Takt oder Timings beim RAM - was bringt was bei einem A64?

Mich würden mehr Ergebnisse zu 2T interessieren, da mein X2 nicht mehr zulässt und ich gerne wüsste, ob ich mit 2-2-2-6-2T anstatt 2-2-2-6-1T sehr viel an FPS bzw. Rechenkraft verliere.
 
Wie Du beim Aquamark siehst, kannst Du das in Realität quasi vergessen...;)

Was für Speicher (und welches Board) hast Du drin, welcher mit dem X2 nur 2T macht?
 
Hallo allerseits,

bin neu hier und brauche mal nen Tip:

Und zwar habe ich soeben den

DDRRAM 2x 512MB GEIL Ultra-X PC400

bestellt und hatte vor mir den gleichen nächsten Monat(schon wegen Battlefield) nochmal zu kaufen. Aber jetzt habe ich gelesen , dass es einiges an Inkompatibilitäten bezüglich 4x512MB gibt und sich die niedrigen Timings eh nicht lohnen. Würdet ihr auch (so denke ich jetzt) lieber die Bestellung canceln und den

MDT-Kit kaufen?

Wäre für etwas Entscheidungshilfe sehr dankbar.

Gruß
madkorez
 
Zu den Times. Die niedrigen Times bringen eigentlich nur was wen man sehr stark übertaktet. In der Performance selbst wird man kein unterschied festellen. Die Ladezeiten werden evt. leicht verkürtzt.

Wen die vier RAMs abslout identisch sind mit der verions Nummer solte es zu keinen Problemen kommen mit vier belegten Slots. Wen du vor hast zu übertakten würde ich die Finger von vier belegten Slots lasen, da das System so mehrere RAMs gleichzeitig ansteuern muss und die gefahr grösser ist das es unstabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mad: was für ein Board hast Du? Falls NF4 würde ich dir eher zu 2 x 1 GB MDT raten. Die Timings bringen dir wirklich nur was bei SuperPi. Und 4 x 512 MB geht, allerdings nur mit 2T (was nicht viel Performance kostet), evtl sogar nur mit DDR333.

Gib die lieber zurück und kauf dir 2 x 1GB MDT oder 2 x 1 GB Samsung UCCC, gibts beide unter 200 €...;)

@Bad: warum sollen die Timings nur was beim übertakten bringen?

Mit dem übertakten mit 4 Modulen hast Du allerdings recht...;)
 
@35712&MAD

Der Fehler mit der 1T CR liegt nicht an deinem Prozzessor wenn,
dann am Board bzw. am Bios.

Oder du hast vier bzw. 3 doppelseitige bestückte Module und die kann dein X2 nur mit 2T ansteuern!.
Was noch einen zusätzlichen Nachteil bei der vollen Bestückung der Slots darstellt ;)

@Stummerwinter
Danke für diesen interressanten Vergleich:)
Aber warum testest du nicht auch mit Sandra die Bandbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir damals zu viel, aber da ist noch was in arbeit...;)
 
Alles klar, danke für eure Tip´s! :daumen:

Werde die Speicher zurückgeben und mir die MDT´S holen.

Das bestellte Board ist übrigens das A8N - Deluxe von ASUS.

Dann habe ich gestern bei CSV nen 144 Opteron bestellt. Waren gestern Morgen auf einmal verfügbar, jetzt ist der Status wieder auf bestellt. Hoffe das klappt. Der einzige Shop der auch noch 144er anbietet ist im moment Alternate. Aber für 20€ mehr.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher denke aber es wird XFX 7800 GT Extreme Gamer.
 
Hallo mad..

ist ne gute Entscheidung.

Hab mir vor ca. 2 Mon. das A8N-del_premium gegkauft und 2x 1GB MDT's dazu.
(mein DFInf4 LP war leider nach 3 monaten defekt)

Nun läuft mein venice 3000+ mit 9x 260MHz und die MDT's mit
Teiler 333 > 213 MHz.

Und das alles schön gesteuert mit CrystalCPUID (anstatt orig. C+Q)
und Smartguardin (Lüfter).

Wenn es dir nocht auf 20-30 MHz bei der Graka ankommt,
dafür aber auf gutes gespartes Geld (was du vielleicht noch
in andere Komponenten investieren kannst),
empfehle ich dir ne 7800 GTX von Point of View,
die bei ebay von Grafikkartenpower.de.
Hab hier mal nen Link, von was aktuellem von denen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT

Ich weis moment nicht die aktuellen Preise der XFX-Extreme.
(Also bin auch XFX Fan > sind Klasse)

Hab vor ein paar Monaten die 78ooer mit den im Link genannten zugesagten Mhz
bei denen für 423€ (mit etwas Glück) in ebay ersteigert.
Ist aber der orig. Kühler drauf, der aber auch absolut leise ist.
Nur im Gamen wir er etwas höhrbar > wo ich ihn dann aber auch nich höhre,
da ich entweder nen Kopfhörer benutze oder der Sound des Games eh etwas lauter ist.

ALso,
ist nur ein Tip, falls dir die Leistung zum Preis reicht.

Mir reicht das alle mal > meine 486/1330 er Karte lässt sich sogar noch etwas weiter,
mit dem orig. Nvidia-treiber takten > wenn ich unbedingt möchte.

Könnte dir auch das A8N-SLI-Premium empfehlen (anstatt das Deluxe), das hat keinen NB-Lüfter,
und ist somit auch schön leise. (Falls du das Gespahrte Geld bei den MDT's und der Graka, eventuell
für ein besseres Board ausgeben möchtest).

