und lb1 (rot schwarz) vom apl, die kommen bei ihrer dose in a1 b1 und von da aus weiter in die dsl hardware.

- deine wohnung liegt drüber und deine leitung liegt bspw. beim apl auf la2 lb2 und wird hinter der dose der dame mit einem zweiten kabel weitergeführt. das wäre bpsw. das paar grün/schwarz.

in dem fall würdest du ihr rot/schwarz auf ihre dosen klemmen und für dich die beiden verlegekabel über die adern grün/schwarz hinter der dose verbinden. logischerweise müsste dann an deiner tae grün/schwarz in amt gehen.

es könnte aber auch sein, dass man für jede wohnung so vorgeht, dass an der tae dose auf a1/b1 immer rot/schwarz liegt, dann müsstest du hinter ihrer dose unteres kabel grün/schwarz -> oberes kabel rot/schwarz verzwirbeln.

das ist aber alles geraten, ich habe keine ahnung, angaben ohne gewähr :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung war für die letzten ~4 Jahre nur Telekom Festnetz, davor Telekom DSL 16.000 (ich meine noch mit ISDN und Splitter). Ihre Leitung (Festnetz) hängt momentan an Grün/Weiß. Meine Leitung oben (Festnetz / Internet bzw. IP-Anschluss) hängt an Schwarz/Rot. An ihrer Dose hängt mein Schwarz/Rot an Blau/Rot. Wäre jetzt leihenhaft davon ausgegangen, dass man beispielsweise die Dose zwischen diese beiden Adernpaare klemmen könnte.

t-6 schrieb:
...und wieso denkst du dass dafür neu verkabelt werden müsste?

Oder anders gefragt: Habt Ihr überhaupt mal getestet ob der Vodafone-Anschluss/-Router bei ihr nicht sogar schon funktioniert?

Besser noch: Bau alles zurück so wie es war. Prüfe ob der Anschluss funktioniert. Wenn nicht, Störung melden.

Der Router funktioniert, kann aber keine Verbindung herstellen und alles ist so verkabelt wie es war. Die Störung wurde schon mehrmals gemeldet. Diverse Gespräche mit dem Service (sicherlich an die 20) brachten auch keinen Erfolg... "Versuchen Sie per WLAN zu aktivieren", "Versuchen Sie per Telefon zu aktivieren", "Versuchen Sie per Kabel zu aktivieren", "Resetten Sie die Box"...

Die Vodafone EasyBox verbindet sich nicht mit dem Vodafone-Netzwerk für die Einrichtung und scheint auch gar keine Internetverbindung zu bekommen. Laut Vodafone wäre die Leitung aber in Ordnung und die volle Bandbreite sollte ankommen.
Die Vodafone-Mitarbeiter sehen wohl auch dass die Einrichtungsversuche fehlschlagen, vermuten auch dass es an der Dose / Verkabelung liegen könnte und würden deswegen einen Techniker vorbei schicken - der jedoch, wie gesagt, bezahlt werden muss (im Netz findet man 'ne Menge Beiträge über entrüstete Vodafone-Kunden die 100€ und aufwärts für den Service zahlen mussten...).
Wie gesagt, mir geht's darum ggf. die Kosten zu vermeiden, falls es "nur" an der Verkabelung der Dose liegt.

Zuletzt bearbeitet:
NEvERMiND schrieb:
Meine Leitung oben (Festnetz / Internet bzw. IP-Anschluss) hängt an Schwarz/Rot. An ihrer Dose hängt mein Schwarz/Rot an Blau/Rot.

Klemm mal Deine Adern nach oben ab und schau ob es dann bei ihr funktioniert. Eine NFN-Dose kriegt normalerweise nur die Adern angelegt die zu einem Telefonanschluß (Nachbarin) gehören, bei DSL-Nutzung sollten keine Dosen dahinter (bei Dir) geschaltet werden.

Wenn die TAE ordentlich angeschlossen war; ist es der verdammten Leitung scheiss egal ob darüber Telekom, Vodafon oder Timbuktunet läuft! Ebenso ist es der TAE Dose egal ob da ADSL2 oder VDSL drüber läuft! Da musst du nix daran ändern! Du musst nur entsprechend den Router korrekt anschließen und konfigurieren, also wieder alles zurückbauen wie es war und lief!
Und nächstes mal wenn man von etwas keine Ahnung hat: Finger davon lassen ... Sry das sind mir die liebsten Nachbarn, selber keine Ahnung haben und einem die Installation versauen! Ich würde wäre ich die Dame den Techniker kommen lasen und dir in Rechnung stellen!

