Takten und die Konsequenzen

skrebba

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.591
Guten Abend :)

Ich habe mir gerade einmal Gedanken darueber gemacht, was denn wohl mit zu hoch getakteten Grafikkarten passieren koenne.

Ausgegangen von CPUs kann ich sagen, dass es zum Einen schwierig sein wird diese zu zerstoeren und zum Anderen es fuer die Vertreiber sich als recht aufwendig sowie schwierig erweisen wuerde, dies nachzuweisen.

Ich frage mich jetzt also, was meiner zu ca. 30 % uebertakteten Grafikkarte, welche bei 65° C unter Last rennt, zustoßen bzw. wie diese im Nachhinein Schaden tragen koennte.

Laut Nvidia vertraegt die 88er Serie in etwa 130° C (soweit Ich richtig informiert bin). Die Vcore der Grafikkarte belaeuft sich auf ihren Systemstandard.


Ich waere euch sehr dankbar, wuerdet ihr mich aufklaeren :)



Gruss und einen schoenen Abend,

der Chris
 
ich habe es bisher noch überhaupt nicht erlebt, das ein grafikchip den hitzetod gestorben ist. höchstens in ausnahmefällen, wo die leute ihren wasserkühler nicht korrekt installiert haben. oder so ein medion-pc mit einer genialen 9800xt, mit seinem genialen luftstrom. hat dafür gesorgt, dass die graka 5x kaputtgegangen ist (allerdings nicht der grafikchip). solange, bis die garantie vorbei war und der kunde geklagt hat ;)

was ich dagegen sehr häufig erlebe ist, dass der grafikspeicher sich verabschiedet. das passiert sehr schnell, und führt dann zu sehr netten artefakten und bildfehlern. besonders groß ist die chance, bei ebay solche karten zu ersteigern.

insofern: zum übertakten werde ich dir nicht raten, weil ich es für sinnlos halte. und auch deine meinung vonwegen "man kann es mir ja nicht nachweisen" finde ich sträflich.
solange du die finger vom speichertakt lässt und die temperatur des chips im auge behälst hast du denke ich nichts zu befürchten.

so long and greetz
 
Zurück
Oben