Sodele,
viel Spass bei der Auswahl und mit dem ergebniss deiner neuen Komponenten.

Gruss,
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grabe mal den schon etwas älteren aber hochinteressanten Thread aus... ;)
Auch wenn es nicht unbedingt ausschließlich mit Takt vs. Timings zu tun hat, ist es wahrscheinlich hier noch am besten aufgehoben:


Wie kommt es, daß der A64 Tweaker bei mir völlig konfuse Werte ausliest, die so überhaupt nichts mit meinen BIOS-Einstellungen zu tun haben (siehe Anhang)?

Weiterhin: Ist etwas an meiner Vermutung dran, daß durch scharfe RAM-Timings / Referenztakt-Ocing der A64-Speichercontroller mit den Monaten seinen Dienst langsam quitieren kann? Ich merke es daran, daß ich immer weiter meine RAM-Timings herabsetzen muss, um in Games keinen BSOD zu erhalten.... STFU-Sucker will ähnliches bei sich beobachten, was meinen Gedanken bestärkt.
 

Anhänge

  • A64 Tweaker auslesen.JPG
    A64 Tweaker auslesen.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 689
Starte vorher mal CPU-Z, dann sollte es gehen, hab ich auch manchmal...;)

Ich habe bis jetzt nichts gemerkt, im Gegenteil, habe das Gefühl, meine VX lassen immer schärfere Timings zu...;)

Ich hab die zZ so stehen (beim BOINC-crunchen): 1.5-2-2-4-7-15 @ 250 MHz - :D
 
Er meint das Problem, dass die Speichercontroller mit der Zeit nachlassen, ohne das man selbst was an den Einstellungen ändert. Wie ich das ja bei mir durch deinen Opti feststellen konnte. Betrifft komischerweise nur die Leute mit 4x DS Dimms :confused_alt:
 
Vll belasten 4 Dimms den Controller einfach mehr, keine Ahnung warum...:freak:

Naja, bei mir sind CPU´s selten länger verbaut, vll liegst auch daran, daß ich noch nichts gemerkt habe...;)
 
hey sauber, CPU-Z hats gebracht (siehe Anhang)! ;)

jo, die VX sind echt der Bringer. Könnte mich immer noch in den Arsch beißen, daß ich mir nicht die statt den Performance EL V1.0 geholt hab, die so selten sind, daß es unmöglich ist die verbauten Chips zu erfahren... Die bringen zwar auch extremste Timings, sprich die minimalsten, logischen die mein BIOS hergibt (CL 1.5 hab ich bisher noch nicht getestet, weils das BIOS nicht hergibt), aber Takt ist echt null drin. Selbst wenn ich 2 Riegel rausnehme komm ich vielleicht auf 236MHz - ok, habs aber auch nicht groß mit lockereren Timings getestet...
Jetzt mal CL 1.5 mit dem Tweaker getestet, aber bei 2.7V VRAM sofort abjestürzt...
 

Anhänge

  • A64 Tweaker maximal.JPG
    A64 Tweaker maximal.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 627
Naja, es gibt bessere, wenn Du in der Richtung was suchst, nimm Mushkin Redline PC4000, Corsair (mit Old BH-5) oder TwinMos Speed Premium (mit Old BH-5). Die brauchen aber richtig saft, unter 3 V geht da darnichts...;)

Teste mal, ob dein RAM mir einer CAS vom 3.0 läuft. Wenn nicht, sind wahrscheinlich BH-5/CH-5 verbaut, die laufen nicht damit (hab ich auf XS gelesen). Meine gehen auch nicht auf CAS 3.0...;)
 
jep, im A64 Tweaker auf CL3 gesetzt, zack Sound-Rauschen und Freeze... ;)

Wenn dann würd ich auch mal schauen, daß ich welche kriege die mindestens garantierte 250Mhz mitmachen, gibt da ja auch schon ne Menge... Aber da das scheiß ASUS A8N eh nur ne VDIMM bis maximal 3V liefert, wird sich das für mich erst lohnen, wenn ich mal auf AM2 wechsel und da siehts mit den Takten dann ja eh wieder ganz anders aus... ASUS werd ich mir nicht mehr kaufen und nur noch DFIs Lanpartys vorziehen. Mit der Zeit lernt man halt aus Fehlern. ;) Hab halt keine Kohle jetzt nochmal bei S939 auf anderen RAM und Board umzusatteln. Zumal da ja eh erstmal noch offensichtlich das primäre Problem mit dem kack Speichercontroller wäre... :D AMD, tu was!
 
Das solltest Du nicht im Tweaker machen, sondern im BIOS...;)

Beim umstellen der CAS freezt es bei mir auch immer, egal welche Einstellung...:o
 
achso?! Das wäre ja dann umso ärgerlicher, daß mein ASUS keine CL unter 2 anbietet. Wahrscheinlich wäre es ja problemlos möglich bei meinen OCZs... Kenne auch noch kein Modding-BIOS welches das ermöglicht.
 
achso?! Das wäre ja dann umso ärgerlicher, daß mein ASUS keine CL unter 2 anbietet. Wahrscheinlich wäre es ja problemlos möglich bei meinen OCZs... Kenne auch noch kein Modding-BIOS welches das ermöglicht.
Edit: grummel... sorry für Doppelpost jetzt.
 
Teste trotzdem mal, ob der RAM mit CAS 3.0 (im BIOS eingestellt) läuft...;)
 
Zurück
Oben