News Tagan stellt neues Netzteil mit 1.300 Watt vor

Innovativ wäre mal, wenn die Netzteilhersteller endlich zugeben, dass für die meisten Menschen ein 300W Netzteil oder weniger ausreicht und demtentsprechend das Angebot in der Leistungsregion verstärkt wird.

Interessant finde ich auch, dass CB über ein 1300 Watt Netzteil schreibt, aber bezüglich der neuen Netzteilserien z.B. von Nesteq garnichts schreibt, was für die User wesentlich interessanter wäre, weil diese 400 und 450W abdecken, sodass ich das gemacht habe.

Das hätte einen wesentlich größeren Nutzen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sombatezib
k.A. - habe mir nur gedacht, ob es vielleicht ne Lösung gäbe ne USV ohne Akkus zu betreiben. Irgendwie eine Restspannung in der Spule etc. zu nutzen. Aber ich bin kein Stromfachmann und schon gar kein Netzteilhersteller... ;)

Das Netzteile mit hoher Wattzahl genauso viel Strom verbrauchen, wie Netzteile geringerer Wattzahl bei ansonsten gleichen System ist eine Legende. Ich habe hier zwei Seasonic 80+ zertifizierte Netzteile, einmal mit 330W und einmal mit 380W, testweise in meine kleinen Fileserver eingebaut. Idle verbraucht das System mit dem 380W Netzteil 7 Watt mehr ( 65W vs 72W ), unter Vollast satte 21 Watt ( 88W vs 109 W ). Wenn man das mal auf 1000 Watt hochrechnet, kann einem schlecht werden.

In der aktuellen PCGH kann man leicht nachlesen, das HighEnd PC selbst mit einem guten 380W Netzteil wie dem Seasonic (QX6700, 2GB RAM, 8800 Ultra) selbst übertaktet laufen lassen kann, ohne Probleme zu bekommen, mit einem 500W Netzteil sogar 2x 8800 Ultra. Die Tendenz zu immer geringeren Wattzahlen ist ja bei allen Hersteller zu erkennen.

Fazit: 1000W = Schwachsinn

An alle die es noch nicht wussten, die Wattzahl gibt die Maximale Wattleistung an, verbrauchen tut ein NT das, was die Komponenten an Saft ziehen, viele Leistungsfähige Netzteile haben dank hochwertiger Komponenten einen guten Wirkungsgrad und ziehen sogar weniger als ein altes 350W Netzteil.

Naja, zum nutzen kann man nicht viel sagen, aber egal wo, viel maximale Leistung ist einfach geil und hätte es min. einen 120mm oder besser einen 140mm Lüfter hätte ich es, sollte ich es im Straßengraben finden auch sofort eingebaut :D
nur so ist es garantiert lauter als ein guter regelbarer 140mm und dazu führt es die Wärme viel schlechter ab, somit für mich für die Katz.

@Forlorn
Ja, in erster Linie ist der Wirkungsgrad dafür zuständig, wieviel gezogen wird und ein 400W Markenteil verbraucht weniger als ein 500 W Markenteil (möglichst aus der selben Serie).
Wenn man jetzt ein Noname mit einer Marke vergleicht, zieht eine 500W PSU weniger als ein 350W Netzteil. Dann hast Du recht.

Man kann weder generell sagen, dass ein 1000W mehr verbraucht, noch dass es weniger verbraucht als welche mit weniger Watt.

Ein aktueller Gamer PC wie meiner (siehe Sig.) verbraucht in den Leistungsspitzen gerade mal knapp reale 300 Watt. Sowas sollte mal betont werden in den News.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich einen Office-/HTPC Rechner zusammengebaut.Als PSU hab ich das Seasonic S12II-380HB ausgewählt.Meiner Meinung nach das effizienteste NT in dieser Netzteil-Klasse.Von Coba hört man ja irgendwie nichts weiter!?
Und Tagan prollt momentan nur mit Nullen und "Force" herum.Nun unhörbare 120mm Lüfter sind in einem NT heutzutage unterer Standard.Genau wie Karosserien aus Alu bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ParaDee

Dann kannst du den Nobelpreis gewinnen, wenn du so etwas erfindest. :)
Und Spannung kann man leider nur mit Akkus halten. Deshalb gibt es ja Notstromaggregate. Die haben die selbe Funktion wie eine USV.

