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News Dwarf Fortress: Positive Steam-Bewertungen nehmen überhand

Ohne Raytracing? Ohne mich 😅
 
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Also mir $7,2 Mio lässt sich aber schon mehr als ein zweiter Entwickler einstellen...
 
Soulfly2711 schrieb:
Ich kann den Hype nicht ganz verstehen, aber scheinbar gibt es eine recht große Fangemeinde

Es gibt abermillionen Spieler, die immer wieder die dümmsten Games mit geiler Grafik kaufen.
Also gibt es auch Spieler, die intelligente Spiele mit schlechter Grafik kaufen.
 
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Kaulin schrieb:
Den nächsten Zahltag gibt es vielleichtnicht mehr. Um aber die nächsten zehn Jahre ein 10 Mann unternehmen zu finanzieren, reicht es nicht. Darum wird es erstmal nur ein neuer dev.
Warum sollte Valve die Zahlungen einstellen?
Und das sagst du so als müssten sie ein 10 Mann Unternehmen finanzieren. Ist halt immer noch Quatsch.

Ist für mich wirklich unbegreiflich, warum hier schon zig User schreiben, dass man mit mehreren Millionen mehr als einen Entwickler einstellen kann/soll/muss.
 
Soulfly2711 schrieb:
Ich kann den Hype nicht ganz verstehen, aber scheinbar gibt es eine recht große Fangemeinde
DF ist insgesamt ein eher leises Spiel, für das man sich Zeit nehmen muss. Es hat keine ausgearbeiteten Charaktere (die  kann es geben, aber eher zufällig. Dafür ist jeder Zwerg ein sich entwickelnder Charakter), keine Story oder Lore außer der, die man sich ausdenkt, und, wie mal jemand schrob: "The entirety of [Sid Meyer's] Civilization is less complicated than making a single bar of soap in Dwarf Fortress".

Natürlich hat dieses Spiel eine Fangemeinde, es hatte ja auch 20 Jahre Zeit, sich eine aufzubauen.

gaym0r schrieb:
Warum sollte Valve die Zahlungen einstellen?
Nicht Valve. Viele Fans der letzten 20 Jahre haben sich jetzt das Spiel gekauft, aber dieser Schwung ist halt erstmal durch.
 
gaym0r schrieb:
Warum sollte Valve die Zahlungen einstellen?
Na es ist davon auszugehen, dass der monatliche Umsatz in 6 Monaten bei einem Bruchteil von den Millionen im Januar liegen wird. Valve wird die Zahlungen natürlich nicht einstellen.
 
Dem Spiel fehlt massiv Entwicklungsarbeit für die Zugänglichkeit. Von Prison Architect sollte man sich mal ein paar Dinge abschauen.
 
Viel zugänglicher wird das wahrscheinlich nicht mehr, ohne dabei die Komplexität und Spieltiefe stark zu reduzieren. Gegenüber der klassischen Version ist die Steam-Version hinsichtlich Zugänglichkeit ja schon einen riesen Schritt. Dort wird das Spiel nämlich komplett mit der Tastatur bedient und du navigierst mit allen möglichen Buchstaben auf der Tastatur durch die ganzen textbasierten Menüs.

Und gegen die Komplexität von Darf Fortress ist Prison Architekt quasi ein Kindergeburtstag und selbst RimWorld ist noch eine gute Ecke seichert.
 
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gaym0r schrieb:
(...) das ist ein fettes Haus inkl. jahrelang ordentlich auf die Kacke hauen. Oder halt ein normales Haus und nie wieder arbeiten müssen.
Wenn man sich die Immobilienpreise hierzulande anguckt, zweifel ich mehr als stark an dieser Aussage.
Es sei denn, man zieht in einen Ort ohne Infrastruktur.
Bevorzugt man die Zivilisation, wirds eng mit "nie wieder arbeiten müssen". Außer man plant nur eine kurze Lebensspanne.
SirSilent schrieb:
Also mir $7,2 Mio lässt sich aber schon mehr als ein zweiter Entwickler einstellen...
Das wurde jetzt in ausreichend vielen Kommentaren bereits erklärt.
cruscz schrieb:
Leider scheint dies bei großen Studios immer mehr in Vergessenheit zu geraten.
Da gerät nichts in Vergessenheit. Schau dir die Verkaufszahlen großer Titel an. Da sind die 500.000 verkauften Dwarf Fortress Einheiten halt nicht der Rede wert.
Für ein zwei Mann Lebensprojekt sehr geil. Für ein großes Studio wäre das aber das Aus.
Daher sehe ich das auch nicht als Bestätigung für "Grafik ist egal". Das Spiel hat eine super Fangemeinde die die Entwickler auch unterstützen wollen.
Damit sind sie aber auch nur ein Teil einer kleinen Gruppe von Entwicklern, die das geschafft haben.
In der Breite kann man damit aber als "normales" Entwicklerstudio nicht überleben.
 
Mein Problem mit DF war bisher die UI. Irgendwie ist die gefühlt tausendmal zu unübersichtlich. Das wolten sie ja mit der 20 Euro Version auch verbessern.
 
