Andere TAE Dose verwenden, Bilder im Thread

Markenprodukt

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
448
Moin,

ich gehe zur Zeit über WLAN ins Internet. Leider ist das ganze trotz Repeater nicht wirklich stabil. Die Downloadrate ist top, aber mir geht es um Paketverlust beim gemütlichen spielen.

Angeschlossen ist der Router an dieser Dose:

PXL_20210307_110641201.jpg

Die zweite Dose ist wie folgt verkabelt:

PXL_20210307_105227829.jpg

Kann ich ohne Probleme mit meinem Netzdienstleister die andere TAE Dose nutzen?
Scheinbar ist es nicht mehr üblich, dass man heutzutage mehrere TAE Dosen im Haus hat. (hab ich per Google erfahren)
Bevor ich Probleme bekomme oder gleich gar kein Internet mehr habe, aus welchen Gründen auch immer wollte ich hier erst einmal nachfragen.

Dose 1 ist übrigens an der Haustür, Dose 2 ist im Obergeschoss. Wir wohnen zur Miete in einem Reihenhaus. Falls die Info benötigt wird.

Router: FRITZ!Box 7590
Repeater: FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Noch ein Bild vom Hauptkasten:

PXL_20210307_112916137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn die TAEs verbunden sind, dann ist das kein Problem. Das kannst du gerne einfach mal probieren. Kaputt kann da nichts gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Was ist deine Frage? Wenn ich das richtig interpretiere geht vom Hauptkasten ein Rot / Rot (Schwarz) gestricheltes Kabel zu Dose 2.
Grundsätzlich gilt immer, falls möglich die 1. Dose nach dem Haupverteiler zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
PS: Ich habe meinen Router im Moment auch an der 3. TAE hängen und es kommen volle gebuchte 50mbits an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Wenn das eins zu eins richtig aufgelegt ist, dann ist das kein Problem. Hab ich ja auch hier und bei mir begrenzt laut Fritzbox auch der DSLAM und nicht meine Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Irgendetwas scheint da noch dazwischen zu liegen, denn von "Dose 2" gehen blaue Adern ab, an "Dose 1" kommt rot/schwarz an.

Ich vermute wie shoa66, dass "Dose 2" die eigentliche "Hauptdose" ist.

Ich würde den Router an "Dose 2" anschließen und die blauen Adern ablegen. (Ein kleiner Übersichtsplan wäre wie oft hilfreich)

Bevor Du etwas unternimmst mache Screenshots von von den DSL-Informationen, Fehlerzähler u. ä. Dann kannst Du einen Vorher-Nachher-Vergleich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Jabdah und Myron
Am APL hast du nichts zu suchen, deswegen wurde extra eine 1.TAE unterhalb gesetzt. Von dort geht es vermutlich zur 2. TAE und dann zur 3.TAE parallel.
Du solltest du die TAE in Reihe schalten, nicht parallel und versuchen ob es geht.
Parallel verursacht Störungen, Stichleitungen stören DSL.

Zu 100% wissen wir das natürlich nicht, wie was da verkabelt ist.

https://www.telefon.de/manuals/TAE1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, t-6 und DeusoftheWired
Dose 2 (die mit 4 Adern) ist vermutlich die nächste Dose hinter der 1. TAE (am APL).
Dose 1 ist dann vermutlich parallel zu Dose 2 geschaltet.

Wenn du deinen Router an Dose 2 anschließen willst, solltest du die Adern zu Dose 1 entfernen, weil du ansonsten Probleme mit der Stabilität bekommen kannst. Paralleschaltungen sind Gift für DSL; speziell VDSL. Stichleitung.
Versuch es und wenn dein Router rummeckert, dann lös die Paralleschaltung auf.

Alles ohne Gewähr. Kann sein dass die 3 Fotos nicht die gesamte Verkabelungsgeschichte darstellen. Auf den Fotos sieht es ein wenig danach aus, als ob da blaue Adern in Dose 2 angeschlossen wären. Kann aber auch am Blitz liegen. Oder die Adern sind tatsächlich blau und die Ader in Dose 1 ist eigentlich auch blau, sieht aber schwarz aus.

(Hinweis: Aus "Sicht" von Dose 1 ist Dose 2 keine Stichleitung oder wenn, dann nur vernachlässigbar.
Ob Dose 1 über Dose 2 in Reihe oder parallel geschaltet ist, ist egal, solange in Dose 2 nichts in den Buchsen steckt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
t-6 schrieb:
Dose 2 (die mit 4 Adern) ist vermutlich die nächste Dose hinter der 1. TAE (am APL).
Dose 1 ist dann vermutlich parallel zu Dose 2 geschaltet.

Es gibt noch eine dritte Dose, die ist genauso verkabelt wie Dose 1.

t-6 schrieb:
Wenn du deinen Router an Dose 2 anschließen willst, solltest du die Adern zu Dose 1 entfernen, weil du ansonsten Probleme mit der Stabilität bekommen kannst. Paralleschaltungen sind Gift für DSL; speziell VDSL. Stichleitung.
Versuch es und wenn dein Router rummeckert, dann lös die Paralleschaltung auf.