Forlorn schrieb:
Das Netzteile mit hoher Wattzahl genauso viel Strom verbrauchen, wie Netzteile geringerer Wattzahl bei ansonsten gleichen System ist eine Legende. Ich habe hier zwei Seasonic 80+ zertifizierte Netzteile, einmal mit 330W und einmal mit 380W, testweise in meine kleinen Fileserver eingebaut. Idle verbraucht das System mit dem 380W Netzteil 7 Watt mehr ( 65W vs 72W ), unter Vollast satte 21 Watt ( 88W vs 109 W ). Wenn man das mal auf 1000 Watt hochrechnet, kann einem schlecht werden.

In der aktuellen PCGH kann man leicht nachlesen, das HighEnd PC selbst mit einem guten 380W Netzteil wie dem Seasonic (QX6700, 2GB RAM, 8800 Ultra) selbst übertaktet laufen lassen kann, ohne Probleme zu bekommen, mit einem 500W Netzteil sogar 2x 8800 Ultra. Die Tendenz zu immer geringeren Wattzahlen ist ja bei allen Hersteller zu erkennen.

Fazit: 1000W = Schwachsinn

Wieder jemand der es nicht kapiert. Das dein eines NT etwas mehr verbraucht wie das leistungsstärkere hängt einzig allein von deinem System ab und wie das NT damit ausgelastet wird.

Sagen wir mal dein Filesserver zieht 150Watt und die NT haben bei ca. 50% Auslastung ihren besten Wirkungsgrad (was bei den meisten der Fall ist). Dann würde das 330er schon fast bei den 50% liegen und damit deine besagten 80+ haben, das 380er hingegen liegt bei ca. 40% Auslastung und vllt. 75% Wirkungsgrad. Klar das das größere da schlechter aussieht.

Zu dem zweiten Teil kann man nur sagen -> gehen tut's, das bezweifelt keiner. Nur werden die NTs mit solchen Konfigurationen ziemlich stark belastet und haben einen geringeren Wirkungsgrad. Kauft man dagegen ein NT, welches wieder ca. 50%-60% ausgelastet wäre, z.B. ein 750W je nach Konfig. würden diese wieder weniger verbrauchen, da sie bei der Belastung einen besseren Wirkungsgrad erzielen. Von daher sind solche Tests total sinnlos.

Übrigens kann ich keinen Trend bei den Herstellern zu kleineren NTs erkennen. Die werden höchstens nach den HighEnd-NTs nachgeschoben um auch noch die letzten Käuferschichten abzufassen.

Auch wenn es nur wirklich sehr wenige gibt, die ein solches NT brauchen, so muss ich sagen, dass ich den preis für sehr angemessen finde :) 200€ ist da nicht zu viel.

Und Leute mit einem Quad Core auf 3,5Ghz, 3 ATi radeon 2900XT,10 Festplatten, 4 Laufwerke und 10 Lüfter im Gehäuse sollen sich das Teil ruhig kaufen...

Stimmt, aber wer hat das schon?

Und genau deshalb finde ich es von CB etwas schade, dass sehr oft solche Monster PSUs vorgestellt werden, aber z.B. nichts über die neue Nesteq Serie geschrieben wurde, die auch 400W und 450W beinhaltet.
Dieser Leistungsbereich wäre nämlich für fast alle interessant, unter Umständen noch das mit 500W.

99% der User könnten damit etwas etwas anfangen, aber nicht mit 1300 Watt, sei es auch gut und von Tagan.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder jemand der es nicht kapiert.

