• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Take Two & Paradox: Steam-Bewertungen werden Protestmittel

Fallout 4 (wegen dem Season Pack) hat ja auch sein Fett abbekommen


EUIV war ja ein geiles Spiel am Anfang. (nach mind. 5 Stunden einarbeiten)
der DLC Wahn ist aber schon gewaltig. (wobei viele Inhalte Kostenlos sind)

Mittlerweile ist das Spiel so komplex und Katastrophen im Minutentakt machen einfach keine Spaß mehr.
 
Rockstar-Spiele kommen mir ohnehin nicht mehr ins Haus seitdem die diesen Social-Club-Unfug zwangsvoraussetzen.


Paradox macht zwar wirklich tolle Spiele (wenn man mal sein Hirn benutzen will), allem voran EU IV mMn, aber sind halt auch ein gieriger Haufen mit praktisch nonexistenter QA. Ich würde ihre DLC-Flut ja gar nicht kritisieren, wenn es sich wirklich um zusätzliche Features handeln würde, die auch voneinander unabhängig sind. So ist es aber nicht.

Für diejenigen, die keine Ahnung von Paradox' Vorgehensweise haben, mal ein Beispiel aus EU IV:

1) Ausgangszustand: Alle Gebäude, die kleine Vorteile bringen, können in jeder Provinz gebaut werden. Keine Einschränkungen, solange man das Geld und die MP aufbringt.

2) Änderung mit dem Release des DLC "Common Sense": Gebäude werden deutlich gebufft, jede Provinz erhält eine gewisse Anzahl Gebäudeslots, die von der Entwicklungsstufe der Provinz abhängig sind. Dies gilt für ALLE Spieler und die AI. Die Entwicklungsstufe erhöhen kann man nun aber nur, wenn man das DLC kauft - oder aber die AI ist. Die darf nämlich weiter ihre Provinzen verbessern wie sie möchte. Als Spieler ohne DLC hat man also bisher bestehende Möglichkeiten verloren und zusätzliche Nachteile gegenüber der AI.

3) Version 1.18 und das damit herausgekommene "Rights of Man" DLC ersetzt Technologiegruppen (steuert wie teuer das Erlangen neuer Technologien ist) und Verwestlichung (setzt ein Land auf die Technologiegruppe mit dem schnellsten Fortschritt) durch Institutionen. Dieses System ist jedoch sehr eng an die Entwicklungsstufen der Provinzen gebunden und ohne "Common Sense" DLC nur sehr schwer machbar bis unmöglich.

Wer also jetzt noch damit argumentiert, dass man die DLCs "halt einfach nicht kaufen soll", hat offenbar nicht begriffen dass Paradox auch das Basisspiel so patcht, dass man mehr oder weniger zu den DLCs gezwungen wird.

Die Preisstruktur für die DLC ist ohnehin jenseits von gut und böse. Man hat meistens ein "Zwangsfeature", das praktisch ein MUST HAVE ist, und eine ganze Menge Quark. Zum Preis von 15-20€. Vor der Preiserhöhung, wohlgemerkt. Und ohne die sogenannten "Content Packs", die zeitgleich herauskommen und eigentlich immer nur ein paar neue Einheiten-/Gebäude-Sprites sind.
Und bei Erscheinen eines solchen Patches setzt man seinen Client am Besten trotzdem auf die letzte Version zurück, selbst wenn man das neue DLC gekauft hat. Außer natürlich man hat Spaß an hoffnungslos verbuggten Patches, die im Laufe der nächsten ein bis zwei Wochen Stück für Stück mehr oder weniger behoben werden. Nach zwei bis vier Wochen ist der neue Patchstand dann spielbar und man kann updaten.
 
Und genau deswegen ist der Shitstorm (leider) zu einem extrem wichtigen Instrument geworden. Quasi das einzige Mittel um als Bürger oder Kunde etwas ausrichten zu können!
 
estros schrieb:
Auch für Steam sind solche Hasspostings Gift.
Bitte was?
Das hat mit "Hasspostings" überhaupt nichts zu tun. Das nennt sich Protest.
 
tarpoon schrieb:
Ich bin da sehr zwiegespalten.

