• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dwarf Fortress: Positive Steam-Bewertungen nehmen überhand

Hakakiko

Redakteurin
Teammitglied
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
47
Dwarf Fortress ist seit dem 6. Dezember auf Steam verfügbar. Bereits seit 2003 arbeitet das Entwicklerteam an dem Aufbauspiel und zieht die Spielerschaft erneut in den Bann, wie es auch die positiven Rezensionen und Käufe auf Steam widerspiegeln.

Zur News: Dwarf Fortress: Positive Steam-Bewertungen nehmen überhand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Wirzar, Hermit the Frog und 31 andere
Und die Triple A Spieleschmieden:

e792b868-152e-4165-998c-0c5e7b9be07b.png



Hab ich noch nie was von gehört, aber sehe mich schon 30€ ausgeben.

Gutes Balancing und prozedurale Generierung ist einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, InvalidTexture, electronish und 72 andere
@Hakakiko
Auch, wenn das Spiel mich relativ wenig interessiert, so würde ich (und viele andere Leser sicherlich auch) mich sehr freuen, wenn des Öfteren News oder gar Artikel zu Spielen von dir erscheinen würden :)

Ich kenne die generellen Richtlinien von ComputerBase nicht und ich bin mir sicher, dass @Jan und co. hier gewisse Standards hegen, womit man nicht alles, was einem in den Sinn kommt, als Redakteur veröffentlichen kann - aber (sofern es deine Freizeit zulässt) Spiele-News und Reviews kommen immer gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, electronish, r4v398 und 51 andere
Für alle jüngeren, der Ur-Vater des Genre, der ganzen Kolonie Survival Spiele. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, Grüner, BeBur und 9 andere
Also, so rein nach dem Look, ist das auch eher was für echte Cracks. :D

Mir wäre das dann doch etwas zu altbacken und "schlicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogwai, Hardware_Junkie, Knossi und 6 andere
Die Gratis Version wird e

s ja weiterhin geben und diese wird auch noch weiter entwickelt. Ich denke viele Käufer waren auch auch diejnigen die eine bessere Grafik wollten.

Ich persönlich spiele das
https://store.steampowered.com/app/224500/Gnomoria/


Nicht gleich aber ähnlich^^
 
Che-Tah schrieb:
Schaut wie Rimworld in simple aus.
In Simple?
Rimworld ist zu Dwarf Fortress wie Sim City zur Verwaltung einer echten Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, InvalidTexture, Fyrex und 60 andere
JAAAA ich freu mich so für den Entwickler. Das ist wie Weihnachten. Dadurch wird die Entwicklung einen ordentlichen Schub bekommen.

Für mich ist das Spiel, wie ein sehr gutes Buch lesen. Man muss halt sehr viel lesen, aber es ist sehr gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
DJMadMax schrieb:
Spiele-News und Reviews kommen immer gut
Standalone-Spiele-Reviews werden nicht zurück kommen, da sind heutezutage andere Formate die, die laufen. Was es weiterhin geben wird, ist der Abschnitt zur Güte des Spiels in den Technik-Tests. Da fliegt die Kuh in Summe. :-)

News in der Art und Weise, wie sie @Hakakiko schreibt, darf es gerne öfter geben. Das sehe ich auch so. (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, mythson, electronish und 32 andere
Tevur schrieb:
In Simple?
Rimworld ist zu Dwarf Fortress wie Sim City zur Verwaltung einer echten Stadt.
Das habe ich gestern auch erklärt bekommen.
Es wird ja wirklich alles simuliert. Bis hin zu den 36 Zähnen der Zwerge und ob flüssigkeiten (und welche) jetzt gefroren sind oder nicht.
Einfach heftig.

Übrigens ist der IGN Bericht bzw. Das Video dazu super. Ein Liebesbrief an das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, HardRockDude, CableGuy82 und 7 andere
Dwarf Fortress ist ein wirklich gutes Spiel, aber es scheiterte immer an fehlender Grafik. Dazu kam, dass die Lernkurve extrem ist in diesem Spiel.
Man sah halt nur ein paar Striche und war nur am Statistiken lesen, Produktion optimieren und daneben bisschen erobern bzw verteidigen.
Das mit der Grafik nun die Verkaufszahlen explodieren ist auch verständlich. Rimworld kam gut an und nun wollen die Leute endlich den wahren Endgegner in diesem Spielegenre.
Was dieses Spiel so abhebt ist, dass dahinter wirklich eine Passion steckt und das merkt man :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, BoeserBrot, Twariner und 6 andere
Tevur schrieb:
In Simple?
Rimworld ist zu Dwarf Fortress wie Sim City zur Verwaltung einer echten Stadt.
Das Wort heißt "simpel" 😉.

