TAE Dose verlegen,was beachten

Turican76

Lt. Commander
Hallo

die erste TAE ist im Erdgeschoss und ich möchte mit Klingeldraht eine 2. TAE bis in den 2. Stock legen.
Damit Beide nutzbar sind muss ich 2 Adern an 5 und 6,der ersten TAE legen und bei der 2. TAE an 1 und 2,richtig?

Zur TAE selbst. Gibts verschiedene TAE Varianten? Bei Amazon sieht man die TAE Dosen leider nur verkleidet.
Ich möchte ungern spezielles Werkzeug kaufen um die Adern an der TAE anschliessen zu können.

Sollte ich noch was anderes beachten?

Danke

Hi

ich möchte dort einen IP fähig Router anschliessen und das Haustelefon per DECT anmelden.

Turican76 schrieb:
Hallo

Zur TAE selbst. Gibts verschiedene TAE Varianten? Bei Amazon sieht man die TAE Dosen leider nur verkleidet.
Ich möchte ungern spezielles Werkzeug kaufen um die Adern an der TAE anschliessen zu können.

Also mein Amazon zeigt auch Bildchen ohne Abdeckung...Was willste denn Unterputz/Aufputz?
Nach meiner Erfahrung sind an den meisten Einsätzen die Adern mit Schräubchen angezogen.

Um welches Gerät handelt es sich genau? Modell?
Aber ich glaub so Inet-gedöhns sollte immer an die erste Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Steckst "unten" was an der Dose?
Ergänzung ()

Turican76 schrieb:
Warum ist der Router wichtig für die TAE Frage?

Naja, damit das läuft brauchst du ne Direktverbindung zum Apl. Also 2 benutzbare dosen gibs net^^Nur eine geht...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das soweit schon richtig verstanden mit der Anschlussbelegung. Dazu zu sagen ist, dass bei deinem Vorhaben die 2. Dose tot ist sobald du an der 1. irgendein Gerät einsteckst.
Anrufbeantworter, Modems und Faxgeräte können das Signal weiterleiten, das hängt aber von der Belegung des Steckers ab und vom Gerät. Einfach mal ins Thema einlesen bevor man sich wundert warum nichts geht > Wikipedia
Ich kann dir nicht sagen ob heutige Aufputzdosen eher Schraubklemmen haben oder LSA-Kontakte, aber der Einfachheit kauft man ein LSA-Plus Werkzeug für ein paar Euro mit.

was soll den an der ersten dose betrieben werden?

desweiteren empfehle ich dir nich ein beliebig billiges klingel kabel zur anbindung der 2. dose zu nutzen!
damit kannst du dir voll die internet verbindung versauen!

ich selber hatte mal eine wohnung bei dem der telefon anschluss mit 2x 0,4mm² kabel verlegt war.
dank der schlechten verkabelung konnte mein dsl modem kein sync erstellen und ich hatte auf "dem letzten meter ein extrem bescheidenes SNR. ich hab mir nachdem der telekom techniker vergebens das problem gesucht hat selber neues kabel durch den schacht gezogen und siehe da die verbindung war dann perfekt.

achte drauf das du am besten "J-Y(St)Y Telefonleitung 2x2x0,8" verlegst.

hier nochmal ein alter thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/tae-dose-verlaengern-aendert-sich-die-daempfung.1133223/

Turican76 schrieb:
Hi

ich möchte dort einen IP fähig Router anschliessen und das Haustelefon per DECT anmelden.

Ich muss ein wenig die Glaskugel bemühen um zu erraten was du vor hast.
Dein Ip-fähiger Router mit DECT-Basis hat auch eine Telefonanlage eingebaut und hinten 1 oder 2 TAE (Telefon) - Anschlüsse?
Wenn das so sein sollte schlage ich folgendes vor:
Die beiden Drähte von der Telefondose im EG klemmst du ab, verlängers sie und schließt sie an der TAE-Dose im OG an. Die TAE-Dose im 1OG könnte eine kombinierte TAE/RJ45 Dose sein
Damit ist deine 1. TAE-Dose ins OG gewandert.
Daran schließt du den Router an. Deinem Router könnte es gefallen an der 1.TAE-Dose zu hängen.
Mittels passendem Kabel verbindest du einen TAE-Anschluss des Routers mit dem RJ45 - Anschluß der kombinierten TAE-Dose. Diesen RJ45-Anschluß verbindest du über zwei Drähte mit der TAE-Dose im EG.
Somit hast du eine über die Routertelefonanlage konfigurierbare TAE-Dose im EG.
Als Kabel empfielt sich 8-Adriges CAT-Kabel
Bei dem Kabel wären noch 4 Drähte frei mit denen du neben der TAE Dose im ÊG noch eine Datendose realisieren könntest (allerdings nur bis 100MBit). Dafür brauchts aber etwas zusätzliche Hardware.
Der Frickelei sind keine Grenzen gesetzt...