Bei GTA kann ich die negativen Bewertungen nachvollziehen, weil Take 2, durch das Verbot des Modding Tools, ja die Spieler wirklich in Ihrer Nutzung des Spiels eingeschränkt hat.

Aber wo kommt bitteschön das Anspruchsdenken her, einem privaten (im Sinne von nicht staatlich) Unternehmen wie Paradox, vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Preise gestaltet? Wir reden hier schließlich nicht von medizinischen Produkten, Lebensmitteln oder anderen fürs Überleben wichtigen Gütern.

Das Gemopper über die DLCs finde ich ebenso daneben. Wer die nicht will kauft sie halt nicht und freut sich über die kostenlosen extra Features (oder spielt halt mit einer alten Version weiter). Die Spiele laufen auch ohne.
Okay, und wenn ein Hersteller 50% des Spielinhaltes aus dem Spiel entfernt um es just zu Release in einer Unzahl an DLCs gleich einer Notdurft in den Store zu entlassen mit dem Anspruchdenken, das Geschmeiß der Spielerschaft hat diese gefälligst zu kaufen, dann ist das legitim, oder was?

Bist Du zufällig gerade mit „Identifizierung mit der Person des Aggressors“ von Anna Freud durch, oder was? arrgw15x18.gif
Um Dich muß man sich ja wirklich ernsthafte Sorgen machen …
tarpoon schrieb:
Wenn Valve möchte, dass man ihr Bewertungssystem ernst nehmen kann, müssten die eigentlich konsequent alle darauf bezogen Bewertungen als unzutreffend löschen oder zumindest markieren und aus der Gesamtwertung nehmen.
Aha …
Mit anderen Worten; Ein Spieler, der mit dem Spiel oder dem Publisher/Entwickler aus welchen Gründen auch immer nicht zufrieden ist, der sollte nicht seine Meinung postulieren dürfen oder überhaupt die Möglichkeit dazu haben – ist es das, was Du damit sagen willst? Genau das ist deine Aussage. Und sie ist absolut totalitär und diktatorisch Du Blitzbirne!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Okay, und wenn ein Hersteller 50% des Spielinhaltes aus dem Spiel entfernt um es just zu Release in einer Unzahl an DLCs gleich einer Notdurft in den Store zu entlassen mit dem Anspruchdenken, das Geschmeiß der Spielerschaft hat diese gefälligst zu kaufen, dann ist das legitim, oder was?

Ist hier nicht passiert, daher ist dein Einwurf irrelevant.

Smartcom5 schrieb:
Beleidigendes Geschwafel

Hauptsache ad hominem argumentieren. :rolleyes: Gehts dir jetzt besser?


Guenselmann schrieb:
Wenn ein Händler kurz vor einer Rabattaktion die Preise erhöht und potenziellen Kunden dadurch ein größeres Schnäppchen suggeriert wird, als es in der Realität der Fall ist, handelt es sich schlicht und ergreifend um irreführende Werbung. Das sieht zum Beispiel auch der BGH so: https://dejure.org/dienste/vernetzu...BGH&Datum=20.11.2008&Aktenzeichen=I ZR 122/06

Interessanter Punkt, den hatte ich gestern nicht auf dem Schirm. Ob die Rechtslage in den betroffenen Ländern wohl ähnlich wie hier ist?

So einfach wie du es darstellst dürfte es aber nicht sein, denn:

MIR 2009 schrieb:
2. Der ursprüngliche Preis im Sinne von § 5 Abs. 4 Satz 1 UWG ist der Preis, der unmittelbar vor der Ankündigung der Preissenkung verlangt wurde. Damit die (widerlegliche) Vermutung von § 5 Abs. 4 Satz 1 UWG nicht eingreift muss dieser Preis eine angemessene Zeit gefordert werden. Ob der Zeitraum für den der ursprüngliche Preis gefordert wurde sich insofern als unangemessen im Sinne der Vorschrift darstellt, richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls wie der Art der Ware oder Dienstleistung und der Marktsituation.