Du brauchst pro Wohnungs-Dose 2 Leitungen (a,b) vom APL zur TAE und das natürlich die korrekten, da du aber den APL (normalerweise verblombt) nicht mal öffnen darfst, brauchst du da eh nen Techniker!

http://www.tocker.de/ da wird dir alles erklärt wie man Dosen anschließt! (Wem das zu hoch ist, sollte erst recht die Finger davon lassen!)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Auf den Bildern ist eine völlig normale Schaltung zu sehen, die in Mehrfamilienhäusern üblich ist.

Eine Steigleitung verbindet die übereinanderliegenden Wohnungen, und für jeden Anschluss ist eine Doppelader herausgeführt und mit der ersten Tae verbunden.

Die weiter führenden Adern sind spitz durchverbunden und mit Isolierschlauch isoliert.

Auf dem ersten Bild sieht man übrigens den zeitweise verwendeten PPa, danach war dieser in der Tae eingebaut.

Hier stimme ich owned_you voll und ganz zu, und hoffentlich schreibt dir der Servicetechniker des Netzbetreibers ne fette Rechnung.

Du hast im so genannten Monopolbereich des Netzbetreibers nix rumzufummeln.

Und dieser ist immer noch, auch im MFH der Bereich Apl- Anschlussleitung-erste TaE.

NACH der ersten TAE kannst du basteln, aber nicht so wie du willst, sondern immer noch nach den anerkannten Regeln der Technik.

GrussGruss

zudem, woran wird erkannt, dass der router kein Internetsignal erhält? doch sicher nicht daran, dass er sich nicht verbindet. Wenn selbst Vodafon sagt, die Leitung passt, liegts womöglich an den Zugangsdaten in der Easybox. Da sollte man auch mal schauen. Zudem ist mit aktivieren, das Aktivieren des zuganges gemeint und sicher nicht irgendwelche bastelarbeiten an den TAE's, zumal es ja bei dir funktioniert, Zum AKTIVIEREN mal die Unterlagen zur Easybox lesen. Dort sollte das beschrieben sein. Wenn ein Techniker an den Verteilerknoten muss, um entsprechend neu zu schalten schalten, werden dafür auch keine Kosten in Rechnung gestellt, denn als Endkunde kommt man da nicht ran (normalerweise). Also alles wieder in den Originalzustand versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da kommen 3 Leitungen an, weiß braun ist ja offensichtlich nicht belegt.
rot/blau wechselt bei der Verlängerung ja auf rot/schwarz (das ist auch so üblich) und ist der erste Anschluss.
weiß/gelb ist der zweite Anschluss und
weiß/grün ist der dritte Anschluss (ihrer).

Auch wenn da was nicht geht, du darfst da wirklich nichts dran ändern und so wie es angeschlossen ist, ist es auch richtig. Zeig uns doch mal bitte, was der Router genau anzeigt, wenn er angeschlossen ist. Und wenn Vodafone meint, sie können die Verbindungsversuche vom Router sehen, ist auf jeden Fall auch die richtige Doppelader angeschlossen. Es könnte höchstens sein, dass die Dose ein bisschen korrodiert ist, da kannste dir ja mal die Adern angucken und evtl n bisschen mit nem Messer oder ner Zange die Schicht abkratzen und den Stecker 10x in die Dose rein und rausstecken...

Und was du da vermutlich meinst mit der Weiterleitung, das hat man früher mit Telefondosen innerhalb eines Anschlusses über Pin 5 und 6 so gemacht, als es noch keine schnurlosen Telefone gab. Damit konnte man sein einziges Telefon dann an irgendeine Dose in der Wohnung anschließen und gleichzeitig war sichergestellt, dass niemand das Gespräch einfach so mit einem zweiten Telefon belauschen kann (war so vorgeschrieben).
Das geht aber nicht bei DSL, da braucht jeder seine eigene Doppelader

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe mr_andersson. Probiere ich aus.

Der Router zeigt beim Versuch der Aktivierung nach 1-2 Minuten an "Verbindung zum Vodafone-Server ist fehlgeschlagen" und die "Internet-LED" pulsiert grün. Das wäre es dann auch. Eine FritzBox wäre an der Stelle sicherlich informativer.

Es geht mir auch nur darum ob die grundsätzliche Verkabelung der Dose in Ordnung ist. Und da brauche ich auch keine Mutmaßungen zu. Sehe nicht, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass ich irgendwas am APL machen möchte - was ich sicher zu keiner Zeit vor hatte und auch nicht vor habe.

Für manche nicht vorstellbar, aber für viele sind 99€ sehr viel Geld. Grade für Leute im Alter. In ihrer Not fragte Sie mich, ich sagte ich erkundige mich. Wenn's nicht anders geht muss man wohl in den sauren 99€-Apfel beißen. Und ja, die werden definitiv berechnet - laut Vodafone und auch laut Google. Ihr glaubt es kaum, ich würde es der alten Dame sogar bezahlen. Aber regt euch ruhig weiter drüber auf und lasst hier den Larry raushängen.