@Topic
Freut mich wirklich für die Entwickler, haben sie sich verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Sbibi
Che-Tah schrieb:
Schaut wie Rimworld in simple aus.
Es ist halt einfach das genaue Gegenteil...
Das ist der 90-jährige Uropa (DF) eines 3 Monate alten Babys (Rimworld).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Paddydapro, Grulos und 5 andere
konkretor schrieb:
Der Vorteil an solchen Spielen ist ja auch man benötigt keine 4090 oder ähnliches um Spaß zu haben.
Ich warte ja sehnlichst auf dieses Spiel hier
https://store.steampowered.com/app/2198150/Tiny_Glade/
Richtig, nicht immer muss es der Grafikkracher schlechthin sein. Grafik sollte ein Spiel immer mit dem jeweiligen Stil unterstützen, aber nicht die alleinige, tragende Kraft sein. Selbst ein Gothic 3 macht heute noch wahnsinnig viel Spaß, auch wenn es schon 16 Jahre alt ist.

Zu deinem Tiny Glade:
Der Baumodus sieht ja abgefahren aus, aber leider verbirgt sich dahinter nichts, was ich als "Spiel" bezeichnen würde:
Tiny Glade is a small relaxing game about doodling castles. Explore gridless building chemistry, and watch the game carefully assemble every brick, pebble and plank. There's no management, combat, or wrong answers - just kick back and turn forgotten meadows into lovable dioramas.
Das muss nichts Schlimmes sein und kann dennoch einen tollen Zeitvertreib darstellen, aber mir würde hier ein wenig die Aufgabe fehlen, bzw. wäre ich zu unkreativ, mir hier selbst Ziele zu setzen ^^

Ein Spiel, das ebenfalls keine grafischen Anforderungen stellt, auf das ich schon seit langer Zeit warte, ist:
https://store.steampowered.com/app/269770/Secrets_of_Grindea/

Secrets of Grindea gibt es zwar schon lange als Early Access, aber die Story der Solo-Kampagne ist immer noch nicht abgeschlossen, was mich etwas traurig stimmt. dennoch trifft das Spiel vom Gameplay her exakt meinen "16 Bit RPG"-Geschmack, der Humor und die irrwitzigen Ideen setzen dem Ganzen die Krone auf :)

Jan schrieb:
Standalone-Spiele-Reviews werden nicht zurück kommen, da sind heutezutage andere Formate die, die laufen. Was es weiterhin geben wird, ist der Abschnitt zur Güte des Spiels in den Technik-Tests. Da fliegt die Kuh in Summe. :-)
Sorry, so war's auch gemeint :) Ja, für klassische Spiele-Reviews gibt es schwerpunktlastig andere Seiten, die sich das zur Hauptaufgabe gemacht haben. Den ausgiebigen Technik-Test hingegen sucht man in dem Maße, in dem er auf ComputerBase durchgeführt wird, stets vergebens - auch an dieser Stelle nochmal ein ganz dickes, fettes Dankeschön dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Rambo00Zocker, Deinorius und 3 andere
Hab das Spiel das erste mal bei nem Kumpel von mir vor zig Jahren gesehen. Da war das alles noch ASCII und Symbole und so, aber die Texte waren damals schon genial. Zwerg jagt einen Waschbären, der dann einfach mal random durch den Impact explodiert und seine Zähne in der ganzen Umgebung verteilt, die man dann erstmal einsammeln kann. xD Da steckt schon echt ne Menge Liebe in dem Spiel. Und auch wenn es nicht so wirklich was für mich ist, ich freu mich riesig für die Entwickler, dass das bei der Fangemeinde so gut ankommt. Haben sie verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Che-Tah schrieb:
Schaut wie Rimworld in simple aus.

Dwarf Fortress ist Rimworld in komplex.
Rimworld ist dagegen absoluter Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twariner, Paddydapro, Grulos und 2 andere
ist jetzt kein spiel das ich mir unbedingt kaufen werde aber die beiden brüder haben es verdient :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, trabifant, Paddydapro und 3 andere
Zurück
Oben