FrAGgi schrieb:
Wenn man sich die Immobilienpreise hierzulande anguckt, zweifel ich mehr als stark an dieser Aussage.
Es sei denn, man zieht in einen Ort ohne Infrastruktur.
Bevorzugt man die Zivilisation, wirds eng mit "nie wieder arbeiten müssen". Außer man plant nur eine kurze Lebensspanne.
Wie gesagt, er hat mehr bekommen als ein deutscher Durchschnittsarbeitnehmer im ganzen Leben. Wie überleben denn letztere? Oder haben die auch nur ein kurzes Leben und fallen mit 50 tot um?
Wenn du mit einer Millionen Euro und ohne Mietkosten keine 40 Jahre auskommst, dann machst du was falsch.
 
gaym0r schrieb:
Wie überleben denn letztere?
gaym0r schrieb:
Wenn du mit einer Millionen Euro und ohne Mietkosten keine 40 Jahre auskommst, dann machst du was falsch.
"Überleben" und "auskommen" sind für mich und viele andere aber nicht der Maßstab eines schönen Lebens. 1.000.000 auf 40 Jahre gerechnet sind 25.000€/Jahr. Die Inflation im Hinterkopf kann das zum Auskommen reichen, aber damit sind große Sprünge dann auch irgendwann nicht möglich. Ich für meinen Teil würde mich auf der Million nicht ausruhen wollen.
Aber wer etwas mitdenkt wird das Geld natürlich auch sinnvoll investieren und nicht einfach auf dem Konto liegen lassen um davon leben zu wollen. Dann wird daraus wieder eine andere Sache.

Diese Diksussion würde jetzt aber auch sehr OT werden, wenn man sie weiterführt.
 
gaym0r schrieb:
Wie gesagt, er hat mehr bekommen als ein deutscher Durchschnittsarbeitnehmer im ganzen Leben. Wie überleben denn letztere? Oder haben die auch nur ein kurzes Leben und fallen mit 50 tot um?
Die Entwickler leben aber nun mal nicht in Deutschland. Folglich kannst du auch nicht als Maßstab ansetzen, mit wie viel Geld Jemand in Deutschland gut leben kann.

Wenn man in den USA nicht gerade irgenwo in der Pampa wohnt, sind dort die Kosten für Wohnraum (sowohl Miete als auch Kauf) durchaus höher als in Deutschland. Auch kostet da die Gesundheitsversorgung eine gute Ecke mehr als hierzulande.
Und gerade als Rücklagen für noch nicht absehbare Kosten für Behandlungen/Medikamente sind die Einnahmen ja gedacht, und für weitere Arbeiten am Spiel selbst.
Ursprünglich wollten die Entwickler ja gar nicht bei Steam & itch.io veröffentlichen, sondern weiter die kostenlose Version durch Spenden finanzieren. Dazu haben sie sich erst entschieden, als es ihnen von den Fans aufgrund der Umstände der Entwickler nahegelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel immer wieder vorgeschlagen bekommen und immer wieder angesehen. Obwohl mir das Spielprinzip zusagt und ich eigentlich auch kein Grafik-Fetischist bin (Minecraft ist jetzt auch nicht wirklich "Hübsch"), war das Spiel dennoch nicht meins. Da war mir die Grafik und die UI dann doch zu "Retro" (mit der ASCII-Version konnte ich gar nichts anfangen).
Aber das ist nur meine Meinung, andere sehen das anders und der Erfolg gibt den Entwicklern ja recht.
 
FrAGgi schrieb:
Da gerät nichts in Vergessenheit. Schau dir die Verkaufszahlen großer Titel an. Da sind die 500.000 verkauften Dwarf Fortress Einheiten halt nicht der Rede wert.
Für ein zwei Mann Lebensprojekt sehr geil. Für ein großes Studio wäre das aber das Aus.
Daher sehe ich das auch nicht als Bestätigung für "Grafik ist egal". Das Spiel hat eine super Fangemeinde die die Entwickler auch unterstützen wollen.
Damit sind sie aber auch nur ein Teil einer kleinen Gruppe von Entwicklern, die das geschafft haben.
In der Breite kann man damit aber als "normales" Entwicklerstudio nicht überleben.
Verstehe das vielleicht eher als „schaut mal, was man mit einem innovativen und soliden Produkt trotz fehlender Grafik erreichen kann“…
Ein Beispiel für sowas wäre auch Prä-Activision Blizzard. Keines der Spiele hatte jeweils zum Release eine hervorragende Grafik, dafür liefen die Spiele und erfreuten sich aus diversen Gründen immenser Beliebtheit (z.B. ausgewogenes Balancing bei den RTS-Titeln, umfangreiche Storys mit ikonischen Charakteren usw.), aufgebaut hatten sie sich damit eine große, treue Fanbasis die entsprechend sich alles kauften. Diese Basis schwindet immer mehr.
Das Xte CoD, Assassins Creed usw. Kann man dann auch wie die 9. Stunde des 10h Cantina-Band-Videos sehen. Nur halt von 720p auf FullHD umgestellt.
 
gaym0r schrieb:
Die Ursprungsaussage war, dass die Macher arm sind. ;-) Wollte nur darauf hinaus, dass das ziemlicher Quatsch ist.
Da liegt die Kruxx. Ich dachte es ging um die Einstellung von mehreren Entwicklern.
 
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