Bigboernie schrieb:
Die beiden Drähte von der Telefondose im EG klemmst du ab, verlängers sie und schließt sie an der TAE-Dose im OG an. Die TAE-Dose im 1OG könnte eine kombinierte TAE/RJ45 Dose sein
Damit ist deine 1. TAE-Dose ins OG gewandert.
Damit ist es ein unbefugter Eingriff in das Netz der Telekom. Da die Standorte der 1. TAE seit vielen Jahren dokumentiert werden, ist der Nachweis kein Problem, zumal es häufig auch zu sehen ist, daß das kein Techniker der Telekom gemacht hat.
Bleibt im Störungsfall die kostenpflichtige Instandsetzung und eventuell auch der Betrugsversuch, denn etwas anderes ist es nicht, zu versuchen, der Telekom dir privat gezogene Leitung als Teil der Endleitung unterzujubeln, den sie kostenlos instand setzt.

Um dieses Problem zu umgehen habe ich seinerzeit meinen Splitter direkt an die 1. TAE angeschlossen und dann von dort aus den Splitter über meine Cat5-Verkabelung ca. 15 Meter in die Abseite zu meinem Router, etc verlängert. Bei einem IP-Anschluß braucht man sogesehen keinen Splitter mehr und bekommt ihn vermutlich auch nicht mehr gestellt, wenn man einen IP-Anschluß neu beantragt (bei mir war's nur ne Umstellung).

Soweit ich weiß ist es aber kein Problem und auch rechtlich in Ordnung, wenn man die Dose "nur" durch eine 2. TAE-Dose in Reihe ergänzt und die 1. Dose einfach ungenutzt lässt. In meinem Falle war der Grund für die Aktion die selten dämliche Positionierung der TAE-Dose im Flur an einer Wand wo man nix davor stellen kann. Da kommt es ungut, wenn man Router, Patchpanel und dergleichen mitten an die Wand schraubt ;-)

Raijin schrieb:
Bei einem IP-Anschluß braucht man sogesehen keinen Splitter mehr und bekommt ihn vermutlich auch nicht mehr gestellt, wenn man einen IP-Anschluß neu beantragt (bei mir war's nur ne Umstellung).

Nur mal so als Info: 1&1 spammt mich immer noch mit Splitter, Adapter und sonst was zu...obwohl das schon längst nicht mehr von nöten ist.
:D

PS: ich würd cat verlegen...macht sogut wieder jeder elektriker bei neubau etc. lieber ein paar adern mehr und gut geschirmt als später nochmal neu rumfummeln.

Zuletzt bearbeitet:
CAT Kabel für DSL ist je nach Leitungslänge keine gute Idee. Bei Längen von 20-30m mag es mehr oder weniger problemlos funktionieren, über 50m, geschweige denn, bei 100m und mehr, sind Probleme mit dem DSL Signal vorprogrammiert. Stichwort Impedanz und Impedanzsprung.

na 100m werdens wohl kaum werden^^

PS: wieso legt dann fast jeder elektroinstallateur cat für die tae? -sind die alle dumm? Antwort: ja.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich meine eigene Meinung, und die ist nicht unbedingt positiv. Elektrikern fehlt schlicht und einfach das notwendige Wissen (und der Wille, dazu zu lernen), gerade in Sachen Hochfrequenztechnik. Sieht man daran, daß sie typischerweise bis zu 8 TAEs in einer Wohnung parallel schalten und dann noch herumdiskutieren und es ganz genau besser wissen, daß diese Parallelschaltung "bei dem Bißchen DSL doch nichts ausmacht". Ist leider der Normalfall.

Zurück
Oben