Das erste Posting zur Preisanpassung im Paradox Forum ist vom 17.05, also etwas über einen Monat vor Beginn des Steam Sale. Ob das ein, wie im Urteil geforderter, angemessener Zeitraum ist, müsste ein Richter entscheiden. Bei der Schnelllebigkeit von Videospielen, würde ich aber, rein aus dem Bauch heraus, vermuten, dass das ausreicht.
 
Okay, und wenn ein Hersteller 50% des Spielinhaltes aus dem Spiel entfernt um es just zu Release in einer Unzahl an DLCs gleich einer Notdurft in den Store zu entlassen ...

Ist legitim zwingt dich keiner es zu kaufen. Nur weil ich mir keinen Ferrari mit Sonderausstattung leisten kann erzähle ich auch nicht das die Firma kacke ist.

Aha …
Mit anderen Worten; Ein Spieler, der mit dem Spiel oder dem Publisher/Entwickler aus welchen Gründen auch immer nicht zufrieden is...

Jeder kann seine Meinung öffentlich machen aber bitte nicht in einem Portal das dazu dient Spiele zu bewerten. Schau dir allein mal an was für Bockmist dabei raus kommt bei Stellaris.

http://store.steampowered.com/app/281990/Stellaris/

600 Stunden ein Spiel gespielt wofür er um die 50€ gezahlt hat und jetzt ist es auf einmal Kacke weil er mit der Preispolitik von Paradox unzufrieden ist.


Und noch einmal ganz einfach ausgedrückt so das es auch die nicht ganz so smarten verstehen Preis&Hersteller != Qualität eines Spieles.
 
Zespire schrieb:
Und noch einmal ganz einfach ausgedrückt so das es auch die nicht ganz so smarten verstehen Preis&Hersteller != Qualität eines Spieles.
Update-Politik und -Preisgestaltung sind durchaus auch Teil der Spiel-Hersteller-Kombo und valide Aspekte einer Bewertung. Wenn ich mir ein Auto kaufe zählt für mich auch nicht nur wie gut es am Kauftag funktioniert. Wenn Paradox hinterher Patches einspielt, die einen dazu nötigen das DLC, das 30-40% des Neupreises des Spiels kostet zu kaufen, dann ist nichts falsch daran seine Steambewertung, die vorher vielleicht sehr gut war, ins negative abzuändern. Ja, auch dann wenn man schon 500 Stunden auf dem Tacho hatte.
 
Nötigen wird dich bestimmt keiner, wen ein Dlc zu teuer ist einfach nicht kaufen.
Ach ne warte das würde ja bedeuten das ich das so eben schlecht bewertete Spiel nicht mit den neuen Inhalten für weitere 200 Stunden geniesen kann :(
 
Zespire schrieb:
Ist legitim zwingt dich keiner es zu kaufen. Nur weil ich mir keinen Ferrari mit Sonderausstattung leisten kann erzähle ich auch nicht das die Firma kacke ist.



Jeder kann seine Meinung öffentlich machen aber bitte nicht in einem Portal das dazu dient Spiele zu bewerten. Schau dir allein mal an was für Bockmist dabei raus kommt bei Stellaris.

http://store.steampowered.com/app/281990/Stellaris/

600 Stunden ein Spiel gespielt wofür er um die 50€ gezahlt hat und jetzt ist es auf einmal Kacke weil er mit der Preispolitik von Paradox unzufrieden ist.


