Taktrate und GPU-Takt das Selbe?

Phantomspy

Cadet 4th Year
Ich habe eine Frage und zwar was ist der Unterschied zwischen Taktrate und GPU-Takt ist, oder ist das das Selbe?
Weil wenn das so ist versteh ich nicht warum die Grafikkarte MSI N285GTX-T2D1G-OC teurer ist als die MSI N280GTX-T2D1G Super OC obwohl die zweite 700 bei Taktrate stehen hat und die teurere nur 680.

die taktrate ist die taktung der gpu, und der gpu takt ist die taktrate^^
weil das eine ne gtx285 ist und die andere ne gtx280^^, is halt einfach so

Die "teurere" verbraucht dafür weniger Strom (183W vs 236W) und hat mehr Speicher- und mehr Shadertakt.

Es ist ja auch die neue GTX 285. Sie ist ja auch 10% schneller, als die GTX 280.

Sepp1993 schrieb:
Es ist ja auch die neue GTX 285. Sie ist ja auch 10% schneller, als die GTX 280.

Aber nur bei Standardtaktraten. Die hier genannten Modelle dürften etwa gleich schnell sein.

die gtx285 ist eine gtx280 mit 55nm struktur, daher weniger verbrauch und höherer taktung, daher mehr power

Ach so ok alles klar.
Fazit:
GPU-Takt und Taktrate ist das selbe.
Die GTX 285 ist ein bisschen schneller besonders im Shader und Speicher und verbraucht zudem weniger Strom.
Hab ich das so richtig verstanden?
Da die beiden ja OC sind, sind die dann vllt doch gleich schnell?

wenn die taktraten gleich sind, ist meines wissen nur noch der geringer stromverbrauch der gtx285 ein unterschied

Ok aber die Taktraten haben einen Unterschied von 20 macht das was aus? Weil die billigere hat eine höhere Taktrate, das ist doch irgendwie unlogisch oder?

die billigere ist ne gtx280, deswegen billiger, zuhören^^
die gtx285 ist neuer und teurer, die gtx280, trotz höherer taktung billiger da alt^^

warum, willst du dir ne neue graka kaufen?

Ich kauf mir bald einen neuen Pc inkl. Bildschirm, wenns dich interessiert:

-GRAFIKKARTE: MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
-GRAFIKKARTENKÜHLER: Zalman VF900-Cu-LED Grafikkartenkühler
-PROZESSOR: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
-PROZESSOR KÜHLER/LÜFTER: Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
-NETZTEIL: Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
-DVD/RW LAUFWERK: LG GH22NP20 schwarz bare
-FESTPLATTE: WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
-MAINBOARD: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
-RAM: 2x2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5
-GEHÄUSE: A+Case El Diablo Advance schwarz ATX ohne Netzteil
-BILDSCHIRM: Asus VW222U, 22" Widescreen, 2ms, DVI
-SERVICE: Rechner - Zusammenbau -

Preis:1.464,22 €

nein nein,
in dem system sind einige no-go sachen
dawäre der gpu kühler, weder passt der auf die karte, noch hat der genügen leistung
dasnn der cpu kühler. ist auch nicht der beste, kauf dir was anderes, ekl groß glockner, scythe mugen2, noctuha up12
dann das nt. kauf dir ein enermax modu82+ 525w,
reicht völlig, ramm brauchst du nur bei oc, über einen fsb von 400mhz den 1066mhz ram,
soweit das^^

Also ich soll mir einen anderen Grafikkarten Kühhler und einen anderen CPU Kühler holen oder was hast du gemeint?Und Netzteil auch?
Aber den Ram behalte ich und den Rest auch denk ich mal... Aber der CPU-Kühler ist laut GAMESTAR der beste im Moment und die Wertungen von GS sind schon representativ denk ich mal..

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keinen anderen gpu kühler^^, meines wissens gibts, außer wakü, eh nur einen der passt,
keinen andern gpu kühler., dann einen anderen cpu kühler.ja das meinte ich

aber auch ein anderes nt
wilslt du overclocken, wenn nein reicht auch der billigste ddr2 pc6400 ram

1. Ja ich will Oc
2. Netzteil 700 Watt find ich gut und sollte auch so beleiben was ist an dem vorhandenen so schlim?
3. Also gar kein GPU Kühler oder wie? Weil eig will ichs schön kühl haben ^^?
4. Was ist am CPU Kühler falsch der Sockel und alles passt?

1) dann ist der ram okay,
2) weils deutlich bessere gibt?, und auch schon 525w bzw 625 außreichen,
wie gesagt die testsicher sind derzeit die enermax pro/modu82+ und da reicht auch ein 525w nt,
3) nein, weils keinen wirklich besseren außer vll ner wakü gibt,
4) am cpu kühler, der sockel passt, es gibt einfach nur deutlich bessere^^

Ok danke erstmal.
Dann schlag mal einen sehr guten CPU Kühler für ca 60 Euro vor, bitte.
Du hast gesagt 525 w reicht ist es besser wenn man mehr als benötigt hat oder schadet das oder so Vorteile/Nachteile?
Glaubst du das die OC GRaka GTX 285 zu heiß wird ohne Kühlung?
Mir fällt grad auf du hast ja fast den gleichen pc den ich mir zulegen will^^ warum hast du dann ein 700 wt netzteil?
wegen ram wie ist der ram http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21418&agid=677?

Zuletzt bearbeitet:
scythe ninja2, noctuha u12p
wenn das nt, sowie bei mir^^, unter belastet ist, dann ist der wirkungsgrad schlechter,
nein die karte wird nicht zu heiß^^, mit dem von dir vorgeschlagenen kühler, wird sie warhscheinlich nicht mal im2d betrieb laufen^^
kauf dir ne gtx285 und dann passt das

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann danke, wenn du mir jetzt noch schnell die Frage nach dem Ram beantworten könntest bist du der Beste XD
was ist 2d betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
der link geht nicht,
kauf dir beim ram einfach den billigsten ddr2 1066mhz ram und fertig
wie 2d betrieb?

Zurück
Oben