Tagan klappert

Bidi

Cadet 3rd Year
Habe ein Tagan 480W heute eingebaut. Ist alles in allem ein super NT und deutlich leiser, als mein vorheriges. Leider klappert es vor sich hin. Also entweder so als wäre es eine kleine Festplatte, die ständig ein wenig schreibt, oder aber es würde ein Papierstreifen arhythmisch in Lüfter schlackern. Kennt das einer?

Liegt bzw blockiert irgendwas den Lüfter? Schau mal genau in die Lüftungsschlitze beim netzteil und versuch herauszufinden woher das geräusch kommt

Also das Geräusch kommt meiner Meinung nach vom hinteren Lüfter. Man kann nichts erkennen, das den Lüfter beeinträchtigen würde. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige Leute genau dieses Geräusch bei dem Tagan haben. Aber ich denke, es ist der hintere Lüfter.

Hab noch ne zusätzliche Frage:

Habe mit Asus PRobe2 die Spannungen ausgelesen:
Last habe ich mittels Riddick bei höchster Auflösung und 4x AA getestet. Was schlimmeres habe ich nicht gefunden.

Die Spannungen sind "unter Last"-"Ohne Last"

12V: 11,55-11,7 => Habe immer gelesen, dass dies zu wenig sei. Merke aber keine Probleme. Kann es zu Problemen kommen? Das Netzteil ist in unten angebenenen System verbaut.
5V: 4,98-5,02
3,3V: 3,29-3,29

die 12v spannung ist schon ok. bisschen peinlich ist das für tagan aber schon.
klappert und eine spannung, die besser sein könnte...
aber tagan ist ja auch ein billig anbieter sozusagen, die dinger werden ja auch ziemlich heiß.
mfg
IRID1UM

Bis 11,4 volt ist es erlaubt laut Spezifikation auf der +12Volt Leitung

Naja ok, dann passt das schon. Unter 11,55 ist es noch nicht gefallen, egal was ich gemacht hab. Aber das mit der Temperatur kann ich nicht bestätigen. Es ist auch nach stundenlangem Zocken nicht wirklich warm. Die Innentemperatur meines Gehäuses ist sogar seit dem Einbau des Tgaan von vorher durchschnittlich 35° auf 30° gefallen. Also denke ich, dass dies je nach Revision unterschiedlich ist. Ist ja ein ganz neues. Aber das mit dem Klackern nervt mich ein wenig. Denn man hört es halt. Ist zwar sehr leise, also sobald auch nur ein wenig Sound aus den Boxen kommt, ist es nicht mehr wahrnehmbar, aber im "Office-Betrieb" ists vorhanden.

Bidi schrieb:
Was schlimmeres habe ich nicht gefunden.

lol? hättest ja noch mit winrar was packen können, winamp am laufen haben, ne platte defragmentieren, im internet surfen, viren scannen, nen messenger starten.. undundund...

mfg firexs

Hab grade mal noch 30min lang CPU Stability Test laufen lassen, aber auch da, war der Wert nie unter 11,55V.

Aber ich habe rausgefunden, dass das Klappern, wenn das NT mal ne zeitlang unter Last läuft, aufhört. Wird zuerst hochfrequent und dann ist es komplett weg.
Also wie gesagt, es klingt ein wenig wie eine leise Festplatte, die die ganze Zeit über einzelne Sektoren schreiben würde. Sehr unregelmäßig. Naja oder wie ein kleiner Taster. So muss man sich das Geräusch vorstellen.

das 480w tagan is eins der allerbesten netzteile wo gibt.

also bei mir klappert da gar nix.und die 500 umdrh sind auch erste sahne.würde ich jederzeit wiederkaufen.
du wirst doch wohl das klackern finden........................???!!!nun ja,"klackern" is relativ!evtl. sind es die stromadern ,die über den steg am lüfter gehen.drück die mal wieder mehr in die rille in den steg.

und WO hast du das gelesen,das das teil klackert???kann ich gar nich glauben.habe mind. schon 5 stk. davon verbaut .da klackerte nie was.............ich kenne nur sounds von der kiste,wenn sie nich weiss,ob es nun in den speed-mod schalten soll oder nicht.das behebe ich durch einen lüfter in der rückwand vom tower.das is aber mehr ein summen oder so..........

der bekommt evtl. nich genug kühlere luft.
habe 11,86 V bei 3 LWs-amd barton OC,3 HDDs und 6800 LE.das is schon ganz okay.ab 11,6 v wird schwierig ,wenn mal mehr power gebraucht wird.und wenn dein netzteil mal 13 v zeigt,is es jeden monet soweit,das man seinen kontostand prüfen sollte.das passiert beim tagan aber nicht,hoffe ich.

also ,notfalls die kiste aufmachen (o.s.)und sich sowas ähnliches wie ein strohhalm ins ohr stecken und den sound suchen gehen.............damit habe ich schon mal die spannungsregler aufm asus "enttarnt"!

kann das sein,das eure boarduhr ne stunde nachgeht??????????????

