Hardwareänderung, Konsequenzen für Win 10

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Foristen,

bitte steinigt mich nicht für die Frage, aber ich bin da einfach nicht wirklich fit und hoffe auf eine Lösung

Folgende Ausgangslage: ich muss für meine Fortbildung zum Techniker Allplan, eine CAD Software auf meinem Rechner installieren. hatte ich am Amfang Bedenken wegen der Grafik, liegt das Problem nun aber beim Prozessor. Da ich meinen Rechner sonst nicht mehr viel nutze, wurde an dem seit vielen Jahren nichts mehr geändert. Ich habe noch einen i5 der ersten Stunde. Der kann aber kein AVX, was Allplan zwingend benötigt. Da aufgrund der Fortbildung (Privatschule) das Geld auch nicht sonderlich locker sitzt, habe ich mir auf ebay eine gebrauchte Kombo aus Board, CPU und RAM bestellt. Das sollte ich jetzt möglichst schnell verbauen, da ich Ende März die entsprechende Prüfung habe.
Da ich meinen Rechner erst im Dezember mit einer neuen System SSD ausgestattet habe, habe ich auch im Dezember erst viel Zeit investiert, um Win sauber aufzusetzen und alles wieder einzurichten.
Zeit ist aber aktuell bei mir ein sehr knappes Gut. Ich arbeite von 7 bis 17 auf dem Bau und Samstags habe ich von 8 bis 16 Schule.
Deswegen meine Frage: wenn ich jetzt Board und Prozessor tausche, muss ich dann wirklich Win 10 wieder komplett neu aufsetzen, oder kann ich einfach tauschen und die alte Systemplatte einstöpseln und gegebenfalls win neu aktivieren? Früher, als ich da wirklich noch drin im Tehma war, also irgendwann vor dem Krieg 🙈, konnte sich windows nur mit einer Installation auf einen derartigen Wechsel einstellen. Ist Windows da mittlerweile vlt weiter? Ich weiß, dass die Win Lizenz auf dem Mainboard hinterlegt ist. Ist das ünlösbar mit der Installation verknüpft, oder kann ich Windows einfach neu aktivieren?

wie bekomm ich diesen Wechsel mit dem geringsten Zeitaufwand hin?

Danke schonmal.
 
Mach ein Backup von der Systempartition.
Stöpsel die SSD in das neue System und Windows sollte sich notwendige Treiber automatisch nachladen.
Have fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Probiere es aus, es könnte klappen. Wenn nicht dann musst du Windows neu aufsetzen. Ich habe es mit dem Tool von Microsoft gemacht, problemlos. Da findest du auch tonnenweise Info im Internet, was du genau beachten musst beim neu aufsetzen.

Viel Erfolg!
 
SSD an die neue Kombo anschließen und fertig.

Habe letzte Woche Mainboard + CPU getauscht und von AMD zu Intel gewechselt. Hat soweit problemlos funktioniert. Der erste Start dauerte etwas, weil Windows erstmal Treiber nachinstallieren musste (u.a. iGPU).
Windows musste ich erneut aktivieren.
 
Ich hatte in den letzten 2 Jahren 8x Hardwaretausch ohne jede Neuinstallation hinter mir. Wie alle richtig sagen, mache VORHER ein Backup, und dann wechsle einfach. Ich würde sicherheitshalber die Windows Lizenz mit einem Online Konto verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Meine letzte Win10 Umstellung hat zwar auch geklappt mit einfach die alte SSD reinhängen,
Danach gingen aber ein paar Kleinigkeiten nicht und manchmal lahmte das System undefiniert.
Nach 2,5h Fehlersuche und Bastelei hab ich eingesehen > gleich neu installieren wäre schneller gegangen und sauberer gewesen.
 
Würde dir auch empfehlen Windows mit deinem Microsoftkonto zu verknüpfen, sofern vorhanden. Dann sollte die notwendige neue Aktivierung kein Problem werden.
 
Lizenz habe ich mit meinem MS Konto verbunden. Back Up läuft gerade. Werde dann morgen abend mal tauschen. Danke erst mal für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben