News Tagan stellt neues Netzteil mit 1.300 Watt vor

Das ist genau das richtige Netzteil für kommende AMD/ATI Computer mit drei Grafikkarten und zwei Prozessoren auf einem Mainboard ;) Dazu noch ein paar Leuchteffekte, eine Wasserkühlung und etwas Schnickschnack und man hat seine fast 1300 Watt. Kein Problem.
Im Notfall kann man sich einen kleinen Staubsauger besorgen, den man an das Netzteil anschließt, der dafür zuständig sein wird, den Staub aus der Tastatur permanent wegzusaugen XD :lol:

Man, langsam nervt es:
Der Wirkungsgrad hängt von der Auslastung des Netzteils ab und ist am höhsten, wenn er ca. 70-80% beträgt.
Wenn die Auslastung des Netzteils niedriger ist, wird auch der Wirkungsgrad schlechter.
Bei meinem Rechner wäre das Teil zu ca. 20% ausgelastet--> der Wirkungsgrad wäre niemals bei 80%-->
Stromverschwendung.
Dieses Thema war Teil meiner Ausbildung, so wurde uns das beigebracht und nach dem was ich in Fachmedien lesen konnte ist das so richtig.
Hab nähmlich auch ma einen Vortrag für die Klasse drüber gemacht, bei dem hab ich das mit zwei Nt´s der gleichen Modelreihe aber unterschiedlicher Leistung demonstriert.

Ahh endlich bald kommen die ersten USB Zimmerheizungen!
Dann brauche wir auch soviel Watt und man kann die Heizungen vielleicht sogar im SLI benutzen

@Pjack

Der Wirkungsgrad hängt nicht unbedingt von der Auslastung ab, sondern vor allem vom Hersteller und der Qualität der PSU.
80-PLUS Netzteile schaffen auch bei 20% Auslastung eine Effizienz von 80%.
Aber Du hast in sofern recht, dass eben nicht jedes Netzteil 80-Plus hat und dass auch diese unterhalb von 20% Auslastung keine 80% Effizienz erreichen.

Außerdem ist der Wirkungsgrad (meistens) zwischen 50-80% Auslastung am höchsten.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass das Netzteil mit 80% Wirkungsgrad bei voller Belastung selber 325W verbraucht.

Und diese Verlustleistung wird nur mit zwei 80mm Lüfter wegtransporiert, dürfte bestimmt nicht sehr leise sein.

Und ich behaupte mal, es gibt eigentlich niemanden, der so ein PSU für den normalen Gebrauch wirklich sinnvoll nützen kann. ^^

Interesant, dass bei solchen News immer Unmengen an (ähnlichen und auch einige sinnfreie) Kommentare abgegeben werden;)

Schön und gut, aber warum können die Hersteller nicht mal was sinnvolles "basteln"? Geht doch nur darum sagen zu können: Wir haben das "Beste" (und sinnloseste NT) auf dem Markt.

Es sollte lieber an effektiveren NTs im Bereich von 380W - 450W oder 500W gebastelt werden oder an stromsparenderere Komponenten - wobei das nicht Aufgabe der Netzteilhersteller ist.

Leise ist es mit 2x 80mm Lüftern, die bei der Leistung sicherlich auch schön hoch drehen, sicherlich auch nicht.

Es wird ja durchaus an stromsparenden Komponenten gearbeitet, nur werden z.b. die neuen GPU Generationen eben nicht nur vorteilhafterweise in 65nm gefertigt, sondern beherbergen leider auch mehr Transistoren, was die neue Architektur in 65nm relativiert.

Aber die Entwicklung bei den Prozessoren ist ja weitestgehend positiv.

Anders gesagt wird der Sprung im Bezug auf Stromverbrauch vermutlich von aktuellen CPUs und GPUs auf neue Generationen kleiner sein, als es der Sprung von alten Generationen auf aktuelle war.
Und das ist ja schon mal nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam könnte man, so ähnlich wie bei den Prozessoren, nicht mehr von 1300 Watt, sondern 1,3 Kilowatt (=KW) sprechen, also die Schreibweise ändern. Bin gespannt, wanns soweit sein wird, imo ein ganz klares Signal dafür daß einige tatsächlich völlig den Verstand verloren haben.

die leute die sowas kaufen sind dann auch die, die bei der CPU schauen ob die nun 5W mehr oder weniger TDP hat und sich dann 2x8800 Ultra einbaun ^^

_DJ2P-GER_ schrieb:
Interesant, dass bei solchen News immer Unmengen an (ähnlichen und auch einige sinnfreie) Kommentare abgegeben werden;)

Hey habe ja noch gar nicht was geschrieben :D

_DJ2P-GER_ schrieb:
Schön und gut, aber warum können die Hersteller nicht mal was sinnvolles "basteln"? Geht doch nur darum sagen zu können: Wir haben das "Beste" (und sinnloseste NT) auf dem Markt.

Es sollte lieber an effektiveren NTs im Bereich von 380W - 450W oder 500W gebastelt werden oder an stromsparenderere Komponenten - wobei das nicht Aufgabe der Netzteilhersteller ist.

Habe schon überlegt mir eins mit konventionellen Trafos machen zu lassen von meinen Handlangern... nur ob selbst mit lowdrop und so schnickschnack + Schaltreglern das effektiver als ein pures normales NT wäre glaub ich nicht?

Größe,..würde das wohl jedes NT übertrumphen keine Frage wenn man da so 500VA Trafos anguckt, das ja richtig was handfestes. :D

Etwas zu übertrieben 1300Watt. Mit dem schicken Design hätte es lieber 700watt sein sollen....

Sorry für Spam oder etweilige andere Verstöße!
Aber 1,3kW für einen PERSONAL Computer dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Desweiteren würde ich mal echt gerne wissen was User an dem Datenblattsticker und am Design von einem NT auszusetzen haben?

MFG Manu

Ich finde das geht total in die falsche Richtung.

Die sollten ma lieber dafür sorgen das die Hardware nicht mehr soviel strom verbrät.

Denn bei den heutigen Strompreisen ist das ja nicht mehr zu bezahlen.

Ausserdem finde ich so ein netzteil total überdimensioniert und unötig.

Mfg Chrische

ich kann nicht schönredendes an so einem Netzteil finden, weil effektiv braucht es kein Mensch...und das ist Fakt

was fürn quatsch!
wahrscheinlich noch mit 80plus zertifikat:freak:
mein x3220 4 x 3ghz 6 x 500 gb hdds 8800 gtx 650/950 extreme music und zig lüfter und zig usb devices ist mit dem darkpower qequiet 530 schon bestens versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
1.3kW in einem PC ... soviel zum Klima-Schutz ^^

Naja .. wers braucht ...

Also wenn die hier wirklich immer jeder neue Netzteil über 1000W vorstellen, wie soll das nur enden=?