Und noch einmal ganz einfach ausgedrückt so das es auch die nicht ganz so smarten verstehen Preis&Hersteller != Qualität eines Spieles.

wenn jemand so empört ist das er nach 600 stunden spielzeit meint eine negative kritik am spiel anbringen zu müßen dann ist das sogar NOCH relevanter als wenn das mr. ich-habs-mal-ne-halbe-stunde-angehabt sagt.

es spielt keine rolle wie lange jemand was gespielt hat. es ist SEINE meinung, die er äußert. diese meinung hat gefälligst direkt bei steam einsehbar zu sein wo sie potentielle neukunden begutachten können. ernsthaft: wenn du meinst das jemanden meinung nach 600!!! stunden spielen "versteckt" oder ausgegliedert werden sollte nur weil sie negativ ist... finde ich bedenklich.

edit: und das die DLC eben N I C H T optional sind wurde hier in dieser diskussion auch schon mehrfach erklärt. es ist einfach eine riesen schweinerei.
 
Es ist doch recht einfach die Rezensionskritik als Blödsinn oder Anmaßung abzutun. Ich habe keinerlei Erfahrung mit GTA 5 und den dazugehörigen Mods, jedoch eine gewisse Expertise in Bezug auf Europa Universalis 4. Ich habe mittlerweile knapp 700 Spielstunden und alle Packs (außer die beiden neuen: Mandate of Heaven und den Russland-Patch) gekauft. Die gezahlte Summe dürfte sich mittlerweile auf über 100 Euro belaufen, was für ein einziges Spiel für mich der Wahnsinn ist. Jetzt kann man argumentieren, ob es im Vergleich mit Kino und Theater nicht ein Schnapper ist. Aber diese Diskussion kannst du immer führen, sie führt aber zu nichts.

Die eigentliche Aussage meiner Worte lautet: Wie kann man einen Hersteller noch zur Vernunft aufrufen, außer dem Boykott? Kritiken halte ich dahingehend für ein probates Mittel. Ich liebe dieses Spiel und ich will, dass es weiter gepatched und vielleicht ein Nachfolger entwickelt wird. Schnell ist doch die Raubkopiererkeule geschwungen und die hilft keinem weiter. Ich liebe EU und werde es auch weiterhin spielen, aber der Russland-Patch für nen Zehner hat dem Fass den Boden ausgeschlagen. Paar Provinzen, eine Veränderung des Zarentums und des orthodoxen Glaubens. Sowas sollten Patches sein und kein DLC.

Da die DLCs leider in gewisser Weise immer an Patches gebunden sind, mit denen die Spielmechanik erweitert wird, ist man teilweise gezwungen die Erweiterungen zu kaufen. Andernfalls wird man massiv benachteiligt. Beispielsweise als die Technologien eingeführt worden (Renaissance, Druckerpresse,...) erhält man einen Malus, wenn die Nation, die ich spiele, nicht in der Nähe des Entdeckungsorts liegt. Gewisse Modifikatoren können helfen die Druckerpresse in Asien zu verbreiten. Ab einer Gesamtentwicklung von 30 erhält die Provinz pro Entwicklungspunkt einen prozentualen Anteil Technologieentwicklung. Diese Mechanik ist allerdings erst durch den Kauf des DLCs aktiviert, jedoch mit dem Patch eingeführt worden. Hab ich den DLC nicht, kann ich die Technologien nicht fördern und kann mein Spiel in Asien knicken.

Ein weiterer Punkt ist die technische Umsetzung. Im Late-Game wird es immer träger und auf Laptops unspielbar. Grund hierfür ist die mangelnde Multicore-Unterstützung. Halloo? Wir befinden uns um Jahr 2017. Gerade in dieser Art von Strategiespielen müsste es doch problemlos möglich sein auf mehr als einen Kern zu optimieren.

So... der Frust ist raus. :)
 
Ich finde es bedenklich das Leute die für xxx stunden Unterhaltung für unter 50€ bekommen es als teuer empfinden.

Und ehrlich gesagt lese ich mir auch keine Bewertungen mehr durch sondern schauen einfach wie viele Leute mehr als 20 stunden Gespielt haben. Wen ich 24 Stunden Spaß haben kann für 50€ ist es für mich weit entfernt von Schlecht.

