Taktfrequenz nach Biosupdate wieder herstellen

wie bekomme ich meine alte taktfreqenz wieder

• Umfrageteilnehmer
    5

mischkabaer

Newbie
habe mein bios geupdatet ,seit dem ist die taktfreqenz von 2,4 auf 1,8 ghz zurückgegangen ,kann mir jemand ein tip geben meine höhere taktfreqenz
wieder zuerlangen GA-K8NS ULTRA939

AW: Bios

Willkommen auf FB!

Also eine Umfrage wäre vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen. Was für ein Prozessor hast du denn? 3800+/4000+?

Der Multiplikator des Prozessors ist nach unten offen. Also durchaus möglich, daß hier im BIOS nur ein niederer Wert eingetragen ist:
200 * 9 = 1800MHz anstatt 200 * 12 = 2400MHz
Bei Gigabyte müßte man mit F1 oder Strg+F1 zu den 'Tuning'-Optionen im BIOS kommen. Auch für den Fall, daß du zB ein vorher übertakteten 3000+ hast, welcher nominal mit 1,8GHz taktet.

Beachte auch, daß durch CnQ die Taltanzeige unter Windows womöglich temporär niedriger ist: wenn die CPU nichts zu rechnen hat. CPU-Info kann man zB mit CPU-Z auslesen, ein Screenshot davon würde nicht schaden(kann als Anhang gepostet werden):

> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

mein prozessor ist ein 3000+ ,wo soll ich es verändern

konnte über F1 ins menü ,konnte nichts verändern

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost Doppelqoute...)

Ruhig ruhig, der Post um 7 Uhr sonntags war die absolute Ausnahme - Insider sprechen schon vom 8. Weltwunder. Desweiteren gibt es hier bissige Moderatoren, die solche Serienpostings von einem User nicht so gerne sehen: rechts unten an deinen Posts kannst du auf 'Ändern' klicken, um ggf. noch was zu hmmmm ändern. :D

Also doch ein übertakteter 3000+. Da muß der Referenztakt erhöht werden, gleichzeitig der HTT-Multi runter, um nicht die HyperTransport(HTT)-Leitungen mit zu übertakten - die mögen das gar nicht.

[Wenn der lahme Gigabyte-Server mir endlich das Handbuch geschickt hat, versuche ich hier anhand dessen dir deine genauen BIOS-Optionen/Einstellungen zu nennen]

So, Handbuch da:
Also da gibt es mittels Strg+F1 dann wohl die Option "MB Intelligent Tweaker(MIT)". Der Name ist schon mal zum Husten, aber die weiteren Möglichkeiten die im Handbuch stehen, sind auch erstmal nicht viel besser:

CPU OverClock in MHz << sch**ß Bezeichnung, das ist der Referenztakt, sollte zunächst bei 200 stehen
AGP Clock in MHz << 66 ist schon richtig
CPU Voltage Control << sollte auf Auto 1.4V ergeben - es kann sein, das mit der Übertaktung etwas mehr nötig wird
AGP/HTT/DDR Voltage << alle auf Auto lassen

Mir fehlt der HTT-Multi. Wenn bei deiner BIOS-Version da die Optionen sich anders darstellen: mitteilen!

Jetzt liegen Referenztakt 200*9=1800 an. Für 2400 muß der also auf 266MHz(*9~2400). Es könnte sein, daß das Board den HTT-Takt automatisch senkt - aber das ist erstmal nur eine Vermutung meinerseits.

Falls der Computer nicht mehr booten sollte: CMOS-Reset/Clear, dazu auch Handbuch befragen!

Wer hat die ursprüngliche Übertaktung vorgenommen?

[EDIT] Moin phil. :D

Zuletzt bearbeitet:

Desweiteren gibt es hier bissige Moderatoren, ...
Wen meinst du? :hammer_alt:.

Willkommen im Forum mischkabaer, (c) hat dich ja schon auf das Wichtigste im Forum hingewiesen.

Deinen Rechner bekommt er auch noch auf die ursprüngliche Taktfrequenz. :D
Ich werde mal die Putze spielen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe die einstellungen so gemacht wie beschrieben ,computer bleibt hängen ,hatte den computer beisellcom gekauft ,dort wurde der rechner übertakte

Gibt es keine HTT-Link-Multi-Einstellung? Es müßte Werte von x1, x2, x3, x4 und x5 haben, wobei x5 eingestellt sein wird. Das müßte auf x4, vielleicht sogar auf x3.

Du kannst noch versuchen, die CPU-Voltage und die HTT-Voltage etwas anzuheben. CPU erstmal 1,45V, maximal aber 1,5V.

Übertakteter Fertigrechner?! Insgesamt würde ich mal eher empfehlen, bei denen morgen durchzurufen und nachzufragen. Dann liegt auch die Verantwortung bei Schadensfall durch zB erhöhte Spannung bei denen. So lange solltest du auch mit 1,8GHz überleben. ;)

Zunächst mal: 2,4 GHz mit einem 3000+ = 266 MHz x 9

Da mußt Du den HT auf 3 stellen, Auto geht nicht: 3 x 266 MHz = 800 MHz HTT

-> Wenn Du im BIOS im Hauptmenue bist, STRG + F1 drücken

-> Advanced Chipset Features

-> HT Frequency auf 3 stellen

-> Dann unter MIT die CPU Frequncy anheben

Ich würde es erst mal mit 240 MHz probieren, und den Speicher unter Advanced Chipset Features mit 166 MHz betreiben, was einen Speicher-Takt von 200 MHz ergibt

Als Tip: HowTo A64 übetakten

Was für Speicher hast Du drin?

@phil: Ich wüsste jetzt nicht, wen (c) da meint, hast Du eine Idee? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
such mal nach ner einstellung, die entweder von 1x bis 5x einstellbar ist, oder wo du zwischen 1000,800, 600...200 wählen kannst. Du musst da entweder 4x oder eben 800 einstellen. Verwechse das ganze aber nicht mit dem Referenztakt, den kann man stufenlos anheben, den oberen nur in 200er schritten!! Kann natürlich auch sein, dass der HTT auf Auto steht, musst dir halt mal alle einstellungen (bei mir unter chipsatz) anschauen.

edit: arr war einer schneller :heul:

mein bios ist von gigabyt,kann nichts finden wo man ht freqency einstellt auch finde ich nichts wo man in 200 schritten es ändert

habe ein S4000Invasion-Prozessor AMD Athlon 64 bit 4000@3000+OC,2,4GHZ CPU
512MB DDRAM PC 400 Speicher von KIngston ,hatte ein Bios updatgemacht über Windows mit Gigabyte Utility Manager ,seit dem hatt sich die takt freqenz von 2,4 auf 1,8 verschoben .Würde gerne wieder die alte Taktfreqenz haben.Im Bios Finde ich mich nicht so zu recht

Ja, das wissen wir doch jetzt schon. Nimm' am besten die Rechnung von dem Computer, da ist garantiert eine Telefonnummer zu finden. Ruf' den Laden an und frage da nach. Die haben den Computer ja übertaktet und sollten auch wissen wie man das nochmal macht - zudem ist der Laden ja für den Support zuständig.

Zurück
Oben