Takt oder Timings beim RAM - was bringt was bei einem A64?

gemacht. -> kein POST, kein Bild ;) ist aber interessant zu wissen...
Erinnere mich daran, daß ich fast all meine RAM-Takt-Versuche auch mit CL3 machen wollte, wenn ich mich nicht täusche...
Vielleicht ist ja mit den 4 Riegeln doch mehr Takt drin als ich dachte. Obwohl zumindest grad gemachte Versuche im Tweaker mit der Option MEMCLK Frequency (auf den 183MHz-Teiler) nur Aufhänger brachten - keine Ahnung inwiefern das Takten darüber sinnvoll ist.
 
Dunkel mag ich mich noch erinnern, dass einer hier aus dem Forum 4x DS Dimms auf dem DFI betrieb mit 2-2-2-5 auf 250MHz. War das nicht sogar Simon?

Frag ihn dochmal.

Achja mit dem Tweaker kann ich garnix verstellen, ohne, dass die Kiste freezt :rolleyes: :freak:
 
Bei den meisten Einstellungen freezt er bei mir auch, würde es auch immer übers BIOS versuchen...;)
 
löl ich hab jetzt echt langsam die Schnauze voll... :D
Gestern nen 3 Stunden-Meisterschafts-Rennen bei GTR gestartet. Nach 2 anstrengenden Stunden freezt der Kack.
Speichertimings auf gut Dünken noch weiter entschärft. Rennen neu gestartet. Freeze nach 1 1/2 Stunden. :D nen Hals gehabt. Timings soweit runtergesetzt, daß Memtest 86 null Fehler mehr zeigte. Die Timings sind mittlerweile auf SPD-Niveau - kann ja gleich auf Auto-Timings setzen.
Vor ziemlich genau 3 Stunden voller Hoffnung wieder das Rennen gestartet. In meiner Klasse geführt -> 7 Minuten vor Ende: Freeze. ;) habs schon gedacht, entweder explodiert der Motor oder mein Drecksteil von sauteurem Rechner freezt wieder vor Renn-Ende... war ja klar.
Würd am liebsten den Winchester mit Hammer und Meißel aufkloppen und was auch immer davon der Speichercontroller ist den Ingenieuren von AMD vor die Füße werfen. :D
sorry, wenns zu arg offtopic ist. Aber vielleicht ist es mal für bisher Verschont-Gebliebene ne interessante Thematik die den Thread hier betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin am Grübeln, ob ich mir guten DDR400 Ram hole, oder gleich DDR500!

Viele werden sagen nimm die DDR500, nur will ich im Grunde nicht übertakten.

Die CPU sollte weiter auf Standard laufen.

Das wiederspricht sich aber mit DDR500 Speichern, oder?

Mal angenommen ich nehme den Multi runter und den HT hoch, auf die 250Mhz, wird mir dann mein AMD X2 4200 auch noch so angezeigt, oder steht dann AMD @ 2200Mhz?

Geht dann noch C&Q richtig?

Das sind alles Überlegungen, die mich bei DDR500 Kits zu schaffen machen.

Ich würd auch guten DDR400 Ram nehmen mit niedrigen Latenzen, nur nach dem im ertsen Post aufgeführten Link, schein ja der Takt mehr zu bringen, als niedrige Latenzen.

Ich weis langsam echt nicht mehr was ich machen soll.
 
Wenn Du nicht übertakten willst, hol die normale 2 x 1024 MB-Module, entweder MDT oder Samsung...

*Hier* noch ein Artikel dazu...

Es lohnt sich nicht, da der A64 von der Speichergeschwindugkeit (weder Takt noch Timings) kaum profitiert...

Wenn deine Twinmos schon gut laufen, stellt sich nur die Frage, auf 2 GB zu gehen...

Ja, lohnt sich nicht, DDR500 zu holen und dann nicht zu übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die DDR500 mit Timings von 2-2-2-5 am Schnellsten.

Doch solche Speicher hab ich nirgens gesehen.

Da werd ich mir ein Kit holen, welches folgende Timings schafft:

DDR400 2-2-2-5

Welches Kit schafft das?
Das einzige Kit ist eins von Kingston.

Welche DDR500 schaffen denn die von mir vorgegebenen Timings, bei DDR400?
 
Die Crucial Ballistix schaffen bei DDR400 Timings von 1,5-2-2-3 bei 2,60 Volt!
 
Ja warte muss dafür meinen Prozi wieder runtertakten mach ich gleich mal schnell.
 
Also ich hatte sie auf dem Gigabyte K8N Pro-SLi bei cl 1,5-2-2-5 laufen.Auf dem DFi Lanparty läuft er aber nur auf cl 2,0-2-2-3 keine Ahnung warum.
 
Jop hab 1GB drin!Ja sie gab es mal als 2GB aber jetzt net mehr weis net warum.
 
Soweit ich weiss hatten die Crucial Micron Chips drauf, die zwar relativ gut zu OC'en waren, aber auch relativ schnell das Zeitliche segneten. Crucial hat darauf hin den Verkauf gestoppt.

mFg tAk
 
Zurück
Oben