Und jedes Dlc ist optional solange das Spiel nicht den dienst quittiert wen man es ohne Spielen will.
 
Gnah schrieb:
Update-Politik und -Preisgestaltung sind durchaus auch Teil der Spiel-Hersteller-Kombo und valide Aspekte einer Bewertung. Wenn ich mir ein Auto kaufe zählt für mich auch nicht nur wie gut es am Kauftag funktioniert. Wenn Paradox hinterher Patches einspielt, die einen dazu nötigen das DLC, das 30-40% des Neupreises des Spiels kostet zu kaufen, dann ist nichts falsch daran seine Steambewertung, die vorher vielleicht sehr gut war, ins negative abzuändern. Ja, auch dann wenn man schon 500 Stunden auf dem Tacho hatte.

Nur passiert das eben nicht. Man kann die Paradox-Titel auch ganz ohne DLC - Inhalte normal weiter spielen, indem man einfach bei der PRE - DLC Version verbleibt.

Ein etwas passenderes Auto-Beispiel wäre:
- du kaufst ein Auto mit normalen Türen, ohne elektrische Fensterheber
- etwas später bietet der Hersteller ein Upgrade auf Flügeltüren mit elektrischen Fensterhebern an, die elektrischen Fensterheber gibt es auch kostenlos für die alten Türen

Du hast jetzt 3 Optionen:
- mit den alten Türen ohne elektrische Fensterhebern weiter fahren (nichts ändert sich)
- kostenlos die alten Türen mit elektrischen Fensterhebern aufwerten
- kostenpflichtig Flügeltüren mit elektrischen Fensterhebern einbauen

Durch keine der 3 Optionen wirst du in irgend einer Form schlechter gestellt (ja auch dieser Vergleich hinkt).

Bei den Steam Bewertungen passiert aber folgendes: die Leute fahren 50.000 Kilometer zufrieden mit ihrem Auto durch die Gegend, sehen dann das Angebot, das Auto mit Flügeltüren & elektrischen Fensterhebern aufzurüsten und sind dann rückwirkend unzufrieden mit den 50.000 Kilometern, die sie gefahren sind.

Vielleicht bin ich ja in der Minderheit, aber wenn mir ein Spiel keinen Spaß macht, dann verbringe ich keine 500 Stunden darin. Und wenn ein Spiel nach 500 Stunden langweilig wird, wurde ich immerhin 500 Stunden lang unterhalten, was deutlich mehr als bei den meisten Titeln sein dürfte (wenn man mal in € pro Stunde Spielspaß rechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Singlespieler spielen sollte man aber die möglichkeit haben auf ein Update zu verzichten, dass ohne DLC das Game unspielbar macht. Bei Steam geht das in der Regel jedoch nicht bzw wird nicht angeboten. Kannst nur Updates ausschalten.... aber wer weiß das vorher.

Insofern verstehe ich die Kritik wenn ich ein geiles Game hab und 600 Stunden gespielt hat und ein zwangs DLC das kaputt macht (außer ich leg 30€ hin)

Manchen Usern hier würde etwas Toleranz gut tun... Es gibt oft nicht nur 1 Standpunkt.
 
tarpoon schrieb:
Nur passiert das eben nicht. Man kann die Paradox-Titel auch ganz ohne DLC - Inhalte normal weiter spielen, indem man einfach bei der PRE - DLC Version verbleibt.
Nein, kannst du nicht. Es wird eine gewisse Anzahl an vorangegangenen Versionen im Steam Client angeboten, richtig. Aber immer nur die letzten paar, wie viele genau müsste ich nachsehen. Sobald ein weiterer Patch rauskommt fällt eine Vorgängerversion weg. Sprich, irgendwann ist dann halt auch die Version weg, vor deren Patch keine verkrüppelnde, ein DLC verlangende Mechanik eingeführt wurde. Und Steam das Patchen komplett für ein Spiel verbieten kann man nicht. Auch Mods funktionieren oft nicht unter den alten Varianten. Und natürlich beinhalten solche Patches auch immer Bugfixes, auf die man jetzt nicht unbedingt wird verzichten wollen.