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mal schaun, ob ich was finde. Im Moment ist es so, dass ich ja echt sehr zufrieden bin.

Das Geräusch ist nicht so, dass man glauben kann, da schleift ein Kabel am Lüfter, es ist viel leiser. Vielleicht ist der hintere Lüfter hin. Wäre aber sehr dumm, da ich es gerade erst als Austausch erhalten hab. :(

les mal mein post noch mal.habe noch was zugefügt!

Hi, habs gelsen. Also ich habe grade mal "händisch" sowohl den hinteren, als auch mal den vorderen Lüfter angehalten. Das Geräusch bleibt. Scheint also nicht von den Lüftern zu kommen, sondern wirklich direkt ausdem inneren. Also kann es sein, dass irgendwelche Schltungen da drin, ein leises klackern verursachen oder sollte ich das Teil lieber gleich wieder ausbauen und nochmal einschicken?

wenn du dir nicht sicher bist, und von einer gefahr ausgehst, dann tausch dein netzteil. schliesslich wird jeder das geräusch anders beurteilen und von uns hört es keiner. es können in deinem netzteil, sofern es also nicht die lüfter sind, auch kondensatoren sein, die unter volllast ein leichtes brummen verursachen können. auch die platine des netzteils kann mit den lüftern mitschwingen und am rande der netzteilinnenwand leicht kratzen und daher ein brummen verursachen.

daher mein rat, tausch das teil, wenn es nicht weggeht. wenn erst die kondensatoren durchfliegen, weil die mallig sind, dann haste nicht nur eine nebelmaschine mit ordentlich gestank, sondern eventuell auch eine feuerquelle, die mit strom schöne kurzschlüsse verursachen kann und nachher haste nicht mehr als ein rechenschieber.

safety first !

mfg firexs

ps: tagen, bequiet, enermax usw. sind gute marken, aber keiner ist perfekt. das gilt auch für festplattenhersteller, mainboardhersteller, usw.

Also ich werds austauschen. Habe jetzt den ganzen Tag über verschiedene Tests gemacht. Es liegt definitiv nicht an den Lüftern. Die arbeiten einwandfrei. Das klackern ist sehr leise und hört sich definitiv nicht wie ein elektrisches Brummen oder ein Kabel, das irgendwo wegen Vibrationen scheuert. Es ist ein klares leises Klackern und Klicken. Ich kann das Geräusch in seiner Frequenz und Intensität steuern.
Je stärker das NT belastet, desto schneller klackert es und desto leiser wird es auch. Wenn ich ein grafisch anspruchsvolles Game laufen lasse (HL2) oder wenn ich einen Belastungstest mit einer beliebigen Software durchführe, dann verschwindet das Geräusch beinahe vollständig. Sobald die Belastung sinkt, kommt es wieder, da es zum einen ein wenig lauter wird und zum andern in kürzeren Abständen folgt.
Ich denke, ich werde es ausbauen und einschicken *grmbl* :freak: :mad: :grr: :grr:
Jetzt hab ich das Ding am 01.01.05 bestellt und inzwischen schon einmal eingeschickt. Das erste Mal ging gar nichts. Jetzt schon wieder. Oh mann.

Ich hab das gleiche NT und meins mach komische Tick Tick Geräusche wenn es auf Stand by ist also wenn der Pc nicht an ist Hört sich's an wie eine Uhr !? lol ich finds schon Komisch das es so geräusche macht !? wie ist des bei euren !?

Hey unexplained, mein NT macht im SB auch genau diese Uhrgeräusche. aber die sind nur hörbar, wenn man mit dem Ohr rangeht. Also das ist meiner Meinung nach vollkommen normal. Hab ich schon bei einigen Tagan erlebt. Aber mein geräusch ist nur im laufenden Betrieb und auch immer nur dann, wenn dem NT nicht abverlangt wird. Dann ist es im Endeffekt dieses Uhrticken aber so laut, dass man es auch ohne Probleme am Schreibtisch sitzend hören kann. Und das ist meiner Meinung nach nicht normal. Hab jetzt beriets eine neue RMA angefordert und schicke das Ding am Montag zum zweiten Mal zurück. Oh mann....

Zurück
Oben