TAE Dose wechseln (4 verfügbar)

Pixelkuchen

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
147
Mahlzeit, ich habe in meiner Wohnung vier TAE Dosen, und muss meinen Router in einen anderen Raum legen.

Die Dosen sind wie folgt geschalten:

Flur: 5+6
Arbeitszimmer: 1+2
Wohnzimmer: 1+2
Schlafzimmer: 1+2

Kann ich meinen Router nun einfach vom Arbeitszimmer ins Schlafzimmer packen, oder muss ich vorher noch etwas umklemmen?

Ich bedanke mich im Voraus
 
Wenn alle miteinander verbunden sind bzw in Reihe geschaltet sind, dann geht das. Kann aber gut sein, dass du Abbrüche dadurch bekommst. Ich hatte ziemliche Probleme an 3 von 6 TAE Dosen, weil die Verkabelung in der Wand einfach fürn Arsch war.
 
Gerade VDSL ist ziemlich empfindlich!
Ich denke nicht, dass da TAE-Dosen hintereinander geschaltet sind.
Aber grundsätzlich gilt: vom Hausverteiler kannst du das reinkommende Kabel an jede TAE oder Netzwerkdose im Haus patchen.
Die Telekom siehts nur nicht gerne, wenn man das selbst macht, weil dies eine potentielle Fehlerquelle sein kann.
 
Einfach mal testen?
 
TAE Dosen schalten 1+2 durch das Endgerät und geben es dann über 5+6 weiter an die nächste Dose.

Wenn die anderen TAE Dosen nicht genutzt werden, dann wäre es sinnvoll neu zu verdrahten, sodass die genutzte Dose direkt verbunden ist und nicht soviel Zeug vorgeschaltet ist.
 
snakesh1t schrieb:
Die Telekom siehts nur nicht gerne, wenn man das selbst macht, weil dies eine potentielle Fehlerquelle sein kann.

nicht korrekt, der Telekom ist das erstmal egal. Nicht mehr egal ist es wenn es im Fehlerfall der Fehler ist. Dann ist es keine kostenlose Fehlerbehebung mehr, sondern kostenpflichtig. Denn alle Kosten bis zum Anschluss an die 1. TAE übernimmt die Telekom inkl. angeschlossenes Endgerät. Wenn weitere Dose etc gesetzt wurden, dann kann die Entstörung kostenpflichtig werden für den Kunden.
 
Zurück
Oben