Überhaupt sollte es absolut indiskutabel sein dass ein Spiel für nicht-DLC-Nutzer kaputtgepatcht wird indem man Mechaniken in den Gratispatch inkludiert die einen dazu nötigen den DLC zu kaufen.

Auch dein Beispiel zeigt dass du offenbar null Ahnung von was für Vorgängen wir hier reden. Lies dir doch bitte entsprechende Posts durch, wie von mir z.B. in #42. Das Bild welches du zeichnest geht komplett an der Paradox'schen Realität vorbei. "Nichts ändert sich" ist eben NICHT der Fall.
Ich weiß nicht ob du und Zespire einfach zu lesefaul seid und einfach nach dem ersten Satz abbrecht, ob ihr meint man will euch einen Bären aufbinden oder ob ihr einfach nur trollt. Aber ihr erzählt kompletten Unfug im Bezug auf den vorliegenden Fall. Informiert euch doch bitte, bevor ihr meint mitreden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen dir die neuen Kostenlosen Inhalte nicht gefallen Spiel eine ältere Version.
 
Gnah schrieb:
Nein, kannst du nicht. Es wird eine gewisse Anzahl an vorangegangenen Versionen im Steam Client angeboten, richtig. Aber immer nur die letzten paar, wie viele genau müsste ich nachsehen. Sobald ein weiterer Patch rauskommt fällt eine Vorgängerversion weg. Sprich, irgendwann ist dann halt auch die Version weg, vor deren Patch keine verkrüppelnde, ein DLC verlangende Mechanik eingeführt wurde. Und Steam das Patchen komplett für ein Spiel verbieten kann man nicht. Auch Mods funktionieren oft nicht unter den alten Varianten.

Europa Universalis 4 geht bis Version 1.4.1 (vom Januar 2014, das Spiel ist im August 2013 erschienen) zurück, die nur den DLC Conquest of Paradies (gab es bei Steam zwischenzeitlich für unter 4€) enthält. Und soweit ich mich entsinne, enthielt dieser DLC keine "Bezahl-Features", die außerhalb der neuen Welt (Zufallskarte) eine Rolle spielen.

Stellaris geht bis Version 1.0.3 zurück (die vom Release Datum)

Das Problem mit den Mods wird es immer geben, solange ein Spiel nach Release weiter entwickelt wird.

Dass man das Updaten von Spielen bei Steam nicht generell verbieten kann liegt an Valve, nicht an Paradox und ist ein berechtigter Kritikpunkt. Deswegen kaufe ich z.B. wann immer es geht bei anderen Anbietern, die mir den Download einer normalen Setupdatei erlauben.


Mal in die Runde gefragt: wäre es denen, die die DLC Politik von Paradox ablehnen, lieber, wenn die einfach jedes Jahr ein neues Europa Universalis raus bringen würden (analog zu FIFA und Co) oder die Spiele nach Release gar nicht weiter inhaltlich erweitern würden?
 
Zespire schrieb:
Ist legitim zwingt dich keiner es zu kaufen. … Jeder kann seine Meinung öffentlich machen aber bitte nicht in einem Portal das dazu dient Spiele zu bewerten.
tarpoon schrieb:
Nur passiert das eben nicht. Man kann die Paradox-Titel auch ganz ohne DLC - Inhalte normal weiter spielen, indem man einfach bei der PRE - DLC Version verbleibt.
Macht ihr das mit Absicht, oder seid ihr so begriffsstutzig, diesen Quatsch zu verteidigen?
Hast Du schon einmal was von Auto-Update gehört? Und nein, der Beta-Tab ist keine Option, wenn dein Gegenüber das Spiel auf dem aktuellen Stand hat.