Es geht mir auch nur darum ob die grundsätzliche Verkabelung der Dose in Ordnung ist.

Ja, die ist grundsätzlich offensichtlich in Ordnung, beziehungsweise war sie es ja schon vorher.

Spätestens hier:
Laut Vodafone wäre die Leitung aber in Ordnung und die volle Bandbreite sollte ankommen.
Die Vodafone-Mitarbeiter sehen wohl auch dass die Einrichtungsversuche fehlschlagen, vermuten auch dass es an der Dose / Verkabelung liegen könnte

Wenn der Vodafone-Mitarbeiter intern sieht dass Einrichtungsversuche unternommen worden, wurde auf jeden Fall schon mal die richtige Doppelader erwischt, da sonst kein DSL-Sync zustande gekommen wäre. Der ist Voraussetzung für die Einrichtungsversuche.

Was es jetzt natürlich noch sein könnte, ist dass der DSL-Sync ständig abbricht weil irgendwas an der Leitung nicht stimmt. Was aber nicht passt, da die Aussage vom Vodafone-Mitarbeiter ist, dass die Leitung "in Ordnung" sei und die "volle Bandbreite" ankomme. Sonst hätte er in seinen Logs hoffentlich Sync-Abbrüche gesehen.

Halten wir fest:
DSL-Sync scheint da zu sein.
Was nicht klappt ist die Einrichtung der Easybox, aus welchen Gründen auch immer.

Setz die Easybox noch mal auf Werkseinstellungen zurück soweit du kannst. Kabel sie komplett ab.
Dann geh noch mal Schritt für Schritt die Einrichtung der Easybox durch wie sie in den offiziellen Unterlagen vermerkt ist.
Wenn dann immer noch nichts zustande kommt, solltest du noch mal bei der Hotline anrufen und eine Störung melden weil "Internet nicht geht". Wenn die Hotline den ganzen Tanz von vorne anfängt mit Router raus, wieder rein, geh das alles mit durch. Sag nicht dass du es schon versucht hast oder was auch immer. Mach alles was er will.
Am Ende des Gespräches kommt der Hotliner in seinem Leitfaden hoffentlich zu dem Ergebnis dass ein Störungsticket gemacht werden muss oder die Easybox ausgetauscht werden sollte. Wenn nicht und der Hotliner wieder irgendwas von der Inhouse-Verkabelung erzählt weil er in seinem Leitfaden falsch geklickt hat, lass dir seinen Vorgesetzten geben und erklär dem den Sachverhalt.

Welche EasyBox ist es denn? Im Internet findet man ja bestimmt die Fehlercodes und kann das Problem evtl. weiter eingrenzen

Vielen Dank euch beiden! Es handelt sich um die EasyBox 804.

Habe die Kabel und Anschlüsse gesäubert, den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu angeschlossen und den Installationsprozess nochmal komplett wiederholt. Leider ohne Erfolg.

Die "Internet-LED" pulsiert grün und mit den Fehlermeldungen "Verbindung zum Vodafone-Server ist fehlgeschlagen" und "Keine Internetverbindung verfügbar", "Keine Internetverbindung verfügbar da Ihre EasyBox noch nicht aktiviert wurde".
Googelt man danach, findet man leider keine Lösung - nur stinkige Vodafone-Kunden...

Werde gleich nochmal beim Vodafone-Service anrufen und das ganze Spiel mit denen nochmal durchgehen. Werde berichten.

Habt ihr die Zugangsdaten denn schon eingegeben?
Hier wird eigentlich ganz gut erklärt, wie man das macht. In der Weboberfläche gibt es laut Handbuch auch eine Schaltfläche "Status" die dann auch noch mal genauere Infos liefern würde...

Die Zugangsdaten lassen sich erst mit der Aktivierung eingeben. Das ist was der Status hergibt:

Bin mit 'nem Vodafone-Mitarbeiter das Ganze nochmal durchgegangen - mit dem Ergebnis, dass sich bis Mittwoch 'nen Techniker melden wird um 'nen Termin zu vereinbaren.
Hatte gehofft, dass es irgendwie ohne geht, aber da ist scheinbar nicht mehr viel zu machen.

Also ein Sync ist schonmal vorhanden :)

Dann kann das Problem ja nur bei den Zugangsdaten liegen. Was meinst du mit Aktivierung?
Ah okay, die Box muss noch irgendwas machen, bevor man den blöden Installationscode eingeben kann. Na dann liegt der Fehler entweder bei Vodafone oder bei der EasyBox

Zuletzt bearbeitet:
Steck bitte mal ein Telefon an die Easy Box und nimm den Höhrer ab.
Normalerweise wird man dann aufgefordert den MIC (Modeminstallationscode), eine 20 stellige Zahl über die Telefontastatur einzugeben.
Danach wird die Easy Box automatisch eingerichtet.

Zurück
Oben