Ich hab das schon verstanden, nur gab es viele Kommentare, die hier sagen: cool, brauch ich. Das Netzteil zieht ja eh nur das was die Komponenten brauchen. Deshalb habe ich das ganze mal mit Zahlen gefüttert. Damit dann auch klar wird, warum die Stromrechnung dann höher ausfällt.

Übrigens kann ich keinen Trend bei den Herstellern zu kleineren NTs erkennen.

Richtig, aber die sonstige Hardware (CPU/GPU/HDD) verbrauchen immer weniger im Vergleich zur Leisung.

Die Firmen sollten mal lieber in den untern Bereich etwas Gutes anbieten 200,250 und 300W da gibt es doch fast nichts gutes und für die Rechner die in den Büros stehen währe das etwas.

soulpain schrieb:
Stimmt, aber wer hat das schon?

Und genau deshalb finde ich es von CB etwas merkwürdig, dass sehr oft solche Monster PSUs vorgestellt werden, aber z.B. nichts über die neue Nesteq Serie geschrieben wurde, die auch 400W und 450W beinhaltet.

Dieser Leistungsbereich wäre nämlich für fast alle interessant, unter Umständen noch das mit 500W.

Richtig, nur ist das weit verbreitet, so werden zB. bei Autosendungen im TV, Ferrari oder Maybach vorgestellt, nur wie viele Kaufen's sich.
Aber interessant ist es schon:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir unbegreiflich wie man in der heutigen Zeit wo Themen wie Globale Erderwärmungen aktuell sind, solche Produkte auf den Markt werfen kann.
Zum einen benötigt niemand ein solches NT und dort wo soviel Power gefragt ist, sind in der Regel komplette Serversysteme inkl. eingebauten Redundanten NTs vorhanden.

@TyphoX
Ich habe nichts dagegen, auch mal ein derart leistungsstarkes Netzteil in den News zu sehen.

Aber schau Dir mal die letzten paar News an, da war mal ein OCZ mit 750 Watt und jetzt das 1300W Tagan oder auch mal ein modulares Netzteil mit 1.000 Watt von SilverStone.
Es geht fast nur um solche Teile.

Und es fehlt mir einfach auf CB der mittlere Leistungsbereich.
Die NesteQ Serie wurde auf sehr vielen Seiten vorgestellt, aber hier z.B. nicht, das finde ich wirklich schade. Das allerstärkste von denen hat "nur" 700W .
Das hätte sich doch gerade zu angeboten, dazu mal was zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Als Provokation empfinde ich das nicht, interessant ist es wie gesagt.

Aber es ist schade, dass CB offensichtlich nur Pressemitteilungen bekommt, die mir derart großen Netzteilen zu tun haben.

Damit ist man für AMDs PhenomFX (4x4) und zwei, drei X3900XTX voll gerüstet.
Wer sich also bisserl Zukunftssicherheit erkaufen will, kommt imho an diesem Top Produkt ned vorbei.

Mahlzeit :evillol:

An alle hier, die mit Strompreisen und AKWs argumentieren: Da solltet ihr nicht auf das Netzteil schimpfen, sondern auf die Teile, die den Strom ziehen!!! Wenn man sich statt einem 350W NT nun so eins einbaut, verbraucht der PC auch nicht mehr Strom..., er könnte es nur theoretisch wenn man sich die entsprechenden Endgeräte dranpackt.

Fictivision schrieb:
Nun unhörbare 120mm Lüfter sind in einem NT heutzutage unterer Standard.Genau wie Karosserien aus Alu bestehen.
die aussage ist blödsinn
gerade die alten tagan U-01 netzteile mit 2*80mm lüfter waren mit die leisesten
da drehen die lüfter bei max. auslastung mit 1000U/min, bei 50% auslastung mit nur 600U/min

wenn eben nicht so viel luftdurchsatz gefordert ist, bringt einem der 1200mm lüfter auch nichts
denn bei gleicher drehzahl ist ein 120er deutlich lauter