Der springende Punkt ist, daß den Konsumenten überhaupt keine andere Möglichkeit gelassen wird, als so ihren Unmut zu äußern.

Meinst Du, ein Verzicht in Form eines Nichtkaufs wird seitens der Publisher/Entwickler damit in Verbindung gebracht, daß ein eventuelles Spiel Mist ist oder sein könnte? Nein, wird es definitiv ist, mitnichten.

Da wird verblendet und komplett vorm Kern des Problems betriebsblind stumpf und unisono wie von Witzfiguren à la Guillemot von Ubisoft ein Absatzeinbruch oder ausbleibende Stückzahlen kurzerhand mit der Raubmordkillerspielkopierer-Keule ad absurdum geführt – man käme niemals auch nur auf die Idée, daß das Spiel einfach schrott ist oder keinen geldwerten Inhalt besitzt. #No Man's Lie #Mafia III & Co

Das Problem ist, daß seit Jahren das Gros der Entwickler dermaßen arrogant, überheblich und Spielerfremd agiert und sich beim Produkt »Spiel« gottgleich unfehlbar gibt, daß man vollkommen den Draht zu den Spielern verloren hat und im Falle von Absatzeinbruch zwangsläufig Raubkopieren schuld sein müssen – am Spiel kann es ja schließlich nicht liegen.

Jede Drei-Mann-Klitsche die mal irgend ein Spiel-engine-SDK in die Finger bekommen hat, plündert die unbedarften Kunden mit Null-Inhalten unter dem trickreichen wie verlogenen Vorwand eines Early Access-Titels aus und kommt damit durch – nur um sich immer öfter genervt aber finanziell höchst glücklich in den verdienten Urlaub zu verabschieden und den verärgerten Käufern symbolisch den Stinkefinger zu zeigen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
tarpoon schrieb:
Nur passiert das eben nicht. Man kann die Paradox-Titel auch ganz ohne DLC - Inhalte normal weiter spielen, indem man einfach bei der PRE - DLC Version verbleibt.

Ein etwas passenderes Auto-Beispiel wäre:
- du kaufst ein Auto mit normalen Türen, ohne elektrische Fensterheber
- etwas später bietet der Hersteller ein Upgrade auf Flügeltüren mit elektrischen Fensterhebern an, die elektrischen Fensterheber gibt es auch kostenlos für die alten Türen

Du hast jetzt 3 Optionen:
- mit den alten Türen ohne elektrische Fensterhebern weiter fahren (nichts ändert sich)
- kostenlos die alten Türen mit elektrischen Fensterhebern aufwerten
- kostenpflichtig Flügeltüren mit elektrischen Fensterhebern einbauen

Durch keine der 3 Optionen wirst du in irgend einer Form schlechter gestellt (ja auch dieser Vergleich hinkt).

Bei den Steam Bewertungen passiert aber folgendes: die Leute fahren 50.000 Kilometer zufrieden mit ihrem Auto durch die Gegend, sehen dann das Angebot, das Auto mit Flügeltüren & elektrischen Fensterhebern aufzurüsten und sind dann rückwirkend unzufrieden mit den 50.000 Kilometern, die sie gefahren sind.

Vielleicht bin ich ja in der Minderheit, aber wenn mir ein Spiel keinen Spaß macht, dann verbringe ich keine 500 Stunden darin. Und wenn ein Spiel nach 500 Stunden langweilig wird, wurde ich immerhin 500 Stunden lang unterhalten, was deutlich mehr als bei den meisten Titeln sein dürfte (wenn man mal in € pro Stunde Spielspaß rechnet).

sei doch mal so gut und ließ dir hier in der diskussion ein paar sachen durch. es wurde KLAR UND DEUTLICH dargelegt das das spiel eben NICHT ohne die DLCs läuft bzw man mit schikanen gezwungen iwrd die DLCs zu kaufen weil man sonst elementare nachteile hat.
 
Zurück
Oben