Alles klar, ich teste es erst einmal und werde es dann ja sehen.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz wieso ich Probleme bekommen kann, ich gehe doch an die 1. Dose, die direkt nach dem APL kommt, bzw nach der Dose, die unter dem APL ist. Wahrscheinlich würde die Erklärung mein Wissen übersteigen.
Übrigens ist die Dose unter dem APL mit einer ''1.'' beschriftet.

t-6 schrieb:
Alles ohne Gewähr. Kann sein dass die 3 Fotos nicht die gesamte Verkabelungsgeschichte darstellen. Auf den Fotos sieht es ein wenig danach aus, als ob da blaue Adern in Dose 2 angeschlossen wären. Kann aber auch am Blitz liegen. Oder die Adern sind tatsächlich blau und die Ader in Dose 1 ist eigentlich auch blau, sieht aber schwarz aus.

(Hinweis: Aus "Sicht" von Dose 1 ist Dose 2 keine Stichleitung oder wenn, dann nur vernachlässigbar.
Ob Dose 1 über Dose 2 in Reihe oder parallel geschaltet ist, ist egal, solange in Dose 2 nichts in den Buchsen steckt.)

Die Adern sind alle blau, das schwarze kommt tatsächlich vom Blitz.


Danke für alle antworten bisher!
 
Markenprodukt schrieb:
Es gibt noch eine dritte Dose, die ist genauso verkabelt wie Dose 1.
Markenprodukt schrieb:
Übrigens ist die Dose unter dem APL mit einer ''1.'' beschriftet.
Ja wie jetzt?
Reden wir jetzt hier von zwei, drei oder vier Dosen? :D
Wie ist denn die Dose unter dem APL verkabelt? Magst du davon ein Foto machen?
Generell gilt, dass du möglichst nur eine Dose am APL angeschlossen haben solltest. Gerade wenn noch weitere TAE-Dosen parallel am Kabel angeschlossen sind, ist das Gift für das VDSL-Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und t-6
Ja sorry :D
Es gibt im Haus insgesamt vier Dosen.
Dose 1 und 3 sind gleich verkabelt.
Dose 2 ist scheinbar die Hauptdose mit den vier Adern.
Dose 4 ist die unter dem APL.

Bild von Dose 4:

PXL_20210307_135519458.jpg
 
Erkenn ich das richtig, dass bei Dose 4 dann auch das rot/blaue Kabel von Pin 5 und 6 abgeht?

Wenn du weiterhin Dose 1 als Anschlussdose nutzen möchtest, dann solltest du bei Dose 2 die Parallelschaltung aufheben, die wird vermutlich die Probleme verursachen. Hierzu musst du das abgehende Adernpaar was zu Dose 1 geht auf die Anschlüsse 5 und 6 klemmen.
Um herauszufinden, welches Kabel die Zuleitung ist, kannst du testweise ein Kabel bei Dose 2 abklemmen und einfach mal den Router an Dose 2 anschließen. Wenn du eine Verbindung bekommst, hast du die Zuleitung gefunden, die auf die Klemmen 1 und 2 gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Eigentlich ist es relativ einfach, am besten gehen die zwei Adern der Amtsleitung ohne Umwege, ohne dazwischen liegende Dosen und ohne weitere Abgänge auf die DSL-Buchse des Routers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
(blas die 1. TAE-Dose mal aus)

Ähem. Etwas verwirrend.
Wenn ich die 1. TAE richtig (deine Dose "4") interpretiere, sind zwei Dosen in Klemme 5&6 angeschlossen. Pro Klemme 2 Adern. Darf nicht sein weil Paralleschaltung, aber gerade egal.

Ich vermute stark dass Dose 2 an die 1. TAE angeschlossen ist. Und dann ist eine weitere Dose (entweder 1 oder 3) ebenfalls an die 1. TAE angeschlossen.
Weiterhin ist an Dose 2 entweder Dose 1 oder 3 parallel angeschlossen, je nachdem welche von beiden nicht an die 1. TAE angeschlossen ist.
Dose 2 dient also quasi als "Verteiler" für eine weitere TAE.

Wie auch immer; das ist ein Gemisch aus Parallelschaltungen. Hat man damals so gemacht, damit alle analogen Telefone im Haus parallel geschaltet sind und gleichzeitig genutzt werden können. Aber wie gesagt, ist für DSL Gift.

Wenn du deinen Router also an Dose 2 in Betrieb nehmen willst und sofern meine Interpretation richtig ist, dann müsstest du zwei Dinge machen:

1) Identifiziere an der 1. TAE welches Adernpaar Dose 2 ist. Entferne das andere Adernpaar.
2) Identifizier an Dose 2 welches Adernpaar von der 1. TAE kommt. Entferne das andere Adernpaar.

An der 1. TAE bräuchtest du ein LSA-Werkzeug um die Adern neu aufzulegen, wenn du sie aus den Klemmen nehmen musst um die darunterliegenden Adern rauszunehmen. Nicht mit Schraubenzieher & Co. rummachen!

Dadurch werden alle Parallelschaltungen aufgelöst und alle anderen TAE-Dosen im Haushalt - bis auf 2 - totgeschaltet.
Dose 2 ist dann korrekt in Reihe von der 1. TAE über die Klemmen 5&6 angeschlossen.

Ergänzung: Es reicht nicht unbedingt die Adern direkt in Dose 1 & 3 rauszunehmen, weil der Kabelrest immer noch auf die 1.TAE & Dose 2 geht und als Stichleitung fungiert. Die Adern von 1 & 3 müssen diret bei 1. TAE & Dose 2 entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Zurück
Oben