Taktungstool in der c't

Hollenthon

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe in der letzten c't (die mit der 3D-Brille) einen Leserbrief gelesen, in dem ein Programm genannt wird, welches bei Notebooks je nach Anwendung selbstständig den Takt der Grafikkarte ändert.

Hab die Zeitung irgendwo liegenlassen und kann mich nicht mehr an den Namen des Programmes erinnern.

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus und Gruß

Hollenthon

Danke, aber die sind mir zu umständlich (hab ich also schon mit rumprobiert). Das Programm, was in dem Leserbrief stand, soll dies alles automatisch machen.

Momentan hab ich EVGA Precision am Laufen, aber da kann ich minimal auf 435 MHz runtertakten.

Ich sag mal so:
Meine ATi HD2300 (Asus Notebook) taktet in 3D mit ~400/400 und in 2D ~150/150.
Das sind allerdings die normalen durch Powerplay festgelegten Taktstufen. Hatte auch mal mit ATT manuell probiert, aber niedirger als die erwähnten 150/150 ging nicht ohne heftige Bildfehler.
Soweit ich weiß, wechselt die GraKa aber nicht autonom zwischen den Powerplay Modi. Lediglich im Batteriebetrieb taktet sie runter. Und das war für mich der Knackpunkt, da ich auch im normalen Desktop-Betrieb eine stromsparende Bildlösung haben wollte.

Abhilfe schaffte dann Hardware Notebook Control (habe grade keinen Link. einfach mal googeln).
Damit kann man selbstverwaltende Profile anlegen, die sich nicht nur auf die Graka beziehen, sondern auch auf CPU-Takt, Bildschirmhelligkeit, Standbyzeit/HDD runterfahren im Idle und und und...
Profile gewechselt wird dann entweder manuell (kurzer Klick im Sys-Tray) oder eben mit 3D-Erkennung.
Alternative Taktraten sind dort allerdings auch nicht festlegbar. Das Tool bedient sich nur den Powerplay Modi und wechselt diese je nach Profil - was in meinem Fall aber schon ausreichend ist (niedriger wäre eh nicht möglich).

McLloyd dann kann ich nur sagen, dass dann bei dir im treiber was schief gelaufen ist.
normal taktet powerplay die karte auch im netzbetrieb runter.

die hd2600mobile in meinem alten laptop hat auch im netzbetrieb einwandfrei runtergetaktet

Dann ist es eben ab der 2000er Serie so.
Meine HD2300 hat nen RV550 Chip intus. Ist technisch gesehen also eine 1000er Karte mit älterem Powerplay.

hi,

ich hab die C't grad hier liegen, das Programm was in den Leserbriefen gemeint ist nennt sich:
Powermizer Switch

hoffe geholfen zu haben.

lg Martin

@Slayer

Danke Dir und allen anderen. Hab es gerade ausprobiert, wollte aber nicht. Werd mal nach etwas Ähnlichem suchen.

Gruß Hollenthon

PS: Wie kann ich denn hier das Thema als erledigt markieren? Danke.

Ich denke, das "erledigt markieren" erledigt sich in diesem Forum selbst, indem der Thread mit der
Zeit nach unten verschwindet :)

Alles klar, danke. Hätte ich auch selber draufkommen können. Dachte eher an so einen "Gelöst"-Button.

Gruß Hollenthon

Zurück
Oben