Takt oder Timings beim RAM - was bringt was bei einem A64?

Ich würds bleiben lassen, loht sich nicht...

Kauf dir 2 x 1 GB MDT oder Samsung, die Timings merkst Du nicht...

Oder willst Du SuperPi benchen?

Versuch lieber mal rauszufinden, was für Chips bei dir verbaut sind...;)

Vll geht mit denen was...;)
 
Was für Speicher hast Du genau?
 
Lt TechPowerUP sind da Hynix-Chips drauf...

Die sind bis 2,8 V spezifiziert, teste mal, ob die mit 2,8 V 2-2-2-5 machen...;)
 
Warum das denn?

Das sind doch nur 1GB!

Wenn ich die verkaufen will, dann will ich die auch nicht übertakten.

Hast du Interesse an dem Ram oder was?:D

Ich will aber nicht testen, sondern auf 2GB aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne...

Dachte nur, dir wären die Timings wichtig, deswegen...
 
Sind sie auch!;)

Will die guten Timings aber bei meinem zukünftigen 2GB Kit.:)

Trotzdem danke, jetzt hab ich beim Verkauf meiner Rams neue Informationen.:D

Edit:

Ich wollte eigentlich nur schnellen DDR400 Speicher, aber in Anbetracht der Tatsachen, dass schneller DDR400 Speicher auch viel Geld kostet und dabei der Leistungsgewinn gering ist, wollte ich auch mal DDR500 nehmen.

Hatte an *DEN HIER* gedacht.

Kostet nicht die Wlet und soll nicht so schlecht sein.
Das Design ist scheiße, aber die Leistung stimmt.

Meine Fragen:
1. Wenn ich den Speicher übertakte muss ich auch die CPU übertakten?
2. Kann ich dann noch C&Q benutzen?
3. Funktioniert C&Q dann noch normal?
4. Muss ich den HT Takt runter nehmen?
5. Wenn ich die VCore anheben muss, funktioniert die Voltabsenkung bei C&Q noch normal (auf 1,0V?)?


Hatte jetzt mal einen Artikel gelesen, indem steht, dass Spiele wie BF2 und Oblivion von einer schnellen CPU profitieren.

Das kann ich mir auch vorstellen.
Mein Kumpel hat einen C2D mit 2GB und 7600GT und der hat bei BF2 einen FSP Average von 97FSP und ich nur von 85FSP!

Klar kann man sagen, dass mir der eine GB Ram fehlt, aber das ist doch nicht alles?

Der hat nur ne 7600GT!!

Da sollte meine 7800GS+(7900GT) doch mehr können.

Würde das mit dem DDR500 und dann 2.5 oder 2.6Ghz klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TcT: Ich würde dir mal empfehlen die OCing Grundlagen über den A64 durch zu lesen.

Hier z.B. ein How To von "Smash".

mFg tAk
 
Das bringt ne Menge, gerade wenn die CPU auf 2,5 GHz läuft. Das bringt je nach Anwendung schon mal bis zu 20 %, aber teste doch einfach...;)

Schau dir doch mein Benchmarks an...;)
 
In diesem *Artikel* wirst Du auch andere Benchmarks finden.

Dabei hat sich herausgestell, daß die Ergenisse die gleichen Tendenzen haben, also eine Config eigentlich immer schneller ist als eine andere, egal welcher Benchmark.

Aquamark ist dabei eine gute Orientierung. Die unterschiede beim AM3 findet man auch so in ähnlicher weise bei zb Spielen wieder, dh heißt Du bekommst mit der CPU+RAM @ 2,5 GHz etwa 15 % höhere Frameraten raus.
 
Wobei da aber ja wohl den mit Abstand größten Anteil die übertaktete CPU hat als der übertaktete RAM.
RAM-Übertaktung bringt weniger eine höhere Frameszahl als eher Vorteile bei Ladezeiten und derartigem - wie StuWi mit seinen Benchmarks hier im 1. Post ja gut belegt.
 
ich habe auch schon ernsthaft getestet was mehr bring !
und richitig ! es ist der takt des speichers. lieber die latenzen etwas entschärfen dafür aber kräftig an der taktschraube des speichers drehen!
leider ist das oft mit spannungserhöhung an den speichern verbunden wenn man die speicher sehr hoch taktet. und das kann gefährlich für den speicher sein wenn er dafür nicht gemacht ist und/oder die belüftung und somit die kühlung der speicher icht ausreichend ist. einen kühlkörper sollten speicher schon haben wenn man den takt sehr stark erhöht.

grüße
 
Ja, das ist richtig, CPU-Takt bringt deutlich mehr als RAM-Takt oder RAM-Timings...:)
 
Wieso 250 MHz mehr?

Du hast doch von einem Referenztakt von 250 MHz gesprochen, was einen CPU-Takt von 2,5 GHz ergibt.

Bei 250 MHz wäre es etwa die hälfte...;)
 
Achso, du hast ja einen X2 4200+...

Dann von 200 x 11 auf 227 x 11, das dürfte etwa 6 % bis 8 % bringen...
 
Zurück
Oben